Hallo, also Attentin nehme ich regelmäßigen, aber elvanse selten. Meistens nur 5-10mg Attentin nach Bedarf bspw in der Uni oder wenn ich viel zu reden/lernen habe.
Und alltägliche Situationen… Bin rund um die Uhr inzwischen entspannt. Empfinde keine Hyperaktivität mehr. Alle Ängste insbesondere in sozialen Situationen sind ausradiert. Ich rede mit anderen Menschen völlig normal. Selbst dieser „Smalltalk unter Männern“ gelingt mir richtig gut. Ich fühle mich von ein auf den anderen Tag wohl unter Menschen und in der Öffentlichkeit. Bühnensituationen sind normal und ok für mich. Ich rege mich „nur“ noch in normalem Maße auf und nicht übertrieben wie beim typischen unbehandelten adhs. Ich kann den ganzen Tag liegen bleiben und mit gutem Gewissen entspannen - wenn ich will!
Also es passt weiterhin: Clonidin in Kombination mit Attentin gibt mir das Gefühl einer Heilung (richtig formuliert würde man dazu wohl sehr starke Symptomlinderung sagen)
Klingt wild… das sind auch so die Effekte, die ich mir von Stimulanzien erhoffe, aber nur sehr… unregelmäßig bekomme. Und wenn es nicht entspannend wirkt, machts das Gegenteil. Hate it.
Ich glaub das spreche ich mit meinem Psychiater nächste Woche mal an.
Klingt wirklich gut, und könnte für mich sehr gut passen… zumal ich halt auch Blutdruck Probleme habe mit Stimulanzien. Und auch ohne kurz vor Hypertonie bin. 130/80 ist auch so ziemlich mein Normalzustand.
Nebenwirkungen hast du wirklich gar keine? Und was kostet dich das im Monat?
Und wie hat sich sonst deine Hyperaktivität so im Alltag geäußert?
Sorry falls ich zu viel Frage, bin neugierig, gibt so wenig Erfahrungsberichte zu dem Wirkstoff Und 2 Wochen schläfrigkeit in Kauf zu nehmen, ist keine leichte Entscheidung für mich : X
Mein Psychiater hats mir jetzt auch mal auf meinen Wunsch hin verschrieben.
Ich bin gespannt, ob das klappt
Hast du auch erst mal mit einer Woche 0,075mg nur nachts angefangen?
Ahjo okay - hab nur Sorge, dass mich das tagsüber zu sehr ausnockt, und dachte es wäre vielleicht klug erst mal für 1-2 Wochen nur abends zu nehmen, bis mein Körper sich dran gewöhnt hat.
Heißt du hast auch nur so 4 Stunden wirkung, wenn ich das richtig verstehe?
Also ich hatte anfangs immer Attentin eingenommen, als ich damit begonnen habe. Ich hatte nur Müdigkeit, wenn ich inaktiv war und entspannt habe. Ansonsten in Aktivität überhaupt nicht.
Einnahme ist bei mir für gewöhnlich 6 Uhr und 14 Uhr.
Ich habe wirklich keine unerwünschten Nebenwirkungen gehabt - auch bei meiner allerersten Einnahme nachmittags.
Edit: meiner Meinung nach wäre der optimale Zeitpunkt an einem freien Tag, morgens zu beginnen zusammen mit Stimulanzien. Alles andere finde ich für adhs nicht wirklich sinnvoll.
Eine Stunde später bin ich dann doch müde geworden. Dafür dann aber nach 3 Stunden hellwach aufgewacht. Zum schlafen scheinbar also nicht geeignet. Zumindest nicht das IR Derivat. Und mein Mund ist echt übertrieben trocken. Legt sich das?
Achja und einen extrem realen Traum mit sehr viel sozialer interaktion gehabt.
Ja weiß nicht was ich dazu sagen soll.
Elvanse/Attentin nehme ich ja auch nicht nachts ein…
Wenn nachts sowieso der parasympatikus verstärkt aktiv ist und noch ein Medikament eingenommen wird, was den Sympatikustonus hemmt, wundert es mich nicht, dass da Nebenwirkungen auftreten.
Der Clou an clonidin und Stimulanzien ist ja, dass sich die Nebenwirkungen der beiden Medikamente einander aufheben - bei gleichzeitiger Einnahme.
Ich bleib dabei, eine Einnahme beider Medikament morgens und ggf nachmittags ist meiner Meinung nach sinnvoller.
Jau, werde es dann jetzt tagsüber nehmen.
Ich muss sagen ich bin heute todes gechillt. Das Attentin hat mich auch nur ein bisschen gemütlich gemacht.
Das taugt mir gerad sehr. Hab gar nicht dieses nervige körperliche stimulierte. Aber ich mach mir mal noch nicht zu viel Hoffnung Bisher 5/5
Hast du an deiner Attentin/Elvanse Dosis noch geschraubt, nachdem du Clonidin angefangen hast? Habe schon das Gefühl, dass die Wirkung auch etwas schwächer ist.
Die Dosis habe ich sogar reduziert, nachdem ich Clonidin erhöht habe.
Elvanse / Attentin brauche ich nicht mehr täglich, sondern nur wenn ich Leistung im Kopf brauche. (Aktuell ca 2-4 Tage die Woche).
Und schwächer… Nunja dachte ich auch, aber das schwächer sind einfach die fehlenden Nebenwirkungen von den Stimulanzien. Vom Kopf her ist feuer da, wenns attentin wirkt. Musste mich da aber selbst etwas umgewöhnen, dass der Effekt der Stimulanzien nicht mehr so offensichtlich ist (keine Hummeln mehr im Po sondern positiv im Kopf)
I see - meine kalten Hände und Co kamen schon so nach 5-6 Stunden zurück.
Hast du direkt mit zwei Dosen am Tag gestartet, oder bist du erst mal bei einer für eine Woche geblieben?
Ich hatte gleich morgens und mittags bzw ehr nachmittags eingenommen.
Netter nebeneffekt ist bei der nachmittagsdosis, dass ich endlich mittagsschlaf halten kann wenn ich will. Das interessante ist ja, nach gut zwei Monaten ist die sedierende Wirkung quasi nur auf dem Sofa Existent aber nie wenn man irgendwas tut. Das ist echt praktisch!
Hm also war gerade im Kino und bin fast eingepennt. Jedes mal müde zu werden nur weil ich kurz mal nichts mache wäre für mich auf Dauer nicht tragbar. Heißt die müdigkeit ist schon geblieben bei dir? Dann überdenke ich das ganze definitiv nochmal.