Hallo ich bin neu hier und suche Rat. Ich arbeite als Integrationshelferin seit kurzem mit einem Kind zusammen, das ADHS hat (1.Schuljahr). Nun habe ich selbst mit der Diagnose nicht ganz so viel Erfahrung (hatte bisher nur andere Diagnosen, Authismus usw).
Daher meine Frage ob es sich wirklich um ADHS handelt. Ich weiß, ihr könnt bestimmt auch keine Ferndiagnose stellen aber vielleicht findet ihr etwas, was ich übersehe:
das Kind ist sehr aggressiv und lässt sich leicht reizen, reagiert dann auf (zb einen unbeabsichtigten Schubser von einem anderen Kind) mit Schimpfwörtern und Geschrei.
der Sitzplatz ist (blöderweise) direkt am Fenster mit Blick auf den Park, aber das scheint das Kind überhaupt nicht zu interessieren, keine Ablenkung.
es kennt keine Grenzen, greift Erwachsenen ins Gesicht, provoziert.
es kann seine Aufgaben erledigen, macht sie aber nicht. Nicht weil es sich nicht fokussieren könnte sondern weil es nach eigener Aussage „keine Lust“ hat, stört stattdessen rigoros den Unterricht.
es zerstört seine Unterlagen und Bücher scheinbar mit Absicht, wirft zb Bücher statt sie zu tragen.
bei Leseaufgaben wird mit allem gespielt und geworfen, wenn die Kinder leise sein sollen wird lautstark nach der Lehrperson gefordert.
im Unterricht gelten zwar Regeln aber das Kind scheint davon ausgenommen, es genießt „Narrenfreiheit“. Die Lehrperson ist scheinbar überfordert.
Versteht mich bitte nicht falsch ich will das Kind nicht schlecht reden, ich teile nur meine Beobachtungen mit. Sowei ich es gelesen und gelernt habe sind Kinder mit ADHS zappelig, unruhig und können nicht kontrollieren ob und wann sie gerade zappeln. Sie lassen sich von allem Möglichen ablenken weil alle Eindrücke gleich stark bei ihnen ankommen. Das sehe ich bei meinem Schützling aber nicht. Vielleicht übersehe ich etwas.
Auf mich wirkt das Kind (nur) aggressiv und grenzüberschreitend.
Daher habe ich so meine Zweifel an der Diagnose. Aber wie gesagt ich bin kein Experte.