Wie Künstliche Intelligenz (KI) und explizit Sprachmodelle wie ChatGPT bei ADxS helfen können

Wie Künstliche Intelligenz (KI) und explizit Sprachmodelle wie ChatGPT bei ADxS helfen können.

Hallo zusammen,
kurz zu mir. Ich bin 23 Jahre alt und bei mir wurde ADS in der Kindheit diagnostiziert. Ich bin in der IT-Branche tätig und interessiere mich vor allem in letzter Zeit sehr für das Thema Künstliche Intelligenz/Artificial Intelligence (KI/AI).

Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum, deswegen hoffe, ich, dass mein Beitrag den Anforderungen entspricht. Ich habe mich jetzt spontan dazu entschieden, diesen Beitrag zu erstellen, weil ich momentan in der Arbeit eine Aufgabe habe, bei der ich in der Vergangenheit Probleme hatte und eben mithilfe von ChatGPT, konnte ich diese Probleme ganz gut vermeiden. Zusätzlich dazu habe ich nichts Vergleichbares in diesem Forum gefunden, also habe ich mir gedacht, ich teile meine Erfahrung.

Da es vermutlich überwiegend viele in dem Forum gibt, die den Begriff Künstliche Intelligenz zwar schon einmal gehört haben, aber sich nicht damit beschäftigt haben, schreibe ich hier eine kleine Entwarnung:
Keine Angst, Künstliche Intelligenz (KI) ist momentan nicht in der Lage, den Menschen abzuschaffen, natürlich gibt es Bereiche, bei denen Künstliche Intelligenz zum Einsatz kommt und die Aufgabe eines Menschen übernimmt und diese traurigerweise ihren Job verlieren. Aber genau deswegen, glaube ich persönlich, ist es ganz gut, wenn man sich selbst damit befasst, was heutzutage schon möglich ist und was auf uns zukommt, da es in den Medien oft übertrieben dargestellt wird.

Bevor ich zu der Anwendung komme, glaube ich ist es gut, wenn ich kurz darüber rede, was ChatGPT ist (Das Tool, um das es hier explizit geht.) ChatGPT ist eine Künstliche Intelligenz (KI), die darauf trainiert wurde, menschenähnliche Unterhaltungen zu führen. Wenn man den Begriff KI hört, denkt man vielleicht an einen Roboter. In Wirklichkeit ist eine KI wie ChatGPT eher wie ein sehr fortgeschrittenes Computerprogramm, das darauf ausgerichtet ist, menschliche Sprache zu verstehen und darauf zu reagieren.

Doch wofür kann man ChatGPT denn jetzt verwenden?

  1. Struktur, Organisation und Effizienz: Eines der Fähigkeiten von ChatGPT und vergleichbaren KI-Systemen ist, monotone, einfache und fehleranfällige Aufgaben effizient zu bearbeiten. Oftmals tue ich mich mit repetitiven Aufgaben schwer und mache dabei leicht Fehler. Hier kommt ChatGPT ins Spiel. Es kann helfen, Informationen zu organisieren, Aufgaben zu automatisieren und insgesamt die Qualität der Arbeit zu verbessern. Jedoch ist es wichtig zu bedenken, dass auch KI-Systeme nicht fehlerfrei sind. Sie sind so programmiert, dass sie aus Fehlern lernen und sich ständig verbessern, insbesondere wenn wir ihnen Feedback geben und auf mögliche Fehler hinweisen. Diese werden dann meistens, fehlerfrei korrigiert.
  2. Überprüfung und Korrektur am Arbeitsplatz: Für mich ist eine der größten Herausforderungen am Arbeitsplatz, fehlerfrei und genau zu arbeiten, vor allem, wenn ich unter Zeitdruck stehe. Hier kann ChatGPT von großem Nutzen sein. Es ermöglicht es Arbeit zu überprüfen und eventuell vorhandene Fehler zu identifizieren und zu korrigieren. Mit ChatGPT hat man quasi eine Art „Kontrollmechanismus“, dem man so viel auf die Nerven gehen kann, wie man will. Diese Möglichkeit zur Selbstkorrektur kann dabei helfen, das Selbstbewusstsein zu stärken, unsere Arbeit zu verbessern und letztendlich auch das Wohlbefinden am Arbeitsplatz steigern. Mich persönlich nervt es, wenn ich fehlerhafte Arbeit abgebe, diese zu mir zurückkommt und ich sie dann noch einmal mit Fehler abgebe, weil ich doch noch etwas übersehen habe.
  3. Worauf muss man achten: Es ist wichtig, der KI genaue Anweisungen zu geben, da es genau das macht, was du ihr sagst, da sie (noch 😉) nicht in deinen Kopf hineinschauen kann. Ist grundsätzlich nicht schlimm, da man seine Anweisungen jederzeit korrigieren kann, aber man muss auch lernen, wie man die Anweisungen gibt. Ein weiterer Punkt wäre die mathematischen Fähigkeiten. ChatGPT ist nicht darauf ausgelegt mathematische Gleichungen zu lösen, natürlich kann es 1+1 rechnen, oder kompliziertere Rechenaufgaben lösen, aber das ist keine Stärke, weil du ihr sagen kannst, dass 1 + 1 = 3 ist und die KI glaubt dir das, weil sie das nicht hinterfragt.
  4. Beispiele und die Möglichkeiten: Damit man sich, die Hilfe auch vorstellen kann, füge ich noch Beispiele hinzu. Du hast 2 lange Listen und gibst der KI, die Aufgabe die Listen zu vergleichen, Ungereimtheiten aufzuzeigen und am besten noch die Liste Alphabetisch zu ordnen. Dann macht sie das auch. Wenn du der KI noch einen Kontext zur Liste gibst, funktioniert die Aufgabe noch besser. Zum Beispiel hast du eine Tabelle mit Zahlungen und gibst der KI die Information, dass sie die Zahlungen, nach 3 Typen sortieren soll. Einmalzahlung, monatliche Zahlung, jährliche Zahlung (Funktioniert natürlich, nur wenn du ihr den nötigen Kontext gibst, aber vermutlich fragt die KI auch danach, wenn es den Kontext nicht gibt.). Das letzte Beispiel wäre, dass man mit der KI ein Rollenspiel machen kann, womit man sehr gute Ergebnisse erzielt. Man gibt der KI einfach eine Rolle, zum Beispiel: Du bist Marketingexperte und stehst mir bei allen Fragen zur Verfügung. Dann fragt man etwas und sie spuckt dir, potenziell hilfreiche Informationen aus. Die KI kann auch Anweisungen, in leicht zu verstehende Anweisungen umwandeln, sie kann Texte zusammenfassen, schreiben, korrigieren, Auffälligkeiten aufzeigen und noch so viel mehr.
  5. Bonus-Möglichkeiten für ADxS: Da viele Experten der Meinung sind, dass KIs wie ChatGPT, das Googeln/Surfen im Internet zum großen Teil ablösen wird, ist es das perfekte Mittel, um auf alle seinen Fragen eine Antwort zu bekommen, aber auch hier ist Vorsicht geboten, dass man Fehlinformation nicht für bare Münze nimmt, da in der kostenlosen Version, die Trainingsdaten von ChatGPT nur bis zum September 2021 gehen, hat das zur Ursache, dass man auf die Frage: „Wer ist der Monarch von England?“ Die Antwort Königin Elizabeth II. bekommt. Sollte man die bezahlte Version von ChatGPT besitzen, ist ChatGPT in der Lage, im Internet nach aktuellen Ereignissen und Wissen zu suchen.

Fazit:

Diese Technologie bietet unendlich viele Möglichkeiten und wir sind erst am Anfang. Für mich macht sie viele Dinge einfacher, die mir vorher schwergefallen sind. Ich habe diesen Beitrag geschrieben, weil ich glaube, dass KI-Tools einem unter die Arme greifen können und dass sie in Zukunft eine immer größere Rolle spielen werden und wer weis, vielleicht hilft es jemandem von euch.

Noch eine Entwarnung:
KI und insbesondere ChatGPT ersetzen natürlich nicht die professionelle Unterstützung oder Medikation, sie können jedoch ein effektives Zusatztool sein, das dabei unterstützt, das Arbeit und Privatleben effizienter und leichter zu gestalten und Herausforderungen zu bewältigen.

Ich hoffe, die Formatierung passt, die hat mir ChatGPT in HTML umgewandelt und das wäre jetzt peinlich, wenn es da Probleme gibt.

5 „Gefällt mir“

Hi, das kann ich sehr empfehlen. ChatGPT hat mir vor einigen Wochen sozusagen den Arsch gerettet. Ich habe seit kurzem erst eine ADHS Diagnose und stand mal wieder vor dem klassischen Problem:

Es ist Montag 14 Uhr und ich habe drei Deadlines diese Woche vergessen.

Ach nein, nicht vergessen, sondern immer wieder dran gedacht, dann wieder vergessen, aufgeschoben, wieder aufgeschrieben, geplant, wie ich das ENDLICH schaffen will, den Plan verworfen, neuen Plan gemacht, …. usw.)

Ich musste Texte verfassen, 20 Seiten, bis Donnerstag… Keine schwierigen Texte, eher sehr monoton, Dinge zusammenfassen.

Am Ende hat ChatGPT aus meinen Stichpunkten Sätze und Texte gebaut und den „langweiligen“ Part der Arbeit gemacht, bei dem mein Kopf extrem klemmt und das nicht gut erledigen kann.

Ich konnte mich auf die Überarbeitung der Texte und den Inhalt konzentrieren und am Ende nochmal die Texte etwas kreativ überarbeiten, denn das kann ich gut.

Bisher dachte ich auch immer: „Texte überarbeiten und sich gegenseitig bei der Korrektur helfen“ Wie machen Menschen das? Warum schaffe ich das nie?
Ich kann halt gut Sätze anfangen, aber schlecht beenden. Bis kurz vor Schluss sind meine Texte immer eine krasse Baustelle aus unvollständigen Fetzen. Das mag ich dann niemandem schicken. Insofern werd ich wohl KI auch nutzen, um einfach schneller lesbare Sätze zu haben, die mitr Kommunikation und Teamarbeit erleichtern.

Habt ihr schonmal ChatGPT ähnlich genutzt?

1 „Gefällt mir“

JAAAAA, ich lerne das auch immer mehr zu schätzen und einzusetzen für genau solche Sachen. Ich probiere auch Meta-Verse gerade aus, aber da passieren meiner Meinung nach noch zu viele Fehler, aber Meta-Verse ist DSGVO konform mit Servern in Deutschland, was wohl im Arbeitskontext nicht zu vernachlässigen ist. Bisher hat es mir vieles erleichtert, aber nichts komplett abgenommen, aber ich liebe es sehr :green_heart:

Früher saß ich manchmal tagelang an einer Stellenbeschreibung. Mit ChatGPT4 war das eine Sache von 5 Minuten.

Unbezahlbar, wirklich

1 „Gefällt mir“

Uh, also wenn ich nicht gerade schon mit einem anderen Thema hier im Forum schwer beschäftigt wäre, dann würd ich hier ganze Aufsätze schreiben…

Ich bin auch Riesen Fan von AI, ChatGPT ist leider noch ziemlich durchwachsen.
Mir hat das mal jemand ganz gut erklärt:
DIe „Intelligenz“ besteht eigentlich aus nicht viel mehr als einem sehr fortschrittlichen „Autocorrect“.
Man gibt was ein und dann fängt es an das zu vervollständigen.
Im Gegensatz zu den meisten Autocorrect Algorythmen greift es dazu eben auf einen viel viel grösseren Datensatz zu, zusätzlich wurde es noch dazu trainiert, die dabei herauskommenden „vervollständigungsvorschläge“ nach einem Bewertungssystem zu bewerten.

Aber die Menge an Unsinn die es dabei verzapft ist eben auch immer noch Riesengross.
Solange man etwas Ahnung von der Materie hat, kanns einem aber wirklich helfen schneller zu Ergebnissen zu kommen oder Fehler zu finden, lange Texte kompakt zusammenzufassen (super für adhs-ungeduld) und noch einiges mehr.
Und im Zweifelsfall kanns einem vor allem dabei helfen erstmal rauszufinden, was man überhaupt sucht.
Das ist bei „Old-School“ google eben oft noch das Problem: Wenn man nicht genau weiss, wonach man sucht, ist es enorm schwer die richtigen Informationen zu suchen.
Das ist als ob man versucht den Nippel durch die Lasche zu ziehen manchmal…

Ich hab mich allerdings auch schon viel mit „Stable Diffusion“ befasst, was einem Bilder auf Basis von Texteingabe erstellt und zwar in jedem beliebigen Stil der Welt.
Und das ist schon mindestens genausoweit und es gibt in Dutzenden anderen Bereichen ähnliche Entwicklung.

Das Potential ist enorm, vor allem bei der Auslagerung von „executive functions“.

aber ja.
ich versuch mich zu beschränken gerade…:slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich oute mich hier mal als Fan jeglicher Form von KI, im Haushalt wie im Job.
Chat GPT nutze ich täglich, privat und beruflich, aber auch andere KI Tools.

Der Vorteil liegt auf der Hand: alles, was ich automatisieren kann, entlastet mein Adhs geplagtes Hirn.

Ich simuliere u.a. auch Gespräche mit dem Tool, es hilft mir hier bei stressbedingten Blackouts. Unfassbar, wie hilfreich es ist.

Für mein Krankheitsbild (sehr stark ausgeprägtes Adhs) ist es Gold wert. Ich freue mich auf jede Weiterentwicklung im Bereich KI :two_hearts:

Btw: die von unserer lieben @Elementary geteilte KI gefällt mir auch sehr (https://heypi.com/talk)

Pi ist eine sehr freundliche KI, mit lustigen und emotionalen Konversationslösungen, die ich fast therapeutisch finde. Gefällt mir :v:

3 „Gefällt mir“

hast du konkrete fallbeispiele? insb. bzgl automationen und haushalt?

1 „Gefällt mir“

Im Haushalt: schnelle Rezepte, inkl. Wochenplan.
Den Rest hab ich gut im Griff :smile:

Aber über Rezepte (plus Einkaufslisten) freu ich mich immer, vor allem wenns schnell gehen muss und mir zB die Ideen für proteinreiche vegetarische/vegane Rezepte ausgehen :wink:

3 „Gefällt mir“

Ich weiß gar nicht mehr, wer mir den Tipp hier gegeben hat, als Angabe in die KI sinngemäß „erkläre mir yxz, als wäre ich (keine Ahnung) 12 Jahre alt“…Jedenfalls Danke nochmal. Bei Sachen, die ich lernen muss, aber eigentlich nicht lernen will und daher eine Blockade habe, hat das enorm geholfen :slight_smile: Die KI ist imstande es in einfachen Worten verständlich zu erklären.

Ich nutz das auch tatsächlich für Sachen wie Mails mit schwierigem/unangenehmen Inhalten und sowas.
Sobald meine Social Anxiety ins Spiel kommt, schreib ich oft viiiiel zu viel und neige zum oversharen oder dazu mich und meine Bedürfnisse klein zu machen.
Ich hab da schon seit Jahren Probleme damit und sitze manchmal ewig daran immer wieder zu revidieren und zu kürzen und umformulieren und meine Freundin nochmal drüber schaun zu lassen.
Letztens musste ich so ne Mail an meinen Chef schreiben und es kam eine wirklich super nette aber bestimmte Mail raus, auf die er dann auch sofort angemessen reagiert hat.
Im Gegensatz zu Fakten/Informationen über Themen, bei denen ich mich nicht so gut auskenne, kann ich hier tatsächlich ja schon selber nachvollziehen, ob die AI Antworten Sinn machen, ich könnts nur selber nicht so gut/schnell.

3 „Gefällt mir“

Jaaa, genau dafür will ich jetzt auch mal KI nutzen. Ich schreib nicht zu viel, aber denke sooo extrem an verschiedenen Formulierungen herum, dass ich einfach nicht zu einem Satzende komme… Ich verkompliziere alles beim Schreiben. Und hab es echt schwer Bedürfnisse klar und deutlich zu nennen.

Für den Zweck reicht mir im Moment auch ein „besseres“ autocomplete/correct aus.
weil es mir genau die simplen Aufgaben abnimmt, bei denen mein ADHS Brain ausstiegt.

Ich kann mir überhaupt nichts darunter vorstellen - was gibt man denn ein, um eure jeweiligen Probleme zu lösen?

Mir ist das alles ein riesen Rätsel.

Ich habe zwar auch schon mal so einem Ding ein paar Fragen gestellt, aber es war mehr wie googeln und man kriegt halt Sätze als Antwort.

Aber ein Brief?

Oder Zusammenfassung von Texten…?

Kopiert man dann den ganzen Text da rein? Und wenn es ein Buch aus Papier ist?

2 „Gefällt mir“

Im Prinzip kann man es wie google benutzen.
Mit dem Unterschied, dass man eben nicht nur Stichworte eingeben kann, sondern auch Sätze.
Was es eben super macht, wenn einem das Stichwort nicht einfällt oder man garn nicht genau weiss, WAS man sucht.
Und dann ist der nächste Unterschied, dass man dann eben nochmal nachfragen kann und die AI den Kontext weiss, in dem man das frägt.
Man kann also so ne Art Konversation führen.
Das „Kurzzeitgedächtnis“ ist momentan allerdings noch etwas beschränkt, nach X Antworten merkt man irgendwann „Hoppla, jetzt drehn wir uns um Kreis, weil ich genau das schon vor 10 Antworten ausgeschlossen hatte als befriedigende Antwort“.

Man kann auch eben einfach grosse Absätze und ganze Seiten copy und pasten.
Auch das hat seine Grenzen, man könnte kein ganzes Buch reinkopieren-und zum kopieren müsste man natürlich das ganze Buch digital haben. Aber man kann natürlich auch mehrere Absätze/ Seiten hintereinander pasten.
Wenns um Bücher geht, die bekannt sind, dann kanns aber auch gut sein, dass die AI schon ne Zusammenfassung kennt.

Da gibts schon ganze Tutorials, was man alles damit machen kann und wie man die besten Resultate bekommt.

Ah das ist ja eigentlich zu erwarten, bin ich noch gar nicht drauf gekommen bisher.

Kannst du da schon was empfehlen?

Oder ist es zu individuell?

Also um ehrlich zu sein, bin ich da bisher auch nur meiner Intuition gefolgt.
Im Prinzip kannst du dich wirklich einfach komplett dummstellen und dir von ChatGPT einfach selber erklären lassen, wie du es nutzen kannst…:slight_smile:

Sowas wie „Hey, kannst du mir mal 10 Ideen geben, wie ich dich nutzen könnte für Probleme, die ich mit ADHS habe? Und mir dan Schritt für Schritt erklären, wie ich das mache?“

Tutorials und so hab ich nur am Rande auf Youtube wahrgenommen, da gibts eben sicher noch viel mehr Ideen, auf die ich spontan gar nicht kommen würde, weil ich auch googlen so gewöhnt bin…

2 „Gefällt mir“

@Nono
Das Problem an KI wie ChatGPT ist, dass die einen statischen „Wissensstand“ haben.
Heißt, du kannst bspw. nicht nach den aktuellen Lottozahlen fragen.

ChatGPT wurde ende 2021 „trainiert“. Alles was danach passiert ist, weiß das Programm nicht.
(Kleines Beispiel: Ich habe das Programm heute mal Herausgefordert und nach dem Weltraumteleskop Euklid gefragt. Für ChatGPT befindet es sich immer noch im bau, obwohl es kürzlich die ersten Testbilder aus dem Orbit geschickt hat.)

Generell kannst du aber alles Fragen.
Du kannst Sätze / Texte überprüfen lassen, Fragen zu allgemeinen Themen stellen uvm.

Privat lasse ich bspw. VBA Code überprüfen zum debuggen.
Ist einfach erheblich schneller als die Fehler selbst zu suchen die man dann trotzdem wieder übersieht.

Was für mich ein absoluter Vorteil ist:
Ich lerne dadurch, ganz spezifische Fragen zu formulieren.

Wenn du immer wieder die gleiche Frage stellst, aber etwas anderes meinst, wirst du immer wieder die gleiche Antwort bekommen.

Wenn du jedoch deine Fragen präzisierst, kommst du der Lösung schon näher :wink:

1 „Gefällt mir“

Man sollte ChatGPT auch nicht als Google Alternative nutzen. Ist ja keine Suchmaschine.

Aber du kannst einen langen komplizierten Text reinkopieren und ChatGPT bitten, den so zu erklären als wärst du 5 Jahre alt :sweat_smile:.

Wenn deine Aufmerksamkeit nicht mehr so da ist kann das helfen.

Oder sag was du noch im Kühlschrank hast und frage was du damit ohne viel Aufwand kochen kannst.

1 „Gefällt mir“


3 „Gefällt mir“

Für mich ist ChatGPT mein persönlicher Assistent. Ich konsultiere ihn fast täglich.

Am meisten Hilfe war er mir bis jetzt bei einem Kurs, wo die schriftlichen Anleitungen für die Aufgaben so komplex, ausufernd und unstrukturiert waren, dass ich komplett paralysiert war. Mein persönlicher Assistent hat mir eine übersichtliche Liste der Tasks erstellt, und mir geholfen, es in einen sinnvollen Stundenplan (Pomodore, selbstverständlich) mit Zeitangaben zu packen.

Ohne ChatGPT hätte ich den Kurs nicht abschließen könne, absolut keine Chance.

2 „Gefällt mir“

Magst du mal ein konkretes Beispiel nennen , wie du dass so nutzt ?

Im Bezug auf den Kurs z.B. hab ich das so genutzt, dass ich die ganze schriftliche Anleitung hinein kopiert habe und so etwas in der Art vorangestellt habe: Ich habe 4 Tage jeweils 4 Stunden Zeit, um das zu erledigen. Bitte erstelle mir eine Übersicht über die Aufgaben, die zu erledigen sind. Bringe sie dann in eine sinnvolle Reihenfolge. Erstelle zuletzt einen Stundenplan nach der Pomodore-Methode.

6 „Gefällt mir“