Wenn das ADHS ist hat jeder ein bischen ADHS
Ein kurzer Hinweis vorab: Ich bin kein Arzt und kein Wissenschaftler. Ich habe selbst ADHS – und versuche nur in Worte zu fassen, was wir oft nicht erklären können.
Für alle denen das heute zu viel Text ist… 
- ADHS ist keine Faulheit und kein Charakterfehler – es ist anders verdrahtete Neurologie
- Dein Gehirn blockiert oft das „jetzt starten“ – ganz egal wie sehr du es willst

- Deadlines helfen manchmal – aber nur weil dein Gehirn in den Notfallmodus schaltet, nicht weil es „funktioniert“

- Jeden Tag maskieren und kämpfen kostet enorm viel Kraft – auch wenn man es von außen nicht sieht

- Mit dem Alter wird Kompensieren schwerer – und das kann in Burnout oder Erschöpfungsdepression enden

- „Das kenne ich auch“ trifft wie eine Ablehnung – auch wenn es nicht so gemeint ist

Ja. Den Satz kennen wir. Fast alle von uns.
Man versucht zu erklären, wie es sich anfühlt. Was es ist. Und bekommt zur Antwort: „Das kenne ich auch“ oder „wenn das ADHS ist, habe ich es auch“. Gut gemeint. Aber es trifft wie eine Ohrfeige. Man hat gerade den Mut aufgebracht, etwas Unsichtbares aber ungemein Anstrengendes sichtbar zu machen – und hört dann, dass das doch jeder kennt. Dass es eigentlich nichts Besonderes ist.
Eigentlich sehr menschlich: Wir können nie wirklich wissen, wie sich etwas für jemand anderen anfühlt. Wenn zwei Menschen „ich bin müde“ sagen, kann das doch völlig etwas anderes meinen - sie teilen nur das Wort, nicht die Erfahrung. Zerstreutheit oder Aufschieben kennt wirklich fast jeder. Aber das gleiche Wort bedeutet nicht die gleiche Erfahrung – und genau da liegt das Missverständnis.
Das Gehirn als Belohnungssystem 
Unser Gehirn läuft auf Dopamin. Dieser Botenstoff ist manchmal wie ein Schalter damit wir von der Entscheidung etwas zu tun zur tatsächlichen Ausführung kommen. das ist wichtig, fang an, es lohnt sich. Bei den meisten Menschen reicht der Gedanke „ich sollte das jetzt erledigen“ aus, um diesen Mechanismus anzustoßen – nicht immer zuverlässig, aber oft genug.
Bei ADHS ist dieses System strukturell anders reguliert. Dopamin wird nicht in ausreichenden Mengen oder zum richtigen Zeitpunkt ausgeschüttet – besonders bei Aufgaben, die nicht neu, intrinsisch motivierend, spannend oder unmittelbar dringend sind. Dein Gehirn bekommt schlicht nicht das Signal „jetzt starten“. Nicht weil du es nicht willst. Sondern weil der neurologische Zündmechanismus anders verdrahtet ist.
Ein Bild, das das greifbarer macht: Stell dir vor, du hast großen Hunger – aber dein Körper produziert kein Hungergefühl. Du weißt, dass du essen musst. Du willst es sogar. Aber du stehst vor dem Kühlschrank und kannst dich nicht bewegen. Das ist keine Faulheit. Es fehlt das Signal. ![]()
Was viele nicht ahnen: Ich weiß meistens ganz genau, was ich tun müsste. Ich sehe die Aufgabe. Ich kenne die Konsequenzen. Und ich hasse mich dafür, dass ich trotzdem nicht anfange. Dieser Konflikt – zwischen Wissen und Können, zwischen Wollen und Tun – ist vielleicht das Schmerzhafteste daran. Und er ist von außen vollständig unsichtbar.
Warum der Vergleich zur Sucht hilft 
Wer schon mal erlebt hat, wie ein Abhängiger trotz bestem Willen und vollem Bewusstsein über die Konsequenzen nicht aufhören kann – der versteht, dass Vernunft gegen Hirnchemie oft verliert. Einem Drogenabhängigem zu sagen „reiß dich mal ein bisschen zusammen“ ist auch nicht wirklich zielführend, ´denn das Problem liegt viel tiefer: da läuft etwas im Belohnungssystem außer Kontrolle.
Bei ADHS ist es die andere Richtung. Das System feuert da wo es eigentlöich gebraucht wird nicht zu viel – es feuert viel zu wenig. Das Ergebnis sieht von außen ähnlich aus: eine Person, die nicht tut, was sie sollte, was sie fast schon schmerzhaft will. Der Unterschied ist: Der Abhängige kämpft gegen einen überwältigenden Impuls. Der Mensch mit ADHS kämpft gegen die unfähigkeit das zu tun was man sollte – gegen das Ausbleiben eines Impulses, der einfach nicht kommt.
Task-Paralyse – wenn der Wille da ist, aber nichts passiert 
Task-Paralyse ist kein Ausdruck von Faulheit. Es ist der Zustand, in dem du eine Aufgabe klar vor dir siehst, weißt wie sie geht, sie auch unbedingt erledigen willst – und trotzdem nicht beginnen kannst. Von innen fühlt es sich an wie gegen eine Glaswand laufen. Immer wieder. Immer fester. Jeden Tag. Bei Dingen, die andere in fünf Minuten erledigen.
Du schämst dich. Du versprichst dir selbst, dass es diesmal anders wird. Du entwickelst Strategien, Rituale, Umwege – und trotzdem landest du wieder vor derselben Wand. Irgendwann fragst du dich nicht mehr, warum es nicht klappt. Du hörst einfach auf zu glauben, dass es jemals klappen wird. Und verzweifelst daran zu sehen, dass alle anderen das irgendwie hinkriegen – nur du nicht. Dass du grundlegend kaputt bist. Zu faul. Zu schwach. Zu wenig. Oh danke du Drecks Gehirn ![]()
Und ja – unter extremem Druck, kurz vor einer Deadline oder wenn wirklich ernste Konsequenzen drohen, kann plötzlich doch etwas passieren. Aber das ist kein Beweis, dass „es ja geht, wenn man nur will“. Was dann passiert ist kein normaler Antrieb – das Gehirn schaltet in den Fight-or-Flight-Modus. Adrenalin und Stresshormone übernehmen die Rolle, die Dopamin eigentlich spielen sollte. Der Tiger greift an, und plötzlich funktioniert man. ![]()
Das klingt nach einer Lösung. Ist es aber keine. Das ist körperlich und geistig erschöpfend, ungesund – und funktioniert nicht auf Bestellung. Manche von uns fangen irgendwann unbewusst an, Krisen zu produzieren (oder die Schwiegermutter einzuladen) um überhaupt handlungsfähig zu werden. Nicht weil wir dramatisch sind. Sondern weil es das einzige ist, was zuverlässig zündet. Und weil man irgendwann verinnerlicht hat, dass man nur unter Druck etwas schaffen kann.
„ADHS ist kein Aufmerksamkeitsdefizit – es ist eine Blindheit gegenüber der Zukunft. Je näher die Deadline kommt, umso mehr plane ich voraus, aber ich schaffe es nicht, etwas zu tun, bis es kurz vor 12 ist. Dann werde ich rumrennen und die Dinge zusammenklatschen. Und so wird alles zur Krise.“
— Dr. Russell A. Barkley, klinischer Psychologe und ADHS-Forscher
Der halbvolle Akku 
Stell dir vor, du startest jeden Morgen mit einem halb geladenen Akku – und jede kleine Selbstkontrolle-Leistung, die andere kaum bemerken, kostet dich doppelt so viel. Reize ausblenden, Aufgaben priorisieren, Emotionen regulieren, gegen den eigenen Startmechanismus ankämpfen – das alles passiert ständig, gleichzeitig, und niemand sieht es.
Von außen sieht man jemanden, der „einfach mal anfangen könnte“. Man sieht nicht, dass du bereits seit dem Aufwachen kämpfst – gegen innere Unruhe, gegen das nagelnde Gefühl des Versagens, gegen einen Kopf, der gleichzeitig zu viel und zu wenig denkt. Der sich selbst beobachtet, bewertet, verurteilt. Der genau weiß, was er tun sollte und genau deshalb noch mehr leidet, wenn es wieder nicht klappt.
Was von außen wie Faulheit oder Rückzug wirkt, ist oft ein leerer Tank – weil einfach nur Funktionieren, das ständige Maskieren, das unsichtbare Kämpfen gegen das eigene Gehirn, schon alles gekostet hat. Und ein Mensch, der durch lebenslange Übung wirklich gut darin geworden ist, sich für sein eigenes Ich zu schämen.
Warum es mit dem Alter schwerer wird 
Viele von uns haben jahrelang funktioniert. Durch Struktur, Adrenalin, Ehrgeiz, Verausgabung – nach außen manchmal sogar sehr erfolgreich. Niemand hat geahnt, was das kostet. Wir selbst oft auch nicht, weil wir nie etwas anderes kannten.
Aber irgendwann reicht es nicht mehr. Ein neuer Job, Elternschaft, ein Verlust – und das System bricht ein. Was dann oft als Burnout oder Erschöpfungsdepression diagnostiziert wird (Juhu…) ist häufig das Ende einer jahrzehntelangen unsichtbaren Kompensationsleistung. Und nicht selten der Moment, in dem ADHS überhaupt erst erkannt wird – begleitet von einer seltsamen Mischung aus Erleichterung und tiefer Trauer. Darüber, wie viele Jahre man sich selbst für kaputt/falsch gehalten hat. Wie viel Kraft man dafür aufgewendet hat, normal auszusehen, zu überleben.
Was hilft – und was nicht 
„Das kenne ich auch“ ist gut gemeint. Unverständnis da sie es ja kennen. Vielleich sogar ein Versuch von nicht ADHSlern, „empathisch“ zu ein. Aber es macht die Erfahrung kleiner, als sie ist – so wie man jemandem mit chronischen Schmerzen sagt, es zwickt bei mir auch manchmal.
Was ich mir meistens wünsche, ist nicht Ratschläge, nicht Lösungen, und nicht der Hinweis, dass andere das auch schaffen. Es ist das Gefühl, dass mein Erleben real ist. Dass es gesehen wird. Dass ich nicht übertreibe. Dass ich nicht kaputt bin – sondern anders gebaut. Und dass das einen Unterschied macht.
Hilfreich ist echtes verständnis, Zuhören: Wie fühlt sich das für dich an? Was macht es schwerer? Was hilft dir? und das kostet nur ein bisschen Offenheit und Neugier. ![]()
Weiterführendes 
Russell A. Barkley – klinischer Psychologe, einer der weltweit führenden ADHS-Forscher:
„ADHS als zeitliche Kurzsichtigkeit“ – Vortrag mit deutschen Untertiteln
Profil & Zitate auf ADHSpedia
Wissenschaftliche Quellen:
Task-Paralyse bei Erwachsenen mit ADHS – Studie 2025 (PubMed, englisch)
ADHS und Dopaminsystem – adxs.org
ADHS und exekutive Funktionen – adhs-deutschland.de
ADHS & Burnout:
Ich hoffe, dieser Text findet die richtigen Menschen zur richtigen Zeit – und dass sich jemand damit etwas mehr verstanden fühlt. ![]()