@Raphael da ich mich Deiner Beschreibung nach sehr verbunden fühle weil ich sehr ähnlich bin, würde ich sagen das es eine Mischung von allem ist, was ja irgendwie auch logisch ist, denn nichts im Leben lässt sich streng voneinander trennen oder in Schubladen stecken.
Da Adhs bekanntlich nie allein kommt, sondern meistens gepaart mit anderen Komborditäten, ist es also kein Wunder das man sich durch seine zusätzlichen psychischen Erkrankungen zusätzlich belastet und gestresst fühlt.
Depressionen verstärken den Hang zum Grübeln natürlich ganz massiv, während meiner schlimmsten Depressionen da konnte ich mein Kopfkarussel praktisch kaum noch stoppen, jetzt wo es mir endlich wieder besser geht, ist das bedeutend besser, endlich kann ich mich gedanklich Quasi wieder abgrenzen, was sehr angenehm ist.
Ich werde immer ein nachdenklcher Mensch sein, weil das einfach auch meinem Charakter entspricht, aber trotzdem, je weniger depressiv, desto weniger Kopfkarussel, dass ist schon eine grosse Entlastung.
Was natürlich auch sehr starke Auswirkungen bei einer Verstärkung der Adhs Symptome hat, dass ist und bleibt meiner persönlichen Erfahrung nach, und deshalb überzeugten Meinung nach, ganz klar der Faktor Stress.
Heisst alles was uns in unserem Leben unter Stress setzt, vor allem negativer Stress, hat extreme Auswirkungen, erschwert einem das Leben doppelt und dreifach.
Hingegen wirkt ja alles was einen glücklich macht positiv und gut auf uns aus, macht uns was glücklich dann verleiht uns das Flügel.
Und deshalb wiederhole ich es immer wieder, wir Adhs’ler* müssen darauf achten das wir unser Leben so übersichtlich wie möglich gestalten, heisst: Simplify your Life, Minimalismus.
Und als nächstes: umgib Dich mit positiven Menschen und denke positiv.
Und noch was ganz wichtiges: halte Dich von Drogen fern, Drogen machen nicht nur süchtig, ziehen einen psychisch runter und zerstören Menschenleben, auch wenn manche sogar legal sind wie Nikotin und Alkohol, aber auch Cannabis ist nicht besser, dass zu behaupten ist meiner Meinung totaler Humbug, man stelle sich vor: Kiffer haben Kinder, und diese Kinder sind ihren Eltern ausgeliefert während diese benebelt herum laufen, furchtbar und unverantwortlich ist sowas.
Aber ich schweife ab, um was es geht: halte Dich fern von allem negativen, seien das Menschen, Orte, Situationen und so weiter, achte stattdessen auf alles was Dir gut tut und sich gut auf Dich auswirkt, und zwar körperlich wie psychisch.