Wirkung über den Tag

Hallo ich bin neu hier . Ich nehme morgens 40mg medikinet adult retard . Nach 2 Stunden habe ich die maximale Wirkung und ich kann mich richtig gut konzentrieren und schaffe auch was. Aber danach war es das . Den Schub, der nach 4 Stunden nochmal einsetzen müsste bleibt aus . Mein Arzt sagt ich kann mittags noch was nehmen , soll es ausprobieren. Was ist euer Tipp? Ist das bei jemandem noch so ? LG

Hey @Sandale und herzlich willkommen im Forum!

Bei den meisten wirken die Retard-Präparate nur 5-6 Stunden. Bei mir auch, deshalb nehme ich nach 5 Stunden meine 2. Dosis.

In der Regel nimmt man es auch 2x am Tag, der Tag hat ja bedeutend mehr als 6 Stunden!

Deshalb würde ich dir empfehlen, eine 2. Dosis zu nehmen. Dein Arzt sagt das ja auch. Die sollte etwas kleiner als die 1. sein, also zB 20 oder 30mg!

Und auch vor der 2. Einnahme solltest du ausreichend essen, Medikinet Adult sollte nicht auf leeren Magen genommen werden, sonst funktioniert die Retardierung nicht richtig.

Viele Grüße!

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den tipp. Ich hab das jetzt mal ausprobiert und nochmal 20mg nach genommen. Um 9 hatte ich 40 mg genommen. Ich dachte immer , das das reread nach Einnahme die Hälfte des Wirkstoffs direkt freisetzt und dann nach 4 Stunden nochmal die selbe Dosis frei gesetzt wird. Deshalb hab ich mich gewundert, das ich dann nach 4,5,6 Stunden kaum noch was merke davon. Ich versteh den wirkmechanismus noch nicht so ganz . Ich möchte das gern verstehen . Na mal sehen was jetzt die 20 mg nochmal machen mit mir . Ich hoffe das war nicht zu viel :see_no_evil::see_no_evil::see_no_evil::smiley:

1 „Gefällt mir“

In der Theorie ist es so: die eine Hälfte wird sofort (nach 20-45min. ca.) freigesetzt und nach 4 Stunden die andere Hälfte.
So müsste man ja auf 8 Stunden Wirkdauer kommen.

Bei den meisten stimmt das nicht und die Wirkdauer ist realistisch 5-6 Stunden. Weißt du denn, wie lange eine Dosis bei dir wirkt? Du wirst ja heute sehen, ob die Zeit so gepasst hat!
Ansonsten können die 20mg nicht zu viel sein, wenn du morgens 40mg nimmst. Die 2. Dosis ist meist kleiner, damit das Medikament sanfter ausläuft am Ende :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja aber 8 Stunden wirkt es vielleicht und ich merke auch das ich da noch irgendwas ist aber es wirkt halt nur am Vormittag zufriedenstellend . Nachmittags ist es komisch , manchmal bin ich total müde, manchmal dissoziiere ich vor mich hin . Ich möchte gern das es nachmittags noch so ist wie vormittags. Da kann ich richtig gut was machen, bin motiviert , konzentrier und kann Dinge zu Ende bringen. Nachmittags sitze ich oft nur rum. Total komisch.

Ist nicht komisch, da ist einfach dann Wirkende :woman_shrugging:t3:
Vielleicht hast du dazu noch einen Rebound.

Um wieviel Uhr nimmst du es denn sonst morgens?

1 „Gefällt mir“

Um halbwegs über den Tag zu kommen, muss eigentlich immer eine zweite Dosis eingenommen werden. Bei mir - und einigen anderen - sogar eine dritte Dosis, da sonst der Rebound voll in den Feierabend hereinfällt.

Mein Arzt und ich haben uns Wirkstoffspiegelverlaufskurven von Medikinet adult angeschaut, um das Nachlegen zu timen. Das hat mir sehr geholfen.

Bei mir liegen ca. 5 Stunden zwischen den einzelnen Einnahmen. Aber auch das ist sehr individuell.

2 „Gefällt mir“

Also ich nehme es je nach dem wie ich die Wirkung brauche zwischen 8 und 10 40mg morgens . Dann entsprechend 3 h später bis jetzt 10 mg seit heute 20mg
Aber nach 4 Stunden merke ich das es immer blöder wird.

Ja genau sowas meine ich, ich möchte wissen wie ist der Wirkungsverlauf und wann muss ich die zweite Dosis nehmen.wenn ich nach 3 Stunden wieder 20 nehme habe ich ja auf die vorherigen 20 aus dem regrade ja noch 10 dazu . Wie macht man denn diese wirkingsverlaifanalyse ?

Und was heißt mit Verzögerung und was ohne ? Woher weiß ich das ?

Und ich habe davon auch immer Sodbrennen :see_no_evil:sorry das ich so viel frage :sweat_smile::sweat_smile::sweat_smile:ich bin so froh das jemand antwortet

Kann gerade am Handy irgendwie nicht zitieren.

Ich dachte du nimmst morgens 1x 40mg Medikinet Adult?

Jetzt schreibst du: Morgens 40, nach 3 Stunden 10mg und seit heute 20mg? Also nimmst du doch 2 Dosen?

Wieso nach 3 Stunden? Hält das Medikinet bei dir nur 4 Stunden? Isst du ausreichend vor jeder Einnahme?

Du addierst dann keine Dosis. Das Medikament wirkt ja nur eine gewisse Anzahl an Stunden, zB wie bei mir 6 Stunden. Dann nehme ich nach 5 Stunden die 2. Dosis (weil es ja noch dauert, bis es wirkt). Das kommt ja nicht oben drauf, du verlängerst die Wirkung…

Sodbrennen? Weil du nichts isst vor der Einnahme vielleicht?

1 „Gefällt mir“

Na ich probiere ja noch aus . Angefangen bei 10, dann 20, 30,40 morgens . Mehr nicht. Dann probierte ich mittags 10 mg zusätzlich. War auch doof. Dann habe ich wieder nur die 40 genommen und heute mal mit 20 als zweite Dosis probiert .
Ich nehme retardierte. Da werden ja dann morgens erstmal nur 20 mg fei gesetzt und dann sollten ja nach 4 h die anderen 20 freigesetzt werden. Aber diesen Schub merke ich halt nicht . Nur n morgens .
So und nun mit den 20 heute zusätzlich dachte ich wen. Ich die nach 3 Stunden nehme, werden ja dann 10 gleich frei gesetzt , die sich ja dann eigentlich mit den 20 mg der 2. Ausschüttung von den retardierten 40 mg vi. Morgens mischen müssten. Dann habe ich ja quasi jetzt 30 mg in mir als Wirkung und dan. Nachher in 4 Stunden 10 zum ausschleichen gegen den rebound .
Aber irgewis befriedigt mich das heute auch nicht mit den 20 zusätzlich. Morgens kann ich wie gesagt gut arbeiten und seit 14 Uhr sitze ich hier rum und gucke Locher in die Luft .

Ich glaub, du hast da was nicht verstanden.

Deshalb frag ich nochmal: Spürst du ein Wirkende? Falls ja, wielange wirken die 40mg morgens bei dir?

Und: Isst du vor jeder Einnahme??

1 „Gefällt mir“

Ich spüre auf jeden Fall einen Wirkanfang und es wirkt dann ca 3 Stunden . Danach fühle ich mich so lala und etwas matschig. Und manchmal kommt dann nochmal so ein kleiner Schub für ne Stunde und dann bin ich meistens nur noch müde. Also a den meisten Tagen. An wenigen Tagen bin ich auch mal langer arbeitsfähig . aber nachmittags eher müde.

Also morgens esse ich eine Kleinigkeit weil ich noch kennen Hunger habe . Das mache ich nur wegen der Medis. Und mittags vergesse ich es manchmal wenn ich eine zweite Dosis nehme. Heute habe ich vorher ein Toast gegessen. Ich hab auch keinen Hunger am Tag. Erst gegen Abend da habe ich richtigen Heißhunger :see_no_evil::see_no_evil::see_no_evil:

Was heißt denn eine Kleinigkeit?

Medikinet Adult muss mit ausreichend Nahrung im Magen eingenommen werden, sonst funktioniert die Retardierung nicht. Ich befürchte, das ist hier das Problem.

Ich würde dir empfehlen, dass du das mal mit deinem Arzt besprichst. Wenn es für dich nicht machbar ist, vorher überhaupt zu essen, wäre Ritalin Adult vielleicht eher was für dich. Das ist der selbe Wirkstoff, aber eine andere Form der Retardierung, die keine Nahrung benötigt um zu funktionieren.

Ich drösel dir das mal mit der Einnahme bei mir auf:

Es sollte laut Hersteller 8 Stunden wirken, tut es aber bei den meisten nicht. Bei mir eher 6 Stunden.
Das bedeutet, ich nehme morgens 40mg (in meinem Fall Ritalin Adult) und die erste Dosis (also 20mg) wird „sofort“ freigesetzt, die 2. Dosis ca. 3 Stunden später.

Wenn es kürzer wirkt, dann werden beide Dosen auch schneller freigesetzt. Deshalb ist dein Rumrechnen mit den 2x4 Stunden auch so verwirrend.

Macht das etwas mehr Sinn für dich?

1 „Gefällt mir“

Ah ok. Also meinst du das ich weil ich zu wenig esse , es bei mir schneller freigesetzt wird und demzufolge mehr und kürzer da ist und ich deshalb so müde werde ?

Wäre eine Möglichkeit.
Dann kann es passieren, dass du beide retardierten Teile (also 2x20mg) sofort abbekommst und danach ins Nichts fällst. Und dann kommt der Rebound: müde, überreizt etc.

Und wenn du bei der 2. Dosis dann nichts isst, dann ist es natürlich nicht gut.

Gib hier in die Suchfunktion ruhig mal „Medikinet Essen“ oder sowas ein, dazu gibt es viele Threads!

1 „Gefällt mir“

Also im Prinzip würde ich morgen „frisch“ starten:

Ein ausreichend großes Frühstück, dann die 40mg. Und dann mal beobachten, wie lange es wirkt.

Würde mich trotzdem interessieren, was du bisher morgens gegessen hast, wenn du es erzählen möchtest :slight_smile:

1 „Gefällt mir“