Um es vom konkreten Fall mal in eine allgemeinere Diskussion zu lenken, jetzt mal selbst bewusst mehrere Erlebnisse zusammenfassend, mit allen Risiken dieses Ansatzes:
Ich weiß auch - diesmal ironiefrei und mit Bemühen um Aufrichtigkeit - im Moment gar nicht mehr, was die beste Reaktionsweise ist.
Ohne das auf @ppaul übertragen zu wollen, bin ich noch sehr angeschlagen von meinem Kontakt mit Nicht-Richtig, der mir aus dem gmx-Anlass heraus abschließend per DM schrieb, ich sei für seinen Rückzug verantwortlich, denn er habe „kein Platz Kraft Zeit fur Menschen die keine „Eier“ haben“.
So etwas finde ich hier in meinem Postfach. Gerade hier, wo sich die meisten meistens bemühen, Unterstützung zu geben, die woanders nicht zu finden ist und an ein bisschen safe space mitzubauen.
Das „macht was mit mir“, inzwischen, obwohl ich das Forum oft - manchmal auch mir selbst gegenüber - verteidigt habe gegen die Anmutung, das sei ja nur Kontakt 2. Klasse, verglichen mit dem vermeintlichen „realen Leben“.
Offenbar macht es auch was mit mir, hier über „dumme Frauen“ zu lesen.
Weil ich ehrlich nicht weiß, was besser ist: Soll das hier einfach stehen bleiben, unkommentiert im Sinne von „nicht mal ignorieren/da kotzt sich gerade einfach jemand aus“? Soll „dumm“ Tatsachenbeschreibung oder Werturteil sein?
Wenn das hier manche Frauen nicht so stehenlassen, tragen wir dann dazu bei, dass wir Vorurteile bestätigen, das Frauenbild der jeweiligen Verfasser noch schlechter wird und irgendwann ihr Rückzug in Incel-Foren oder ähnliches droht, wo dann alle dieser Meinung sind und es keinen Dissens und keinen Diskurs mehr gibt? Und sind wir dann auch noch „schuld“ daran?
Ist eine Option, im ersten Schritt irgendeinen Ironie- und/oder Spaß-Dreh zu suchen, über den alle wieder in die gleiche Richtung gucken und wieder in Kontakt und in Verbindung kommen könnten? Wobei ich zugebe, dass der Spaß da auch schnell mal ein Loch hat und zu leicht ins Bissige abdriftet. Oder erhöht das die Risiken eines Kontaktverlustes noch?
Einfach fragen, was denn eigentlich gerade das Problem ist? Und warum das eigentlich (noch) fragen, nach solchen - oft gefühlt grundlosen - Provokationen? Oft sogar wiederholt erfolgenden Provokationen?
Und warum soll man sich - auch das war ja mal als Strategie in der Diskussion - ggf. sogar aus dem Schutz der Transparenz und der Gruppe wegbewegen in DM-Kontakt? Um sich dann da - alleine - anzuhören, dass man keine Eier hat oder sonstwas? Und sich erstmal wieder zusammenpuzzeln zu müssen, alleine? Weil man Frau ist oder gmx zitiert hat? Und vorher noch im Sonnenschein-Thread gefragt hat, warum die Sonne nicht scheint?
Bei Missverständnissen sehe ich das noch ein. Bei Provokationen legt es m.E. die Verantwortung nicht der richtigen Seite auf.
Es ist sicher falsch oder RS-geprägt, einen Bogen zu schlagen von Geisterfahrers „10 % Models im Frauenanteil der Party-Gäste reichen“ über den gelöschten Sex-Thread, meinen individuellen gmx-Zusammenstoß und jetzt über das Ausgraben eines 8 Monate schlafenden Threads, um sich dann über „dumme Frauen“ und runtergemachte Männer zu verhalten, ausdrücklich, ohne den Thread gelesen zu haben.
Nochmal: Ich weiß, das kommt aus ganz unterschiedlichen Quellen. Und hat alles unterschiedliches Gewicht. Entschuldige bitte, @ppaul, dass ich Dein Statement hier zum Anlass nehme. Sicher wäre v.a. Deine Meinung und Motivation interessant dazu.
Ich bin nur wirklich sehr müde. Und traurig auch. Und ja, da schwingt sicher auch Rejection Sensitivity mit, weil 99 % der Beiträge anders verlaufen, selbst solche mit Frotzel-Anteil, die Grenzen ausloten. Und ja, ein hoher Prozentsatz plagt sich mit Komorbiditäten, aber auch das gilt für Sender und Empfänger-Seite. Bis man das Radio abdreht.