Welche Strategien haben wirklich etwas verändert und habt ihr auch beibehalten?

  • Sport: habe ich nochmal anders für mich entdeckt. Früher war Sport einfach so zum Spaß und weil es gesund ist. Jetzt sehe ich mehr auch die Funktion als Emotionsregulation, das Abreagieren.

  • Kalender: habe ich schon als Jugendliche konsequent verwendet, der Übergang zur Handy-App war fließend - ohne Kalender wäre ich völlig aufgeschmissen

  • das mit dem Scannen und Wegwerfen stelle ich mir sehr sinnvoll vor auch für mich. Dazu muss ich noch meine Clouds ordnen und mich für die ein, zwei entscheiden, die es dann werden sollten - die eine zur eigentlichen praktischen Nutzung und die andere als Backup…( und dann natürlich noch die Harddisk… ) und mich für eine Scanner App in Bezahlversion mit OCR entscheiden. Hmmm, das Thema hatten wir ja schonmal neulich…

  • ich möchte noch unserer Unordnung zu Leibe rücken, wenn ich mal irgendwie Luft zum Atmen habe, das heißt auch erstmal viel auszumisten

3 „Gefällt mir“

Regelmässige und gleiche Abläufe, Rituale.

Möglichst immer zur gleichen Zeit aufstehen, genügend Schlaf.

Positive Gedanken erzeugen positive Gefühle.

Ausgewogene Ernährung, wenig Zucker, wenig Fleisch, nur selten und wenig Alkohol, (am besten garnicht), relmässige Bewegung, Sport.

Minimalismus, Ordnung, alles immer am selben Ort.

Streit, Aufregung, negative Menschen, negative Stimmungen möglichst vermeiden.

(Das Rauchen muss ich mir unbedingt noch endlich und entgültig abgewöhnen, wenn ich das schaffe bin ich wirklich sehr happy.)

5 „Gefällt mir“

Und hier habe ich beim Qigong/geführten Meditationen was Interessantes beobachtet:

Wenn ich oft genug beim Üben diese positiven Gefühle erzeugt habe, präge ich mir dieses „positive Gefühl“ ein, wie sich das anfühlt.

Inzwischen kann ich in kleinen kurzen Pausen dieses positive Gefühl für mich recht schnell erzeugen, indem ich mir vorstelle , wie auch dieses Gefühl angefühlt hat - und daraus positive Energie schöpfen und viel Negatives irgendwie sogar etwas bereinigen…

(… Ich weiß nicht, ob das nachvollziehbar ist… vielleicht ist es ja doch ziemlich abgefahren…)

2 „Gefällt mir“

Doch meine liebe @Nono , für mich ist das nachvollziehbar was Du schreibst. :kissing_heart:
Menschen wie wir brauchen einfach unsere Inseln, und wenn wir es uns finanziell, oder anderweitig, was weiss ich, nicht „leisten“ können um uns „real“ auf eine Insel zurück ziehen zu können, oder zu dürfen, dann müssen wir uns unsere eigene Insel „erschaffen“, mit der Kraft der Fantasie, über positive Gedanken und positive Gefühle die uns dann wieder innerlich stärken, denn wenn wir das selbst nicht für uns tun, wer dann?. :heart:

2 „Gefällt mir“

Mir fallen gerade nur ein paar Kleinigkeiten ein:

  • Schlüsselbrett neben der Tür, seit dem ist der Schlüssel zu 90% dort und sonst in meiner Tasche
  • Handyhalter am Schreibtisch, seit dem suche ich es fast nie
  • MS To-Do als App auf Handy/PC, davon teile ich mir zB eine Einkaufsliste mit meinem Freund = stehen seltener ohne Wasser/Klopapier/essentielles Ding XY da, weil sobald etwas leer wird kommt es auf die Liste (eignet sich auch gut für ein paar ADHSige Listen wie Filme (will ich sehen) und Filme (schon gesehen) oder Will-ich-googlen oder Dinge, die mir gut tun oder oder oder)
  • generell Tätigkeiten verknüpfen: Katzen werden um 12.00 Uhr gefüttert, während sie fressen mache ich das Katzenklo :cat:
2 „Gefällt mir“

Das mit dem Einscannen mache ich auch, seitdem ich ein iPad habe. Für mich ein riesiger Unterschied, da Zettelwirtschaft zu den Dingen gehört, die mir schwer fallen. Den Schritt, eingescannte Unterlagen anschließend direkt zu entsorgen, sofern ich das Original nicht benötige, habe ich noch nicht gemeistert.:sweat_smile: Der Wille, ihn anzugehen, ist aber da!:laughing:

Außerdem schreibe ich To-Do-Listen, um einen besseren Überblick behalten zu können, was noch alles ansteht. Mittlerweile priorisiere ich die Punkte darauf auch nach Dringlichkeit (muss heute erledigt werden / diese Woche, / diesen Monat / irgendwann mal). Das hilft mir dabei, mich nicht so „erschlagen“ von der Masse an Aufgaben zu fühlen.

Hausarbeit verknüpfe ich so gut es geht mit spielerischen Komponenten (z. B. mit einem Würfelspiel oder zurzeit mit Habitica).

Für Termine plane ich viel zu viel Fertigmachzeit ein, um es dann wenigstens knapp pünktlich zu schaffen.:sweat_smile: Und ich nehme mir bewusst die Zeit, morgens trödeln zu können.

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für dieses Thema!

Ich hatte mal recht gute Strategien - für Termine, fürs Geld, für eine Wochenstruktur… Das hat sehr lange ziemlich gut funktioniert… Im Moment bin ich gerade dabei, mir das neu anzueignen… Nach wie vor funktioniert aber eins ganz gut:

Kommt was Neues ins Haus, muss was Altes hinaus.

Das mache ich bevorzugt bei Klamotten und Schuhen, bei Werkzeug oder auch Küchenkram.

Was ich mir mal vor Jahren überlegt habe, ist ein Ablagesystem für Papier und Dateien gleichermaßen, wobei das inzwischen eine Anpassung bräuchte… aber es sind nur zwei Themen, die überflüssig geworden sind… deswegen funktioniert das nach wie vor sehr gut (wenn ich denn konsequent ablegen würde)

4 „Gefällt mir“

Wenn es um Impulskontrolle geht, im besonderen bezogen auf eruptionsartige Wut oder Angst, hilft mir ein Satz von Tom Hanks:

,This too shal pass.” (Auch das wird vorübergehen)

Hat mich schon viele Male abgehalten aus Impuls etwas zu tun oder sagen, was ich später bereut hätte.

Besser auf mein ,Überforderungsgefühl” achten und rechtzeitig reizabschirmen, durch Kopfhörer mit Noisecancelling und dem verlassen der Situation, um impulsiv reaktive Handlungen so gut wie möglich zu minimieren.

Generell regelmäßiger Ausdauersport, da der für eine gute Dopaminbasis sorgt und soweit auslastet, dass weniger Energie für impulsives Verhalten, Beinzappeln und scheinbar unendliche Redeschwälle bleibt. Zusätzlich wird die Schlafquali- und Quantität besser, was wiederum das gesamte Befinden „erdet“.

Eine Kaufregel:

,Kostet es über 50€ wird eine Woche gewartet um zu sehen, wie wichtig es dann noch ist.“

Der Satz hat mich aus der stetigen ,Am Ende des Monats ist kein Geld mehr da“ - Position herauskatapultiert, sodass ich sogar richtig Sparen gelernt hab.

4 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen im Forum!

Das erinnert mich an einen anderen Satz, sagte ein Kollege immer, wenn ich mich impulsiv aufgeregt habe:

„Am Arsch vorbei geht auch ein Weg“ (ich glaube er sagte dann noch „kennst du das Buch?“

Aber das hat geholfen :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich habe das Buch sogar noch irgendwo im Regal, falls jemand Interesse hat. Der Spruch ist großartig, aber das Buch hat mein Leben nicht nachhaltig beeinflusst :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das dachte ich mir, deshalb habe ich es nicht gelesen. Aber der Titel ist gut :blush:

2 „Gefällt mir“

:smile: der Spruch hilft wahrscheinlich am besten in einer Wut Situation, da ,Arsch“ was von Fluchen hat, was potentiell ja auch ein Ventil ist.

Das Buch kenne ich noch nicht.
Bin auch nicht so der Leser, weil meine Konzentration selten reicht für ein ganzes Buch.
Ich schau mal auf Audible.

Danke für die Willkommenheißung und den Tip.

Das Buch würde ich gar nicht empfehlen, nur den Spruch :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Sport und gesunde Ernährung haben mir beim Fokus, Konzentration und meinem Selbstwert geholfen. Im Umgang mit Anderen macht es mir auch leichter.

Es hilft sehr, sich spezielle Räume zu schaffen, die alleine einem Zweck dienen. Weil das mit meinem kleinen Apartment nicht geht, im übertragenem Sinne. Ich lerne zum Beispiel an der Hochschule in einem gesondertem Raum der Fachschaft und habe mir einen speziellen Plan gemacht, wann ich welches Modul lerne. Das lege ich einmal anfangs des Semesters fest und ziehe das dann durch.

1 „Gefällt mir“

NAch dem ich hier wieder in die Forkrastinationsfalle getappt bin , leider auf meine zwei alten Strategien von damals zurückreifen zu müssen, :nauseated_face:

oder es in Dankbarkeit auszudrücken :pray: „zu können“ :pray:

1. Meinen Mac zwischendurch mit http://selfcontrolapp.com zum Glück wirklich sperren zu können.

2. Meinen Partner bitten ein Passwort am iPad und iPhone einzugeben um die ADHS-Foren Seiten ganz zu sperren oder auf 30 Minuten zu beschränken.

Er hat echt geschmunzelt als er das wieder für mich tun durfte :face_with_peeking_eye: :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

@male_na

Hier findest du auch einige Beispiele.

  • Aufgaben nicht, bzw. weniger vergessen, weil ich sie mir relativ konsequent aufschreibe (nur das manchmal aufschieben muss ich wieder verbessern, hat die letzten Wochen etwas gelitten)
  • Achtsamkeitsübungen durchführen. Das ist zwar z.T. ein innerer Kampf, aber für meine Verhältnisse funktionierts ganz gut. Bin schon einiges Achtsamer unterwegs und das schaffe ich schon einige Monate, auch wenn ich immer noch aufpassen muss, da nicht in alte Muster zu verfallen.
3 „Gefällt mir“

Was machst du für Achtsamkeitsübungen?

Kannst du was empfehlen?

Also als erstes kann ich dir folgendes Buch empfehlen → The Mindfulness Prescription for Adult ADHD von Lidia Zylowska: Englisches E-Book kaufen | Ex Libris :slight_smile:
Da sind jetzt nicht irgendwelche bahnbrechenden neue Dinge drin, aber halt auf ADHS zugeschnitten.

Ich muss zugeben, dass ich gerade wieder bisschen in alte Muster verfallen bin, sprich ich mach die Übungen, aber immer erst vor dem Schlafen gehen (dann habe ich ja Zeit).
Habe aber gemerkt, dass es für mich besser ist, die früher am Abend zu machen.

Bei allen Übungen ist es wichtig, dass man sich achtet, aber nicht den totalen Hyperfokus darauf hat. Mann soll achtsam sein, ohne sich darin zu verlieren.
Sollte man abschweifen, sanft zurückbringen, ohne, Beurteilung/Verurteilung des Abschweifens.

Übungen, die ich mag .
die gute alte Atemübung
einfach auf den Atem konzentrieren (Nase, Brust, Bauch), 3-5min
Die kann man auch gut, und unauffällig in den Alltag einbauen

-Sound/Breath/Body
jeweils drei Minuten auf Geräusche achten (sich aber nicht darauf konzentrieren, was jetzt das genau für ein Geräusch war etc.), dann die Atemübung und dann auf den Körper achten (wie sitzt mann, zwickts irgendwo?, Wärme/Kälte)

Tuning in the Five Senses
Vorstellen, dass man wie verschiedene Radiosender ausprobiert.
Jeder Radiosender stellt einen der Sinne dar.
Kann auch super in den Alltag eingebunden werden, ist, finde ich im Vergleich zu anderen recht einfach und braucht wenig Zeit.

Sehen
Umbegung bewusst wahrnehmen, ohne sich darin zu verlieren

Hören
Nur hören, ohne sich das Gehörte zu beurteilen oder zu fest darüber nachzudenken.

Riechen
Was sind für Gerüche da oder sind keine da?
Nicht zu sehr darüber nach denken oder beurteilen, nur riechen

Schmecken
Etwas kleines Essen und sich darauf konzentrieren wie es schmeckt

Tasten
Verschiedene Texturen und Oberflächen anfassen und merken wie es sich anfühlt

Mind like a Sky
Die mag ich auch sehr

  • Bequem sitzen, im Moment bleiben und den Atem wahrnehmen.
  • Einen blauen Himmel, oder was hilft (einen Teich mit Seerosen), vorstellen
  • Das Bewusstsein wie den blauen Himmel wahrnehmen, die Wolke oder Seerosen sind die Gedanken und Gefühle.
  • Während man diese beobachtet, die Gedanken/Gefühle benennen
  • Wie Wolken können diese Gedanken schnell oder langsam vorüber gehen.
  • Wähend man die Gedanken fliessen sieht, schauen ob man den Raum zwischen ihnen wahrnehmen kann.
    Dies, der Raum der des offenen Wahrnehmens, ist ein Platz in welchem man Gedanken wahrnehmen kann ohne von ihnen zu sehr angezogen zu werden. Ohne auf die Gedanken zu reagieren.
  • Es ist einfach bei dieser Aufgabe sich in den Gedanken zu verlieren.
    Passiert dies, einfach den Atem wahrnehmen und sich wieder im Moment verankern.

Mindful Walking
Wer Mühe hat mit Sitzen, kann z.b. „Tuning in the five senses“ auch während dem Laufen machen.
Oder halt einfach die Natur wahrnehmen.

STOP
Kann man geplant machen oder einfach durch den Tag, wobei „einfach“ relativ ist :wink:
Atmen und sich entspannen
Den Moment wahrnehmen

  • Was für Geräusche nehme ich war
  • Wie ist meine Atmung
  • Wie fühlt sich mein Körper an

Weiter: Was war meine Achtsamkeit vor STOP, und passte es zu meiner Intention?
Mach ich weiter mit dem was ich tat oder mache ich was anderes?

Oder mit dem Körper
Oder Stop, Atemzug nehmen, Gedanken beobachten, weitermachen.

RAIN
Möchte ich mehr praktizieren, da mir das Konzept gefällt.
Da verlinke ich lieber einen Text, von der Erfindern der Methode

Die Texte stammen aus meinen Notizen.
Falls sie keinen Sinn ergeben, einfach melden :smiley:

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank :pray: