Wie/wo bekommt man Elvanse?

Ich teile da Ritain adult auch auf. Zur zeit reicht eine Pille (20mg) für vier mal. Aber ihn kann man nicht überzeugen. Wenn er sagt nein, dann ändert er die Meinung nicht. Man muss es nur ein anderes Mal versuchen, dann hat er - zumindest war es bisher so - sein Gesagtes wieder vergessen und hat eine neue Chance. Werde es so oft es geht versuchen.

Hi,

5 mg Ritalin adult ???
Und wie oft am Tag nimmst Du das ?
Hast Du mal mehr probiert ? Was ergab sich dann ?
Was meint der Doc dazu ?

Und bist Du sicher, dass der Doc das richtige ist für Dich ?
Es nutzt Dir doch nix, Dich von jemandem betreuen zu lassen, dessen Meinung sich nach Lotto und Wind richtet ? Mal so, mal so, mal so ? Und da geht man dann so lange hin, bis man die richtigen zahlen gezogen hat, oder wie ???

Best

UlBre

Ich nehme aktuell 5mg retardiertes Rit-Adult. Nur einmal täglich. Und alle 3 Tage muss ich einen Tag Pause machen, sonst „sammelt“ es sich bei mir an und ich bin dann zu aufgeputscht und kann mich nicht konzentrieren (Fühlt sich an wie nach einem Liter Red Bull).

Am ersten Tag nehme ich 5mg, denn zweiten 4mg, und den dritten auch 4mg. Also falls ich mehr nehme, dann bin ich unvorstellbar aufgeputscht. Dann denkt man, wenn man mich sieht, dass ich gerade auf Drogen bin.
Der Doc meint nichts dazu, der ist so beschäftigt mit seinen unzähligen Patienten, dass es zeitlich nur schafft einem zu raten, entweder mehr oder weniger Dosis zu nehmen.

Ich würde ja gern den Arzt wechseln, aber es ist schwer jemanden passenden zu finden. Und habe auch gehört, einige Docs wollen dann neue Diagnostiktests (300EUR) starten. Kein Bock auf solche Abzockemethoden. Habe aber bereits bei einigen Docs angerufen, da wartet mal 2 monate auf den Termin, und die sind alle um die 50km entfernt. Werde das aber wohl machen müssen, wenn ich von meinem Doc kein Elvanse bekomme…

ich würde ja auch gerne andere MPH Produkte ausprobieren wollen, denn MPH gibts ja mit verschiedenen Wirkkurven.

Ritalin adult wirkt ja bei mir viel besser als Medikinet adult (Horror), aber naxh 5h wird es mir too much. Es müsste eine gleichmäßige Verteilung der Wirkung sein.

<LINK_TEXT text=„ADHSpedia … erlauf.jpg“>Datei:Methylphenidat-Spiegelverlauf.jpg – ADHSpedia</LINK_TEXT>
Nach diesem Bild zu urteilen, wäre Concerta ein Medikament, dass man ausprobieren könnte.

Hi,

das ist spannend. Du könntest einer der seltenen Fälle sein, die MPH sehr verlangsamt abbauen.

Was fällt mir dazu ein ?

Wenn (falls) es sich so sehr aufaddiert wäre ein noch geringere Einnahme sinnvoll - dann kriegst Du eine noch viel flachere Kurve hin als mit Concerta. Elvanse hat übrigens eine noch flachere Kurve als Concerta - wobei offen ist, ob das wirklich den Plasmaspiegel betrofft oder eher die subjektive Wirkung. Aber letztlich kommt es auf die subjektive Wirkung an.

Wenn es wirklich so ist, dass Du MPH zu langsam metabolisierst (abbaust), dann wäre Deine Kurve (so wie Du berichtest) eher zu flach.
Dann wäre unretardiertes MPH vielleicht sinnvoller als retardiertes. Das kannst Du in noch kleinere Dosen runterbrechen, und, einmal morgens genommen, wäre es zumindest schneller am Tag wieder abgebaut. Vielleicht hilft das beim schlafen ?

Nimmst Du noch weitere Medikamente ? Nahrungsergänzungsmittel ? Vitamine, Mineralstoffe ? Ernährungsbesonderheiten
Wenn ja, welche ?
Kannst Du mir auch gern als PN oder als Mail schicken, falls Dir das hier zu offen ist. Für andere Betroffene, die so ein Problem auch haben, wäre es hier im Forum natürlich cooler, das finden sie ja noch in Jahren,

Hast Du hier mal reingeschaut? Klingelt da irgendwas ?
<LINK_TEXT text=„https://www.adxs.org/adhs-behandlung-th … dikationen“>Methylphenidat (MPH) bei AD(H)S - ADxS.org</LINK_TEXT>

Viele Grüße

UlBre


2. Bei unretardiertem MPH bin ich zu sehr aufgeputscht und zu aggressiv. Das vertrage ich leider nicht so gut.
3. nein, nehme nichts weiteres ein. Seit Kurzem supplemtiere ich aber - um diese Nebenwirkungen etwas abzumildern - Magnesium. Magnesium hilft mir auch sehr, wenn ich kein MPH nehme. Die ADHS-Sypmtome werden dadurch etwas milder (subjektiver Eindruck, aber staune immer wieder, wenn ich Mg mal vergesse und es wieder anfange zu nehmen, dass es wirklich etwas hilft)
4. Die Seite ist super. Bin froh, dass es dieses adxs.org-Projekt gibt.

Mein Doc ist auch fast 50km entfernt und was man so ließt sind 2 Monaten Wartezeit gar noch schnell.

Aber ich finde auch das es bei dir Sinn macht andere Produkte zu testen. Ritalin war mir am Ende immer too much, ich kam da mit Medikinet besser klar.
Es wäre bestimmt hilfreich wenn du wenigsten unretardiertes testen könntest weil du es anders anpassen kannst.


Wie groß ist denn die Reguläre Kapselgröße? also von welcher Dosis nimmst du 5mg ab???

Hi Munichboy. Ich habe genau dasselbe Problem wie du. Arzt in München verschreibt Elvanse nicht auf Kassenrezept, da sie auch ein limitiertes Kontingent haben. Er meinte ich soll versuchen einen Arzt suchen, der das macht.

Ich habe ebenso mit Medikinet nicht zufrieden und Elvanse privat kostet viel, das man monatlich zahlen muss.

Hast du schon jemanden gefunden, der das Medikament auf Kassenrezept verschreibt? Würd mich sehr über deine Hilfe freuen. Das Konto beim ADHS-Forum habe ich NUR wegen diesem Thread hier erstellt. Du kannst mir gerne eine PN schreiben. Ich bin neu und kann keine Nachrichten schicken.

Danke dir und Servus

Hallo Arya und herzlich willkommen,

@Munichboy war schon seit März nicht mehr hier und @derdoc auch nicht, von denen wirst du vermutlich leider keine Antwort mehr bekommen.

Aber vielleicht antwortet dir sonst jemand in diesem Forum, vielleicht sogar jemand aus München (von denen die ich kenne fällt mir allerdings keiner ein), ich selbst nehme kein Elvanse.

Eigentlich ist es ja nicht das Problem des Patienten, wenn der Arzt bei anderen Patienten sein Budget überzieht, deswegen kann er jemand anders ja nicht die Hilfe verweigern. Aber mit dieser Argumentation wirst du nichts erreichen, das weiß er ja selbst. :oops:

Anzumerken wäre noch, dass Elvanse zwar teurer als Methylphenidat ist, was die einzelne Kapsel betrifft, aber da die meisten Erwachsenen zwei Kapseln MPH am Tag nehmen, gilt dieses Argument eigentlich gar nicht mehr!

Hi @Falschparker! Vielen Dank für deine Antwort!

Mein Arzt meinte, er hat ein begrenztes Kontingent für „Elvanse“ auf Kassenrezept, weil er nur für 1-2 von 100 ADHS Patienten dieses Medikament auf Kassenrezept verschreiben darf! Er wusste anscheinend sogar nicht, dass Elvanse teurer als Medikinet/Ritalin ist. Es scheint, als ob es nicht um das Budget geht, sondern um die Anzahl von Verschreibung dieses Medikaments auf Kassenrezept. Komisch aber wahr. Er fand es sogar selber bescheuert, dass angeblich „das beste Medikament“ so für Ärzte und Patienten begrenzt ist.

Er hat mir dann vorgeschlagen bei anderen Psychiatern zu versuchen, am besten bei denen, die nicht in ADHS spezialisiert sind. Weil so hat dieser Arzt z.B. das Kontingent wahrscheinlich nicht aufgebraucht. Er meinte sogar, man kann vielleicht am Telefon anfragen! Das finde ich ein bisschen awkward: „Hallo! Ich bin ADHS Patient, verschreibt der Arzt Elvanse Adult auf Kassenrezept? Danke!“.

Also ich weiß nicht was nun zu tun ist.

Also eher vermute ich, dass er jetzt ende August zum Quartalsende damit sparsam sein muss…

Meine Ärztin verschreibt mir meist zwei Packungen Elvanse auf einmal… also ich bin sicher, dass man bei Spezialisierung auf ADHS eine ganze Menge davon verschreibt jeden Tag…

Das Quartal geht von Anfang Juli bis Ende September, ist also gerade halb rum. :oops:

Ehm… stimmt!! :smiley:

@Arya74 willkommen im Forum. Ich selbst kenne mich in München nicht aus, habe aber eine ADHS Freundin die in München wohnt. Ich werde sie mal fragen ob sie jemand kennt :slight_smile:

Hast eine PN :slight_smile:

Ich frage mich bei dieser Beschreibung eher, ob du wirklich ADxS hast. Das sind ja super „hömopathische“ Dosen und du reagierst mit Hibbeligkeit und Konzentratrionsschwäche???

Bei mir war es völlig anders. Bekam erstmal 5 mg unretadiert und plötzlich ging „alles“ - gleich vom 1. Tag an. Insbesondere fühlte ich mich viel ruhiger als sonst, eben nicht mehr hibbelig…

Dann habe ich vielleicht auch kein ADHS? Eine gute Nachricht gleich am Morgen. Denn mich macht zwar selbst Elefanten-Homöopathie nicht hibbelig, aber trotzdem ging nicht gleich „alles“. Und geht bis heute nicht alles.

Ich mag gerade Dich so gern, @tosh, dass ich es Dir von Herzen gönne. Nur diese Honeymoon-Beschreibung macht mich immer fertig. 5 mg und die Welt wurde perfekt. Was mache ich immer noch so falsch?

@Munichboy scheint es inzwischen immerhin so gut zu gehen, dass es er ohne Forum klarkommt. Auch insoweit: Gönn Dir, Bro. (Da das Forum von der Jugend als „veraltet“ empfunden wird, wie ich las, wollte ich es mal mit jugendlicher Sprache versuchen. Ist aber eher so der Slang von 2013, wahrscheinlich. Naja, es kann nicht alles gehen. Aber versuchen werde ich weiter alles.)


Mein älteres Kind würde rufen: „Boomer-Cringe!“ wobei es sich neulich fragte, ob schon die Verwendung des Begriffs „Cringe“ nicht schon cringey seien… :totlach
die Welt ist kompliziert…
<LINK_TEXT text=„https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ … faa32.html“>Cringe: Bedeutung und Verwendung des Jugendwortes</LINK_TEXT>

it’s the combo, stupid.
(tschuldigung, ich liebe diesen Satz! und wollte ihn immer schon mal anbringen :oops: :stuck_out_tongue: )

Ich habe ja folgende Vermutung:

Bei den einen ist es ADHS, das für die Hauptsymptome verantwortlich ist - da greift dann die Medikation sofort.

Bei solchen Chaosköppen der dritten Art wie uns ist es die Kombination aus ursprünglichem ADHS, aber zusätzlich garniert mit evtl. HB + oder Autismus + evtl HSP oder „Dünnhäutigkeit“, mit emotionaler Dysregulation und chronischem Dauerstress als Folge. Meine sekundären, aber momentan stark im Vordergrund stehenden Probleme kommen aus dem Stress.

Letzterer wird durch Stimulation (-> Sympathikus-Stimulation) eher verstärkt, ist aber ohne Stimulanzien bei uns nicht behandelbar (wegen des zugrundeliegenden ADHS).
Also bleibt uns nichts, als uns langsam in die richtige Richtung zu schwippschwappen:
geringste Medikation → Stressabbau lernen (-> Parasympathikus stärken) → Stress reduzieren → Medikation leicht aufdosieren …

Das große Brett ist also ersteinmal die Stressreduktion:

Wir müssen m.E. ersteinmal lernen, unsere Bedürfnisse, Interessen, Geschmack … selbst wahrzunehmen -und dann heißt es: das Leben und den Alltag auf den Prüfstand stellen und schauen, was ist man selbst und was sind alte, dysfunktionale Kompensationsstrategien, die über die Jahre nicht zielführend sondern stressend sind. Diese Kompensationen sind bei mir echt der Hammer - sowas von auf einem falschen Dampfer unterwegs…
Das kann durchaus schon bei der Berufswahl sein, die einem zwar eine gute Struktur gibt und „gut kommt“, dh. ein bestimmtes gewünschtes Außenbild erzeugt, oder aber die Selbstständigkeit, die man aus adhs-Gründen wählte, die einen aber auch fertigmacht und die man nicht mehr braucht, wenn man medikamentiert ist… so zumindest war es bei mir.
Schicht für Schicht. Das dauert. Und so ganz alleine wirds schwierig.

Ich habe festgestellt, dass ich schon viele meiner Interessen kompensatorisch entwickelt habe bzw. die Ziele, die ich damit verbunden habe, waren auch kompensatorisch… WENN ich dann mal - DANN … wird mein Leben besser. So war ich über Jahrzehnte damit beschäftigt, „schlank“ zu werden, - um … zu. Was habe ich mich gestresst und gegrämt!!! Jetzt bin tatsächlich dick (war ich vorher nicht) - merke es überhaupt nicht, fühle mich durchaus wohl. Außer vielleicht wenns warm ist oder beim Sport …
Abnehmen werde ich schon noch, aber die Motivation ist eine andere und es hat einfach nichts mehr mit mir und meinem Selbstwert zu tun.

Dh. ich versuche zur Zeit, über über meine Emotionen bzw. somatische Marker zu verorten. Interessanterweise erinnere ich mich auf die Weise an sehr viel aus meiner Kindheit. und habe da viele Bedürfnisse, an denen ich anknüpfe… Aber die Emotionen, die Marker, die muss man überhaupt erst wahrnehmen und einordnen. Das ist momentan meine Kernaufgabe.

Ja, und wenn dieses dicke Brett gebohrt ist, dann kann man die Medikamenteneinstellung auch so vornehmen, dass „das Licht angeht“.

Ich persönlich bin neugierig, wo das hinführt. Bisher entwickelt es sich gut, auch wenn es mühsam ist.

Barkley hat ja zu Emotionsregulationsstörungen und Medikation viel zu sagen - und schlägt zB. die Kombination aus Elvanse und Atomoxetin vor…

Selber Boomer-Chaoskopp! (Und das meine ich in mehr als einer Hinsicht natürlich als großes Kompliment!)

Und ganz cringe wird es, wenn ich mir vor lauter möchtegern-erwachsener Selbsterkenntnis eingestehe, dass manche Kompensations-Krücken jetzt evtl. nicht mehr benötigt werden. Obwohl die mir irgendwie ans Herz gewachsen sind und sich gefährlich identitätsstiftend anfühlen und auch nicht langweilig sind.

Da denke ich dann bisweilen an ein paar Zeilen aus der Boomer-Hymne „Alles“. Wir sind schon Helden… in Stützstrumpfhosen. :stirnkuss

"Schluss mit den Faxen und
Schluss mit dem Greinen
Mit einem Tritt in die Haxen und
Einem Kuss der zum Weinen wär

Wenn du dir nicht glauben kannst, dass du es wert bist
Wenn du sonst keinem glaubst, würdest du glauben
Wenn sie sagten, schau wir fixieren deine Schrauben
Wenn sie sagten, wir nehmen dir deine Krücken
Sag, würdest du tanzen oder dich danach bücken"

Meine jüngsten Hyperfokus-Ausflüge in anderer Leute Störungen und Therapie-Ansätze haben mich in der Tat zuversichtlich gemacht. Was die da mit Bildgebung rauskriegen und wie sie z.B. Rejection Sensitivity in Experimenten nachweisen: echt großes Kino. Vielleicht stellen sich die Chaos-Köppe nachfolgender Generationen nicht mehr die Frage „Wie/wo bekommt man Elvanse?“. Boomer-Schicksal eben. Gibt Schlimmeres. Schluss mit den Faxen also. Es faxt ja wirklich kaum noch einer. Das ist auch so was Veraltetes, an dem nur noch Boomer-Herzen hängen. Wie an Foren manchmal.

Ich würde mal sagen: Alles kann, nichts muss! :mrgreen:

Hi Daydreamer. Vielen lieben Dank für deine PN und Hilfe! Ich kann dir zwar ‚noch‘ nicht per PN antworten, aber wollte sagen, dass ich bei der Psychiaterin versuchen werden. Sehr nett von dir. :smiley: