Welche Lebensmittel mit Einnahme von Medikinet adult retard?

Hallo zusammen,

seit heute nehme ich morgens 10 mg Medikinet adult retard.

Ich hab hier gelesen und auch von meiner Psychiaterin gesagt bekommen, dass man das Präparat immer zusammen mit dem Essen einnehmen muss. Das ist für mich eigentlich kein Problem, weil ich eine überzeugte Frühstückerin bin. Ohne was im Magen kann man mich grundsätzlich vergessen.

Ich hatte mich jetzt nur gefragt, ob es Lebensmittel gibt, die man bestenfalls zur Einnahme isst oder vermeidet? Ich hab mal hier im Forum gelesen, dass man am besten etwas Fettreiches isst, weil das die Aufnahme erleichtert, aber auch den ‚Kick‘ etwas abschwächt. Koffein sollte man ja eher vermeiden, richtig?

Habt ihr da eventuell Tipps, was man am besten zur Einnahme isst?

Ausreichende Menge, sättigend. Da wäre ein Stück Obst, Joghurt oder Müsliriegel in dem Kontext nicht sättigend.

Das Präparat soll dir das Leben einfacher machen und nicht komplizierter.

Hoffe, es hilft irgendwie :slight_smile:

https://adhs-forum.adxs.org/t/eindosierung-concerta-18-mg-medikinet-adult-5-mg-kombiniert/24610/17?u=sneedledeedoo

Du sollst reichhaltig essen, eas bedeutet daß du zwar auch Kohlenhydrate brauchst, allerdings auch Fett und Protein (Eiweiß) und ein Beispiel wäre ein Brötchen mit Käse und Ei oder 1/2 Brötchen mit Käse, Ei und 1/2 Scheibe Pumpernikel/Schwarzbrot. So kannst du davon ausgehen, daß der Magen sehr lange beschäftigtvund gefüllt ist. In diese Menge geht die Kapsel löst sich auf, gleichzeitig die sofortfreisetzenden Kügelchen, die später freisetzenden bleiben dann in diesem Brei gefangen. Diese lösen sich auch nicht im Magen auf sondern bleiben dort gefangen und werden erst mit der breiigen Nahrungsportion Stückchen für Stückchen in den Dünndarm langsam abgegeben. Die retardierten Kügelchen brauchen den basischen Wert im Zwölffingerdarm mit den Gallensäften, damit die äußere Schicht der Kügelchen sich auflöst und mit dem Wegfall der Schutzhülle um die Kügelchen beginnt erst die Freisetzung der zweiten Dosis von Medikinet.

Würdest du nur einen Joghurt essen, wäre nicht viel zu tun, wenig Menge und die Magenentleerung könnte ungünstigstenfalls in 45 min abgeschlossen sein, die Kügelchen würden zu schnell die zweite Wirkphase anfluten lassen und du könntest zwei Dosen Wirkstoff fast gleichzeitig anflutend haben. Muß bei 10 mg noch kein Problem sein, kann bei 20 mg aber ein großes Problem werden und ganz klar verkürzt sich die Wirkung enorm.

Quasi ist es essenziell das die 2te Dosis Medikinet Kügelchen so lange als möglich im Magen bleiben und nur langsam in den Dünndarm abgegeben werden um dann versetzt pö a pö wie oben beschrieben sich aufzulösen und anzufluten