Wie kommt man zu einer ADHS-Diagnose?

Hallo zusammen,
ich wollte dieses Forum mal nutzen, um eventuell ein paar Tipps zu bekommen, wie ich zu einer Diagnose komme.

Ich weiß nicht wies für andere ist, aber ich hab große Probleme damit eine finale Diagnose zu bekommen, um Therapie usw. in Anspruch zu nehmen.
Ich war bereits bei einer Therapeutin, die meinen Verdacht auf ADHS bestätigt hat, jedoch arbeitete diese auf freiwilliger Basis und kann mich auch nicht diagnostizieren.
Sie meinte zu mir ich muss zum Psychiater, jedoch habe ich nun schon viele abgeklappert und immer wieder bekam ich nur als antwort, dass sie entweder nur therapieren aber nicht diagnostiziert oder (meistens) bieten sie einfach keine Termine an, weil sie zu sehr ausgelastet sind.
Ich habe bereits gelesen, dass es möglich ist vom Hausarzt eine Überweisung zu bekommen, jedoch habe ich auch gelesen, dass ich trotzdem erstmal einen Termin brauche, den ich wie gesagt nirgends bekomme.
Hat vielleicht jemand der das alles schon durch hat ein paar Tipps für mich, wie ich am besten zu einer offiziellen Diagnose komme? Oder kann mir seine Gesichte teilen, langsam verzweifle ich… Falls relevant es handelt sich ums erwachsenen Alter.

Ihr würdet mir wirklich helfen, vielen Dank.

1 „Gefällt mir“

Hallo @maxtc, :slight_smile:

da bleibt dir leider nichts anderes übrig als weiter nach Ärzten zu suchen.
Oft gibt es in der nächsten Großstadt ADHS Selbsthilfegruppen. Hier kann man sich oft hilfreiche Informationen über Diagnoseärzte und weitere Möglichkeiten informieren.
Evtl. suchst du mal danach, da können dir die Leute aus deiner Umgebung die auch betroffen sind bestimmt weiter helfen.

In meiner Gegend habe ich zwar relativ schnell eine geeignete Psychiaterin gefunden, dennoch musste ich 6 Monate warten, bis ich den Termin zum Erstgespräch wahrnehmen konnte.

ADHS Diagnose soll ja auch professionell und relativ abgesichert gestellt werden.
Deshalb nimm dir die Zeit für eine ordentliche Suche.

VG
Chris

Na gut, dann heißt es wohl weiter suchen :confused:
Ich danke dir vielmals!

1 „Gefällt mir“

Gerne, ich hätte dir gerne mehr geholfen. :frowning:

Aber beim Thema Ärzte gibt es leider keinen Zauberspruch…da muss man sich Erfahrungen von Anderen einholen.

Du kannst ja mal hier reinschreiben, welche Großstadt in deiner Nähe ist ?!

VG
Chris

Ist kein Problem, ich weiß ja wies es ist. Bin über jeden Rat dankbar :slight_smile:
München ist die nächste, da habs ichs übrigens auch schon bei der LMU versucht, aber die haben jetzt sogar schon auf der Homepage stehen, dass sie keine ADHS Patienten mehr auf nehmen

1 „Gefällt mir“

Ahhh okay :slight_smile: da München natürlich nicht die kleinste Stadt ist, würde ich fast behaupten dass es da ein großes ADHS Netzwerk bzgl. Gruppen und Selbsthilfegruppen Angebote geben wird.

Ansonsten kann ich dir noch empfehlen beim KVB (Kassenärtzlichenverbund Bayerns) anzurufen.
Da kannst du deine Arztsuche auch anmelden, und dann suchen die für dich geeignete Ärzte mit freien Kapazitäten raus.
Dann kriegst du Anschrift und Kontaktdaten per Mail zugeschickt.

Das hat mir sehr bei meiner Therapieplatzsuche geholfen. :slight_smile:

Die Rufnummer hierfür wäre die: 116 117

VG
Chris

Ah das könnte wirklich helfen, das wusste ich nicht. Werd ich gleich mal versuchen :slight_smile:

Vielen vielen dank für deine Zeit! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Na klar kein Thema. :wink:

Ich weiß ja wie belastend es sein kann.

Hier wäre noch die geeignete Website:

Das kann dir sicherlich helfen.
Darüber kann man relativ schnell Ärzte finden, und man lässt sozusagen jemand anderen für dich suchen. :smiley:

VG
Chris

Super! Danke danke danke! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hi, dazu ein Hinweis: Dein Hausarzt kann versuchen, dir einen Dringlichkeitstermin zu verschaffen, dafür ruft jemand von der Praxis direkt bei den Therapeuten an und kümmert sich darum. Ob das klappt, ist nicht immer sicher, aber es kann eine gute Chance sein.

1 „Gefällt mir“

Ah okey, guter Tipp. Danke :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo @maxtc ,

Das Problem kenne ich. Ich hatte letztes Jahr nach Psychiatern bis ~100km gesucht die bekannt sind für ADHS. Überall das gleiche: Aufnahmestopp, Wartelist voll für die nächsten 12 Monate, „versuchen sie’s nächstes Jahr wieder,“ und so weiter. Ähnliches beim Abgleich der Psychiater die 116117.de für meine Region anzeigte mit Informationen bzgl ADHS auf der Webseite der jeweiligen Ärzte/Praxen.
Ich hatte dann meinen Hausarzt gefragt ob er zufällig erwachsene Patienten mit ADHS hat und ob er weiss zu welchem Psychiater die gehen. Das war dann mein Glückstreffer und der Termin war „nur“ 3 Monate später.

Ich drück die Daumen das du bald was findest!

VG
SD

1 „Gefällt mir“

Hallo,

eine Alternative könnte noch eine Online-Diagnostik für Selbstzahler sein. Du findest dazu auch Infos hier im Forum. Mit Dr. med. Andreas Eckert aus Frankfurt haben einige positive Erfahrungen gemacht.

Falls der Leidensdruck hoch ist und die Zeit drängt, gäbe es auch den Weg über Privatärzte / als Selbstzahler (auch online).

Kosten: 250-600€ (meine Diagnostik lag nach GOÄ / GOP bei 498€)

Eventueller Vorteil:
Bei Privatärzten sind manchmal noch Kapazitäten frei und man kommt da eventuell schneller an einen Termin.

Nachteil:
Wenn du dann die Diagnose haben solltest und eine medikamentöse Therapie empfohlen wurde (i.d.R. Multimodale Therapie), du aber nicht auch eine Therapie über Privat selber zahlen willst/kannst, dann bräuchtest du für den Zugang zur Medikation einen Psychiater, Neurologen oder einen Hausarzt, der gewillt ist, dir ein Btm Rezept für Stimulanzien auszustellen.

Ich hatte hier das große Glück, dass mein Hausarzt auch ärztlicher Psychotherapeut ist, bei dem ich früher vor dem Verdacht auf ADHS schon eine Psychotherapie hatte.

Er kennt mich schon einige Jahre und hat mir nach meinem Verdacht auf ADHS (vor allem, weil es in der Familie bei beiden Geschwistern diagnostiziert wurde (ich selber wurde nicht getestet und fiel damals nicht ins klassische Raster)) dann gleich eine Überweisung für einen Psychiater zwecks Testung gegeben.

Leider war aber keiner zu finden, der Kapazitäten frei hatte und / oder überhaupt Diagnostik anbot.

Ich konnte nicht länger warten und habe mir
daher die Diagnostik über Privat besorgt.
Ich musste hier dann „nur“ 3 Monate warten.

Mein Hausarzt/Ex-Psychotherapeut hat mir dann vor der Diagnostik schon angeboten, mich mit offiziellem Gutachten / Diagnose Bericht zumindest schon mal medikamentös zu unterstützen bis ich einen Weiterbehandler mit ADHS Spezialisierung gefunden habe.

So läufts medikamentös aktuell also noch über den Hausarzt und bin regelmäßig zum Checkup / Nachgespräch bei ihm in der Sprechstunde.
Anfangs zur Eindosierung engmaschiger, heute nur noch alle 3-4 Wochen. Es sei denn, ich hätte Bedarf, weil sich körperlich oder psychisch etwas verändern würde. Ist aber nicht der Fall gewesen bisher.

Erfordert meinerseits aber auch Eigeninitiative, da er nunmal offiziell kein ADHS Spezialist ist.

Eindosierungstagebuch geführt und Blutdruck/Pulsmessungen habe ich dann eben zu Hause für mich selber gemacht und dokumentiert und ihm zum nächsten Termin einfach alles mitgebracht.

Und eben hier und auf adxs.org und allgemein im Netz viel belesen. So kann ich beim Doc mitwirken.

——-

Drücke dir ganz doll die Däumchen bei der Suche :slight_smile:

Hey @maxtc und willkommen im Forum! :hugs:

Du kannst dir auch über adxs eine Liste mit Ärzten in deiner Nähe schicken lassen, schau mal hier:

Außerdem könnte es hilfreich sein, hier einen Thread zu eröffnen „Suche Diagnostik in München“. Und der Tipp mit den lokalen Selbsthilfegruppen ist meistens richtig gut. Die kennen oft viele Psychiater und Adressen, die du so nicht finden würdest!

Theoretisch kann sie das. Jeder Therapeut/jede Therapeutin darf diagnostizieren und auch sie dürfte dir dazu einen Bericht mit Diagnose schreiben.

Viele Grüße!

Ich hab im September 23 einfach bei Google ADHS Diagnostik in der Nähe eingegeben und hatte ca. 4 Treffer. Daraufhin alle 4 angeschrieben und von einem direkt ne Antwort bekommen. Wartezeit waren 3 Wochen zum ersten Termin. Dann gab es mehrere Testungen und Gespräche. Das alles hat sich ca. 3 Monate hingezogen. Anfang Januar 24 dann mit der Medikation gestartet.

Vielleicht hatte ich nur Glück da meine Tochter auch ADHS hat und die Kinderpsychiater mir die Diagnostik nahegelegt haben.

Bin dann im September 23 auch zum Hausarzt und hab mir die Überweisung besorgt.

War eigentlich ganz einfach

1 „Gefällt mir“

Ich muss dahin ziehen wo du wohnst Q_Q
Ich hab schon 2 weitere Bundesländer mit aufgenommen, lege Geld für teure Bahntickets zurück und halte mir Urllaubstage frei. Für den Fall dass ich in 2-4 Jahren mal was finde x_x

1 „Gefällt mir“

Oh, da hattest du wirklich wahnsinniges Glück. Viele warten hier 1 Jahr aufwärts auf einen Termin.

Es gibt leider eine große Versorgungslücke was sowohl die ADHS-Diagnostik als auch die Behandlung angeht.
Also im Prinzip großes Glück, was du da hattest!

Als ich beim Erstgespräch war sagte der Doc noch das es normalerweise nicht so schnell geht zur Diagnostik . Er aber hat mich dann dazwischen geschoben. Die Diagnostik hat seine Angestellte gemacht. Ich denke das die akute Angststörung einen Teil dazu beitragen hat das es so schnell ging und das meine Tochter ebenfalls ausgeprägtes ADHS hat. Ich war damals kurz vorm Burnout.

Letztendlich bin ich zufrieden wie es gelaufen ist.

1 „Gefällt mir“

Danke dir den Rat hab ich mir zu Herzen genommen, in München gibt’s glücklicherweise einige privat Psychiater die mit ADHS arbeiten. Die meisten bieten nur ein Kontaktformular an, das erspart mir schon mal das lästige telefonieren, aber ich hoffe mal diese werden nicht nur ignoriert.

Schönen Zeit dir :slight_smile: