Zu Elvanse / Attentin noch Clonidin?

Hallo,

hatte ja von meinen grandiosen Erfolgen bzgl. des Nifedipins bei mir berichtet. Nach gut sechs Monaten kann ich immer noch jeden Tag dankbar sein für das Medikament.

Hab aber das Problem, wenn ich die volle/hohe Dosierung der ADHS-Medis nehme (Morgens: 70mg Elvanse + 5mg Attentin und Nachmittags nochmal 5mg Attentin), dass die Wirkung vom Nifedipin schlechter wird. Hände/Füße werden kälter und bleiben es, eine leichte Unruhe. Aber trotz der Nebenwirkung ist die Dosierung perfekt, da ich so maximalen Zugriff auf meine Konzentration im Kopf habe.

Hatte gelesen, dass teilweise Clonidin mit Stimulanzien zusammen gegeben wird und auch schon in Studien geprüft worden ist. Hört sich ja zu schön an um wahr zu sein, vor allem weil das Medikament günstig ist.

Kann ich mir Vorstellen, dass die Nebenwirkungen vom Dexamfetamin durchs Clonidin abgeschwächt werden?
Mein Traum wäre es, maximale Kontrolle über meine Aufmerksamkeit und Leistung zu besitzen bei gleichzeitiger maximaler Entspannung. Bisher habe ich aber nur das Eine oder andere :frowning:

Hat da wer Erfahrung?

1 „Gefällt mir“

Ja, allerdings auch die Wirkung. Wenn du im englischsprachigen Forum fragst bekommst Du da mehr Antworten.

In Deutschland geht Clonidin bei ADHS nur Off Label - was auch auf einem Privatrezept kein Problem wäre, da es günstig ist.

Aber deshalb gibts kaum Erfahrungen.

Durch die Aktivierung des Sympathikus klar. Es kommt ja zu einer Vasokonstriktion.

Clonidin reduziert die sympathische Aktivität.

Vielleicht ausprobieren? Ich hatte auch schon mal nach Erfahrungen gefragt.

Aber leider bin ich auch ohne Clonidin schon bradycard, deshalb traue ich mich nicht das zu versuchen. Sonst müsste ich mir noch Atropin ans Bett legen :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort. Einige Englischsprachige Quellen hatte ich schon gesichtet. Würde aber sagen 60% der Berichte beziehen sich auf Clonidin-Solo ohne weitere Medikation.

Bei anderen Berichten (Also MPH oder LDX/DX mit Clonidin) liest man dann so Wörter wie „Game-Changer“ - was mir gegen meinen Willen doch ziemlich große Hoffnungen macht, leider.

Versuchen werde ich das zu 100%!

2 „Gefällt mir“

Unter extremen Vorbehalt: Ich könnte weinen. Vor Freude.

Aber ich bleibe realistisch, werde erstmal eine Woche lang schauen ob das so bleibt und dann etwas ausführlicher werden.

1 „Gefällt mir“

Ist zwar noch keine ganze Woche aber mal ein Zwischenstand. In einer Dosis von 0,075mg keine Nebenwirkungen.

Was alles anders ist:

  • Komplette Hyperaktivität/Unruhe zu 100% mit und ohne ADHS-Medikation endlich weg.
  • ALLE vegetativen Probleme/Symptome die ich hatte sind weg.
  • ALLE Formen der sozialen Berührungsängste / Überforderung und RSD komplett weg.
  • Wirkung von Elvanse/Attentin wird nicht negativ beeinflusst.

Wenn das wirklich dauerhaft so bleibt wie es ist, ist das der absolute Gamechanger.
Halte euch auf dem laufenden.

4 „Gefällt mir“

Eine Woche ist nun rum. Es kristallisiert sich immer weiter heraus, dass das der Gamechanger für mich, aber auch meine Freundin ist. Sie macht genau die selben Erfahrungen damit wie ich.

Zur Wirkung ist zu sagen, dass diese Stunde um Stunde, Tag für Tag absolut gleich bleibt. Psychisches Befinden hat hier glücklicherweise keinen Einfluss.

Sofern es hier Interesse gibt, würde ich hin und wieder die Erfahrungen niederschreiben.

Meine Empfehlung an andere: ich glaube Clonidin kann aufgrund der Nebenwirkung „Müdigkeit“ nur Perfekt funktionieren mit Stimulanzien oder Kaffee. Und ich glaube, Clonidin ist nur für solche geeignet, welche mit starken (An-)Spannungszuständen UND körperlichen Symptomen geplagt sind.

Es ist nicht nur eine Verbesserung, nein, sondern die Chance, mich als „normal“ zu empfinden - ohne dass ich mich durchs ADHS eingeschränkt fühlen müsste. Wirklich - keine Übertreibung: wenn das weiter so bleibt, ändert das alles für uns bis hin zu einem normalen Leben ohne Stress, Ängste, Reizüberflutungen und Überforderung. Endlich!

1 „Gefällt mir“

Hallo desteny!:blush:

Ich weiß, dass ich unbewusst meinen Stress nach außen abgebe, weshalb meine ArbeitsKolleginnen und Chefin gelegentlich gestresst und genervt von mir sind. Durch das clonidin hatte sich die Situation auf einmal schlagartig geändert. „Gestern“ waren die noch genervt von mir bis hin zu Ignoration und „heute“ ganz freundlich und fröhlich und redefreudig und das seitdem jeden Tag.

Zudem ist es auf einmal leise in meinem Kopf und ich denke nicht meh darüber nach, ob ich nun den Müll raus bringen möchte oder was anderes erledige. Da gibt es noch einige andere sehr positive Veränderungen mit dem clonidin zu den 70mg Elvanse :blush:

4 „Gefällt mir“

Also ich bin zugegeben schon etwas verwundert, dass so wenig Interesse besteht.
Die Kombination der Medikation kommt bei mir fast einer Heilung von ADHS gleich.

Zugleich finde ich es schade, dass ich so viele Jahre unnötig hab leiden müssen.

5 „Gefällt mir“

Ich hätte Interesse. Probieren gerade noch mit Atomoxetin rum, aber mein Neurologe hatte mir Clonidin - auch für Kombi - sehr ans Herz gelegt und gesagt, ich solle mich damit mal auseinandersetzen.
Ich fänd ein paar mehr Details* hilfreich und mich würde natürlich auch interessieren, ob die positiven Erfahrungen weiterhin so stabil geblieben sind oder ob sich, sowohl positiv als auch negativ, bei euch noch was verändert hat?

*insb Schlaf, Ängste, Reizüberflutungen und Tics, aber vllt auch ein paar mehr Sachen zur Anspannung und Hyperaktivität, um das greifbarer machen zu können, Kosten und Müdigkeit

1 „Gefällt mir“

Und wann nimmst du es ein?

Hallo,

Der Effekt hält weiterhin in der Stärke an. Die „Nebenwirkung“ Müdigkeit ist verschwunden.

Weiterhin fühle ich mich echt gut, hab so viele soziale Kontakte wie seit über 6 Jahren nicht mehr und freue mich jedes mal sogar darauf. Alle Ängste sind komplett verschwundenen.

In den adhd-redditforen hieß es wirklich nicht umsonst „Clonidin safed my life“. Bestätige hier zu 100%.

Kosten sind 16€ für 100 Tabletten, die reichen bei mir ca 50 Tage.

3 „Gefällt mir“

Also nimmst du es morgens und abends ein?
Und bzgl. Reizen, Tics, Anspannung und Hyperaktivität: wie wars vor und wie ist es mit Clonidin? Hast du Guanfacin ausprobiert?

Ich nehme es morgens gegen 6 und mittags gegen 2 ein. Nachts merke ich keinen großen Unterschied.

Anspannung, Unruhe etc. War vor dem clonidin täglich da, durch mein vorheriges Medikament etwas gemildert. Seit dem clonidin ist das vollständig weg und das jeden Tag. Wie ich sagte, ich fühle mich inzwischen weitestgehend normal und gesund.

Und guanfacin habe ich nicht ausprobiert, weil zu teuer, deshalb bin ich froh das clonidin auch optimal ist. Ist ja schließlich auch an Kindern und Jugendlichen getestet worden: Clonidine Extended-Release Tablets as Add-on Therapy to Psychostimulants in Children and Adolescents With ADHD - PMC

2 „Gefällt mir“

Hallo amphetamo!

Ich kann dir was zu Ängste sagen. Ich kann viel schneller meine Angstspirale kappen und verfalle seitdem nicht mehr in Panik. Ja ich merke noch die Angst, wenn ich in eine Situation gerate die mich triggert, doch das hält vielleicht 5 Minuten an und danach ist es tatsächlich vergessen. Die Ängste, fühlen sich für mich in dem Moment fehl am Platz an, alles andere als richtig und das ist ein herrliches Gefühl :see_no_evil: Ich führe es für mich darauf zurück, dass ich durch das Clonidin entspannter bin und ich deshalb mehr Energie/Ressourcen/Resilienz gegenüber Stress habe und deshalb besser mit dem umgehen kann :blush:

Die Reizüberflutung ist auch viel weniger und ich und die Hyperaktivität ist ebenfalls verringert bis komplett weg. Deshalb brauche ich sogar zusätzlich das Attentin oder Elvanse, weil ich ansonsten garnichts mehr mache im Haushalt. Der Kopf ist leer und bei unangenehmen Sachen, denkt man nicht darüber nach das es unangenehm ist und man auch was anderes machen könnte, was mehr Spaß macht. Nein, man macht dies dann auch (mit dem Elvanse oder Attentin zusammen dann natürlich :see_no_evil::see_no_evil::see_no_evil::see_no_evil:)

Ich empfehle es vom ganzen Herzen!

2 „Gefällt mir“

Danke euch beiden.

@behappy nimmst du es auch zweimal täglich?

Sehr interessant!

Wie habt ihr die Dosis von Clonidin gesteigert und wie waren die Auswirkungen auf Puls und Blutdruck?

Da ich relativ bradycard bin (50-60) hätte ich da ein bisschen Sorge.

Ich bin seit heute auch im Clonidin-Club. Zwar ‚nur‘ heraus aus der Nicht-Lieferbarkeit von Intuniv und nur bis es wieder lieferbar ist, aber kann die Erfahrungen grob erstmal so teilen.
Konkret hatte ich woanders von meinen WehWechen mit Bupropion berichtet und die sind komplett weg (bis auf Schlaf; dazu kann ich noch nix sagen) und teilweise sogar besser als vor Bupropion.
@Justine Blutdruck war vor der Einnahme bei 119 zu 78 und jz nach 8h bei 117 zu 74. Puls weiß ich nicht und noch früher in der Wirkzeit habe ich auch noch nicht gemessen. Liefer ich gerne in ein paar Tagen oder Wochen nach, wenn du möchtest.
Hab auch die 75 µg.

Klingt ja ganz interessant. Ich werde wohl nicht drum herum kommen auch etwas gegen meinen Bluthockdruck einzunehmen. Habt ihr einen Überblick wie stark der sinken kann bei der einnahme?

Hallo und guten Abend,

also ich habe inzwischen eine Dosis von morgens und nachmittags von 150ug (also jeweils 2x 75er Tabletten). Wahrscheinlich mag ich zukünftig gerne auf morgens 225ug und Nachmittags 150ug gehen. Aber das frage ich erstmal beim Arzt.

Puls: Vorher 90 bis 120, jetzt zumeist zwischen 55 und 80.
Blutdruck: Vorher in Ruhe von ca. 130/80 auf nun 110/65.

Zu meinem Blutdruck und Puls ist zu sagen, dass ich aktuell eine Phase habe mit wenig Stimulanzien. Mit Stimulanzien wären die Werte sicherlich etwas höher. Ich habe aber (gottseidank) immer noch KEINE einzige unerwünschte Nebenwirkung und nach fast zwei Monaten bleibt es weiterhin der Gamechanger den ich so lange gesucht habe.

@ amphetamo
„Erfahrungen grob erstmal so teilen“. Macht mich neugierig. Wie siehts heute aus? :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke! Heißt du nimmst parallel gerade keine stimulanzien?
Und du hast neben der Blutdruck senkung auch positive Effekte bei deiner adhs?

Magst du vielleicht mal ein paar konkrete Beispiele aus dem Alltag nennen wo du die positive Wirkung bemerkst? Das wäre nett :slight_smile: