Hallo, ich habe gerade meine Diagnose bekommen und bin ganz neu hier. Ich hoffe, dass ich nichts falsch mache
Ich würde mich super gerne zum Thema austauschen, weil ich Angst vor den Reaktionen meiner Mitmenschen habe. Als ich zum ersten Mal mehr erfahren habe über ADHS, habe ich mich zwar in einigen Bereichen wiedergefunden aber es erst mal als Zufall abgetan. Von der Grundschule kannte ich noch den klassischen „Zappelphilipp“ und ich war genau das Gegenteil. Extrem verträumt und ruhig. Ich bin aber immer wieder auf das Thema gestoßen und hab mich nach und nach tiefer damit beschäftigt. Diese Zeit hatte mein Umfeld nicht. Irgendwann war ich mir dann schon fast sicher und die Diagnose bestätigt es.
Daher meine Bedenken: Meine Eltern, Freunde haben keine Ahnung von dem Thema und ich hab super Angst nicht ernst genommen zu werden oder das sie nur lachen. Sie haben halt noch das „veraltete Wissen“ und Vorurteile. Außerdem lasse ich mich schnell beeinflussen und kriege dann hinterher auch noch Zweifel an der Diagnose.
Auf der anderen Seite ist es auch komisch so was zu verheimlichen. Bisher weiß nur meine Schwester und mein Partner Bescheid. Bei der Arbeit möchte ich nicht darüber reden aber bei zwei engen Freunden + meine Eltern habe ich schon das Bedürfnis. Besonders weil ich es bei meiner Mutter stark vermute, dass sie auch neurodivers ist.
Weiß aber auch gar nicht, wie ich das Thema anfangen soll anzusprechen
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Hat euch das gut getan offen damit umzugehen? Vielleicht kann ich von euren Berichten lernen.
Vielen Dank