Guten Morgen,
also zum Guanfacin ist zu sagen, dass ich natürlich nur das schreiben kann, was ich weiß, aber nicht was ich erfahren habe, da ich das Medikament nicht hatte. Ich stand auch vor der Wahl und hatte mir anfangs gesagt, da Clonidin günstiger ist (ca. 16€ für 50 Tage zu 110€ für 30 Tage) probiere ich erst das. Falls die Wirkung nicht hinreichend gut ist, hätte ich das Guanfacin genommen.
Das Clondin wirkt mehr zentral, das heißt die Wirkung auf Blutdruck und Muskeltonus ist stärker sowie ein stärker sedierender Effekt ist vorhanden. Ansonsten sollten die Wirkungen der Medikamente identisch sein.
Wo ich grade Muskeltonus geschrieben hatte, mir fällt ein, dass ich die ersten Tage sehr viele Verspannungen überall hatte. Lag aber ehr daran, dass meine Muskeln am ganzen Körper endlich mal wieder locker wurden und das ging dann auch nach 1-2 Wochen ganz weg. Seit dem sind alle Muskeln angenehmer Pudding bei mir.
Die stärkere sedierende Wirkung steht meiner Überwachheit entgegen. Mir ist aufgefallen, je stärker ich dieses „Wach“ Gefühl habe (auch hypervigilanz genannt), desto mehr ADHS und Vegetative Symptome habe ich. Das Clonidin fährt das auf ein normales Maß zurück und lindert so einige Beschwerden.
Ja und das mit dem Blutdruck; das ist zum Glück kein Problem bei mir. Wobei es mich wundert, dass es offiziell nur Blutdruck senkt. Seit der Einnahme ist mein Puls angenehm niedrig bei 60-80 und nie mehr über 100 gewesen (hatte Tagsüber häufig Herzrasen mit 100+).
Also für meinen Fall ist die zentrale und tendenziell starke Wirkung vom Clonidin ein Geschenk gewesen (und ich habe Glück, dass es das günstigere Medikament ist). Deshalb würde ich nicht pauschal sagen, das Intuniv besser ist, sondern bei Person A besser wirkt, aber Person B eben nicht und da Clonidin besser ist. Am wichtigsten ist doch, dass alle Personen das passende Medikament für sich finden, egal ob es nun etwas mehr zentral (Clonidin) wirkt oder nicht (Guanfacin bzw. Intuniv) .
Ich nehme wie erwähnt um 06 Uhr die erste Dosis und um 14 Uhr die Zweite.
Wenn ich um 08 Uhr erst aufstehe, nehme ich die erste Dosis halt erst um 8 Uhr und dann folglich um 16 Uhr die Zweite. Bisher hatte ich keine Probleme damit, etwas zu variieren mit den Zeiten der Einnahme.
Nebenbei erwähnt, selbstverständlich kann man mit dem Clonidin auch wieder aufhören, jedoch dann kontrolliert. Das bedeutet, dass die Dosierung immer weiter gesenkt wird (bspw. statt 2 Tabletten nur noch eine täglich, dann alle 2 Tage eine Tablette usw.) Selbiges gilt übrigens auch fürs Guanfacin/Intuniv.
Nebenbei mal bemerkt bzgl. des Anspruches am Leben. Ich erkenne mich darin wieder und bei mir war es fast 1:1 so. Es ist möglich dass es sich ändern kann, hätte ja selbst nicht mehr gedacht, dass ich mal wieder ein Leben leben darf.