Hallo an alle,
ich wollte mal fragen wie das Zimmer aufräumen bei euch daheim so aussieht? Ich hab irgendwie das Gefühl damit allein zu sein, mich falsch zu Verhalten ect…
Unsere 13 Jährige Tochter räumt nicht auf. Sie vermüllt (sorry für den Ausdruck aber anders kann ich es nicht beschreiben) innerhalb weniger Tage ihr komplettes Zimmer. Ausgemistet habe ich schon und so viele Sachen besitzt sie eigentlich nicht wenn alles gut verräumt ist aber sie schafft es das alles vorhandene das Zimmer in ein Schlachtfeld verwandelt.
Schränke stehen offen, alles liegt am Boden, im Bett, Essen und Trinken wird rein aber nie wieder rausgebracht. Es sieht teilweise katastrophal aus. Sie fühlt sich damit dann auch sowas von unwohl. Äußert das auch aber sagt sie kann nicht, weiß nicht wie, will keine Hilfe und fängt es erst gar nicht an.
Wenn ich dann sage das wir gemeinsam aufräumen oder zumindest mal einen Teil erledigen dann geht sie in den Widerstand, sie sagt sie schafft es nicht, es ist ihr zu viel. Sie tobt und knallt die Türen zu.
Ich bekomme sie einfach nicht dazu es gemeinsam zu erledigen und alleine macht sie es auch nicht.
Habe auch schon versucht den Timetimer auf 5 Minuten zu stellen täglich oder ihr Lieblingslied reinzumachen. Haben uns mit umliegenden Gegenständen beworfen und wer getroffen wurde hat das Teil aufgeräumt. Aber mir gehen die Ideen und die Geduld aus.
Ich weiß nicht wie ich es handhaben soll. Wenn ich gar nichts mache dann passiert auch gar nichts. Hab ich auch schon versucht. Dann denke ich mir wieder Okey, sie wird es irgendwann lernen und ist momentan einfach zu sehr überfordert (nimmt keine Medikation weil 1 Jahr Versuch mehr Nebenwirkungen hatte und sie sich jetzt weigert etwas Neues zu probieren) und ich möchte das sie sich im Zimmer wohl fühlt, einen gemütlichen Rückzugsort hat und ihr helfen und dann räume ich wieder auf.
Keine paar Tage später wieder das selbe.
Habt ihr irgendwelche Ideen? Ist es falsch von mir ihr das immer noch abzunehmen?
Danke fürs lesen
Liebe Grüße