Hallo zusammen,
ärgerlich, dass hier gerade so mit Spam geflutet wird, ich drücke uns die Daumen, dass das schnell vorbei ist und Danke an die Admins und so ![]()
Habe mir schon seit Ewigkeiten vorgenommen, hier mal ein Update reinzuschreiben, vielleicht nützt es ja irgendwem irgendwann mal, einen beispielhaften Ablauf zu sehen.
Ich hatte vor ca. zwei Wochen meinen Termin bei der Psychiaterin, da hatte ich ehrlich gesagt etwas Schiss vor. Habe viel zu viel im Forum von Leuten gelesen, die nicht ernstgenommen wurden oder so und ich möchte unbedingt Medikamente ausprobieren.
Die Psychiaterin hat mich erst mal gefragt, was ich denn so für Probleme habe und ich war so aufgeregt, dass mir erst mal gar keine konkreten eingefallen sind
Aber habe ihr dann von meinen Konzentrationsproblemen in der Uni erzählt. Die ganzen anderen Sachen, an die ich mich irgendwie “gewöhnt” habe, die aber trotzdem doof sind, sind mir nicht eingefallen. Wollte auch nicht so viel Zeit von ihr in Anspruch nehmen, weil ich selbst so lange warten musste und die nächste Person auch schon 15 Minuten oder so mit mir im Wartezimmer saß ![]()
Habe ihr auch meinen Befund gezeigt, der wurde aber nur eingescannt und sie hat glaube ich nur den Diagnose-Code gelesen oder so. Sie meinte dann zu mir, dass ich gar nicht wirken würde wie jemand mit ADHS, ich würde so einen organisierten Eindruck machen. Da war ich seit maximal 10 Minuten in ihrem Zimmer xD
Das war auch irgendwie genau das, wovor ich Angst hatte, einen guten Konter á la “Wie wirkt denn jemand mit ADHS?” hatte ich trotzdem nicht parat. Habe also nur etwas eingeschüchtert mit den Schultern gezuckt und gesagt, dass ich mir halt auch große Mühe gebe. Und ich ohne meinen Kalender total verloren wäre (ich glaube, wegen dem denken viele Leute, ich wäre total organisiert, aber andere Menschen scheinen das einfach in ihrem eigenen Kopf zu können?
)
Dabei hat sie es dann auch belassen und mich noch gefragt, ob ich schon irgendwas über Medikamente rausgefunden habe und da einen Favoriten hätte oder so. Bin da ehrlich gesagt ziemlich unvoreingenommen, gibt ja anscheinend nur zwei Wirkstoffe und bei MPH halt retardiert/unretardiert, wobei Letzteres an Erwachsene ja nur sehr selten verschrieben wird (oder nur als Ergänzung für die Tagesabdeckung), wenn ich das richtig verstanden habe.
Sie hat dann gesagt, dass sie dann Elvanse verschreiben würde, sie aber noch ein EKG und Leberwerte braucht. Habe seit meinem Umzug noch keinen neuen Hausarzt, das war dann der letzte Stups der mir gefehlt hat, da mal ernsthaft zu suchen xD
Bin zum Glück auch schnell fündig geworden und hui, das war einfach die netteste Arztpraxis die ich je kennengelernt habe o.o
Der Arzt hat total geduldig zugehört und sinnvolle Nachfragen gestellt und die Arzthelferin hat mir dann beim EKG und Blut abnehmen alles total lieb erklärt und sichergestellt, dass ich nicht umkippe beim Blut abnehmen und so. War total entspannt (und das, obwohl ich die Überweisung vergessen hatte -.- Hatte mir extra Impfpass und Krankenkassenkarte aufgeschrieben und eingepackt und die Überweisung dann einfach vor meiner Nase auf dem Schreibtisch liegen lassen -.- Passiert das Leuten ohne ADHS wirklich nicht?)
Nunja, und jetzt habe ich in zwei Wochen wieder einen Termin bei der Psychiaterin und kann dann hoffentlich mit Elvanse anfangen
Ich bin ein bisschen aufgeregt.
Und eigentlich hatte ich mir ja fest vorgenommen, die Untersuchungen für Stimulanzien schon vor dem Termin mit der Psychiaterin zu machen. Ein EKG scheint man ja in jedem Fall zu brauchen, aber ich war mir nicht sicher, welche Blutwerte und das rauszufinden oder nachzufragen war anscheinend schon wieder eine Hürde zu viel, um es am Ende dann auch zu machen ![]()
Also falls jemand an der gleichen Stelle ist: Man kann sich bestimmt zwei, drei Wochen Wartezeit ersparen, wenn man vor dem Termin beim Psychiater/in schon mal ein EKG machen und die Leberwerte prüfen lässt ![]()
Ah, und ich bin noch am Überlegen, ob ich mir für die Eindosierung so ein kleines Heftchen bastele. Meint ihr es ergibt Sinn, auch vor der Medikation schon mal Beobachtungen aufzuschreiben, wie die Konzentration so ist oder andere Symptome? Dass man einen Vergleich hat, wie es ohne Medikament war?
Bei Elvanse macht man ja üblicherweise keine Pause bzw. nur selten, wegen Halbwertszeit und Steady State und so?
Was sind überhaupt sinnvolle Sachen, auf die man achten sollte? Also ich vermute mal:
- Ernährung (was und wann und wie viel)
- Schlaf (wie lange und gut)
- Konzentrationsfähigkeit/Ablenkbarkeit
- vielleicht allgemein, wie man gelaunt ist?
- Motivation?
- Kopfschmerzen
- Trinkmenge? Eine mögliche Nebenwirkung kann ja auch starker Durst sein? (dann würde ich vielleicht endlich mal genug trinken…)
- Stressempfinden?
- Und dann noch irgendwie Platz für Sachen, die einem sonst so ein-/auffallen über den Tag?
Fällt Euch noch was ein oder steigere ich mich da zu sehr rein? ![]()
Ich melde mich dann bestimmt spätestens in einem Monat oder so wieder, wenn ich erste Erfahrungen vorweisen kann (plus eine bis x Wochen, in denen ich das prokrastiniere
Aber vielleicht wird das ja dann auch besser
)