YouTube „ Der innere Kind Ansatz“ - ?könnte es destruktiv werden wenn ADHS unerkannt ist?

Wenn irgend jemand schon unbedingt Empfehlungen „für Adhs’ler*“ raus hauen möchte, dann lieber brauchbare Tipps fürs tägliche Leben.

Tausend mal lieber besuche ich einen Tanz Kurs, gehe in einen Mal, Näh oder Koch Kurs, in einen: „Wie züchte ich ein Bonsai Bäumchen“ Kurs, oder von mir aus in einen Partner Massage Kurs, dass bringt mir auf jeden Fall 1000 mal mehr für mein Geld, wenn ich für einen Kurs bezahle, und sei es auch nur mit meiner Zeit die ich dafür aufwende.

Statt mich ewig und drei Tage mit meinem „inneren und verletzten Kind“ herum zu schlagen, dass hat ja fast schon was Sadomasochismusmässiges wenn man sich sowas über längere Zeit antut.

Und irgendwie dünkt es mich, hat dieses „innere Kind heilen“ Geschwafel was Freudjanisches, scheint was tiefenpsychologisches zu sein.

In alten Wunden rum stochern, Haare mit Heisswachs Pflastern ausreissen, rum heulen und sich selbstbemitleiden, aber vor allem viel zu lange in die falsche Richtung schauen, nämlich nach hinten, und genau das ist eigentlich garnicht gut wenn man sowas zu intensiv betreibt, fördert nur Depressionen und zieht einen restlos runter.

Nicht das man sich nicht mit seiner Vergangenheit beschäftigen sollte, Klar sollte man das, denn man lernt ja bekanntlich nur aus der Vergangenheit.

Aber das Leben spielt sich in der Gegenwart ab, und was viel wichtiger ist, ist das man lernt positiv nach vorne zu schauen, dass man für die Zukunft plant., dass man nach Dingen Ausschau hält die einem effektiv und wirklich dabei helfen um in seinem Leben klar zu kommen.

Von daher, mir persönlich kann solches „inneres Kind“ Geschafel definitiv gestohlen bleiben. :person_shrugging:t3:

Nurn kurzer Kommentar, weil ich gleich los muss…

Ich kriege bei diesen „Coaches“, die völlig überteuerte Seminare anbieten und solche Sprüche von sich lassen, die so in dieser Art einfach sehr gefährlich sein können dür verzweifelte Menschen, gerne mal son seltsames „Alu-Hut-Gefühl.“
:face_with_raised_eyebrow: :saluting_face: :face_in_clouds:

5 „Gefällt mir“

@anon45431701 ich bin ja zum Beispiel begeisterte Kaffeetrinkerin, aber deswegen finde ich trotzdem das Kaffeesatz lesen totaler Bullshit ist. :adxs_grins:

Ja, genauso wie das lesen vom Teesatz…

Nutze Kaffeesatz lieber für andere Dinge… :sweat_smile::rofl:

Ich füg einfach mal hinzu - Autor:

Michael Begelspacher

Hab mal etwas reingehört. Finde das sehr interessant und da ist auch was dran… für mich sehr nachvollziehbar.

Und vielleicht im autistischen Dunstfeld gar nicht so schlecht wenn es um enge Familenmitglieder geht.

Das andere Video muss ich erst noch …

Liebe @anon45431701 oder Kartenlegen, ist auch sowas auf das ich verzichten kann, und wenn schon, dann soll man mit Karten spielen, z.B. UNO. :adxs_lach:

Aber diese Emojis, die sind echt Super. :adxs_wub:

Was mir übrigens gerade spontan auffällt, ist das ich sehr gerne öfters mal total kindisch bin. :adxs_crazy:
:adxs_lach:
So jetzt aber genug für heute, Tschüüüs :adxs_wink:

Ich habe ewig an dem Titel herumgebastelt :crazy_face: weil ich nicht wusste wie ich dass ausdrücken soll was ich ausdrücken wollte , also wenn dir oder jemanden was hilfreiches einfällt , gerne ändern .

Mir ist 1995 das Buch „Aussöhnung mit dem inneren Kind“ von Chopich und Paul in die Hände gekommen und es hat mir geholfen einen anderen Zugang zu mir zu bekommen und ein Gefühl von Liebe zu mir selbst nach und nach über die Jahre hinweg zu entwickeln .
Später habe ich weiteres dazu gelesen und gehört . In therapeutischen Prozessen hat es mir sehr geholfen mich besser zu erkennen und es besser benennen und mich besser auffangen zu können .

Von daher bin ich absoluter Befürworter dieses Weges wenn es für einen stimmig und greifbar ist . Nicht jeder kann damit was anfangen , muss auch nicht . Es gibt noch viele andere Wege.

Ich wollte nur mit diesem Video darauf hinweisen wenn dieser Weg zu einseitig gegangen wird und das ADHS nicht gesehen wird also ein Therapeut in allem ein „ungeheiltes Kind“ sieht dann ist alles was ADHS ist in der Sichtweise auch was „ungeheiltes“ und es wird „Heilung“ suggeriert, die aber durch das ADHS gar nicht möglich ist.
Wenn man vom inneren Kind ausgeht muss man es ja grade mit seinem ADHS liebevoll auffangen und bei so einem Menschen hätte ich halt die Sorge, dass sie es nicht differenzieren könnte .

Also quasi wieder der Holzweg auf dem wir schon mit vielen Diagnosen waren .

Aber richtig gelebt hilft dieser Weg einen auch das ADHS besser akzeptieren zu können .

2 „Gefällt mir“

Meinst du die YouTuberin oder mich ?

Die YouTuberin hat gar nicht von ADHS gesprochen. Bei mir gingen nur die Alarmglocken los, weil sie auch „typische“ ADHS Symptomatiken beschrieb.

Wenn du mich meinst ??? Es war vielleicht nicht richtig von mir erklärt aber sicherlich ein gut gemeinte Disskussionsanregung , die ein wenig übers alltäglich Tips hinausgeht .

Vor allem hatte ich mir einen Austausch erhofft ob andere ähnlich empfinden oder es nur mein Ding ist .

Und bin von daher mit den Antworten mehr als zufrieden

3 „Gefällt mir“

Liebe @Nelumba_Nucifera
Nein natürlich habe ich nicht Dich gemeint, es ist alles in Ordnung.

Ich meinte eigentlich auch nicht speziell diese YouTuberin, dass war eigentlich nur so ein allgemein gedachter Gedanke von mir, also halt in Bezug auf Adhs und so.

Ich persönlich bin halt in Bezug auf Adhs ehr so der Typ wo nach praktisch anwendbaren und ausserdem auch leicht ausführbaren Tipps für mich sucht, Hauptsache minimalistisch.

Jedenfalls tut es mir leid falls ich das nicht so formulieren konnte und es jetzt dadurch zu einem Missverständnis kam.

Wie gesagt, Nein meine liebe Nelumba_Nucifera, alles kein Problem, und übrigens Danke für den YouTube Tipp, auch wenn die Sache mit dem inneren Kind nicht unbedingt mein persönliches Ding ist.

Und für andere kann sowas ja durchaus sehr interresannt sein, und Dir hat Deine Arbeit mit Deinem inneren Kind ja sogar geholfen, deshalb möchte ich die Sache auch überhaupt nicht schlecht machen, auf garkeinen Fall, es tut mir wirklich aufrichtig leid das ich dahingehend nicht sensibel genug war, es war mir nicht klar das Du selbst schon so eine Therapie hinter Dir hast. :adxs_trost:

:adxs_friends:

Alles gut, kein Problem … bevor ich mich über eine Aussage aufrege frage ich ja erstmal nach was damit gemeint war und ich wollte halt auch nicht , dass die YouTuberin ins falsche Licht kommt. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich dachte spontan - so lassen und ein Fragezeichen dahinter :thinking:?

Vielleicht so?

Zustimmung! Daher schicke ich jetzt das innere Kind zurück in die Kita und gucke auf Netflix passenderweise (zufall) Liebes Kind :wink: wirklich spannend…!

1 „Gefällt mir“

Hab’s jetzt mit ? Versehen und etwas geändert :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

also, wenn ich alles richtig verstanden habe (was ich nicht weiß, weil ich in beiden themen anfängerin bin), sind sich die symptome von adxs und entwicklungstrauma zT recht ähnlich. nur ist das eine neurologisch bedingt (und kann nicht ohne weiteres umerlernt werden), während das trauma über mentale arbeit positiv beeinflusst werden kann - um es mal ganz vorsichtig auszudrücken.

der ansatz von stahl ist nicht ganz verkehrt aus trauma-perspektive (das bin ich) und vielleicht wäre es mal schön, wenn sich „jemand“ aus der influencer-szene mal auf den weg macht, zu erklären, dass symptome ähnlich sein können, es aber unterschiede im ursprung gibt?

Ja genau das ist es, es muss erkannt werden welchen Ursprungs die Symptomatik ist. Deswegen ist ja eine differenzierte Diagnostik so wichtig um die richtige Behandlung zu bekommen.

Ich konnte z.b erst durch die Medikation plötzlich erkennen wo was ADHS Stress oder PTBS Stress ist und diese Erkenntnis hat mich echt gerettet .

1 „Gefällt mir“

Ich denke die innere Kind Arbeit ist für jeden gut - unabhängig ob ADHS erkannt ist oder nicht?

Gut oder schlecht - eben je nachdem wie es umgesetzt wird.

Für mich bedeutet das vor allem die eigenen Gefühle wahrzunehmen, Achtsamkeit.

Ich habe mir gestern auf die To Do liste geschrieben, dass ich eine To Do liste mir mache beim Frühstücken, besser als gestern ohne komplett ohne!!! Büdde

1 „Gefällt mir“

ich habe die Arbeit mit dem inneren Kind kennengelernt in Zusammenhang mit der Bearbeitung meiner kPTBS kennengelernt.
Wenn ich einen Flashback habe , katapultiert mich das 40 Jahre zurück in meine Kindheit, ich höre die Schreie meiner Mutter, als ob es gestern gewesen wäre. Und schon bin ich als erwachsene Frau in der Hilflosigkeit einer 7jährigen gefangen und bin wie versteinert, wie damals.
Die Vorstellung, diese kleine hilflose Anika von damals jetzt an die Hand zu nehmen, auf den Schoß zu setzen und ihr zu zeigen, das sie nicht alleine ist mit ihren Gefühlen, war und ist für mich eine tröstliche Vorstellung.
Das hat für mich persönlich nichts mit Heilung zu tun. Mein inneres Kind ist so verletzt, das man zwar Schadensbegrenzung betreiben kann, aber mehr auch nicht.
Eine Traumatherapie wäre sicherlich hilfreich, die traue ich mir aber noch nicht zu.

2 „Gefällt mir“