Hallo zusammen,
es geht um meinen Sohn (9 Jahre) der unter LRS, Dyskalkulie und (vermutlich) ADS leidet. Seit Februar diesen Jahres nimmt er Medikinet 15 mg.
Anfangs hatte ich das Gefühl, die Medikamente helfen ein wenig. Bis zu den Sommerferien ging es mal besser mal schlechter. Nun ist er in der neuen Klasse und er tut sich zunehmend schwerer. Er bekommt nicht mehr so viel Unterstützung bei seinen Lernschwächen, wie letztes Jahr. Zudem kommt seine neue Lehrerin wohl auch nicht so gut mit der Klasse zurecht und es ist oft laut.
Jedenfalls kommt mein Sohn mittags meist schon fix und fertig aus der Schule. Die Hausaufgaben sind deutlich anspruchsvoller und vor allem umfangreicher als letztes Jahr.
Bei den Hausaufgaben muss ich konsequent daneben sitzen, damit überhaupt was geht.
Er selbst sagt, er kann sich einfach nicht konzentrieren. Und ich merke auch, dass er wieder stark abschweift beim Hausaufgaben machen.
Da ich demnächst wieder einen Kontrolltermin beim Arzt mit ihm habe, überlege ich, ob ich ihn um eine Erhöhung bitten soll. Oder sind es einfach die äußeren Umstände bzw. seine Lernschwächen, die es ihm so schwer machen?
Ich finde das wahnsinnig schwierig festzumachen.
Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie ich damit umgehen soll? Einfach mal mehr probieren (wenn der Arzt zustimmt?) wobei 20 mg schon viel wären oder?
Interessant ist allerdings, dass mein Sohn seit diesem Schuljahr (als wir also wieder mit den Medikamenten begannen) seine Brotzeit wieder isst. Das war letztes Jahr nicht so. Ein Zeichen, dass die Wirkung nicht mehr ganz da ist?
Ich bin sehr unsicher…
Liebe Grüße