Welche probleme im Alltag /euer Umgang mit Adhs ,wie fühlt ihr euch deswegen..?

Hallo,

wurde vor ca.6 Wochen mit AdHs im Erwachsenenalter diagnostiziert:

Ich habe früher immer gegen mich/mein verhalten angekämpft..weil ich nur kritik bekam,
Oder Freunde sich zurückzogen/wenig freunde..
Zuviel gequatscht?..

Schwierige Partnerschaften..

Jetzt nehme ich medikinet dazwischen elvanse,aber medikinet geht wohl besser,(noch eindosierung).

Mich belastet das alles sehr.
Habe zwei Kinder,und organisieren/prioritäten:

Auch einfach alltägliche dinge die eingentlich sitzen müssten als mutter,vergesse ich noch regelmässig..

Verzetteln(im wahren sinne)& zuviel auf einmal wollen:

Hauptproblem:
In Meinem Kopf weis ich alles was zu tun ist/wäre..
Und es ist problemlos alles easy an einem tag erledigt(sehe mich wie alles geschafft wurde)

Dann kommt die realität: davon max.das wichtigste geschafft das zb.das essen gemacht ist,und der ranzen gepackt…oder so ähnlich..

Den Rest habe ich verzettelt…vergessen … Falsch eingeschätzt ,vorallem aber mich ablenken lassen…
Überall offene baustellen…angefangenes…
Renne dadurch noch mehr und verzettel mich noch mehr…

Werde unglaublich frustriert und gestresst..und dann soll ich das noch menschen erklären die ich lieb hab ,warum ich das gesagt habe wenn ichs doch nicht mache..meine enttäuschten kinder einbezogen…

Ich weis nicht mehr weiter.. hab schon alles an hilfsmitteln versucht..jeden neuen zb. Putzplam den ich angehe kann ich max 1-2 Tage mit viel amstrengung und liegenlassen anderer sehr wichtiger aufgaben einhalten…

Alles wird voller willen angefangen und dann wieder abgelenkt…
Bin dann wahmsinnig frustriert,und weine oft sehr schnell,sehr angespannt ständig was falsch zu machen..was wichtiges zu vergessen..

Bin auch sehr feinfühlig was gefühle anderer verhalten oder gesichtsausdrücke angeht..
Adaptiere das sehr schnell/interpretiere oder reagiere darauf wo vl nichts oder nicht das ist was ich vermute..

Früher sogar auch heute noch mamchmal:tut sich ein geliebter mensch weh fühle ich wahrhaftig den schmerz-es zieht mir in arm und bein wie ein schauer..so schreckhaft sind auch meine gefühle..

Oft geh ich einkaufen und kauf dann aufgrunddessen irgendein kruscht auch wenn es nur kleine eurobeträge sind..es nervt mich .

Ich weis ich muss warten bis die medis richtig eingestellt sind:

Da hakt es auch schon wieder,auch da hakte ich mich nicht an feste zeiten.
.klick den wecker v handy weg..dann doch wieder spätere einnahme usw..

Ich möchte mir selber helfen,und krieg es nicht hin- so auch mit den medis,obwohl ich weis das sie mir helfen wenn ich sie zur gleichen zeit regelmässig einnehmen..

Hatte es ja schon erfahren..

Wie macht ihr das zb am We wenn ihr mal ausschlafen wollt aber in der einstellung noch seid von den medis?

Ich muss sie während arbeits/schulzeit morgens um 6.30 nehmen,dann nochmal mittags und dann nochmal ca 16 uhr,damit ich abgedeckt bin..

Das kommt sofort durcheinander am Wochenende..
Nur möchte ich da nicht um 6uhr austehen..

??danke für berichte..

Lg.

Ps:(mein lieblings ausdruck- oder auch pps..usw:)

Es steht ein Umzug an/bzw wir wollen ein andres haus/wohnung finden da dieses zu undicht ist..

Alleine das hängt mir nun dauernd im kopf,und stresst mich unglaublich,weil ich auch ganz genau weis wo im haus überall baustellen sind,und wieviele müllsäcke ich aua jedem schrank/dachboden eigentlich einsammeln könnte…

Mein mann sagt wir beauftragen einfach eine umzigsfirma,und draussen einen baukontainer hin-da werfen wir einfach alles rein was wir nicht mehr brauchen…

Würde mich soviel ruhiger fühlen wenn ich das vorher schon alleine alles grossteils ausgemistet hätte..gefühlt jeder bekommt nen schock wenn er in meine schränke/papiere usw . Schaut​:see_no_evil_monkey::see_no_evil_monkey::see_no_evil_monkey:

Welche strategien habt ihr um mit verämderungen umzugehen?

Ich weis ja das es nur besser wird dadurch.
Trotzdem nur der gedanke an umzug..
Neu eingewöhnen..neue wege..:folded_hands::see_no_evil_monkey::see_no_evil_monkey:

Ppps:;/

Ich gestehe mir somit auch nichts f mich zu,weil ich ja noch sooo viele baustellen habe..immer…

Und dieses elendig-lange erzählen..
Hier auch ,schäm ich kich schon wieder weil ich alle bombardiere..
Möchte immer gerne sofort eine lösung her ein plan ein knopfdruck und alles klappt.
Weis das wird so nie der fall sein
.
Erzähle fremden oft sofort meine geschichte.
Von mir

Ohne punkt ohne komma,themenwechsel weil ich grad was gesehn habe was mich an was erinnert..könnte es sonst vergessen…auch wenn der andre mitten im reden ist..

Total respektlos..nicht zuhören nicht anwesend sein…

Ich hoffe sooo sehr das es sich bessert…

Das medikinet hilft wirklich sehr,aber ich vergesse es ja ständig:(

Das beste: das mit sachen rausholen und liegen lassen machen meine kids teilweise schon nach..lebe es ihnen ja nicht vor..

Tut mir so sehr leid.
Kann auch fast nie nein sagen,auch aus angst vor ablehnung/zurückweiung..
Ergo versuche jedem den wunsch von den lippen abzulesen,lasse mich dadurch noch mehr ablenken ..nach wunsch das die andren nur glücklich sind/ich ihnen freude mache…

Kids inklusive:nicht gesund für sie,wobei ich bei ihnen noch am ehesten grenzen setze,
trotzdem sind es ganz liebe kinder und gut in der schule,kaum am handy..basteln vieo gehn viel raus,sind hilfsbereit und gerechtigkeitsbewusst..teilen gerne..

Meine Ungebung/Freunde/Mann sagt ich soll mir doch mein Leben meine Kinder anschauen soviel kann ich doch garnicht falsch machen..
Aber der kleinste rückschlag und es fühlt sich sofort so an als wenn ich garnichts gebacken kriege…

Selbstwert gleich null manchmal…

Vergesse regelmässig auf klo zu gehen oder zu duschen zu essen/trinken..alles andre muss „zuerst“ erledigt werden…
Wie dumm ist das bitte?

Mein mann hilft greift ein

Natürlich freuen sich die kinder/freunde/der mann wenn ich soviel für sie tue…nur ich geh unter und er bemerkt es zb.. und versucht mich zu bremsen..falle aber immer wieder in die gleichen muster..
Obwohl es nichtmal jemand von mir verlangt..

Wie oft oder wo steht ihr euchselbst im Weg…wie holt ihr euch da raus..geht das überhaupt..wird /wurde es besser mit medis?

Ps(sry nochmal auch wenn ich nerve:)
Ich sitze zb. Versuche zu essen oder mal nur kurz zu entspannen..
Fühle /weis überall wartet Arbeit um mich herum..und egal wie sehr ich hetze ich werd wieder fast nichts schaffen..

Kennt das jemand? Wie kann man damit entspannter werden?
Es zerreisst mich manchmal.:confused:

Lg

Vllt überlegst du dir, ob du für den Umzug wirklich professionelle Hilfe holst und vorher noch professionelle Hilfe beim Aussortieren. In einem anderen Thread (mir fällt grad ums verrecken nicht ein welcher) wurde sehr positiv von solchen Spezialisten berichtet.
:sos_button: @Nelumba_Nucifera

2 „Gefällt mir“

Hi,
Wenn du sagst das du Fremden immer deine Lebensgeschichte erzählst musst du nach Köln ziehen. Ist hier normal.

Aber mal Ernst. Ich erkenne mich in deiner Geschichte ganz gut wieder, viele von deinen Schwierigkeiten mit organisieren und Planen machen mir auch den Alltag schwer. Und auch die selbstzweifel kenn ich gut. Ich fange jetzt bald eine Therapie an, etwas das ich seid Jahren eigentlich machen sollte, aber immer behauptet hab ich brauchs nicht. Vielleicht wäre eine Therapie auch was für dich. Oder einfach Psychotherapeutische Beratungsstunden, als light Version.

Ich versuche mir auch sonst so viel Hilfe zu holen wie möglich. Das fällt mir auch nicht immer leicht, aber es ist immer wieder eine gute Erfahrung. Ich lass mir z.B. bei der Studienorganisation bei allem helfen. Also hol dir beim Umzug so viel Hilfe wie irgendwie möglich, dafür gibts die ja.

Mach dir keine Sorgen wegen deiner Kinder. Es gibt so viele Sachen die viel wichtiger sind Vorzuleben als Ordnung. Und niemand ist perfekt, deswegen gibts auch keine perfekten Eltern. Wenn dir das trotzdem wichtig ist: ich habe als Kind lauter Hobbys gehabt für die Ordnung und Diziplin wichtig ist. Meine Eltern haben diese Hobbys bewusst unterstützt. Ich war Tanzen (Aufmerksamkeit wegen Choreo und so) hab Karate in einen sehr traditionellen Verein gemacht ( zu spät, was vergessen, nicht aufgepasst gab richtig ärger) und hab nicht zuletzt beim alten Schlag Reitlehrer im militärischen Ton gelernt. Hab die Hobbys trotzdem alle geliebt. Und als Nebeneffekt hat mich das auch sehr abgehärtet was Kritik angeht.

Was mir persönlich hilft mit meinen Alltag umzugehen ist spazieren gehen und dabei meditieren, Yoga, Reiten, Musik und kiffen. Ich versuche irgendwie jeden Tag was schönes zu machen. Aber auch akzeptieren das ich ein stückweit einfach so bin. Hat ja auch positive Seiten. Man wird Meister im Kriesenmanagment und lernt überall Leute kennen.

1 „Gefällt mir“

Das war hier

1 „Gefällt mir“

Danke für die Rettung :grinning_face:

2 „Gefällt mir“

Hallo Sasuu,und euch andren auch:

Danke für eure Ideen und aufbauenden Worte:)

Danke sasuu:dann muss ich wohl nach Berlin;))

Ps:,das mit dem "beruhigungsmittel " trau ich mich nicht wegen den kids..daa ich zb.nicht funktionier wenn was passiert etc..
Ausser vl wenn mein mann da ist und sich kümmern könnte..(er macht das manchmal um stress vor uns abzuhalten weil er dann auch runterfährt wenn der tag mal wieder zu voll war)..

Es ist eben so das ich auch selbständig bin,und es wird nun nach 4jahren zwar endlich mal alles etwas stabiler und besser,aber mein mann zb. Ist noch immer oft sehr angespannt wegen der finanziellen dinge..
Auch ob kunden bleiben wenn mal zb. nur ein brot vergessen wurde.
.(Bin im Homeoffice bei der Kundenbetreuung computer etc..)
(Haben so ein Bioheimservice);

Das muss einfach immer Proirität haben- weil uns das ja ernährt..
Ist es auch,nur wird das wirklich vor alles geschoben bei mir..auch wenn das heisst das ich morgens erstmal 2 stunden im Büro sitze -

Umd selbst wenn alles da erledigt ist -
Muss ich es erst noch 10x kontrollieren damit bloss alle fehler gaaanz sicher beseitigt sind…

Ich kann nicht immer alles verhindern,aber es fühlt sich oft so an als müsste ich es..
Er sagt so oft schon :ess erst was die können auch auf den ab sprechen,und du kannst dich besser konzentrieren wenn du satt bist…

Wenn dann aber doch was daneben geht ist es genauso blöd.

Ich reagiere sehr auf die Stimmung der anderen,das würde ich auch so gerne mal ablegen oder wenigstens mildern..

Bspl.:Hat er sein handy heute morgen nicht gefunden,welches er zum ausfahren braucht..
Ich bin mit herzrasen herumgerannt und hab mitgesucht..:confused:
Hat es natürlich gefunden,aber bin jetzt natürlich schon gestresst.

Oder die kleine sagt was sie toll fände zu ostern..momentan zb. ein tonset für kinder..
Weil sie es grad irgendwo gesehn hat..

Ich zerreiss mir sofort den kopf wo ich das nun herkriegen könnte,oder als alternative basteln könnte.dabei sagt sie „es muss nicht sein alles ok“.

Ich mache mich regelmässig f die andren verrückt..nur wissen die nichts davon,oder wie sehr mich das stresst..tagelang hinterherhängt..

Aber das schöne ist trotzdem das sie alle zu mir kommen und sagen: ist ok ruh dich aus..
Ich bin es die sich das alles antut,nicht die andren..
Natürlich nehmen die jede hilfe an die ich gebe,aber es ginge auch locker ohne,ich hab nen riesen druck in mir.

Dieses innere gefühl: spring renn mach..oder es gibt ärger kommt aus meiner Kindheit ..meiner Mutter ,später von idiotischen ex freunden..

Immer gelernt: tu besser sofort und ganz genau was man dir sagt,wehrst du dich gibt es noch mehr ärger..

Ps:ich hatte auch schon nach therapeuten gesucht,ist fast unmöglich nen platz zu finden,oder die taugen nix.

Bis dahin arbeite ich einfach immer weiter an mir,und versuche eure tipps hier aus..
Bestimmt werde ich was finden was mir hilft..
Aber ich muss bei mir amfangen das weis ich.

Vielen tausend dank das ihr eure erfahrungen teilt,und mir zeigt das ich nicht alleine bin oder nir ich was nicht schaffe,das hilft sehr!:))

Lg.Sara

2 „Gefällt mir“

Hallo Sara,

ich finde mich in deinen Beschreibungen sehr wieder. Vor allem das Thema nicht ausruhen/entspannen zu können weil man ständig im Kopf hat was noch alles zu erledigen ist. Oder das extreme mitfühlen mit anderen. Man ist emotional quasi gleich für mehrere belastet.

Du hast erwähnt, dass dir die Medis helfen und das ist auch meine Erfahrung. Kann dein Mann dich bei der ersten Einnahme morgens unterstützen und dich erinnern? Ich könnte mir vorstellen, dass es dir hilft aus diesem Kreislauf auszubrechen, wenn du mal mehrere Tage eine gute Medi Wirkung hattest und deine Gedanken sortieren kannst.

Ich habe festgestellt, dass ich mittlerweile auch außerhalb der Wirkzeit weniger gestresst bin und auch das Gedankenrasen ist insgesamt besser.

Wünsche dir alles Liebe :pink_heart:

1 „Gefällt mir“

Hallo Fiensen,

Danke für deine Antwort,gut zu wissen das ich da nicht alleine bin..:slight_smile:

Ja eben-warscheinlich wirken die medis auch besser wenn sie allgemein regelmässig über einen gewissen zeitraum eingenommen werden?

Ich habe gehört das manche zb. Am we trotzdem aufstehen um die medis pünktlich zu nehmen,und sich dann nochmal etwas hinlegen?

Ich hab das heute morgen so gemacht,und bin aber allgemein über den tag müder gewesenes scheint aber ein grossen einfluss zu haben ob ich genug schlafe nachts…

War die letzen tage sehr schwer zum einschlafen..dennoch früher auf,also allgemein so ca 4-5std schlaf die letzten nächte…

Hab mich aber einfach selbst abgelenkt,heute abend kommt das handy ausser reichweite..

Will mich dann sozusagen belohnen endlich bissl ausruhen und noch ein bisschen am handy „entspannen“-was dann bis 2/3uhr nachts geht?

Dümmer gehts ja kaum;)

Heute hatte ich mehr schlaf,und ging schon etwas besser,medis gefühlt auch besser gewirkt..

Du sagstest das du auch wenn du mal grad keine medis nimmst/wirkung gerade nicht da ist dich trotzdem geordneter und ruhiger fühlst?

Das wäre ja toll wenn der kopf / körper mit der zeit sich mithilfe der medis lernt sich einfach auch automatisch wie eine geänderte gewohnheit besser zu sortieren?

Jaaa…geduld muss ich wohl haben,nicht gerade meine stärke🙈

Mein Mann hat mir ein Laufband besorgt,weil ausdauersport helfen soll..steht jetzt im hobbyraum ..und due kids gehn drauf aber ich schieb schon wieder andres vor…

Die wäsche zb genauso..mal schaff ich es ne weile dabei zu bleiben,dann wieder wochenlang nicht bis fast niemand wmehr was zum anziehn hat und es „dringend“ ist.

Nur hab ich kinder und das geht einfach so nicht!
Deshalb nehm ich ja medis,wenns nur um mich o mein mann gehn würde wäre das ihm und kir auch nicht so wild..

Aber die kids brauchen routinen und abläufe an denen sie halt finden​:double_exclamation_mark::folded_hands:

Bin nur froh das sie schon 9+11 sind und auch so schon ziemlich selbständig und sich melden ..

Aber zb. Zähneputzen- klar machen die das nicht wenn ich sie nicht erinnere,aber ich vergesse es auch mal und wenn es mir dann einfällt sind die schon fast eingeschlafen🙏

Jetzt wollen sie selbst dran denken..
Jemand fremdes von aussen zur hilfe holen möchte ich nicht.i
Ich weis das ich nur die richtigen strategien/pläme brauchen

Sry,schon abgeschickt war noch nicht fertig;)-
Aber die Strategien die mir einfallen sind mir meisst zu kompliziert…somit halt ich sie nicht lange durch🙈..

Ich muss nur Geduld haben..aber verdammt warum gibts nicht einfach knöpfe die man drücken kann und dann funktionierts einfach ? :joy::see_no_evil_monkey:

Lg..Sara