Wie schafft ihr es, Rückschläge oder ähnliches zu verarbeiten

Ich muss ehrlich sein, ich bin momentan am Ende.

Ich habe in der Vergangenheit schon so viel Kacke gefressen, sei es
Mobbing in der Schule, während dem abgebrochenen Studium,
während der Ausbildung, dann nicht übernommen zu werden,
dann meine mittlerweile echt zerrissene Vita mit zig Jobs, einem
Jahr Arbeitslosigkeit, dann eine kurze Phase Leiharbeit, nach der
ich wieder beruflich auf der Straße sitze und seit Januar diesen
Jahres knapp 150 Bewerbungen ohne Erfolg.

Ich hab kein Glück mit Partnern, habe zwar meinen Freundeskreis,
aber das sind auch nur so zwei Leute. Ich schätze die sehr, aber
irgendwie haben ja scheinbar alle anderen mehr.

Letzte Woche hatte ich so einen Moment, da ist das alles wie so
auf einmal über mich gestürzt und ich becher mich Abends wieder
zu, fresse Chips und all sowas und igel mich zuhause noch mehr
ein und flüchte in Videospiele.

Ich zocke auch sonst gern und auch mal länger, aber ich habe seit
einer Woche das Haus nicht mehr verlassen.

Wie bewältigt ihr das eigentlich, wenn immer nur so negative Sachen
auf euch einprasseln?

Ich bin wie eingangs erwähnt an dem Punkt, wo ich einfach nicht
mehr kann.

Letztes Wochenende wollten wir uns alle gemeinsam zum Poker
treffen und ich saß eine halbe Stunde mit einem angezogenen
Schuh im Flur und es ging nix.

Bin dann ins Bett (es war 18 Uhr Nachmittag) und bin dann erst
am tag drauf um 12 Uhr raus gekrochen.

hab dann ne SNS geschrieben das es nicht ging und dann das
Handy in die Schublade geworfen wo es seitdem liegt.

Falls jemand sowas auch schon erlebt hat oder es wen gibt, der
eine Idee zur Hilfe hat, gern her damit.

Ich habe leider bis jetzt auch noch keine neue Therapie wo ich
hingehen könnte.

10 „Gefällt mir“

Genau dieses Beispiel habe ich mal in einem Betroffenenbericht über Depressionen gelesen: Ich saß auf dem Bett, hatte mir einen Schuh angezogen und mir fehlte jeder Antrieb für den zweiten.

Ist vielleicht der Moment, an dem - über die ermutigenden Hinweise aus den anderen Threads hinaus - doch der Gang in eine Hausarztpraxis in der Nähe angezeigt ist? Wo es vielleicht Ideen für die schnellste erreichbare Anlaufstelle gibt.

Weil Du gerade mehr brauchst als die Auflistung Deiner Selbstvorwürfe.

10 „Gefällt mir“

Ich nehme ein SSRI seit knapp 15 Jahren, das mir sehr hilft. Es wirkt eigentlich stimmungsaufhellend, aber bei mir vor allem ausgleichend.

Ich habe exakt einen sehr guten Freund und einige sehr gute Bekannte, auf die aber auch zählen kann.

Und ich habe meinen Glauben bzw Gott.
Ich kann nicht tiefer fallen, als in seine Hände.

Klingt sehr nach akuter Depression.
Hast du dich mal in der Richtung beraten lassen?

3 „Gefällt mir“

ich hab mal Beratungen in die Richtung gehabt nur war leider wie
bei meiner ADHS das Problem, dass ich erst sehr lange in der
Zukunft Aussicht auf Behandlung habe.

Hätte ic jetzt noch ein Suizidales Problem, wäre ich sofort stationär
aufgenommen, aber das würde mich nur noch mehr destabilisieren,
zumal ich grad meine erste Wohnung eingerichtet habe und mir dies
Stütze gibt.

Das durch eine längere Behandlung zu verlieren wäre mein Ende.

Zumindest sehe ich das momentan so.

Wenn es eine Möglichkeit gäbe, Tagsüber die Behandlung wahrzunehmen
und Abends wieder zuhause zu sein, wäre das wohl der ideale Weg für mich.

Ich würde zum Hausarzt gehen.
Der kann dich evtl. auch in eine Tagesklinik einweisen. Oder vielleicht auch ein Antidepressivum verschreiben usw.

Alles Gute, ich fühle das mit dir. Phasenweise ging und geht es mir auch so. Ich verstehe auch, wie schwer das mit Arztbesuch ist, wenn einem komplett der Antrieb fehlt.

Nutze den kleinsten Impuls, gehe sofort los, denke nicht drüber nach. Vielleicht kannst du Freunde um Unterstützung dabei bitten?

1 „Gefällt mir“

Du hast grad Deine erste Wohnung eingerichtet, wie genial ist das denn?!
Da hast du offenbar schon ganz viel geschafft.
Und die Tatsache, dass Du es geschafft hast, hier zu schreiben, drückt aus, dass Du tief in Dir weisst und spürst, dass Du auch die weiteren Schritte schaffen kannst und nicht aufgibst, trotz auftauchender Rückschläge! Zudem hast Du eine ziemlich klare Vorstellung davon, welche Art von Hilfe aktuell für Dich geeignet wäre. Dich jetzt auf die Suche zu machen kann bestimmt nochmal eine Durststrecke sein, und gewisse Schritte kann Dir auch niemand abnehmen. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Dir der Frühling dabei hilft. Leonard Cohen sang mal „There’s a crack in ev’rything where the light comes in“ (oder so ähnlich - Gedächtnis, you know :wink: )

Ich kann dich verstehen aber siehe mal wie es mir ergeht denn teilweise habe ich schon mit den Gedanken gespielt mir das Leben zu nehmen jedoch Angst davor das durchzuziehen.

1 „Gefällt mir“

Lieber @Belmont, es berührt mich dass Du Dich zeigst. Wenn Du magst und es für Dich gut ist, fühl Dich gerne mal in den Arm genommen.
Ich möchte jetzt keine schlauen Ratschläge geben sondern einfach für diesen Moment nur für Dich dasein. Auf Augenhöhe und von Mensch zu Mensch.

2 „Gefällt mir“

Oh, da krieg ich grad echt Gänsehaut, nur von Deinem kleinen Emoji … krass, oder?

1 „Gefällt mir“

Hallo @ADHS-Chaot , einen guten Tipp kann ich Dir im Moment leider auch nicht geben, jedenfalls was die Scheisse angeht wenn es um die Arbeitswelt geht, erstens weil ich selbst auf dem Jobmarkt schon lange keine Chancen mehr habe, obwohl ich persönlich das eigentlich sowieso noch nie hatte, weil ich persönlich es nie geschafft habe irgend eine Scheiss Ausbildung in meinem Leben überhaupt durchziehen zu können, aber vergessen wir das, denn ich bin inzwischen alt, und Du bist noch jung.

Und von daher macht es mich persönlich höchstens verdammt traurig, dass es bei Dir als noch jungen Menschen heutzutage mit dem Arbeitsleben so traurig und irgendwie abgef…t ist, wie es bei Dir läuft, und zweitens, bin ich selbst in letzter Zeit wieder mehr auf meinen „Felgen“ unterwegs, weil mich persönlich diese ganze verrückte Welt in der wir leben, mit jedem neuen Tag inzwischen immer mehr anscheisst.

Entschuldige bitte meine vulgäre Ausdrucksweise, aber seit Anfang dieses Jahres kotzt mich eigentlich je länger je mehr so ziemlich alles was auf der Welt so passiert, jeden Tag nur noch schlimmer an, als bereits schon den Tag zuvor, und das die Zukunft höchstwahrscheinlich auch nicht besser werden wird, ist mir halt auch vollkommen klar.

Wie auch immer, ich möchte Dich jetzt mit meinen eigenen trüben Gedanken natürlich auf keinen Fall noch weiter runter ziehen als Du eh schon bist, von daher verzeihe mir bitte mein Gequatsche.

Was die Sache wegen der ärztlichen Hilfe angeht, gibt es ja bei uns in der Schweiz die Möglichkeit, dass man sich Tag und Nacht, und auch Scheissegal ob Samstag, Sonntag, oder Feiertags, wenn man sich in einer psychischen Notsituation befindet, jederzeit bei einer psychiatrischen Notfall Ambulanz, OHNE TERMIN vorstellig machen darf.

Ganz besonders dann, wenn man unter Depressionen und Hoffnungslosigkeit leidet, weil es bei vielen Menschen in solchen Situationen unter Umständen auch nicht mehr weit entfernt ist, dass sie Suizidgedanken bekommen, oder bereits haben.

Also falls es in Deiner Nähe, in Deutschland, dort wo Du wohnst, so eine Einrichtung gibt, dann wende Dich unbedingt an diese Stelle, die Adresse und Telefonnummer kannst Du über das Internet finden, falls Du kein Auto hast, dann frage jemand von Deinen Freunden, oder Familie, ob sie Dich fahren, oder sogar bis zur ärztlichen Aufnahme begleiten und Dir zur Seite stehen.

Falls Du es Dir leisten kannst ein Taxi oder Uber bis dort zu bezahlen, dann wäre das auch eine Möglichkeit um dort schnell hin zu kommen.

Und dann musst Du dort unbedingt erzählen wie beschissen es Dir geht, und das Du unbedingt Hilfe brauchst, weil Du alleine nicht mehr weiter weisst.

Ich wünsche Dir viel Glück und alles Gute. :four_leaf_clover: :heart:

1 „Gefällt mir“

Warum @UlBre wird einfach mein gelöschter Beitrag mit einem Schloss versehen? Was soll das?

Hallo @Belmont
Leider habe ich persönlich keine Ahnung um was genau es Dir geht, aber vielleicht hattest Du ja bei Deinem Thema vielleicht nicht eine allzu gute Wortwahl oder Ausdrucksweise getroffen?.

Wie gesagt, ich persönlich weiss es nicht was Du zuvor geschrieben hast, oder um was es Dir in Deinem Thema ging, von daher kann ich persönlich Dir da leider auch keine Antwort geben, da ich wie gesagt keine Ahnung habe um was es geht.

Aber wenn Dir eine Diskussion zu den Gedanken die Du hattest wichtig ist, dann probiere doch mit den Mods persönlich in Kontakt zu treten, heisst indem Du eine Private Nachricht an einen der Mods des Forums sendest und über die Sache diskutierst.

@AbrissBirne

ich habe mich wohl in der Wortwahl vertan weil es mir momentan richtig mies geht. Als ich den Thread gelesen habe, habe ich mich teilweise wiedergefunden. Ich habe vor mir Ziele zu setzen aber erreiche diese nicht wirklich. Es fängt an beim Abnehmen und geht weit darüber hinaus, teilweise bin ich mein eigener Arzt bzw. es wird so etwas hineininterpretiert. Warum das so ist weiß ich nicht jedenfalls habe ich Schwierigkeiten beim Einstellen von Medikamenten und weiterhin:

• Anstellung zu finden
  • Abzunehmen
  • eine Partnerschaft zu bekommen
  • Freundschaften schließen
  • Allgemein eine Erfüllung im Leben zu haben
  • Einstellung von Medikamenten
  • eine Ärztin / Arzt finden die der mich versteht
2 „Gefällt mir“

Hallo @Belmont , es tut mir wirklich und aufrichtig leid das es Dir überhaupt nicht gut geht. :people_hugging:
Wie wäre es wenn Du versuchst Deinen Text für Dein Thema über das Du Dich gerne hier im Forum mit anderen austauschen möchtest noch mal neu verfasst?.
Und so wie Du Deine Situation jetzt hier beschrieben hast, bin ich mir ziemlich sicher das es hier einige Menschen gibt die sowohl Verständnis für Dich zeigen, als vielleicht versuchen möchten Dir irgendwie weiter zu helfen. :heart:
Ich selber bin jetzt inzwischen leider ziemlich müde, werde aber Morgen oder Übermorgen noch mal im Forum rein gucken. :grinning_face:
Ich wünsche Dir eine gute und geruhsame Nacht. :sleeping_face: :zzz:

1 „Gefällt mir“

Ich wars nicht. Hab nicht mal nichts gemacht.

Und was für ein Schloss überhaupt?

Was für ein Schloss für Beitrag ??? Mir wurde ein Beitrag verschoben. Wohin auch immer ? Egal, bin jetzt auch zu müde. Ohne Ärztliche Hilfe kommst Du nicht aus Deiner Depression Spatz ! Geht nicht alleine ! Gute Nacht

Erst mal vielen Dank für die vielen tollen Kommentare hier!

Das tut ja schon gut, zu lesen, dass es zum einen nicht nur
mir allein so geht und es auch nicht allen egal ist.

Ja, ich habe mich nochmal mit einer örtlichen Selbsthilfe
kurzgeschlossen, da war ich jetzt zwei Mal und die sind echt super
drauf.

Also da ist nix mit Klischee Stuhlkreis und jeder doziert reihum
von seinem Leben.

Wir haben da schon einmal gemeinsam eine Paella gekocht, beim
Schnibbeln usw. über uns, Gott, die Welt und alles dazwischen
geredet, entweder im Dialog mit einem oder mehreren, also so
wie man sich sonst zum gemeinsam Kochen verabredet.

Und alles kunterbunt gemischt ältere, jüngere Leute. Die Runde ist
auch nicht zu groß, waren jedes Mal 10 Leute da.

ich merke, mir persönlich gibt das sehr viel, mehr noch als jede
Pille oder Spritze.

Nächste Woche soll es ein Grillabend werden mit Rosmarin
Hähnchen, Folienkartoffeln und selbst gemachte Sour Cream.

Freue mich schon drauf.

Und ansonsten belohne ich mich mit dem Erfolg bei der Wohnung.

Wände streichen, Möbel gucken usw.

Und ich hab auf dem Balkon meine Gärtneraktivitäten wieder
aufgenommen und ziehe schon Sonnenblumen und Zucchini
drinnen vor

Und ich hab mich jetzt auch wieder so weit gefangen, am Abend nur
noch ein zwei 0,0er Radler zu trinken und sonst nix mehr mit Bums drin.

5 „Gefällt mir“

Ich hatte einen Eintrag verfasst den ich kurz danach gelöscht habe und dieser taucht auf in einem Unterforum.
In diesem ging es eigentlich auch darum wie man Erfolg hat? Ich frage mich warum ich das nicht habe und zwar in jeglicher Hinsicht. Weder finanziell noch beruflich noch privat und auch nicht gesundheitlich.

• längere Arbeitslosigkeit
  • keine Beziehung, schon Jahre her
  • kein Freundeskries durch dauerndes Umziehen
  • Ärztliche Unterlagen ein Chaos (Schwierigkeiten dass mir Ärzte helfen)
  • gesundheitliche Probleme und die nicht beseitigen können

Ja wie fühlt man sich dann? Ich habe es nicht fertig gebracht einen Haken an die Wand zu montieren. Ein Seil habe ich schon wenn verstanden ist was ich meine. Ich habe davor zuviel Angst andererseits ist der Sinn in meinem Leben nicht mehr wirklich gegeben.

Dann wäre der Weg in eine Akut-Station oder ins nächstgelegene Krankenhaus der richtige Schritt.

Mit solchen Gedanken ist nicht zu spaßen.

Vielleicht gibt es beim Hausarzt auch etwas, um dich emotional erstmal zu stabilisieren. Die schwarze Wolke muss dringend weg. Danach gehts weiter.

Wenn du Nummern oder Anlaufstellen brauchst, bitte melden (auch gerne per PN), dann bekommst du Hilfe :adxs_trost:

1 „Gefällt mir“