Wirkung von Betäubungsmitteln

Hallo!
Gibt es Befunde, Studien o.Ä. über die Wechselwirkung von MPH und Betäubungsmitteln?
Heute bei einer Biopsie ein Lokalanästhetikum bekommen (es hiess: „wie beim Zahnarzt“), das schlicht NICHT gewirkt hat.
Mir ist Ähnliches schon vor 10 Jahren passiert, da hatte ich Medikinet adult vor einer OP abgesetzt - alle Schmerzmittel ausser den Morphinen haben einfach nicht gewirkt. Mein Psychiater hatte mich hinterher geschimpft, dass MPH abgesetzt zu haben.
Heute habe ich also brav mein Ritalin Adult eingenommen und… wieder keine Wirkung…
Kann jemand was dazu sagen?
Könnte sein, dass bald Operationen usw anstehen, da wäre ich gerne gut informiert, was die Schmerztherapie / Anästhesie anbelangt.
Danke im Voraus!!
Viele Grüße
Gabriele

Bei mir in der Familie reagiert glaube ich keiner „normal“ einige benötige wesentlich mehr oder so wie ich wesentlich weniger.

Hab dass bei meiner letzten Zahn Op direkt erwähnt und das ich Medikamente nehme . Dieser hat dann was aus der Betäubung rausgelassen und ist mit der Kinderdosis angefangen und hat dann noch einmal nachdosiert .
Er hatte vor dem schmerzendensten Part meine schmerzempfindlichkeit noch mal getestet .

Ich denke dass müsste ja in der anderen Richtung auch möglich sein,

Bezüglich ob mit oder ohne Ritalin hatte der Zahnarzt keine Bedenken . Ich fühle mich ohne wohler .
Wenn dein Psychiater dich vorher aufgeklärt hätte , dann hätte er auch nicht schimpfen müssen :wink:
Ich finde als Erwachsener kann man solche Sachen auch für sich selbe entscheiden und finde „schimpfen“ nicht sehr passend.

Gehe hier im Forum auch mal über die Suche, dass Thema taucht öfter auf .

1 „Gefällt mir“

Hallo,

dann muss die Anästhesistin sich eben etwas Gedanken machen. Nicht jeder Mensch ist gleich, und ungefähr 4 % aller Erwachsenen sind ADHS-ler, d. h. die sieht sie eigentlich nicht selten, sondern jede Woche.

Ich meine, du sagst ja vorher, dass du anders tickst und schon mal ungewöhnliche Erfahrungen gemacht hast.

Ich habe bei meinen letzten Operationen mein Medikament mal weggelassen, wenn es nämlich Operationen waren, wo ich nüchtern bleiben musste - Medikinet Adult geht schließlich nur mit Essen - und mal nicht weggelassen, wenn es Operationen mit örtlicher Betäubung mittags oder nachmittags waren. Es hat immer alles funktioniert.

Okay, und was haben die Ärzte gemacht? Einfach operiert, und du hast alle Schmerzen gespürt? Oder die Sache abgebrochen, weil sie merkten dass die Betäubung nicht reicht?

Dann war das aber nicht der Grund, dass die Narkose nicht wirkte.

1 „Gefällt mir“

Danke für Deine Antwort!
Ich mache mich nochmal auf die Suche… ich habe vor dem Posten zwar schon die Suchfunktion bemüht, da dieses Forum aber neu ist für mich, muss ich vielleicht etwas herumprobieren…
Mir ging es in erster Linie darum, ob es schon Studien / Unersuchungen / wissenschaftliche Erkenntnisse zu dieser Problematik gibt.

Danke für Deine Antwort,
(Ich muss noch rauskriegen wie das mit dem direkten Antworten und zitieren geht hier im Forum… :thinking:)
Deine Schlussfolgerung, dass es also gar nicht mit dem MPH zusammenhängt teile ich.
Mir ging es in erster Linie darum, ob es schon Studien / Unersuchungen / wissenschaftliche Erkenntnisse zu dieser Problematik gibt.
Zum Eingriff selbst: sie haben jedenfalls nicht alles gemacht, was sie machen wollten. Trotzdem haben sie wohl genug Gewebe entnommen und wenn alles gutartig ist, dann brauche ich erstmal keine Operation.
Ob ich ALLES gespürt habe? Schwer zu sagen, oder? Jedenfalls habe ich gespürt, als sie nachgespritzt hat, und das hätte ich nicht spüren dürfen, sagte sie.

Den gewünschten Abschnitt markieren und auf „Zitieren“ klicken.

Vielleicht hilft dieser Thread, mit weiteren Links zu Besonderheiten:

Bei Betäubungsmitteln denkt hier vielleicht nicht jeder auf Anhieb an Anästhesie. Mit dem Schlagwort Anästhesie (ggf. auch „Schmerzmittel“) findest Du aber evtl. auch noch weitere Threads.

Ebenso hier: Paradoxe Reaktion bei ADHS

2 „Gefällt mir“

Das mit den Benzos kann ich evt. bestätigen :slight_smile:

1mg Lorazepam Dura am Tag nach Bedarf hatte eine angstlösende, muskelentspannende Wirkung und machte mich müde. Genau das, was ich in dem Moment brauchte. Bei 2 + 3mg war ich hingegen ziemlich fit und munter.

Zahnärzte durften eigentlich immer nachspritzen.

Hoggar Night sind Smarties.
Ebenso Ratiopharm Schlaftabs.

3x 400er Ibu Lysin sind auch kein Problem.
Macht auch iwie fitter :adxs_crazy:

Ich würde vorschlagen, den Thread umzubenennen. Habe beim lesen nämlich gedacht, es geht um „Drogen“ und nicht um Anästhesie/Narkose :sweat_smile:

Wäre das okay, @DieGabibi?

„Wirkung von Anästhesie/Narkosemitteln“ zB?

1 „Gefällt mir“