Wie muss Elvanse richtig wirken?

Hallo zusammen.
Ich bin 44 und habe seit wenigen Wochen die offizielle ADHS Diagnose.
Ich habe vorher schon selbst mit Ritalin ret. rumprobiert und hatte wunderbar gute Wirkung. Antrieb, Kontaktfreude, Fokus etc.
Nun hat mir der Psychater nach Diagnose Elvanse aufgeschrieben.
Sollte mit 30 starten und dann auf 60 hoch gehen und schauen, was besser ist.
Hab ich gemacht.
30, 45, 60.
anfangs war die Wirkung ähnlich wie beim Ritalin oben beschrieben.
Heute habe ich heute Morgen 45 genommen und da dir Wirkung nach 2 Sunden nur
Sehr soft war, habe ich nochmal 30 hinterher geschoben.
Interessanterweise fühlt sich die Wirkung nun ganz anders an.
Nicht aufgeputscht sondern eher sediert und völlig entspannt. Bisschen wir sonst nach dem Kiffen.

Sowohl das Aufgeputschte als jetzt auch dieses sehr entspannte empfinde ich beides als sehr angenehm.

Mit stellt sich nun die Frage, wie das Elvanse bei ADHS eigentlich wirken soll. So wie die letzten Wochen oder so wie heute?

Wir erfahrt/beschreibt ihr die Wirkung bei euch?

Hallo.

Also erstmal, mal eben noch 30 hinterherschieben? :roll_eyes:

Mit 75 g wirst du dann jetzt eher in der Überdosierung drin sein.

Ansonsten findest du grundsätzlich viele Erfahrungsberichte zu diesem Thema auch schon im Forum und der ADxS.org Seite. Ansonsten vielleicht mal Wechselwirkungen googlen.

Kommuniziere mit deinem Arzt (auch über das Kiffen, weil das hier kontraindikativ ist) und lass bitte die eigenwillige Erhöhung der Medikation.

3 „Gefällt mir“

Puh, also so ne Art Sedierung klingt für mich zunächst mal unangenehm und sehr nach Überdosierung.
Bei mir wirkt Elvanse in den ersten 2-3 Std positiv aktivierend, danach auch, aber sanfter, unterschwelliger.
Die Wirkung der ersten Stunden hätte ich gerne immer, aber das Medikament kann das leider nicht so (wird ja sukzessive abgebaut) :sweat_smile:

Es war nicht unangenehm.
Nur komplett anders als die Tage/Wochen zuvor.
Ab der ersten Kapsel bis einschließlich gestern totaler Upper, der sich während Wirkung sehr gut angefühlt hat.
Heute halt totaler Downer. Nicht negativ aber voll gedämpft.
Die erste Wirkung hat mir auch definitiv besser gefallen. :grinning:

Ja, das unterschreibe ich sofort :sweat_smile:

Mein Eindruck ist auch, dass der Körper sich rasend schnell an Elvanse gewöhnt. Den Effekt des Anfangs vermissen viele (s. Honeymoon Phase
Eindosierung von Medikamenten bei AD(H)S - adxs.org)

Oftmals wird deshalb auch hochdosiert vom Arzt.

Die Idee, es im laufe des Tages mit Ritalin zu kombinieren, finde ich garnicht schlecht :sparkles:

Gibts dieses Honeymoon bei Rita auch?
Hatte das vor Elvanse mit 20mg ret 4 Wochen lang und das war am ersten wie am letzten Tag einfach geil.
Bin gespannt, wie es morgen kommt.

So muss sich die Wirkung anfühlen. Elvanse wirkt sehr subtil und viel Antrieb, Euphorie etc. hat man entweder am Anfang oder wenn man überdosiert ist.

Das finde ich sehr mutig von dir. Sei froh, dass du dadurch „nur“ sediert warst. Es kann sein, dass für dich 70 mg. die optimale Dosis ist. Um dies festzustellen, muss du aber bei einer Dosierung mehrere Tage bleiben und nicht mit den Medikamenten und der Dosierungen rumexperimentieren.

Elvanse sollte entspannen, dazu den Antrieb und die Konzentration steigern, allerdings in normalen Maßen. Man sollte aber auf Dauer nicht sehr aufgepuscht sein und unter Strom stehen.

Konntest du gestern überhaupt einschlafen?

1 „Gefällt mir“

Ok, ich glaube, dann möchte ich zurück zu Ritalin… :wink:

Hallo,

hier ein paar allgemeine Infos zur Eindosierung von Stimulanzien bei AD(H)S.

1. Koffein komplett vermeiden
Wirklich wichtig: kein Koffein bei der Eindosierung von Stimulanzien. Nicht nur weniger, sondern ganz konsequent: gar keines.

Koffein ist ein Adenosinantagonist, d.h. es hemmt Adenosin. Und Adenosin hemmt Dopamin. Im Ergebnis fördert Koffein Dopamin.
Es ist oft so, dass Koffein und Stimulanzien jeweils allein gut vertragen werden, während sie bei gemeinsamer Einnahme eine Zitterigkeit auslösen können, wie bei einer Stimulanzienüberdosierung - und ebenso andere, gravierender Nebenwirkungen.

Nach der Stimulanzien-Eindosierung, also wenn das passende Medikament und die passende Dosis gefunden wurden, kannst du bei neuem Koffeinkonsum problemlos erkennen, falls Nebenwirkungen aus diesem resultieren und nicht aus den Medikamenten.

Koffein findet sich in Kaffee, Schwarztee, Grüntee, Cola, Energydrinks; verwandte Stoffe finden sich in dunklem Kakao.

2. Eindosierungsleitfaden lesen

3. Eindosierungshilfetabelle verwenden
Besonders wichtig für Frauen aufgrund des Monatszyklus.
Download hier:

https://adhs-forum.adxs.org/t/ein-dosierungshilfetabelle/7270

4. Arzt ist der Maßstab
Und klar: alle Hinweise und Informationen hier im Forum und bei ADxS.org dürfen nie dazu führen, ärztliche Anweisungen zu missachten, sondern dienen ausschließlich dazu, mit dem Arzt besser kommunizieren zu können.

Hallo :slight_smile:
Mich würde es sehr interessieren welche Dosierung du jetzt nimmst !ich habe grad die gleiche Erfahrung wie du gemacht und weiß nicht genau was das Richtige für mich ist .
Lg

Hi.
Gern.
Jetzt; so gut 6 Monate später ist meine liste echt lang geworden.

Liegt aber auch daran, dass ich neben dem neuro auch noch intensiv mit einem anderen arzt an energielevel arbeite. Das auch schon seit fast 3 jahren. Das begann, als ich immer tiefer in den burnout rutschte.

Heute bin ich in der energie wieder konstant bei 9/10 und auf abruf bei 10/10.

Also meine daily Sups:

300 mg elontril
2* 10 mg Atettin, morgens /abends
2*50 mg Elvanse vormittgs/nachmittags
100 m L-Thyroxin
Vitamin B6, B12, D, K, A
SuperEpaPro (omega 3)
Zink
Selen
Magnesium
Testosteron
DHEA
Gingko
L-tryptophan

Inszwischen fühlt sich das bei mir so an, als wäre endlich alles da, wo es sein soll.

Die highählichen Kicks aus der anfangsphae habe ich ehrlicherweise genossen.

Das kickt nun kickt mehr , fühlt sich aber insgesamt sehr gut an. Eher ruhig, gelassen und ausreichend stimuliert, um nicht irgendeinen ersatzkick zu suchen.

Außerdem: in der Zeit viel energie und antrieb für sport. Und nahezu null gelüste nach ungesundem essen oder alkohol.
Dadurch exht mega gutes Körpergefühl super muskelauf und fettabbau. Hosenweite 4 nummern kleiner, polo shirts am
Bizeps dafür alle zu eng. :sunglasses:

Hoffe, das hilft dir beim einordnen.

Oben angeführte liste ist mit beiden docs abgestimmt und von ihnen gemäß ihrer fachbereiche verordnet.

Unangenehme Nebenwirkungen hatte ich nur sehr wenige und auch nur in der anfangsphase. Erhöhter Puls und schlaflose Nächte. Aber wie gesagt, inzwischen ist das lange weg.
Ich kann dofar gut schlafen, wenn ich ne Stunde vorher noch 10 mg Attentin eingenommen habe.

Was ünrigens auch komplett weg ist (toi toi toi!)
Migräne.
Hatte ich vor den stimulanzien oft und alle 2-3 minate sogar so hefzig, dass es immmer fuer 2 Tage voll KO war.
Auch wenn die Wissenschaft das noch nicht wirklich bewiesen hat. Für mich hängt das ganz klar zusammen.

3 „Gefällt mir“