Wie mit Ohrgeräuschen umgehen?

Hab mich zu früh gefreut, seit Tagen (Dosis 25-20-0) habe ich so gut wie den ganzen Tag wieder Ohrgeräusche. Auslöser unbekannt → Dosis? Den Ansatz mit Verspannungen sollte ich aber auch mal verfolgen. Knirschen und Blutdruck sind bei mir ja kein Problem. Sertralin verursachte Knirschen - da bin ich also erfahren :wink: Da tat mir am Ende das Kiefer und die Zähne weh. Das war so extrem, dass sogar die Knirschschiene jedes mal angepasst werden musste, da sich das immer wieder änderte.

Hat sich das mit der Änderung der Dosis gemeinsam verändert? Bei mir hat die Dosis auf jeden Fall einen ordentlichen Einfluss.

Bei mir ist es jetzt auch stärker geworden durch die Steigerung von 15-10-0 auf 20-10-0. Mit der aktuellen Dosis fühle ich mich auch nicht so gut. Bin aber auch erst seit 2 Tage dabei und warte ab.

Ich weiß aber noch, dass es damals durch den Sprung von 20-10-0 auf 30-10-0 besser wurde, was die Ohrgeräusche angeht. Also muss nicht unbedingt mit steigender Dosis schlimmer werden, es kann auch einen Umkehrpunkt geben.

Nach knapp 3/4 Wochen mit dem Tinnitus als Nebenwirkung von Elvanse, bin ich ich den fast komplett los. Der tritt echt nur noch auf, wenn ich zu müde bin, Kopfschmerzen habe, zu wenig getrunken habe oder mir zu viel Stress wegen einer Sache gemacht habe.

Bei mir hat es sich also wieder komplett gelegt. Im Allgemeinen sind meine Nebenwirkungen quasi nicht mehr existent.

Und ich könnte mir echt vorstellen bei Dosiserhöhung, dass er wieder für ne Weile da sein könnte.

Okay, das klingt hoffnungsvoll :slight_smile:

Einen Zusammenhang mit Stress / müde / trinken kann ich auf jeden Fall auch feststellen.

Ich habe sonst auch keine Nebenwirkungen mehr, also zumindest nicht bewusst. Außer, dass ich je nach Dosis mal mehr oder wenig Appetit habe. Gerade stecke ich in mehr Appetit, beziehungsweise habe ich vor dem Bett gehen einen krassen Hunger.

Mal schauen wie sich das so entwickelt.

ja… ich versuche meine ernährung ausgewogener zu gestallten.

dann passieren diese heißhungermomente abends nicht.

tagsüber isses ok, elvanse dämpft das gefühl von appetit durchaus, wenns abflacht, kommt der krasse hunger durch und mein körper will unbedinngt alles noch haben, obwohl er das gar nicht so braucht. meistens trinke ich dann was. ich hab momentan ne gute lösung gefunden.
ich habe mir zitronensaft besorgt, da ordentlich zucker reingekippt und das im kühlschrank etwas ziehen lassen. dann kann man ne ganz kleine menge davon als eine art sirup benutzen um wasser besser trinken zu können. besondes abends hilft es gut, weil da ne winzig kleine menge zucker drin ist und hauptsächlich wasser. so komme ich wesentlich besser auf den bedarf von flüssigkeit über den tag und es dämpft wundebar den appetit am abend.
(kleine menge ist ungefähr 2 el davon auf 500ml spudelwasser) und zitrone ist ohnehin lecker. erfrischt und macht laune :wink:

und das reduziert auch echt weitere nebenwirkungen, besonders den tinnitus.je besser und gleichmäßiger die wirkung, desto besser… je ausgewogener die ernährung, desto besser die wirkung.

Ach das ist praktisch nur ein Hilfsmittel, dass du mehr trinkst. Oder welche Wirkung hat der Zitronensaft sonst? Aber ja, darauf muss ich auch unbedingt achten und bestenfalls mal notieren wieviel ich getrunken habe. Ich kann mich immer nicht daran erinnern wieviel Gläser ich schon getrunken habe :smiley:

Wie oft isst du was? Ich versuche alle 3 Stunden was essen. Also zwischen den 3 Hauptmahlzeiten praktisch noch jeweils eine dazwischen.

Manchmal habe ich trotzdem noch Hunger Abends. Muss wohl sehr ausgewogen sein. Das fällt mir echt schwer alles zu planen und immer parat zu haben.

Ja ist nur nen reines Hilfsmittel, dass ich megr trinke und nicht einfach das Wasser stehen lasse.
Sonst wär mir keine Wirkung von Zitrone bekannt. Da ein klein wenig Zucker drin ist gibt mein Kopf mit „ich hab hunger“, dann schon mal schneller Ruhe.

Ich esse 3 mal am tag. Zwischendurch esse ich nicht immer was. Meistens nen stück obst, oder nen paar nüsse, wenn ich bedarf habe.

1 „Gefällt mir“

Okay, das hört sich doch gut an. Mir reicht momentan 3 mal am Tag Essen nicht. Ich muss zwischendrin was nahrhaftes essen.

Vielleicht legt sich das wieder wenn ein paar mehr Tage ins Land gezogen sind mit der neuen Dosis. Vielleicht muss sich da auch immer etwas anpassen im „System“.

So rede ich es mir jedenfalls schön :slight_smile:

Ich greife hier nochmal auf, denn ich habe ne durchaus interesannte entdeckung bei mir gemacht…

ich hatte schon immer sehr oft schmerzen in den kiefermuskeln. irgendwie verkrampfe ich den sehr oft. mitlerweile merke ich das deutlich mehr und merke auch, wie verspannt der ist und vorallem nachts scheine ich den extrem stark anzuspannen. manchmal wache ich morgens mit sämlich verspannten muskeln im kiefer,kopf und nackenbereich auf… autsch!

und… jetzt kommt der zusammenhang. je stärker der verspannt ist, desto eher kriege ich tinnitus!

ich habe jetzt nen termin beim zahnarzt deswegen gemacht, damit wir mal schauen, ob eine aufbissschiene nachts für entlastung sorgen kann.

vielleicht gibt es bei dein ein oder anderen ebenso einen zusammenhang :wink:
Höherer muskeltonus ist ja nicht unbekannt bei ADHS, kann sich halt nur sehr unterschiedlich äußern. bei mir wohl die verspannten kiefermuskeln.

1 „Gefällt mir“

Vagusnervaktivierung bei Tinnitus:

Manchmal klappt es. Dann ist Ruhe im Kopf.

Hier noch jemand, der viel content zum Thema bietet:

ja vagusnerv massieren ist durchaus ne hilfe ab und an. tu ich ohnehin oft unbewusst nebenher, wenn ich irgendwie unruhig bin^^

1 „Gefällt mir“

@nephilim bei mir besteht da auch ein Zusammenhang. Wobei bei mir die schlimmsten Verspannung im Nacken sind, aber Kiefer, Kopf, Schultern und Rücken sind auch betroffen.

Auch wenn mein Tinnitus im Laufe der letzten Jahre langsam besser geworden ist, der Zusammenhang mit den Verspannungen ist immer noch da, wenn die schlimmer sind, ist auch der Tinnitus lauter. Kommt bei wir wahrscheinlich auch vom zu hohen Muskeltonus.

Bei mir sind es Dehnübungen die helfen.

Vielleicht kann ja noch jemand was mit anfangen.

2 „Gefällt mir“

Ich für meinen Teil werde wieder auf Ritalin Adult wechseln, falls Elvanse mein Arzt nicht rausrücken will. Mit Medikinet Adult habe ich die Ohrengeräusche leider zu häufig. Hatte ja nur probeweise gewechselt, war sonst ja zufrieden.

1 „Gefällt mir“

Hmmh klingt nach nem Plan.

Ich hab meine Nackensteife gerade so halbwegs in den Griff bekommen… Ich brauch echt ne neue Matratze und nen besseres Kopfkissen :grimacing:

Hab mir nen Wärmekissen drauf gehauen, alle paar Stunden gestern. Heute kein Tinnitus gestern war auch nix mehr. Trotz Elvanse Erhöhung. Scheint zu funktionieren.
Bin froh, wenn ich beim Zahnarzt und Orthopäden bin. :no_mouth:

1 „Gefällt mir“

Also was ich grundsätzlich sagen ist, dass die Ohrgeräusche bei Medikinet Adult heftiger waren als bei Elvanse. Bei Elvanse hatte ich die ganze Zeit kaum was, jetzt mittlerweile ein bisschen. Damit kann ich aber leben.

Ich hab für mich festgestellt, dass ich auf harten Matratzen viel besser schlafe und nicht verspannt bin. Leider habe ich mir eine „anscheinend optimale“ Matratze für viel Geld gekauft, bei der ich aber Rückenschmerzen bekomme.

Zwecks Kissen bin ich aber auch noch am rausfinden. Habe auch öfters Nackenschmerzen.

1 „Gefällt mir“

@JuliOs Witzig, bin auch dabei meine Matratze zu tauschen :smiley: Das sindhafteuere Modell ist mittlerweile so weich geworden -.-

1 „Gefällt mir“

Da ich nun seit einer Woche Elvanse Adult 30mg nehme knüpfe ich hier wieder an, denn genau heute habe ich mit Ohrgeräuschen während der vermeintlichen Wirkung zu kämpfen. Seit Elvanse nun aber das erste Mal.

Ich versuche nun zu ergründen was der Auslöser sein könnte und hoffe, dass es nur bei heute bleibt und nicht wieder häufiger Auftritt.

Blutdruck war in Ordnung.

Direkt mit 30mg gestartet? :smiley:

Ich konnte noch keinen direkten Zusammenhang herstellen warum aber bei mir ist es auch mal mehr und mal weniger. Aber immer weit weg von den Ohrgeräuschen mit Medikinet, deshalb will ich mich nicht beschweren :relieved:.

Gerade auch wieder etwas mehr mit 30mg. Kann aber wieder vergehen mit der Zeit und/oder anderen Dosis :man_shrugging:t2:

@JuliOs Ja direkt mit 30 gestartet. Auf Auflösen und Aufteilung habe ich vorerst keine „Lust“ :see_no_evil:

Mit Medikinet Adult war es zuletzt auch schlimmer als Ritalin Adult. Bekam ich letztendlich nur mit Dosiserhöhung in den Griff :thinking:

Du machst mir zumindest Hoffnung - Danke :slight_smile:

Nebenwirkungen berichten ist doch auch viel lustiger.