Wo kann ich mich testen lassen?

Hallo in die Runde!
Neu hier, und auch das Thema ist neu für mich. Meine Tochter hat kürzlich eine sehr eindeutige Disgnose ADS mit mildem ‚H“ bekommen. Ich glaube, wir sind in ganz guten Händen mit Ergotherapie und Kinderneurologie, das läuft jetzt alles und wir müssen sehen, ob das hilft und wie es weiter geht.

Nun habe ich viel gelernt und gelesen, und habe die starke Vermutung, dass ich das „Mutterschiff“ des ganzen bin. Es würde so einiges erklären. Auch bei mir hapert es gewaltig mit der Aufmerksamkeit, der Organisation, dem Antrieb bei unliebsamen Aufgaben. Koordination und Feinmotorik könnten auch besser sein - Ich denke, dass ich meinem Kind viel besser helfen könnte, wenn ich diese Dinge selber besser in den Griff kriegen würde. Ich finde aber niemanden, der mich als Erwachsene testen würde. Ich habe diverse Praxen und Ambulanzen im Raum Hamburg kontaktiert, und nirgendwo ist ein Termin zu bekommen, nicht einmal ein Platz auf einer Warteliste, die sind alle dicht.

Etwas Klarheit würde helfen, ob sich mein Verdacht bestätigt. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand einen Tipp hätte! Es müsste wie gesagt im Raum HH sein. Selbst zahlen ist leider nicht drin, bin auf die KK angewiesen. Vielen Dank schon im Voraus und Grüße!

Hallo!

Du kannst auch ohne Diagnose versuchen, diese Dinge anzugehen - und weiterhin versuchen, zumindest einen Platz auf einer Warteliste zu bekommen.

Wenn deine Tochter eine Diagnose hat und du dieselben Probleme bei dir siehst, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass deine Diagnose positiv sein würde. ADHS ist schließlich erblich.

Ohne Diagnose kannst du zwar keine Medikation erhalten, aber du kannst trotzdem einiges tun, um die Situation zu verbessern - dich mit anderen austauschen, um konkrete Probleme besser in den Griff zu bekommen, in einem Forum wie hier oder in einer Selbsthilfegruppe.

Meiner Erfahrung nach ist dies neben der Medikation bei ADHS am Wichtigsten, denn nur da triffst du andere Betroffene, die wirklich verstehen können, was mit los ist und was man verändern kann - und was nicht.

Schön-Klinik Bad Bramstedt bei Roy Murphy

Roy Murphy ist der Mann, der den folgenden Vortrag hält: ADHS im 21. Jahrhundert - Dr. phil. Roy Murphy - YouTube

@Overthesky Und wie groß schätzt du die Chancen ein, als Kassenpatient dort zeitnah eine Diagnostik zu bekommen? Hmm…

@SillyBilly Willkommen im Forum :slight_smile:

Hast du mal bei dem Arzt deiner Tochter nachgefragt, ob er Adressen für Erwachsene kennt? Vielleicht gibt die Ärzteliste hier <URL url="https://adhs-forum.adxs.org/t/adressen-von-aerzten-therapeuten-fuer-ad-h-s/353/1 text=„viewtopic.php?f=8&t=409“>https://adhs-forum.adxs.org/t/adressen-von-aerzten-therapeuten-fuer-ad-h-s/353/1 einen guten Impuls, du musst auf jeden Fall hartnäckig bleiben und rumtelefonieren, dann wird es schon irgendwann klappen! Ich drücke dir die Daumen :wink:

Liebe Grüße,

Andreas

Von mir auch erstmal ein herzliches Willkommen :slight_smile:

Puh ist das doof mit den Wartelisten oder nicht mal mehr draufkommen. :oops:

Ja vielleicht weiß die Neurologin deines Kindes was, oder könnte einen „dringlichkeits“ Wisch austsellen, das eine Diagnostik von dir, für die Therapie deines Kindes wichtig ist ?

Dann Krankenkasse deine Situation erklären , ich meine die übernehmen auch Kosten wenn es überhaupt keine Möglichkeit gibt bei kassenzugelassenen Ärzten .

Notfalls wenn es dir möglich ist schon mal sparen oder einen weiteren Weg fahren ?

Man ist dass doof , das die alle so überlaufen sind !!!

und Schönklinik Bramstedt trotzdem veruchen

Erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Vielleicht solltest du es mal in einer ADHS-Ambulanz versuchen.

Hallo alle,

danke für eure netten Worte! Ein paar von euren Tipps hatte ich schon erfolglos probiert (Ambulanzen anrufen, Kinderneurologe nach Tipps fragen). Über die KK werde ich es versuchen, gute Idee! Und die Adressliste des Forums habe ich jetzt auch bestellt. Und sonst halt sparen … habt ihr eine Vorstellung davon, was das als Selbstzahler so ungefähr kostet, bis man zu einer Diagnose kommt?

LG

Herzlich willkommen hier!!

Ich habe, weil ich anderswo auch nicht mal auf eine Warteliste genommen wurde, dann selber gezahlt und so um die 300 Euro glaube ich… wenn man die Diagnose dann hat, können einen die gleichen Ärzte teilweise dann auch wieder weiter auf Kasse behandeln und Rezepte ausstellen.

Hallo und herzlich willkommen auch von mir! Ich drücke Dir die Daumen, dass Du bald eine Diagnosemöglichkeit bekommst, auch wenn ich Dir da leider keinen Tipp geben kann.

Yay, ich habe einen Termin ergattert! Das örtliche MVZ stellt ab und zu kurzfristig freigewordene Termine online ein. Gucke da schon ewig immer mal, bisher erfolglos! Eben war da tatsächlich ein einzelner Termin zu haben, und sogar schon recht bald & auf Kosten der KK. Die Bestätigung habe ich schon im Posteingang. Jetzt bin ich gespannt wie es weiter geht.

Wo hast du deinen Termin?

In einem MVZ Verhaltenstherapie hier in der Nähe.

Hallo und Willkommen
Ich kenn mich zwar nicht in Hamburg aus, aber es gibt hier in meiner Region zb in einer größeren Psychotherapiepraxis die Möglichkeit sich testen zu lassen als Erwachsene. Der Psychiater zu dem ich wg der Medikation hin bin führt auch Diagnostik durch. Da würde ich an deiner Stelle mal rumtelefonieren und gezielt Nachfragen ob sowas bei Euch auch angeboten wird. Und da sind dann die Termine für Erst Gespräche auch anders geregelt um Notfällen schneller Hilfe zukommen zu lassen. Ich war mit meinem Sohn bei so einem SPZ hab mitbekommen wie die das dort handhaben mit den unterschiedlichsten Fachleuten und trotzdem das worauf es bei Ihm ankahm. Die gleichen Tests sollten die mal in Gruppensituation mit Allerlei Ablenkungen wiederholen. Das wurde dort nicht geprüft und wenn er interessiert und neugierig ist dann kann er auch gut zuhören und hat gerade bei neuen „Spielen“ Testmethoden eine sehr gute Auffassungsgabe. Meine Diagnostik fand ich jetzt nicht weniger intensiv und war noch Aufwendiger da ich erstmal Alte Unterlagen (wenn überhaupt noch vorhanden), sowie Infos über mich besorgen musste, das hat auch zum Teil viel Überwindung gekostet. War für mich aber auch eine interessante Reise der Erkenntnisse, nicht nur über mich.
Viel Erfolg

Danke für deine Tipps! Unsere Posts haben sich überschnitten, mittlerweile habe ich einen Nachrückertermin in einer Praxis bekommen. Ich vermute, ich muss auch einiges an Unterlagen mitbringen. Habe noch keine Infos. Was war das denn alles bei Dir? Wird ja vermutlich ähnlich sein. Dann kann ich schon mal langsam anfangen zu sammeln …

Oft sind Schul Zeugnisse gefragt… aber nicht jeder hat die noch und das Gleiche gilt für Feedback Bogen durch Eltern oder Partner/in…

Ich bin der Meinung, dass man dazu nicht gezwungen werden kann, andere Leute einzuweihen, dass man sich diagnostizieren lassen möchte. Und wenn die anderen eine eigene Vorstellung haben, ob du die Diagnose kriegen sollst oder nicht, können sie das auf dem Bogen doch ganz einfach entsprechend so ankreuzen, wie es ihnen passt…

Ich habe keine Zeugnisse mehr und habe auch keine Fremdeinschätzung vorlegen müssen…

Mein Vater weiß glaube ich bis heute nicht was er damals da für mich ausgefüllt hat, hab ihm irgendeinen Scheiß erzählt :lol: :lol:

Mein Termin ist im Oktober in einer ADHS Ambulanz.
Die wollen eine überweisung von einem Psychiater haben und schulzeugnisse von 1-6 Klasse.
Am Telefon wurde mir schon gesagt, wenn ich keine Überweisung habe, können die mich nicht zu dem erst Termin zulassen.
Ich hoffe ich kann mich auf den psychiater verlassen, der mir zugesagt hat, mir eine überweisung auszustellen. Ich sehe es ja schon kommen dass plötzlich gesagt wird, Ne sowas machen wir nicht.

Und die Zeugnisse muss ich auch noch organisieren. Soweit ich informiert bin, hat das die weiterführende Schule.

Also man braucht doch nur die Kürzel oben auf den Bögen zu googeln… dann weiß man es doch…

Mein Vater war da schon frische 80 und weiß nicht mal was google ist :wink:

und hat von solchen Dingen wie jetzt z.B. der Fragebogen so was von keine Ahnung oder Idee. Hab ihm gesagt brauch das allgemein für einen Arzt oder so.
also irgendwie auch hab ich so drum rum :wink: