Vielleicht könnte dein Mann heute/nächste Woche bei der Montessori-Schule anrufen und sagen, wie dringend es ist und ggf. fragen, ob er mal hospitieren kann. Das kommt oft gut an und bietet die Möglichkeit dort mit den Menschen ins Gespräch zu kommen (und ggf. schneller rein zu kommen).
Zusätzlich kann es helfen der Schulleitung der Montessori-Schule eine Mail zu schreiben, in der ihr euren Fall kurz schildert und um ein Beratungsgespräch bzgl. des Wechsels bittet. Am besten auch nicht lange aufschieben und nicht zu lange mit quälen - ich weiß, viel einfacher gesagt als getan. Es ist nur ermutigend gemeint, will dir keinen Druck machen!
In dieser Mail würde ich zum einen benennen, dass deine Tochter aktuell quasi nicht mehr bereit ist zur Schule zu gehen - der Leidensdruck also sehr groß und sehr akut ist - und zum Anderen beschreiben, dass sie in einem anderen Setting ein sehr aufgewecktes, wissbegieriges, … Kind ist.
Vielleicht gibt es ein-zwei besondere Themen/Interessen von ihr, die könntest du als Beispiel nennen: „Wenn sie sich z.B. mit dem Thema XY beschäftigt, bemerken wir, dass sie Spaß daran hat und sehr motiviert ist, sich komplexes Sachwissen anzueignen, sich mit Zahlen und Rechenaufgaben dazu beschäftigt, eigene Geschichten zu dem Thema schreibt, Bücher dazu liest,….“ —> also was halt auf sie zutrifft, wahrscheinlich nicht alles, war nur als Beispiel/Inspiration gedacht.
Damit wird deutlich, dass es nicht an ihrer grundsätzlichen Lernbereitschaft liegt, sondern das System extrem unpassend für sie ist.
Ich denke du musst den ersten Punkt nicht im Detail beschreiben, nur dass es eine starke ‚Verweigerungshaltung‘ und einen sehr großen Druck in der aktuellen Schule gibt. Genaueres dann auf Nachfrage oder eben in einem persönlichen Gespräch.
Merke ruhig auch an, dass du das Montessori-Konzept sehr gut findest und ggf. dass es dir sehr empfohlen wurde - ein bisschen Honig schadet ja nicht
Ich weiß natürlich nicht, ob das inhaltlich so für dich stimmig ist, aber vielleicht hilft es euch ja als Ansatz ein bisschen…