Hallo zusammen,
Leider die sicher taudendste Frage zu diesem Thema Ich habe auch schon viel nachgelesen, möchte aber trotzdem hier zusätzlich um Rat und Erfahrungen fragen.
Ich wurde spät diagnostiziert mit Mitte 30 und nehme seit einigen Wochen Methylphenidat. Nach dem Eindosieren sind wir bei 15mg gelandet und ich habe Ritalin adult verschrieben bekommen - morgens 30mg und nach 6 Std weitere 20mg.
Ich habe relativ schnell gemerkt, dass ich die zweite Dosis früher nehmen muss. Mittlerweile nehme ich sie nach 5 Stunden, das passt soweit.
Womit ich aktuell weniger gut zurecht komme sind die Abende. Die zweite Dosis wirkt natürlich auch nicht ewig und abends merke ich, wie die Symptome dann wieder zuschlagen. Ich frage mich, ob die Symptome beim Nachlassen und ausklingen von Ritalin adult dann stärker sind (Rebound?!) oder, ob ich vorher, ohne die Medikamente, wirklich so drauf war/bin?
Ich bin teilweise von mir selbst etwas erschrocken, weshalb ich zu dieser grundsätzlichen Überlegung gekommen bin. Ich rege mich dann über Kleinigkeiten auf, reagiere impulsiv usw. Steigere mich dann teilweise regelrecht rein. Das meiste läuft dann innerlich ab, wobei ich meine Laune dann auch nicht immer für mich behalten kann und dann eben nicht „normgerecht“ auf Dinge reagiere, sondern emotional drüber bin. Ich habe abends nach der Arbeit immer noch Verpflichtungen, die ich auch gerne ohne solche Stimmungsschwankungen und Tiefs verbringen würde.
Wie sind eure Erfahrungen?
Ist das ein Rebound (soll ja eig eher kurz sein) oder benötige ich eine 3. Dosis weil der Tag für dieses Präparat am Ende zu lang ist?
Meine Psychologin hatte zusätzlich angemerkt, dass ich ggf ein anderes Präparat benötige, wenn ich vorallem mit Impulsivität zu kämpfen habe. Sie sagte aber auch ihr Wissen ist in dem bereich Medikamente nicht ganz so gut und ich solle es mit meinem Arzt besprechen. Nachgelesen habe ich dazu ebenfalls. Die Aussagen dazu sind aber recht gespalten, welches Medikament bei welchen Dingen vermeintlich besser wirkt.
Am Donnerstag habe ich zu diesem Thema einen Termin bei meinem Arzt. Wollte mich vorher aber gerne hier noch etwas dazu austauschen
Ps: Präparate die zwingend mit Nahrung aufgenommen werden müssen fallen bei mir raus, weil ich nicht frühstücke.