Wenn ich eine 50mg Elvanse abwiegen möchte auf 40mg wieviel g zeigt die feinwaage

Hallo ihr lieben,
Ich komme irgendwie mir der Feinwaage nicht klar, könnte ihr mir helfe?
Wieviel g zeigt die waage bei einer 50mg tablette?

50 mg = 0,05 g und 40 mg = 0,04 g zB lt. www.smart-rechner.de, aber evtl. kannst Du auch die Einheit gleich auf mg umstellen durch eine Unit-Taste o. ä.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich eine Tablette von 20mg auf die Waage stelle sagt die mir 0,17 g
Wen ich eine Elvanse kapsel von 50mg drauf mache sagt die Waage mir 0,26g ich mache Elvanse 30mg die Waage sagt 0,36g :joy:
Wenn ich Halskette von 100g drauflege sagt die mir 99,9g
Bei Tabletten stimmt die nicht bei dem Rest stimmt die Waage-die ist Neu und soll angeblich von 0,01-500g wiegen

Ach, da stand ich gerade echt auf dem Schlauch vor lauter g/mg, Verzeihung.

Die mg-Angabe ist der Wirkstoff. Da kommt ja noch Gewicht der Kapsel, Füllstoff, Bindemittel, etc. dazu.

Dann ist es aber doch ein normaler Dreisatz: Online-Rechner für Dreisatz ohne viel Theorie

Vermutlich dafür aber Inhalt ohne Kapsel wiegen - oder eben auflösen wie die meisten hier. Dazu gibt es ja eine Menge Threads.

1 „Gefällt mir“

@ZappelPhilipp macht das.

Abwiegen dürfte immer etwas ungenau sein, da man die Füllstoffe ja nicht so ganz genau von dem anderen trennen kann.

In Wasser auflösen ist einfacher und genauer - aber manchmal benötigt man „fertige“ Kapseln für unterwegs. Obwohl ich da auch einfach ne Flasche mitnehmen würde.

@ZappelPhilipp kann bestimmt gut erklären wie er das macht und hat auch ein Video dazu gemacht.

1 „Gefällt mir“

Moin @Pini21
40mg Wirkstoff entspricht 96mg inkl Trägermaterial.

Das sind 0.096g.

Du solltest dir eine Feinwaage im 1mg Bereich (das sind 0,001g) beschaffen.
Alles andere ist zu ungenau.

Bei weiteren Fragen bitte gezielt nachfragen.
Versuche dann mal, trotz der Hitze, irgendwie zu schlafen…

1 „Gefällt mir“

Danke für die Infos
Das ist die Waage die ich habe werde Morgen versuchen mit 40mg das die 96g wie rechne ich es genau hoch um zu wissen was 40mg und 50mg ergeben?

Die ist um eine Stelle zu unpräzise.

Deine Waage kann nur 10mg Schritte.
Du solltest eine im 1mg Bereich nehmen.

Schicke dir morgen n Link dazu.

Ich bitte außerdem um Unterscheidung zwischen g und mg…
Du nimmst doch auch nicht Tonnen wenn du Kilogramm meinst.

1 „Gefällt mir“

Moin @Pini21

Ohne jetzt Werbung machen zu wollen.

Dies ist die Feinwaage die ich verwende und die eigentlich ganz gut klappt:

https://www.amazon.de/Muaket-Electronische-Digitalwaage-Professionelle-Taschenwaage/dp/B09G3L5TYS/ref=sr_1_5?keywords=feinwaage+0.001g&sr=8-5

Diese misst im 1mg Bereich und scheint aktuell sogar runtergesetzt zu sein.

Generell solltest du bei Medikamenten immer so fein wie möglich wiegen.
Und das ist nun mal der Bereich von 1mg.
Denn 1mg = 0,001g.

1 „Gefällt mir“

Hallo lieber ZappelPhilipp,
Ich habe mir die Feinwaage vor deinem Post angeschaft.
Leider komme ich mit der nicht klar wie um himmelswillem ich aus einer 50mg kapsel eine 40mg stärke mache mit Abwiegen
Wieviel pulver soll es sein damit es in dem behälter 40mg entspricht
Über hilfe mit Beschreibung wäre ich sehr dankbar

Moin @Pini21

Hier ist der Link zu den Videos über das aufteilen.

Das Video mit der Feinwaage habe ich gemacht, die dürfte dir also bekannt vorkommen :wink:

40mg Wirkstoff entsprechen ungefähr 96mg inkl. Trägermaterial.

Angenommen du willst dir 4 50mg Kapseln aufteilen um 5 Kapseln mit 40mg Wirkstoff zu bekommen.

Dann gehst du folgendermaßen vor:
Du schaltest die Waage ein, legst die kleine schwarze Schale darauf und drückst auf Tara.
Nun steht die Anzeige der Waage auf 0.

Als nächstes leerst du den Inhalt deiner 4 x 50mg Kapseln darauf und teilst den Wert durch 5.
Nun weißt du wie viel du pro Kapsel von der Gesamtmenge abnehmen und in deine Leerkapsel füllen musst.

Hierzu verwendest du den kleinen, transparenten, Dosierlöffel.

Anfangs kann es sich anbieten, für die Berechnungen einen Taschenrechner zu nehmen.
Einfach um die Übersicht zu behalten.

Ist das soweit verständlich?

Ach ja, ich setze voraus, dass du die Waage laut Handbuch mit dem kleinen 20g Gewicht geeicht hast :wink:

Hi Danke für die Erklärung,
Ja die Waage ist mit den kleinen Gewichten geeicht.
Was mir auch ein großes ?? Ist.
Wenn ich die Gewichte wiege zeigt die richtig, wenn ich dann die Schale drauf mache zeigt die bsp 3.10g
Wenn ich puler von der 50mg tablette ausleere in die Schale, sagt die Wasge mir 3.45 beispiel
Das pulver in einer 50mg Tablette was wiegt den das?

Sry aber das wird öffentlich zu umständlich.
Ich schick dir gleich eine Privatnachricht…