Vorab: Das ist kein Thread weil ich bei irgendwas Hilfe brauche, sondern ich will nur meine Gedanken mal mit jemandem teilen und das kann ich hier am besten. Es geht also nicht um AD(H)S.
Es geht um Folgendes: Wir (also unsere Familie) haben im Mai eine Kreuzfahrt gemacht, 7 Tage Ostsee auf der „Mein Schiff“ mit Besuch in Tallinn, Helsinki, Stockholm, Visby (liegt auf Gotland). Mein Sohn hat sich nämlich zum Ziel gesetzt, möglichst alle Hauptstädte Europas mal gesehen zu haben und jetzt hat er wieder 3 von der Liste streichen können.
Die Fahrt war super, all inklusive (bis auf die Ausflüge) wir hatten bestes Wetter und jede Menge Spaß und neue Erfahrungen.
Soweit das Positive. Jetzt was mich umtreibt und zur Fragestellung führt, die ich im Threadtitel erwähnt habe: Von dem Geld, dass alleine die Kreuzfahrt gekostet hat, könnte man ein Kind in Afrika 8 Jahre am Leben halten, und da ist Anreise und die ganzen Extrakosten noch gar nicht mit drin. Ich weiß, dass da nicht einfach jemand einspringt, sondern das dort die Kinder wirklich an Hunger und mangelnder medizinischer Versorgung sterben.
Wir haben 1 Woche Vergnügen zu dritt gegen 8 Jahre im Leben eines Kindes „eingetauscht“, die es länger hätte leben können, wenn wir das Geld für die Kreuzfahrt einfach gespendet hätten. Und das macht mich irgendwie fertig. Ich hab mich früher nämlich bei Filmen immer aufgeregt, wenn der „böse König“ im Überfluss gelebt hat, während seine Untertanen hungerten. Jetzt muss man festhalten: Ich selbst bin dieser König. Zu meiner Verteidigung kann ich nur aufführen, dass meine Frau und mein Sohn die Kreuzfahrt zur Not auch ohne mich gemacht hätten (ich sollte eigentlich beim Hund bleiben, der hatte jetzt „Ferien“ bei den Nachbarn) und die Mehrkosten meiner Mitreise sich in überschaubaren Rahmen halten. Und das wir durchaus eine „spendenfreudige“ Familie sind, die diversen sozialen Einrichtungen regelmäßig Geld, Sachspenden und auch Zeit „opfert“. Aber eben auch eine, die sich das einfach mal „gut gehen lässt“.
Aber wiegt es das auf?
So, das wollt ich mal loswerden. Wie würdet ihr die Frage beantworten? Wie egoistisch bin ich wirklich? Nur keine Scheu, da könnt ihr drauf hauen - ich bitte um ernstgemeinte
Antworten, keine Absolution.