Welche Hobbys habt ihr?

Danke , die Anleitung für die Schildkröte würde mich interessieren!

1 „Gefällt mir“

Oh, die müsste ich erst aufschreiben, die mach ich nämlich immer aus dem Kopf.

Ich versuchs mal:

Panzer:

-FR, 6 fm Maschen, in der nächsten Runde jede vd (12 fM), in der nächsten Runde jede 2. vd (18 fM), in der nächsten Runde jede 3. vd (24 fM), in der nächsten Runde jede 4. vd (30 fM), in der nächsten Runde jede 5. vd (36 fM)- nun ohne Zunahmen ca. 6 Runden häkeln (kommt drauf an, wie hoch der Panzer sein soll)

Bauch: von - bis - wiederholen.

Bauch und Panzer in der Farbe des Panzers zusammenhäkeln, kurz vor Ende stopfen und eine weitere Runde drumherum häkeln, damit ein kleiner Rand übersteht.

Kopf: FR, 6 fM, nächste Runde: 6 fM ohne Zunahmen, nächste Runde: jede 2. vd (9 fM), nächste Runde: 9 fM ohne Zunahmen, nächste Runde: jede 3. vd (12 fM), nächste Runde: jede 4 vd (15 fM) nun drei Runden ohne Zunahme, dann jede 2. und 3 fM zusammen (12 fM), nun 6 bis 9 Runden ohne Zu- oder Abnahmen, je nachdem, wie lang der Hals sein soll. Kopf und Hals stopfen.

Beine (4 mal): FR, 6fM, nächste Runde: jede 2. vd (9fM), nächste Runde: jede 3. vd (12 fM) nun ca 8 Runden ohne Zu oder Abnahmen häkeln, können auch mehr oder weniger sein, je nachdem, wie lang du die Beine haben möchtest. Beine stopfen.

Optional kannst du noch einen Schwanz häkeln: 6fM in FR und dann soviele Runden, wie der Schwanz lang sein soll.

Nun Kopf und Beine so wie ggf. Schwanz an den Panzer nähen. Rund dran nähen, nicht platt zusammengedrückt, damit die Gliedmaßen nicht abgeknickt sind. Zum Schluss Gesicht aufsticken und Muster mit Kontrastfarbe auf den Panzer sticken.

Wenn du gemäß der 3er bzw. 6er Schritte alle Teile größer machst oder den Faden doppelt oder dreifach nimmst oder eben einfach sehr dicke Wolle, kannst du die Schildkröte in größer machen.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Anleitung

Werde ich nach unserem Urlaub ausprobieren

2 „Gefällt mir“

Also ich hätte ja zu gerne ein gehäkeltes Eichhörnchen :smiling_face:

Ich kann Dir gerne eins häkeln , müsste ich dir dann per Post zuschicken.

Ich nehme 15 € für ein Tierchen !