Ich habe heute bei 15 Psychatern angerufen. Entweder sind sie nicht dran gegangen, belegt, haben Urlaub oder nehmen keine Patienten auf. Hausarzt ist im Urlaub und die Vertretung geht nicht ran!
Was soll ich denn noch alles machen? Und das ist nicht das erste mal. Ich habe über Wochen, vielleicht sogar Monate hinweg versucht Psychater zu erreichen. Nix! Immer das gleiche Problem.
Selbst beim Ohrenarzt musste ich 2 Wochen täglich anrufen, bis ich ein „Loch“ erwischt hab, wo die nicht belegt waren. Was ist los mit diesem Gesundheitssystem??
Wie soll man heutzutage Ärztliche Hilfe finden? Ruft man in einer Klinik an, geht auch nichts, die ist nur für absolute Notfälle. Was soll ich machen?
Zwar habe ich jetzt bald einen Termin bei einem Psychater, allerdings kann ich da schon absehen, dass dieser eine Niete ist und mir nicht helfen wird. Ich bin verzweifelt, ich brauche doch nur Tabletten. Ich will nix vom Psychater außer seine scheiß Unterschrift aufm Rezept.
Oh man. Das klingt wirklich schrecklich. Wohnst du in einer Großstadt? Falls ja, kann ich dir nur den Tip geben es auch im weiter entfernten Umland (±100km) zu versuchen, da die Psychiater dort manchmal auch ein sehr großes Einzugsgebiet haben.
Ich wohne in einem Dorf. Wäre auch bereit +100km, Gott, meinetwegen auch 300km zu fahren. Aber ich kann doch auch nicht jeden einzelnen Psychater im Land anrufen? Habe auch schon eine Liste von adxs angefragt, da warte ich noch drauf.
Das Problem ist selbst wenn ich einen finden sollte, müsste ich wahrscheinlich Monate auf einen Termin warten. Dabei brauche ich nur Medikamente. Ich kann nicht mehr so lange warten. Ich warte schon so lange…
vielleicht wäre dein Hausarzt bereit dir einen „Dringlichkeitscode“ zu geben. Mit dem kannst du doch an die 116117 wenden bzw. Terminservicestelle der KV.
Hier ist es das gleiche Dilemma. So hat eine meiner Patientinnen aber innerhalb von 2 Wochen einen Termin gehabt.
Da hab ich angerufen - hat leider gar nichts gebracht. Man kann sich den Arzt nämlich nicht aussuchen, den man mit Dringlichkeitscode bekommt. Habe die Person am Telefon vorher extra gefragt was das für ein Arzt ist, das könne sie aber nicht einsehen bevor der der Termin gebucht ist. Tja, Termin wurde gebucht und dann konnte ich beim Arzt anrufen. „ADHS behandeln wir nicht.“
Danke für gar nichts. 20 Minuten in der Warteschleife gehockt für so einen Mist.
Die Liste habe ich bekommen, aber noch nicht durchgestöbert, weil ich jetzt auf einmal doch Medikinet bekommen habe. Nehme ich jetzt seit gestern. Merke noch nichts, aber ich denke die Dosis muss erstmal gefunden werden.
Bei mir ging’s erst sehr langsam und frustrierend, und dann auf einmal ganz schnell.
Ich habe Wochen damit verbracht, mich bei jeder Telefonnummer durchzuklingeln, an die ich irgendwie meine Grabscher bekommen habe — Immer die gleichen Antworten: Kein ADHS / Kein ADHS bei Erwachsenen / Ruhestand / Keine neuen Patienten / Warteliste von 9 Monaten / Keine neuen Personen auf der Warteliste / Nur Privatkasse oder Selbstzahler / Nur Behandlung keine Diagnostik / Nur Gesprächs-Therapie keine medikamentöse Behandlung / Ganze Abteilung eingestampft.
Auch die Terminservice Angebote meiner Krankenkasse und die 116117 waren (ähnlich wie bei dir) eher unhilfreich, mir wurden mehrere Termine vermittelt bei Ärzten, welche mir dann sagten, dass sie keine Ahnung haben wieso sie ausgewählt wurden, denn sie machen kein ADHS. Mir wurde sogar ein Termin bei einem Chiropraktiker(!) vermittelt, was ich erst auf Nachfrage herausgefunden hatte.
Plötzlich war dann bei Nummer X die Antwort am Telefon „Können Sie jetzt vorbei kommen? Eben gerade ist ein Platz frei geworden.“. Das war’s dann, wobei ich jetzt im Nachhinein stark der Meinung bin, dass dieser Arzt nicht wirklich für’s Thema qualifiziert ist. Aber erstmal besser als nix.
Mir ist erst jetzt bewusst, wie wenige Psychiater sich überhaupt für ADHS interessieren. Es ist ja so schon schwer genug einen zu finden, aber einen zu finden, der auch ADHS dann behandelt, die sind anscheinend seltener als ein Einhorn. Also ja, die Frage lautet natürlich eigentlich, wie lange ihr gebraucht habt um einen zu finden, der ADHS behandelt.
Weil ich mir das schon dachte, hab ich extra angerufen in der Hoffnung ein Mensch könnte mir mehr helfen als die Website. Aber ich glaube wenn man da anruft bedienen die Mitarbeiter da die genau gleiche Website…