Wenn das ADHS ist hat jeder ein bischen ADHS

Bei mir spielt da, glaube ich, weniger der soziale Aspekt eine Rolle, als nur die Tatsache, dass eine andere Person die Schwierigkeiten mit den exekutiven Funktionen ausgleichen kann. Also einen Startpunkt geben, strukturieren können und Entscheidungen treffen, gerade bei Dingen, die sonst schwerfallen.

Wenn es mit der Person gut passt, dann kann es auch schön und angenehm sein, die Gesellschaft zu haben. Aber ich bin insgesamt schon auch gerne allein, und mitunter atme ich auf, wenn ich nach einem Kontakt wieder alleine bin. Was Gesellschaft betrifft, ist eine gute Ausgewogenheit wichtig, nicht zu viel, nicht zu wenig, und das passende. Bei Aufgaben brauche ich vor allem Struktur und Impulse.

2 „Gefällt mir“

Hallo Hagbard,

also Inhaltlich stimme ich Dir voll zu - aber ich verstehe auch was @Post-it meinte. Dein Beitrag liest sich eher wie eine Bachelorarbeit, denn wie ein Forenbeitrag. Das irritiert.

Off-Topic @Mizzel86

Also eine simple Rückfrage, wie die Smileys gemeint sind, hätte es doch auch getan. Nicht? Wenn Dich Smileys triggern, dann verbuche sie doch einfach als persönlichen Stil des Schreibenden. Und wenn das auch nicht hilft, so lies halt achtarms Texte nicht.

Mich persönlich stört der gelegentliche Gebrauch eines Smileys übrigens nicht. Zumindest so lange es nicht dermaßen ausufert wie früher bei meinem letzten Job in der Firmenchatgruppe der Tagespflege. Da musste man teilweise den Text zwischen den bunten Emojies regelrecht suchen.

Na gut, aber in der Sorte Literatur, die Muße zwar guthieß, aber leisten konnte sich das der Adel oder das reiche Bürgertum, der Rest musste sich krank schuften, damit es zum Lebensunterhalt reichte.

In agrarischen Gesellschaften fand die Muße dann im Winter statt. Wenn wegen Kälte und kurzen Tagen auf dem Feld nicht viel zu tun war, konnte man sich Geschichten erzählen oder Spiele veranstalten. Aber jedenfalls die Frauen hatten mindestens noch Handarbeit „nebenbei“ zu erledigen, mit leeren Händen ging es da auch nicht ab.

Das sehe ich auch so. Ich als ADHS-ler verschwende viel Zeit, bevor ich aus dem Aufschieben raus komme, dann tüftele ich absurd lange herum, um die richtige Methode zu finden, aber manchmal bin ich dann ratzfatz fertig mit der eigentlichen Arbeit.

Die sieben Todsünden stehen so aber gar nicht in der Bibel, das haben Katholiken später gut erfunden. Lies mal die Geschichte von Maria und Martha (Lukas 10,38-42), Martha überschlägt sich, um den hohen Gast zu bewirten - wann hat man schon mal Jesus persönlich zum Essen?, die andere sitzt einfach da und hört Jesus zu. Was sagt der Gast zu der fleißigen Martha? Maria hat das gute Teil erwählt.

1 „Gefällt mir“