Weiß nicht ganz, ob die Kategorie passt, aber mich interessiert, wie andere Menschen ihre Gedankenwelt beschreiben würden.
Ich habe bisher keine Diagnose außer kPtbs, aber bin mir relativ sicher mich im neurodivergenten Spektrum zu bewegen.
Ich würde auch gerne mal neurotypische Menschen fragen, wie sie denken, aber erstens kommt das komisch und zweitens ist die Auswahl in meinem Umfeld wahrscheinlich sehr gering und ich weiß nicht, wen ich fragen könnte, ohne sehr komisch zu wirken.
Würde meine Gedankenwelt, gerade in Gesprächen mit anderen, wie eine hyperschnelle riesige Mindmap beschreiben. Gefühlt zu jedem zweiten Wort fallen mir ein bis fünf neue Themen/Begriffe ein.
So richtig sicher bin ich mir nicht, inwiefern ich bewusst eine Auswahl treffe, aber im Vorbeirauschen wird eine Weiche gestellt und der Gedankenzug fährt weiter, natürlich ploppen bei dem gewählten Begriff wieder mehrere Gedanken auf usw., eben wie eine komplexe Mindmap.
Am Ende bin ich, optimalerweise mit meinem Gesprächspartner, ganz woanders, als am Anfang und man hat in 20 Minuten über 10 Themen geredet.
Manchmal kann ich die Fahrt auch noch halbwegs nachvollziehen und amüsiere mich über die ganzen Verknüpfungen.
Das erklärt auch, warum ich schon als Kind überhaupt nicht stringent erzählen konnte, obwohl es mir nicht an den sprachlichen Fähigkeiten gemangelt hat. (Hab in Aufsätzen auch oft Satzteile doppelt geschrieben oder Buchstaben vergessen )
Wie ist das bei euch so?