Das einzige was mich zum Teil misstrauisch macht ist wenn ich zum Beispiel von jemandem gehört habe, dass er:sie von jemand anders gehört hat, dass angeblich jemand aus dem Bekanntenkreis sein Adhs nur vorgetäuscht hat um an die Adhs Medikamente zu kommen, und das es dabei angeblich schlicht und einfach darum ging um leichter Körper Gewicht verlieren zu können, da ja bekannt ist das Methylphenidat das Hungergefühl vermindern kann.
Andererseits vermute ich bei solchen Fällen, falls es solche Fälle überhaupt wirklich gibt, dass diese Leute dann nicht in der Öffentlichkeit verbreiten würden das die Adhs’ler* sind, so jemand würde sich ja dann wahrscheinlich lieber nicht als Adhs’ler* outen wollen, weil er: sie es ja dann nicht ist, genau so wenig solche Leute die Methylphenidat nur wollen damit sie besser lernen können.
Was die Zunahme an bekennenden Adhs’lern angeht, oder solchen die Adhs bei sich vermuten erstaunt mich persönlich ehrlich gesagt überhaupt nicht.
Ich habe zum Beispiel bei der Arbeit schon oft über die ein oder andere Person nachgedacht und mich gefragt ob diese oder jene Person eventuell ein Adhs’ler* sein könnte oder je nach dem auch im Autismus Spektrum angesiedelt ist, aber selbst eigentlich garnichts darüber weiss.
Ich muss ja nur meine eigene Lebensgeschichte anschauen, erst mit knapp 50 erfuhr ich Quasi durch Zufall, weil ich stark depressiv wurde und in einen Burnout rein geschlittert war, dass hinter all dem ein seit Kindesbeinen unbehandeltes Adhs liegt.
Und solche Fälle von spät diagnostizierten, dass die sich jetzt immer mehr häufen, aber auch bei jungen Menschen, jetzt wo endlich mehr über Adhs und das Autismus Spektrum in der breiten Öffentlichkeit bekannt wird, dass wundert mich überhaupt nicht.
Vor allem nicht weil Adhs und das Autismus Spektrum nicht mehr als etwas wahrgenommen wird für das man sich schämen muss, sondern als etwas was zunehmend Akzetanz und Respekt in der Öffentlichkeit erfährt, und das ist doch eigentlich sehr positiv, seien wir doch froh darüber wenn endlich öffentlich über Adhs gesprochen wird, und nicht wie früher, nur hinter vorgehaltener Hand.
Und wenn z.B. Adhs und Autismus Spektrum Kinder dadurch die Chance erhalten, dass sie in Zukunft in der Schule nicht mehr gemobbt werden, und hoffentlich in Zukunft mehr Hilfe und Unterstützung erfahren dürfen als das bei uns, oder auch bis jetzt noch der Fall für viele Betroffene ist, dann wäre das doch Super, zumindest ist das eine grosse Hoffnung von mir.
Oder das wir alle in Zukunft lernen besser miteinander auszukommen, uns um eine bessere Kommunikation miteinander zu kümmern, sei das in der Partnerschaft, in der Familie, in der Schule oder am Arbeitsplatz.