Welches Medikament als nächstes?

Wichtig zu wissen das gute Werte ab 60ng besser höher zu werten sind. Nachdem meine vorherige Ärztin gesagt hat das ein Wert von 23ng/ml gut ist unter dem Hintergrund das mein Botenstoff Abbau stark erhöht ist, den Arzt gewechselt. Mit ihren 1000 IE schafft man es nie den Speicher zu füllen geschweige als Erhaltungsdosis den Zielwert zu halten. Mit ADHS ist sehr gute Versorgung ratsam als auch weiter eine Erhaltungsdosis zu nehmen unabdingbar ist.

1 „Gefällt mir“

Naja. Das RKI hat da eine ganz andere Tabelle:

Puh… langsam wirds ermüdend. Also für den Fall, dass ich einen D Mangel haben sollte, würde das heißen, meine bisherigen Erfahrungen mit MPH und AMP sind nicht mehr bedeutend?

So, werde mich nächste Woche um einen Termin für folgende Sachen kümmern:

• Vitamin D
  • Großer Bluttest
  • Alle Schilddrüsenwerte (mit TSH, fT3 und fT4)
  • Ultraschall der Schilddrüse?
  • Magnesium?
  • Urintest?
  • Testosteron evtl auch?

Das reicht erstmal oder? Kosten muss ich selbst bezahlen richtig? Ich hoffe ich finde so schnell wie möglich einfach eine Lösung…

Holo TC, Speicherwert von Vitamin B schadet nicht. Ein Vitamin B Komplex von Loges alle paar Tage eine. Must auch selbst bezahlt werden.

Habe bei mir nur Schilddrüse, Vitamin B, Vitamin D und Gr. Blut Bild checken lassen.

Für Frauen oder Veganer könnten neben diesen Werten noch andere Werte wichtig sein.

Magnesium kann nicht genesen werden, die Blutkonzentration ja der Speicherwert nein.

1 „Gefällt mir“

Du hast zwar richtige und gute Punkte in deinen beiden Posts hier, aber jetzt lehnst du dich zu weit aus dem Fenster mit deinen Vereinfachungen a la „GABA ist der Entspannungstransmitter“. Da sind einige sachliche Fehler dabei und du stellst zusammengeschusterte Hypothesen als Fakten da. Z.b. wirken auch Dopamin und Noradrenalin letzlich auf das GABA-Glutamat-System - man die Transmitter also nicht so einfach gegenüber stellen. Es ist viel, viel komplexer. Das kann ich nicht unwidersprochen stehen lassen. Sonst werden falsche Hoffnungen geweckt und Geld und Lebenszeit für Dinge rausgeschmissen, die nicht helfen können.

Die Medizin weiß auch heute so vieles immer noch NICHT. Niemand weiß bisher, warum ein gewisser Prozentsatz von Menschen mit ADHS auf gar kein Medikament reagiert. Du solltest viel vorsichtiger in deinen Formulierungen sein, sonst schadest du dem Threadstarter.

Kosten muss ich selbst bezahlen richtig?

Das wäre die Frage… Was sagt dein Arzt dazu?

Bloß meine Grundschulzeugnisse sind laut Meinung meiner Psychiaterin so offensichtlich. Sehe auch AD(H)S bei meinem kleinen Bruder, meiner Schwester und besonders stark bei meinem älteren Cousin und Vater

Das sind sehr wichtige Hinweise, die den Verdacht stark erhärten können, dass du wirklich ADHS haben könntest und die Diagnose bei dir stimmt. Würde davon an deiner Stelle also nicht abkommen wollen. Wie der Familienstammbaum bezüglich psychischer Erkrankungen aussieht ist (noch) deutlich wichtiger als die Vitamine in deinem Blutbild.

Gibt es jemanden mit ADHS in der Familie, der positiv auf ein bestimmtes Medikament reagiert hat? Man geht (soweit ich weiss) heute davon aus, dass nicht nur das ADHS selbst, sondern auch die Reaktion auf Medikamente vererbt werden kann. Hat dein Cousin also ein passendes Präparat für sich gefunden, ist es wahrscheinlich auch was für dich.

1 „Gefällt mir“

Zu 10000% komplett weglassen. Alle anderen stimulierend Getränke und Lebensmittel auch. Kann nämlich sonst im Zusammenspiel mit Elavanse zur Überstimulierung kommen und das kann schnell aggressiv machen.

Elvanse ist normalerweise wirklich gut, wenn es um die emotionale Regulierung geht.

Danke für deine Antwort. Das finde ich auch. Bin der einzig diagnostizierte. Meine Familie hat keine Ahnung von AD(H)S und hält nichts von Pillen schlucken :man_shrugging: Der Cousin ist komplett abgerutscht. Bedient sich lieber mit Kokain und anderen Drogen.

Ist schwer über drei Monate, während der Eindosierung. Habs wie gesagt die meiste Zeit weggelassen. So gut wie ich konnte. Ganz selten hab ich dann mal eine Cola getrunken. Wie fühlt sich so eine Überstimulierung eigentlich an? Hatte das glaube ich bei Medikinet & Elvanse. Was folgt daraus? Würde jetzt gerne Atomoxetin ausprobieren.

Dann wäre Atomoxetin angesagt. Das wirkt bei beidem.

Nein, die Studien beziehen sich definitiv auf Betroffene mit ADHS-Betroffene und wurden vielfach repliziert.
Und Nonresponding heißt nicht zwingend, dass gar keine Wirkung da war, sondern dass das in den jeweiligen Studien für ein Responding angesetzte Maß der Symptomverbesserung nicht erreicht wurde. Kann also auch nur etwas drunter gewesen sein.

Dann war das vielleicht noch zu viel.

Mhm, weiß ich nicht. Cola ist das Getränk mit dem höchsten Koffeingehalt, das ich trinke. Und auch nur sehr selten getrunken, während der kompletten Eindosierung. Kaffee, Schwarztee, Energiedrinks etc. trinke ich null. Versuche jetzt Atomoxetin zu bekommen. Vor allem wegen der Angststörung und dem Verdacht, dass ich auch SCT habe…

1 „Gefällt mir“

Oder evtl. Guanfacin. Reduziert das Gefühl, ständig negativ bewertet zu werden.

1 „Gefällt mir“

Werde ich mir merken :pray::+1:

Doch natürlich! Das macht erstmal keinen so großen Unterschied!

1 „Gefällt mir“

Nur Vitamin d musst selbst zahlen. Aber vielleicht hast auch Glück

1 „Gefällt mir“

Arzt von Freundin verschreibt aufgrund von Hashimoto 20.000er Deskristol, wovon sie 1x die Woche eine nehmen soll, da bei ADHS selbige Problematik besteht hat man vielleicht Glück fldas man es sich verschreiben lassen kann.

Den Ansatz mit Gaba und Magnesium L Tryptophan aufgrund von Schlafstörungen habe ich probiert. Bin bei geringen L Tryptophan müde geworden dann wirkte es nicht mehr, weil der Serotonin Spiegel gut gefüllt ist. Gaba könnte wirken, aber nur wenn es die Bluthirnschranke überwinden kann. Pur bringt es nicht. Die Alternative wäre der Lebensmittelzusatz Glutamat hat abercin hohen Dosen Nebenwirkungen. Melatonin half mir auch nicht. Der Versuch direkt oder indirekt auf den Wach, Schlaftytmus einzuwirken funktionierte nicht.

Das einzige was mir half, war die Erkenntis beim ausschleichen von Candesartan 32mg während ich mit Vitamin D, MG, K2 aufgefüllt habe das ich kurzfristig einen sehr niedrigen Blutdruck hatte ubd dann mal eine zeitlang sehr gut schlafen konnte. Kam dafür allerdings nicht aus dem Bett. War schwer wie Blei, kam nicht in Gange. Nix gut wenn ich ab 6 Uhr arbeiten muss. Jetzt schlafe ich schlecht komme aber sofort um 5 uhr aufstehen.

Unter diesem Aspekt falls ich Ritalin nicht vertrage oder keinen Nutzen von ziehen kann im Alltag mit Guanfancin als Blutdrucksenker testen kann.

1 „Gefällt mir“

Hey Freunde, es gibt mittlerweile ein Update. Siehe oben. Wirkung bei 50 mg VIEL subtiler! Sehr interessant. Nebenwirkungen, wie Mundtrockenheit, deutlich weniger Appetit und gelegentlich kurze Schwindelanfälle, die ich bei 30 mg hatte, habe ich bei 50 mg NICHT. Vielleicht war ich ja echt unterdosiert, was ich nie gedacht hätte, wegen den Nebenwirkungen ab 30 mg halt…
Interessant wie es morgen wird… An den darauffolgenden Tagen haben sich bei der Eindosierung mit Elvanse immer die Schwächen gezeigt… Heute ist ja erst der erste Tag mit 50 mg. Hoffentlich ist das heute kein einmaliges Erlebnis.

Die schlechten Erfahrungen mit 30mg und niedriger nochmal kurz zusammengefasst. Passt das zu einer UNTERdosierung? Vielleicht weißt du was dazu @Ulbre ?

• Aggressiver, gereizter, impulsiver
  • Elvanse auf der Dosis hat meine Prokrastination erhöht und mich irgendwie etwas paralysiert
  • Wirkung bei 30mg oder niedriger im/um Kopf herum war viel deutlicher wahrnehmbar (eigentlich sollte es ja subtil sein)
  • Wirkung (auf ADHS Symptome) war inkonsistent
2 „Gefällt mir“

@anon86063207 Interessant. Danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich bin nach fast einem Monat 30mg auch dazu geneigt auf 50mg zu erhöhen. Es läuft nicht mehr so optimal wie am Anfang und wirft mich gerade wieder etwas zurück. Hänge durch, langweile mich, hab Fressattacken, stoße mich wieder überall an und fühle mich müde/teilweise irgendwie depressiv an manchen Tagen. Auch kommt die Aggressivität wieder des öfteren durch :frowning:

2 „Gefällt mir“