Wer Matcha nimmt, braucht kein Ritalin!?

Hallo,

was ist von

https://m.facebook.com/matchafans/photos/a.268885139978246/313804478819645/?type=3

zu halten?

Danke.

Gruß

Aus meiner Sicht: Nichts ist davon zu halten.

Wie Koffein kann und wird auch Teein zur Selbstmedikation eingesetzt. Die Nebenwirkungen dürften häufig schon die Wirkungen übersteigen in Dosis-Bereichen, die Betroffene signifikant bemerken.

Wirkung und Nebenwirkung lassen sich zudem erheblich weniger feindosieren als mit Medikation.

Generell gilt: Wenn jemand, der mir etwas verkaufen will (siehe „matcha 24“), mir erklärt, dass sein Produkt genauso wirkt wie ein Medikament, für das man Diagnose und sogar eine qualifizierte Art von Rezept braucht… werde ich sehr hellhörig und ich habe bislang noch für nichts hinreichende Argumente gehört oder Erfahrungen gemacht.

Gleiches gilt für den zeitweisen Hype um „griechischen Bergtee“ z.B.

So etwas kann gerade bei milden Formen sicher ein Baustein sein neben zahlreichen anderen Coping-Strategien. Hier einen Bezug zu Ritalin zu ziehen, halte ich aber für reines Clickbaiting und Geldmacherei. Fast bedenklich, dem noch mehr Reichweite zu verschaffen.

7 „Gefällt mir“

Ich schließe mich Elementary an, allerdings finde ich es schon fast zu diplomatisch formuliert. :grin:
Ist m.M.n. schon ne ziemlich dreiste Sauerei.

Bin jetzt kein Rechtler, aber ich könnte mir vorstellen, dass es sogar schon im Bereich der irreführenden Werbung liegt.

2 „Gefällt mir“

Matcha fand ich sehr angenehm, viel besser als Kaffee. War nur leider recht teuer.

Koffein hat eine Wirkung bei ADHS.

Ich dachte allerdings darüber würde etwas auf den Seiten von ADxS stehen - jetzt finde ich aber weder etwas über die Suche noch über das Inhaltsverzeichnis.

@UlBre kannst du helfen?

Ein Ersatz für Stimulanzien ist es nicht. Aber zur Kombination zur richtigen Zeit klappt es bei mir gut mit Kaffee - Matcha hab ich in Kombination noch nicht versucht.

1 „Gefällt mir“

Was ist denn der Grund für deine Frage @spid?

Hab jetzt das hier gefunden:

Was denn genau?

Der Befriff „Focus“ auf der Packung?

Gibt es bei Matcha 24 auch noch einen Rabattcode? „Matcha10“ für 10% für jede Erstbestellung?

Was ein schmarn.

Würde ich deiner Meinung nach mit gehen. Die Beschreibung ist so nicht erlaubt. Sie sagen damit aus: „Wenn du dies nimmst, dann hast du keinen Burnout, keinen Stress und kein ADHS mehr“ → seeeehr bedenklich

Zumal hier auch noch allen ernstes hingegangen wird und Ritalin als „Teufelszeug“ dargestellt wird.

Ich würds echt anzeigen… Das ist nicht nur mehr dreist, das ist wahrlich schon Betrug (darf man ja nicht sagen, also „irreführende Werbung“) an verzweifelten Menschen, die sich gerade an jeden Strohhalm klammern, den sie kriegen können, während denen das Geld aus der Tasche gezogen wird.

Es gibt keine wissenschaftlichen Belege, dass dieses Produkt in irgendeiner Weise auch nur in der Lage ist, das zu bewerkstelligen, was entwickelte Medikamente für ADHS bewerkstellen…

Diese Anbieter werden auch immer dreister und aggressiver in ihrer Vermarktung.

2 „Gefällt mir“

Ihr meint bestimmt das hier. Quelle: gesetze-im-internet.de

§ 3

Unzulässig ist eine irreführende Werbung. Eine Irreführung liegt insbesondere dann vor,

wenn Arzneimitteln, Verfahren, Behandlungen, Gegenständen oder anderen Mitteln eine therapeutische Wirksamkeit oder Wirkungen beigelegt werden, die sie nicht haben,

wenn fälschlich der Eindruck erweckt wird, daß

a)

ein Erfolg mit Sicherheit erwartet werden kann,

b)

bei bestimmungsgemäßem oder längerem Gebrauch keine schädlichen Wirkungen eintreten,

c)

die Werbung nicht zu Zwecken des Wettbewerbs veranstaltet wird,

wenn unwahre oder zur Täuschung geeignete Angaben

a)

über die Zusammensetzung oder Beschaffenheit von Arzneimitteln, Gegenständen oder anderen Mitteln oder über die Art und Weise der Verfahren oder Behandlungen oder

b)

über die Person, Vorbildung, Befähigung oder Erfolge des Herstellers, Erfinders oder der für sie tätigen oder tätig gewesenen Personen

gemacht werden.

Hab erst jetzt den Text zum Bild gelesen. Das ist sicher juristisch problematisch.

Aber nicht mein Bier :beer:. Der Tee :tea:.

Hier noch eine Studie zum Thema Koffein bei ADHS:

Wie gesagt - Matcha Tee kann schon helfen, ist aber auch etwas individuell.

Muss gleich mal meinen Psychiater fragen, ob er mir ein Rezept für Matcha ausstellt. Wenn ich das statt Ritalin nehmen kann muss das doch gehen. :adxs_gruebel:

Ironie off

Finde ich auch ziemlich bedenklich. Einerseits die Behauptung, damit ein Medikament ersetzen zu können.
Aber auch die Formulierung „mental etwas herausgefordert“ im Bezug auf ADHS und Burn Out. Ich habe echt genug von diesen verhamlosungen.
Als nächstes darf ich mir dann von meinen Mitmenschen anhören, ich müsse ja nur Matcha trinken, dann hätte ich keine Probleme mit meinem ADHS mehr.

Ich will auch gar nichts gegen Matcha sagen, in meinem Kühlschrank stehen auch zwei kleine Dosen von dem Zeug. Auf mein Wohlbefinden mag sich ein schöner Matcha Latte mir Vanille auch positiv auswirken. Mehr aber leider auch nicht. Schön wärs.

4 „Gefällt mir“

Dann kannst du ja mal frage ob das Matcha dann günstiger ist als das Ritalin :adxs_lach:
Wenn die Matcha Seite dann noch ein Rabattcode hat, ist die Entscheidung dann auch nicht mehr so schwer.

Ich halte davon auch nichts.

2 „Gefällt mir“

Anders kann es sich verhalten in der Kombination mit Vanille-Eis: Schnelles Matcha-Eis | Cookarella – Rezepte, kreatives Kochen und mehr! ♥

Das sollte nochmal auf breiter Basis ausprobiert werden.

2 „Gefällt mir“

Hey @spid ,

Mich würde interessieren, was du davon hältst? Hast du das gelesen? :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Oder soll das hier nur Werbung sein…

TE hat keinen einzigen anderen Beitrag geschrieben außer zu diesem Thema.

Er hat einen Thread über sich erstellt.
Der Gedanke kam mir aber auch erst :see_no_evil:
Ich denke er schaut einfach nicht so oft ins Forum.

1 „Gefällt mir“

Entschuldigung dass ich sowas unterstellt habe

Hallo @spid keine Ahnung was von sowas zu halten ist was Du fragst, hast Du das Zeug denn selbst schon mal ausprobiert?.
Also ich persönlich habe Matcha noch nie probiert, ich weiss nicht mal wie das Zeug schmeckt, oder was das eigentlich genau ist, muss das erst mal googeln, aber vielleicht probiere ich es irgendwann, zumindest wenn ich es nicht wieder vergesse, ansonsten c’est la vie.

Matcha ist Grüntee :person_facepalming:, habe das inzwischen gegoogelt, klar den kenne ich, Grüntee trinke ich sogar total gerne, aber ob Grüntee bei Adhs hilft?, dass weiss ich nicht, ich habe nur schon gehört das Grüntee angeblich sehr gesund sein soll, mehr weiss ich nicht.

1 „Gefällt mir“