Zu Elvanse / Attentin noch Clonidin?

Zusätzlich elvanse / Attentin eingenommen? Wenn ja wie viel?

Die Müdigkeit war am Anfang schon deutlicher ausgeprägt, insbesondere in ruhigen Situationen (was Kino ja definition wäre).
Nach gut zwei Wochen hat sich das deutlich gelegt. Inzwischen ist Müdigkeit ein Thema ABER ich kann mir aussuchen ob ich die Müdigkeit zulasse oder nicht… Kurzum: wenn ich mir sage ich darf entspannen und kurz die Augen zu machen, dann werde ich wirklich müde. Wenn ich nicht im richtigen setting bin (bspw Auto fahren) dann gibt’s keine Müdigkeit. Weiß nicht ob das nachvollziehbar ist. Es ist halt so, als wenn ich viel bewusst entscheiden kann.

Wenn 10mg Attentin am wirken sind, ist Müdigkeit keinerlei Thema. Ich würde dem ganzen etwas Zeit geben und gucken, wie und wann welche Dosierung der Medikamente sinnvoll bei dir ist.

Ja hab n bisschen bammel davor es ausschleichen zu müssen sobald ich es eine Woche durchnehme. Werd wohl nochmal in mich gehen müssen, ob das ein gangbarer Weg für mich ist. Aber danke für die ganzen Einblicke.

Nimmst du das Nifedipins eigentlich noch zusätzlich?

Nicht mehr, nur noch das Clonidin. Wäre auch keine gute Kombi zwei Blutdrucksenkende Mittel zu kombinieren.

Bin jetzt zum Schluss gekommen, dass ich ohne Blutdrucksenker so oder so langfristig keine Stimulanzien nehmen kann. Selbst bei einer minidosis Attentin steigt mein Blutdruck auf 140:90-100

Mich schreckt Clonidin aber doch irgendwie ab. Mehrmals am Tag es einnehmen zu müssen, wieder überlegen zu müssen wann die richtigen Zeitpunkte sind, die Müdigkeit auszuhalten, ohne dass ich weiß, ob es überhaupt besser werden wird… Alles kacko. Ich will etwas morgens einwerfen und vergessen, dass ichs genommen habe und nicht permanent darauf achten müssen. Und auf Müdigkeit hab ich auch echt keinen Bock. Auch wenns „kontrollierbar“ ist. Aber der positive Effekt an sich ist gut und irgendwie sogar besser als von Stimulanzien…

Jetzt bin ich stark am überlegen in den sauren Apfel zu beißen und die 110EUR im Monat für Intuniv zu latzen. In Kombination mit Attentin natürlich die monetär mit Abstand undankbarste Lösung. Finds einfach ne Frechheit, dass das alles von der Krankenkasse übernommen wird :frowning:

Alternativ wäre nur ein „klassischer“ Blutdrucksenker, aber das ists mir auch nicht wert. Weil ohne Stimulanzien ist mein Blutdruck im „okayen“ Bereich. Und dann nur etwas zu nehmen, um Stimulanzien nehmen zu können, die ich gar nicht immer nehmen möchte. Meh auch keine Lösung.

Option A:
200-300 Euro im Monat zahlen

Option B:
Medikamenten Experiment beenden

Rant ende.

Naja klassische blutdrucksenker wie Candesartan sind sogar protektiv. Also könntest du Attentin plus Blutdrucksenker nehmen und ein gutes Gewissen deinem herzen gegenüber haben.
Nehmen btw hier einige!

Wenn.dein Blutdruck unkontrolliert höher wird, gehe ich davon aus wird auch das Attentin Rezept wackeln.

Daher Blutdruck senker sind schon eine Option

(Wobei ein 140ziger BD unkritisch ist, bekommst du auch mit konsequentem Ausdauer Sport runter)

1 „Gefällt mir“

Mein Blutdruck ist aber recht normal ohne Stimulanzien. Kann man dann trotzdem Candesartan nehmen? Ich will halt nicht jeden Tag Stimulanzien nehmen müssen. Und ja ich will das Attentin ja gar nicht nehmen mit dem Blutdruck.

Die 140 find ich auch „okay“ aber 100 diastolisch ist halt schon happig.
Vor allem bei 3.5mg (!) Attentin.
Ohne Stimulanzien bin ich bei 125:80

Ich bin der Meinung 8mg Candesartan passt hervorragend, aber leider bin ich kein Internist :wink:

Der Blutdruck ist meist nur zu Beginn erhöht und wird durch die Beruhigung der Stresssymtome meist schnell besser. Und 100 systolisch ist nur dauerhaft kritisch, dann aber auch nur langfristig und mit weiteren begleitenden cardiovaskulären Risikofaktoren. Also kein Grund zur Sorge :wink:

1 „Gefällt mir“

Okay danke :slight_smile: Ja ich bin zumindest jung, schlank und ernähre mich gut.
Die Hoffnung, dass es von alleine sinkt hatte ich auch. Aber bisher tut sich da gar nichts.

Es gibt vom clonidin auch ein retard Medikament von ratiopharm.
https://www.ratiopharm.de/produkte/details/praeparate/praeparatedaten/detail/pzn-3727903.html

Zu der Kritik mit der zweiten Einnahme…Wenn ich das so gedacht hatte die ganzen Jahre, dann wäre ich immer noch in sozialer Isolation und völliger Erschöpfung gefangen. Auch wenn ich 6x am Tag eine Tablette einnehmen müsste, wäre mir das sowas von egal. Aber nein, beim Clonidin ist es (ohne retard) eine weitere Tablette am Nachmittag oder Abend.
Ich finde auch - gerade bei versuchen mit Medikamenten - muss man ein Maß an Durchhaltevermögen haben.

Vielleicht haben mich die Jahre des Leidens einfach nur dankbar gemacht, dass ich mich (in meinen Augen) mit so wenig Aufwand wieder gesund fühlen darf. Endlich wieder leben darf.

PS: Andere Blutdrucksenker zu nutzen, wenn Clonidin oder Guanfacin in Kombination mit Stimulanzien getestet in einer Phase 3 Studie sind, wäre für mich nicht nachvollziehbar. Vorallem wenns darum geht, dass bisher 3(?) Tage vergangen sind und die Nebenwirkungen für gewöhnlich nach 1-2 Wochen verschwinden lt. Eigener Erfahrung, reddit usw…

2 „Gefällt mir“

Guten Abend Philippnoe!

Die Müdigkeit nimmt ab, je länger du es nimmst.
Auf der Arbeit merke ich überhaupt nichts davon und ich arbeite an 3 Tagen in der Woche von 8 bis 18 :see_no_evil:
Die Ruhe ist einfach herrlich im Kopf :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

Okay. Ich hadere nur damit dass guanfacin das gleiche in besser ist. Vor allem nur eine Einnahme am Tag ist sehr verlockend. Und es geht halt nur auf den einen wichtigen Rezeptor…

Wann und wie oft am Tag nimmst du das clonidin?

Und ja mein Problem ist in der Tat auch, dass ich nicht so sehr viele probleme im Alltag ohne medikamente habe. Aber das liegt eher daran dass ich meinen Anspruch ans leben hart runtergedreht habe… Kein vollzeit job, keine Kinder, wenig Freunde, wenig Unternehmungen. Schön ist das nicht aber ich quäl mich zumindest nicht mehr wie früher. Aber führt dazu dass meine toleranz an „overhead“ und nebenwirkungen sehr gering ist.
Gleichzeitig wünsche ich mir natürlich schon endlich mal „mehr zu können“ naja… Hab mich wahrscheinlicher zu sehr an das Mindestmaß gewöhnt.

Und mein perfektionismus kickt auch sehr. Wenn ich immer versuche bei jeder materiellen Anschaffung das bestmögliche zu kaufen, warum dann die zweitbeste Lösung für etwas, das ich mit jeden Tag in den Körper knalle. :unamused: aber naja geld ist halt auch knapp. Attentin kosten nerven schon genug.

// und guten Abend behappy natürlich. Sorry hab n schlechten Tag. :unamused:

1 „Gefällt mir“

Ah, das Retard-Präparat ist gut zu wissen. Vielen Dank!
Und ja für mich kommt auch nur intuitiv oder Clonidin in Frage.

Also mein struggle ist im Moment auch eher, dass wenn ich das jetzt eine Woche nehme, es einfach nicht mehr aufhören kann. Ich habe mich immer innerlich gegen solche Medikamente gewehrt. Und das jetzt trotzdem zu nehmen, aber im Hinterkopf zu haben, dass es eigentlich ein besseres auf dem Markt gibt mit intuniv… Struggle mit sowas sehr. :roll_eyes: aber ja luxusproblem, hast ja recht kann froh sein dass es überhaupt etwas gibt was helfen könnte.

Habt ihr euch mal damit auseinandergesetzt was intuniv und clonidine konkret unterscheidet? Vor allem bei langfristiger Einnahme?

Achso und wie exakt muss man den Zeitpunkt der einnahme einhalten? Ich stehe nie zur gleichen Zeit auf. Immer irgendwas zwischen 9 und 12. Ist es noch okay in einem 3 Stunden Bereich zu schwanken mit der ersten Dosis am Tag? Mir extra n wecker dafür zu stellen würde mich auch überfordern ehrlich gesagt.

Guten Morgen,

also zum Guanfacin ist zu sagen, dass ich natürlich nur das schreiben kann, was ich weiß, aber nicht was ich erfahren habe, da ich das Medikament nicht hatte. Ich stand auch vor der Wahl und hatte mir anfangs gesagt, da Clonidin günstiger ist (ca. 16€ für 50 Tage zu 110€ für 30 Tage) probiere ich erst das. Falls die Wirkung nicht hinreichend gut ist, hätte ich das Guanfacin genommen.

Das Clondin wirkt mehr zentral, das heißt die Wirkung auf Blutdruck und Muskeltonus ist stärker sowie ein stärker sedierender Effekt ist vorhanden. Ansonsten sollten die Wirkungen der Medikamente identisch sein.

Wo ich grade Muskeltonus geschrieben hatte, mir fällt ein, dass ich die ersten Tage sehr viele Verspannungen überall hatte. Lag aber ehr daran, dass meine Muskeln am ganzen Körper endlich mal wieder locker wurden und das ging dann auch nach 1-2 Wochen ganz weg. Seit dem sind alle Muskeln angenehmer Pudding bei mir.

Die stärkere sedierende Wirkung steht meiner Überwachheit entgegen. Mir ist aufgefallen, je stärker ich dieses „Wach“ Gefühl habe (auch hypervigilanz genannt), desto mehr ADHS und Vegetative Symptome habe ich. Das Clonidin fährt das auf ein normales Maß zurück und lindert so einige Beschwerden.

Ja und das mit dem Blutdruck; das ist zum Glück kein Problem bei mir. Wobei es mich wundert, dass es offiziell nur Blutdruck senkt. Seit der Einnahme ist mein Puls angenehm niedrig bei 60-80 und nie mehr über 100 gewesen (hatte Tagsüber häufig Herzrasen mit 100+).
Also für meinen Fall ist die zentrale und tendenziell starke Wirkung vom Clonidin ein Geschenk gewesen (und ich habe Glück, dass es das günstigere Medikament ist). Deshalb würde ich nicht pauschal sagen, das Intuniv besser ist, sondern bei Person A besser wirkt, aber Person B eben nicht und da Clonidin besser ist. Am wichtigsten ist doch, dass alle Personen das passende Medikament für sich finden, egal ob es nun etwas mehr zentral (Clonidin) wirkt oder nicht (Guanfacin bzw. Intuniv) .

Ich nehme wie erwähnt um 06 Uhr die erste Dosis und um 14 Uhr die Zweite.
Wenn ich um 08 Uhr erst aufstehe, nehme ich die erste Dosis halt erst um 8 Uhr und dann folglich um 16 Uhr die Zweite. Bisher hatte ich keine Probleme damit, etwas zu variieren mit den Zeiten der Einnahme.

Nebenbei erwähnt, selbstverständlich kann man mit dem Clonidin auch wieder aufhören, jedoch dann kontrolliert. Das bedeutet, dass die Dosierung immer weiter gesenkt wird (bspw. statt 2 Tabletten nur noch eine täglich, dann alle 2 Tage eine Tablette usw.) Selbiges gilt übrigens auch fürs Guanfacin/Intuniv.

Nebenbei mal bemerkt bzgl. des Anspruches am Leben. Ich erkenne mich darin wieder und bei mir war es fast 1:1 so. Es ist möglich dass es sich ändern kann, hätte ja selbst nicht mehr gedacht, dass ich mal wieder ein Leben leben darf.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deinen hilfreichen Kommentar :pray:

2 „Gefällt mir“

Also die aktuellen 0.75mg clonidine scheinen meinen Blutdruck nicht genug zu senken. Ohne stimulanzien geht er lediglich von 120:85 auf
118:82 - also fast keinen Einfluss. Mit stimulanzien ist er unverändert zu hoch 150:100. Habt ihr da Erfahrungswerte ab welcher Dosis der Blutdruck bei euch dann im Griff war?

1 „Gefällt mir“

Hallo,

da der Blutdruck ja nicht (akut) schädlich hoch ist, würde ich sofern der Arzt nichts anderes sagt, mit der Einnahme vom Clonidin fortfahren und nach insgesamt frühstens vier Wochen eine Dosissteigerung in Betracht ziehen.

Mich würde Interessieren, wie es dir damit geht - sind ja schon ein paar Tage nun bei dir vergangen. Insbesondere wegen der Müdigkeit.

Aktuell habe ich 225 Mikrogramm morgens und 150 Mikrogramm Nachmittags (wobei ich aber für Nachmittags das OK habe um auch auf 225 zu gehen aber aktuell noch kein Bedarf). Mir ist schon aufgefallen, das so mein Standard-Blutdruck der so bei (circa !) 130/80 lag, nun bei 110/60 ist. Glücklicherweise habe ich immer noch keine orthostatische Beschwerden (=Aufstehen und es wird schwindelig/schwarz). Eine milde Senkung ist bei mir erfolgt.

Die maximale Empfohlene Dosierung vom Clonidin liegt übrigens bei 3x 300 Mikrogramm täglich. Würde mit den 75er Tabletten dann bedeuten, dass 3x 4 Tabletten eingenommen werden würden. Also wie du siehst, ist noch viel Luft nach oben, sofern die Nebenwirkungen kein Thema werden.

Edit: Mal ein weiterer Erfolg den ich mal gerne Mitteilen wollte. Ich habe seit über 25 Jahren wieder Fingernägel. Seit dem Clonidin ist das Nägelkauen auf nahezu null zurückgegangen.

1 „Gefällt mir“

Haha okay das mit den Nägeln kickt mich jetzt dem weiter eine Chance zu geben. Das habe ich in meinem ganzen Leben noch nie geschafft.

Da ich es gerade nur mit attentin morgens nehme, fällt es aber schwer genau auszumachen was und ob es etwas macht. Müdigkeit ist aber definitiv noch da. Gestern habe ich es einen Tag ohne attentin genommen und war den ganzen Tag ziemlich neben mir. Liegt aber wohl auch am amphetamin „entzug“ und wenig schlaf an dem Tag.

Eine Nacht hatte ich einen recht ekeligen Albtraum. Da hatte ich mich gefragt ob das vielleicht vom clonidin ausgelöst wurde.

Denke aber dass ich schon manchmal etwas positives merke. Wenn das attentin abklingt habe ich manchmal noch so eine leichte Ruhe beim Sprechen. Mal gucken. Aber wie gesagt nehme aktuell auch nur die 75 morgens. Beim nächsten Termin wollte ich fragen ob er mir das retard Präparat verschreibt. Das entspricht ja dann 2x 125. Klingt ja nach einer ganz vernünftigen nächsten Dosis Steigerung?

4 Wochen frühste Steigerung sagst du?
Ich würde dann aber zumindest mal bald auf 2x 75 gehen.

Ich glaube auch dass meine Hand öfter in den Mund wandert, je später der Tag ist. Also je weniger vom clonidin übrig ist, da ich es ja nur morgens nehme. Aber gut da hört halt auch das attentin auf. Also nicht sicher.

1 „Gefällt mir“

Also grade bei Clonidin bin ich mir ziemlich sicher, dass dies nicht unbedingt für Alpträume sorgt - wird sogar aktuell klinisch Erprobt, ob es Alpträume zuverlässig verhindern kann bei PTBS-Patienten.

Wie viel mg Attentin nimmst du denn? Und Elvanse gar nicht?
Ich würde erstmal empfehlen, dass am Nachmittag eine weitere 75 genommen wird, bevor gleich auf 150 hochgegangen wird. Mit Retard würde ich erstmal warten, bis die Einstellungsphase vorüber ist.

Interessant das mit den Albträumen. Dann war es wohl einfach Zufall. War auch eine anstrengende Woche.

Attentin so 2x7mg ohne habe ich einfach super wenig Energie und vegetiere so vor mich hin. Aber bin aktuell genervt dass es so auf meinen Blutdruck geht und ich es abends nicht nehmen kann ohne meinen schlaf komplett zu zerlegen. Mein schlaf ist leider echt ein Problem. Wache seit ich stimulanzien nehme oft nachts auf. Liege auch auch sehr lang wach aber das war immer schon so.

Kann mir gerade noch nicht vorstellen dass mit das clonidin Energie geben kann langfristig. Oder hast du da keine Veränderung gemerkt? Wahrscheinlich eher indirekt durch mehr Ruhe im Leben?

Elvanse gar nicht. Das wirkt viel zu unberechenbar bei mir. Hab nie eine Dosis gefunden die konstant wirkt. Meistens hatte ich ein paar Stunden gute Wirkung Und dann 10 Stunden negative. Werde es aber irgendwann nochmal zusammen mit clonidin probieren.

Magst du mal den Verlauf deiner eindosierung aufführen? Mein Arzt hat nicht wirklich Ahnung. Ich muss ihm immer den Plan vorlegen und er nickt es nur ab.