Wirk-Ende Ritalin, Rebound oder...?

Hallo zusammen,

Leider die sicher taudendste Frage zu diesem Thema :smile: Ich habe auch schon viel nachgelesen, möchte aber trotzdem hier zusätzlich um Rat und Erfahrungen fragen.

Ich wurde spät diagnostiziert mit Mitte 30 und nehme seit einigen Wochen Methylphenidat. Nach dem Eindosieren sind wir bei 15mg gelandet und ich habe Ritalin adult verschrieben bekommen - morgens 30mg und nach 6 Std weitere 20mg.

Ich habe relativ schnell gemerkt, dass ich die zweite Dosis früher nehmen muss. Mittlerweile nehme ich sie nach 5 Stunden, das passt soweit.

Womit ich aktuell weniger gut zurecht komme sind die Abende. Die zweite Dosis wirkt natürlich auch nicht ewig und abends merke ich, wie die Symptome dann wieder zuschlagen. Ich frage mich, ob die Symptome beim Nachlassen und ausklingen von Ritalin adult dann stärker sind (Rebound?!) oder, ob ich vorher, ohne die Medikamente, wirklich so drauf war/bin?

Ich bin teilweise von mir selbst etwas erschrocken, weshalb ich zu dieser grundsätzlichen Überlegung gekommen bin. Ich rege mich dann über Kleinigkeiten auf, reagiere impulsiv usw. Steigere mich dann teilweise regelrecht rein. Das meiste läuft dann innerlich ab, wobei ich meine Laune dann auch nicht immer für mich behalten kann und dann eben nicht „normgerecht“ auf Dinge reagiere, sondern emotional drüber bin. Ich habe abends nach der Arbeit immer noch Verpflichtungen, die ich auch gerne ohne solche Stimmungsschwankungen und Tiefs verbringen würde.

Wie sind eure Erfahrungen?

Ist das ein Rebound (soll ja eig eher kurz sein) oder benötige ich eine 3. Dosis weil der Tag für dieses Präparat am Ende zu lang ist?

Meine Psychologin hatte zusätzlich angemerkt, dass ich ggf ein anderes Präparat benötige, wenn ich vorallem mit Impulsivität zu kämpfen habe. Sie sagte aber auch ihr Wissen ist in dem bereich Medikamente nicht ganz so gut und ich solle es mit meinem Arzt besprechen. Nachgelesen habe ich dazu ebenfalls. Die Aussagen dazu sind aber recht gespalten, welches Medikament bei welchen Dingen vermeintlich besser wirkt.

Am Donnerstag habe ich zu diesem Thema einen Termin bei meinem Arzt. Wollte mich vorher aber gerne hier noch etwas dazu austauschen :blush:

Ps: Präparate die zwingend mit Nahrung aufgenommen werden müssen fallen bei mir raus, weil ich nicht frühstücke.

Eine weitere Dosis könnte helfen. Entweder nochmal Ritalin adult oder unretadiertes Methylphenidat. Kommt drauf an, wie lange du die Wirkung brauchst, und wie du mit dem Schlaf zurecht kommst. Manche schlafen nicht gut unter noch vorhandener Wirkung, andere schlafen nur dann gut. Blöd wäre, wenn der Rebound direkt zum Eischlafen käme.

Musst du ausprobieren und natürlich mit deiner Ärzt sprechen. Es könnte z.b ein Weg sein 5h nach der Einnahme der 2. Dosis 10mg Ritalin adult zu nehmen oder 5mg unretadiertes Methylphenidat (musst du vermutlich selber zahlen, weil nocht für Erwachsene zugelassen). Ggf reicht auch 2.5mg unretadiertes Methylphenidat, weil es einfach nur die Wirkung sanfter ausklingen lassen soll.

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Hallo,

ja, das ist der Rebound. Zwar kommt einem der Normalzustand auch plötzlich extrem vor, wenn man Medikamente nimmt, aber was du beschreibst ist typisch Rebound. Kann man abfangen mit einer 2,5 bis 5 mg unretardiertem Methylphenidat, wie Einfach Ich schon schreibt.

@Einfach_Ich mit den 2x ist nur der Arbeitstag abgedeckt. Ich habe abends aber auch Verpflichtungen und somit bräuchte ich eig eine 3. „volle“ Dosis. So ganz habe ich ehrlich gesagt auch noch nicht verstanden, warum nur die Initial Dosis der vorher ausgetesteten Dosis unretardiertem MPH entspricht und die weitere dann niedriger ausfällt. Bei 2 Einnahmen „darf“ ich dann also in der 1. Phase normal funktionieren und in der 2. Phase muss ich schon Abstriche in Kauf nehmen? :sweat_smile: Das mal ganz platt ausgedrückt… Wenn ich dann mit der 3. Dosis widerrum eine kleinere Dosis von zb 10mg Ritalin adult nehme, fällt der Rebound zwar geringer aus. Ich habe aber doch auch gleichzeitig nicht die Dosis, die bei der Eindosierung als aktuell ideal eingestuft wurde.

Das muss ich tatsächlich testen. Während der Eindosierung sollte ich 3x tgl MPH nehmen. Damit war mein Tag auch nicht voll abgedeckt, sondern eig nur der Arbeitstag.

Grundsätzlich hab ich aber gar keine Probleme mit dem Schlaf. Ich schlafe in ein paar min ein. Habe oft sogar das Problem, dass ich es vom Sofa nicht ins Bett schaffe, weil ich dort schon eingeschlafen bin :smile: mich treibt nachts häufig nur die Blase aus dem Bett weil ich relativ viel trinke.

Da hätte ich gar keine Idee, wie „mein Rebound“ diesen dann beeinflussen könnte. Vermutlich dürfte mein Partner mich eher nicht ansprechen weil es in diesem Moment definitiv und so oder so das falsche wäre :joy::innocent:

ok, ich war mir da bisher einfach unsicher weil es nicht nur eine halbe Stunde ist und viele schreiben, dass der Rebound eig eher nur kurz anhält. Ist dann aber vermutlich die Kombination. Rebound setzt ein und dann danach ohne Medi Spiegel habe ich eben weiterhin die Symptome, die mir auffallen.

@Falschparker mit der weiteren Einnahme zum Abmildern mache ich ja aber leider eben auch nur das, Abmildern. Hattest du in anderen Threads nicht auch erwähnt, dass du eine Kombi aus Präparaten nimmst? Klassisch wäre ja wie vorgeschlagen das unretardierte MPH dazu. Da frage ich mich aber wie sinnvoll das ist, wenn es noch abrupter endet im Vergleich zum Ritalin.

Und mit einer 3. Dosis Ritalin ist eben mein Verständnis Problem mit der Dosierung. Wenn ich mit 15mg MPH unretardiert zurecht kam, warum soll ich für den Abend dann nur noch eine kleinere Dosis nehmen, zb 10mg.

Also grundsätzlich verstehe ich, dass es sich ja abbaut und man mit der kleineren Dosis und dem Rest der vorherigen dann auf eine „summierte“ Dosis kommt. Mir ist nur nicht ganz klar wo man dann landet…

8 Uhr 30 mg - > 15 mg bis 13 Uhr
13 Uhr 20 mg - > Rest von den 30mg (5mg?) + die direkt freigesetzten 10mg also auch ähnlich 15 mg.
Ab ca 15:30h die nächsten 10 mg (weniger als meine Ideal 15mg) ***
Mit 3. Einnahme um zb 18 Uhr habe ich noch einen Rest von den 20mg + direkt 5mg (bei 10mg Ritalin adult) =?

***Das würde auch zu meiner Beobachtung passen, dass ich am Nachmittag wieder mehr Probleme auf der Arbeit bekomme - Flüchtigkeitsfehler, unliebsame Aufgaben durchziehen, nicht andauernd eine Pause machen wollen, oder extremes gegen Beispiel mit Hyperfokus bei Aufgaben die mich positiv triggern.

Umso später der Nachmittag und am Abend wird einfach die Frequenz meiner Pausen zwischen den Aufgaben häufiger weil mir die Dinge nicht mehr so leicht von der Hand gehen, oder ich gedanklich mit Situationen in diesem Moment nicht gut zurecht komme und dann irgendwie der Fokus für die Aufgaben selbst fehlt.

Ich befürchte diese Detail fragen werde ich nicht ganz zu meiner Zufriedenheit vom Arzt beantwortet bekommen. Einfach weil er ein bisschen anderer Typ Mensch ist. Er hat zb mal erwähnt, dass er einige Dinge bei sich (hat selbst adhs) akzeptiert und andere Lösungen sucht wie zb eine Putzfrau. Weil er putzen einfach nicht mag und es nicht macht. Das ist an sich auch ein guter Tipp. Sein Leben so zu organisieren, dass es zu einem passt. Hilft einem aber manchmal auch nicht weiter, wenn es so nicht umsetzbar ist und so eine Antwort auf eine Detailfrage kommt, weil er einfach für sich selbst seinen, recht entspannten, Weg gefunden hat :smile:

Hallo,

nein, das Ende ist bei unretardiertem MPH eigentlich nicht abrupter als bei Ritalin Adult.

Und nein, es ist nicht so dass man nachmittags und abends eine geringere Wirkung in Kauf nehmen soll, sondern man braucht nachmittags für dieselbe Wirkung etwas und abends für dieselbe Wirkung deutlich weniger. Probier es einfach aus!

Versuche mal, bevor du irgend etwas anders probierst, eine Stunde vor rebound was zu essen.

etwas mit protein, fett und salz. Also zb erdnüsse, Stück Käse, trockensalami.

aber eine gute Portion, nicht nur 3 erdnüsse!!

Morgens etwas essen, was lange vorhält.

Das gilt ganz besonders, wenn du Gewicht verloren hast.

ERST ESSEN UND DOSIS OPTIMIEREN

bevor du andere medikamente obendrauf schmeißt

sei da sehr vorsichtig. mach das nicht einfach so, erst rumprobieren.

und nicht nur dosis rauf, sondern auch mal runter.

alles probieren. hoch runter, nix essen, superviel essen, viel kohlenhydrate essen, mal viel protein und fett essen anstatt Kohlenhydrate.

Impulssivität und aggression wäre bei mir überdosis.

zum besseren verständnis:

stell dir vor, du würdest eine 15 km Wanderung machen jeden Tag. Aber normal dabei essen wie immer.

passiert das mehr seit ritalin?

Könnten das ev. auch ganz normale Ermüdungserscheinungen sein? Ich (NT) bin am späten Nachmittag auch bei weitem nicht mehr so produktiv wie am Vormittag.

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OK, danke. Dann werde ich den Termin mal abwarten und danach hoffentlich etwas ausprobieren können.

@ppaul bei dem Versuch wird es dann leider auch bleiben. Ich habe zur Arbeit immer Brot, Gemüse + Obst mit. Mein Obst nehme ich zz fast jeden Abend wieder mit zurück, weil ich vergesse es zu essen :smile: ich verstehe die Intention von deinem Ratschlag, es muss für mich aber auch umsetzbar sein. Aber keine Sorge - Probleme mit zu wenig essen oder ungewollt dadurch abnehmen habe ich nicht. Eher das Gegenteil… Ich esse viel und gerne. Aber seit ich denken kann bin ich kein Frühstücks-Mensch. Ich frühstücke um die Mittagszeit, wenn ich dran denke gibt es am späten Nachmittag/abend eine Zwischenmahlzeit, sonst wieder abends warm, frisch gekocht. Damit komme ich gut zurecht und halte meine Gewicht halbwegs (ich war früher übergewichtig). Das ist würde ich sagen schon eine Form von diesem Intervall fasten, mit dem ich für mich am besten klar komme. Die Anzahl der Portionen erhöhen würde bei mir auch mehr essen bedeuten, weil ich nicht gut mit vielen kleinen Portionen zurecht komme und am Ende zu viel über den Tag esse.

Ich werde den Punkt aber im Hinterkopf behalten und je nach dem wie es sich nach einer evtl Anpassung durch den Arzt verhält, dort nochmal ansetzen.

Mit den Tabletten ist das vormittags besser. Daher kann ich das für mich denke ich zz ausschließen.

Über die Rückfrage müsste ich erstmal nachdenken. Nein, ich denke sogar weniger als vorher. Eine Zeit lang musste ich bis zu 3x nachts raus. Das hat sich auf aktuell 1x oder mit Glück auch gar nicht reduziert.

Das ist ein guter Punkt. Könnte man meinen, dass es normal ist. Extrem aufgefallen ist es mir aber zuletzt zwischen den Feiertagen im Urlaub. Als ich ganz viel zuhause machen wollte und am Ende nichts gemacht habe. Und abends dann diese Phasen vom „emotional drüber sein“ hatte. Die Erklärung mit dem Rebound scheint mir am naheliegendsten.

Es kann gut sein, gerade wenn du Obst oder Essen vergißt zu essen mitnimmst, das du anders ißt.

Ich hab nen Magenbypass und ständige Ernährungsberatung und ich hab die Erfahrung, daß es besser ist, gerade weil das Essen nicht so funktioniert und MPH appetithemmend wirkt, aber auch den Stoffwechsel anregt, daß du die Ernährungsberatung umstellst wie Obst nur mit Quark, weil es dann die Blutzuckerspitzen nicht so hoch treibt wie Obst. Je nach Obst ist es so als würdest du puren Zucker essen. Entsprechend kann das schon Hunger, Heißhunger aber auch viele andere Probleme auslösen.

Öfter kleinere Mahlzeiten gerade wenn 2 Portionen Tohkost oder Gemüse ggf. mit Potein bezüglich Sättigung, 2 Portionen Protein(Quark, Joghurt, Skyr…) mit Obst Lt. Ernährungsberatung ist eine Portion Obst alles was in eine Hand paßt oder 1 Apfel, Birne, Banane …

Ich für mich merke schon, daß ich eben auch diese Rituale brauche, um dann unterm Strich genug zu essen, weil ich eben durch Fokus auf anderes denke, daß ich gerade gegessen oder getrunken habe, dabei sind dann große Lücken dazwischen und mir geht es dann insgesamt immer schlechter

zunehmen oder abnehmen ist nicht das problem.

energie ist das problem.

obst macht keine energie. obst energie speicherst du direkt als fett. weil du fructose erst in fett umwandeln musst.

deswegen ja protein und fett.

kein frühstück und tagsüber nichts essen. okay.

richtig ist hier, daß kein blutzucker ensteht, sondern insulin, und diese KANN den schon vorhandenen blutzucker im Blut in die Zellen drücken.

Die ENERGIE selber, die Fructose, wandert in die fettzellen. größtenteils.

aus den ballaststoffen kann man auch noch was machen, aber das ist ein ganz anderes, kompliziertes thema.

bei zu ohem blutzucker musst du permanent pinkeln, besonders nachts, da da der blutzucker nochmal steigt.

das sich das reduziert, bedeutet, daß sich ein stoffwechsel normalisiert, wahrscheinlich durch den zwang, mehr energie vebrennen zu müssen.

Intervall fasten ist tatsächlich krass effektiv, um seinen stoffwechsel von langsam auf schnell umzustellen. sehr sehr sehr gut.

ich gebe dir jetzt einen tip.

einmal.

es könnte sehr gut sein, daß du mit einer kombination aus Intervall fasten, morgens protein fett gemüse und etwas kohlenhydrate

und 1 stunde vor rebound snack wie ich zuvor beschrieb,

dass du dann recht schnell keinen rebound mehr haben wirst, so ca. ein monat das durchziehen.

warum? weil du deinen stoffwechsel optimierst. optimierter stoffwechsel = wirkt sich positiv auf rebound aus.

okay viel glück, du schaffst das schon!

ps:

am effektivsten, aber auch sehr sehr schwer, ist mindestens 36 stunden nichts essen, nur tee trinken, vitamine, salz mit wasser.

die ersten paar male sehr schwer, aber dann immer leichter.

und spart einem 2 jahre leid.

(übertrieben gesagt)

das sich dein pinkeln reduziert, sehr sehr gutes zeichen.

solltest du rapide abnehmen, besonders schwellungen, und dann herzkasper haben:

das liegt am salzmangel, dannsofort salz magnesium und calcium nachschieben.

keine angst vor gewichtsverlust, solange d dabei protein und fette iss.

keine proteine und fette essen, aber massiv gewicht verlieren:

dann verlierst du auch viel muselmasse. nicht zu empfelen.

ja gemüse auch sehr wichtig.

Danke für eure Antworten @Kathy und @ppaul.

Also mit mehreren kleinen Mahlzeiten komme ich einfach nicht zurecht. Da teilen sich ja auch die Lager ziemlich. Die einen sagen das ist das non plus ultra, andere sagen lieber größere Abstände zwischen den Mahlzeiten. Ich denke am Ende muss man das machen,womit man gut zurecht kommt. Gute Begründungen haben beide „Theorien“. Das gleiche gilt ja auch für die Frage ob Low carb, eher fettreiche usw… Bei dem einen funktioniert das eine, bei dem anderen das andere. Ich für meinen Teil habe schon als Kind nicht zuhause gefrühstückt sondern erst in der Schule. Ich habe mal eine Zeit morgens etwas gegessen, hatte dann aber früher als sonst schon wieder Hunger und habe am Ende des Tages in Summe viel zu viel gegessen. Und besser hab ich mich dadurch auch nicht gefühlt :sweat_smile:

Ich esse mittags mein Frühstück, wenn es passt direkt nach der Arbeit einen Snack und ansonsten eben abends warm und frisch gekocht. Vor nun gut 2 Jahren habe ich 25 kg abgenommen, tracke seit dem meine Kalorien täglich und achte auf entsprechende Aufnahme von Protein. Kohlenhydrate 45%, protein 30%, Fett 25%. Und da ich gerne viel esse, steht immer entsprechend viel Gemüse und Ballaststoffe auf dem Plan. Ich habe zum Glück kein Problem Muskeln aufzubauen oder zu halten. Im Sommer waren Arbeitskollegen schon neidisch bzw entsetzt über meine Muskulatur an den Armen, weil ich dafür nicht explizit Sport mache, sondern nur meinen Hobbys mit etwas körperlicher Aktivität täglich nach gehe :smile:

Das sind aber nichts desto trotz gute und wertvolle Hinweise, die ich mit meiner vorangegangen Erklärung nicht abwerten will. Nicht, dass ich falsch verstanden werde :blush:

@Falschparker
Heute hatte ich meinen Arzttermin und er hat mir nun zusätzlich für abends 5mg Medikinet verschrieben. Habe ich in der Kombi noch nicht gelesen aber ist ja der gleiche Wirkstoff. Das soll ich erst einmal ausprobieren und wenn ich damit nicht zurecht komme, hat er vorgeschlagen von Ritalin/Medikinet zu Elvanse zu wechseln.

Das ist bei jedem mensch gleich, aber es gibt so krass viele Faktoren, daß man autistisch und obssessiv sein muß, um da nur zu 15 % durchzublicken.

Ich mir mir mit Antidepressiva gründlich den Stoffwechsel zerschossen, deswegen weiß ich da ein bisschen was drüber.

warte mal, ich les ma das ganze zeug was du geschrieben hast,

hmm hmmmm

Muskeln, Ernährung:

top. sehr gute vorraussetzungen.

neee neee. das ist alles richtig was du sagst.

das problem ist, daß das thema nicht in 10 telefonbücher hineinpasst. es gibt tausende dinge, die voneinander abhängig sind, und danach kommt raus ob du dick und unsportlich bist, oder fit und dünn.

oder etwas dick und muskeln.

top. ne Frau ohne Angst vor Muskeln.

ok pass auf, ich hatte in der Badewanne ne idee, weil mich hat das losgelassen, daß du so eine esskultur hast und diese rebounds.

nichts ist falsch an deiner esskultur.

das probklem ist, daß der Körper, oer besser gesagt, der Stoffwechsel, der kennt Elvanse bzw. Ritalin nicht.

Er weiß nicht, was das ist. Und das hat Konsequenzen, weil, wenn nicht alles ganz optimiert ist, dann kommt die Regelung des Stoffwechsels etwas durcheinander.

Ein fitter Stoffwechsel federt as ab, und deiner lernt es gerade. (vermute ich, aus diversen Gründen)

Ums kurz zu machen:

Morgens 1 Liter Tee kochen. TEE = BItterstoffe
Bitterstoffe = günstig für langsame Zuckeraufnahme im Magen, nachgewiesen.

Hol dir einen Packen Dextro energy.

Dextrose = Glucose = Blutzucker.

Brösel die ganze Packung, 10 stück, in den Tee rein.

Okay. du hast die Flasche dabei.

Wenn du dich mies fühlst, nimms du alle 2 Minuten einen großen Schluck davon, bis du dich gut fühlst.

Du hast etwa 4 Gramm Glucose im Blut. Wenn du 4 gramm Glucose trinkst, mit deinem Tee, heißt das nicht, daß du 8 gramm Glucose im Blut hast.

ist alles auch nicht so wichtig.

wichtig ist, herauszufinden, ob dein Rebound an zu wenig essen liegt, oder an was anderem.

das wird dir die Glucose-Wasserlösung sagen. das ist Wissen, was wertvoll für dich ist.

Den Test machst du mehrere Tage hintereinander.

gar keine Änderung, null,nada, nix = rebound liegt nicht an Essen und auch nicht an fitness.

du wirst wach und happy = du hattest zuwenig Blutzucker.

du pennst fast ein, musst pipi, hast ekligen unnatürlichen durst = du hast zu wenig Insulin an Bord, Blutzuckerspiegel steigt durch Glucosetee, du kannst aber dir den Blutzucker nicht als Energie nehmen.

(das ist sogar ein test beim arzt, die geben dir voll viel Glucose, gucken ob du einpennst)

mach das ganze nicht vor dem einschlafen, dann musst du nämlich die ganze nacht pipi.

wenn du das einpennen hast nach Glucosetee: leicht bewegen. auf keinen fall was essen. geht vorbei, dauert 30 minuten, danach wirst du wieder wach.

wenn du s schaffst, dich etwas zu bewegen, wirst du schneller wach.

ok das wars.

achja:

Nudel + Kartoffeln kochen, abends in den Kühlschrank, Morgens bzw den Tag darauf essen.

Durch das abkühlen verändert sich die Stärke, und das wird dann langsamer abgebaut, was günstig für dich ist.

mach das mit glucose tee nicht zu routine. zu viel insulinausschüttung. das willst du nicht.

insulin macht dick, weil:

Insulin hoch = fettspeicherung

Insulin niedrig = fettverbrennung.

DAS GILT IMMER. das heißt nciht, daß insulin schlecht ist. es steuert halt die fettspeicherung. kalorienzählen funktioniert genau deswegen. niedrige kalorien = niedriger insulinspiegel. daher low carb.

Fettverbrennung = jubiiii du kannst Blutzuckerspiegel ausbalancieren. kein rebound. oder, kein Blutzucker basierter rebound, mir geht es ja hier um energie.

weil das sehr leicht zu lösen ist. du brauchst keinen arzt dafür. nur dein gehirn.

je mehr Medis man drauf packt, desto unkontrollierter wird das, bist man am ende das reinste Chaos hat.

Ok

:wink:

keine angst vor blutzucker koma, das gibts nur bei niedrigem blutzucker.

unser experiment macht ja das gegenteil.

Koma = stoffwechsel kackt ab, notfall

Erschöpfung = stoffwechsel legt mal die notbremse ein, kein problem.

Merke:

Körper mag niedrigen Blutzucker nicht

Körper mag hohen Blutzucker nicht.

Körper mag Blutzucker immer gleich, und im etwas niedrigeren Bereich.

Stimulanzien stören dieses gleichgewicht bei unfitten menschen erheblich.

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Das nehme ich abends ja auch (hatte ich glaube ich schon geschrieben?). Dann musst du natürlich noch deine richtigen Abstände herausfinden.

@ppaul Ich habe deine Ausführungen über Blutzucker, Bitterstoffe und Muskeln nicht verstanden und kann mir auch nicht vorstellen, dass das jetzt allgemeingültig ist?

Ja, das ging mir auch mal so.

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Du hattest von unretard. MPH geschrieben :slightly_smiling_face: sofern ich mich nicht verguckt habe. Hast du Erfahrungswerte wie viel man bei Medikinet minimum essen muss? Müsliriegel ausreichend? Ich habe mich deswg ja bewusst für Ritalin am Tage entschieden, weil ich nicht frühstücke. Die abend Dosis muss ich dann ja mit etwas essbarem einnehmen.

Bezüglich der Zeiten muss ich wirklich gut schauen. Arbeitstage und normale freie Tage ist es gut machbar. Wenn ich dann doch mal länger schlafe, wird es nach hinten raus relativ „eng“ bei 3x Einnahme und dann ca 15 Std abgedeckt. Wenn ich davon ausgehe, dass das Medikinet bei mir auch ca 5 Std vorhält so wie das Ritalin.

Bleibt vermutlich nur ausprobieren :smile: ob ich mir rest MPH schlafen kann, oder nicht.

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Das essen dient dazu, daß die Magensäure die kügelchen, die absichtlich resistent sind, nicht so schnell auflöst, und das das medikinet mit etwas nahrungsbrei vermischt ist, und so langsamer aufgenommen wird.

es gibt bei medikinet so weiße und dunkle kügelche, die hellen lösen sich schnell auf, die dunklen sehr schwer.

also, es gibt 2 wirkstufen.

@ppaul ja genau, das ist die Wirkweise von Medikinet. Die Frage wie viel Nahrung Erfahrungsgemäß dazu aufgenommen werden muss, ist damit aber noch offen :smile:

Hallo,

das mit dem Essen gilt für Medikinet Adult, nicht für unretardiertes Methylphenidat (auch wenn Medikinet drauf steht).

Da kannst du übrigens auch Tad oder 1a nehmen, unretardiertes Medikinet ist teurer ohne dass es einen nennenswerten Unterschied gibt.

Und das wirkt auch nur halb so lange wie die Retardkapseln. Deshalb nimmt man abends ja diese.

Ja genau, ich weiß. Ich habe auch Medikinet Adult (5mg) verschrieben bekommen. Also die retard Kapseln. Hätte ich dazu schreiben können, wobei mir ehrlicherweise nicht bekannt war, dass es das auch nichtretardiert unter dem gleichen Namen (ohne adult) gibt. Daher dachte ich „Medikinet“ ist so oder so die retard Form.

Unretardiert hatte ich vorgeschlagen, wollte er mir nicht aufschreiben. Finde ich bezüglich der Kosten so eigentlich auch besser, die retard werden ja von der Kasse übernommen.

Ob das nun für meinen Fall besser oder schlechter ist? Weiß ich nicht :smile: durch die retardform kann ich natürlich nicht mit der Dosis ausprobieren, ob ich 5mg oder 2,5mg benötige. Maximal wenn ich bewusst keine Nahrung zu der Kapsel nehme. Und dann wird vermutlich auch nicht direkt die 5mg freigesetzt…

Ich habe noch ein paar unretardierte 10mg Tabletten übrig, mit denen ich theoretisch auch noch experimentieren kann. Wenn das besser passt weiß ich nur nicht, ob der Arzt mir unretardiert aufschreiben würde.

hmm also ich würde deinen riegel mit ner banane essen…

und wasser dazu trinken, damit ich einen brei im magen habe :wink: