Wenn das ADHS ist hat jeder ein bischen ADHS

Wenn das ADHS ist hat jeder ein bischen ADHS

Ein kurzer Hinweis vorab: Ich bin kein Arzt und kein Wissenschaftler. Ich habe selbst ADHS – und versuche nur in Worte zu fassen, was wir oft nicht erklären können. :blue_heart:

Für alle denen das heute zu viel Text ist… :brain:

• ADHS ist keine Faulheit und kein Charakterfehler – es ist anders verdrahtete Neurologie
  • Dein Gehirn blockiert oft das „jetzt starten“ – ganz egal wie sehr du es willst :prohibited:
  • Deadlines helfen manchmal – aber nur weil dein Gehirn in den Notfallmodus schaltet, nicht weil es „funktioniert“ :high_voltage:
  • Jeden Tag maskieren und kämpfen kostet enorm viel Kraft – auch wenn man es von außen nicht sieht :low_battery:
  • Mit dem Alter wird Kompensieren schwerer – und das kann in Burnout oder Erschöpfungsdepression enden :fire:
  • „Das kenne ich auch“ trifft wie eine Ablehnung – auch wenn es nicht so gemeint ist :blue_heart:

Ja. Den Satz kennen wir. Fast alle von uns.

Man versucht zu erklären, wie es sich anfühlt. Was es ist. Und bekommt zur Antwort: „Das kenne ich auch“ oder „wenn das ADHS ist, habe ich es auch“. Gut gemeint. Aber es trifft wie eine Ohrfeige. Man hat gerade den Mut aufgebracht, etwas Unsichtbares aber ungemein Anstrengendes sichtbar zu machen – und hört dann, dass das doch jeder kennt. Dass es eigentlich nichts Besonderes ist.

Eigentlich sehr menschlich: Wir können nie wirklich wissen, wie sich etwas für jemand anderen anfühlt. Wenn zwei Menschen „ich bin müde“ sagen, kann das doch völlig etwas anderes meinen - sie teilen nur das Wort, nicht die Erfahrung. Zerstreutheit oder Aufschieben kennt wirklich fast jeder. Aber das gleiche Wort bedeutet nicht die gleiche Erfahrung – und genau da liegt das Missverständnis.

Das Gehirn als Belohnungssystem :test_tube: