Ew. Heute festgestellt dass ich als nebenwirkung eine Verzögerung von ejakulation und orgasmus habe. Das ist gar nicht cool. Ich glaub das kann ich nicht tolerieren
Guten Morgen,
im Verlaufe des Threads hatte ich angemerkt, dass die Kombination mit Clonidin Off-Label erfolgt, also als ein Therapieversuch zu sehen ist. So ein Therapieversuch bedarf aber auch einer gewissen Resilienz - d.h. die objektive Bewertung von ggf. unerwünschten Nebenwirkungen. Weiterhin ist es sinnvoll - wie auch bei der Eindosierung mit den Stimulanzien - ein Tagebuch zu führen, bei welchem dann jeweils mehrere Tage zusammen eine fundierte Meinung bilden und nicht nur ein einzelner Ausreißertag. Besonders relevant wird das auch, wenn mehrere Medikamente einander Wechselwirken - wie hier auch in deinem Fall.
Die Sache mit der Medikation ist grundsätzlich etwas aufwändiger als einfach eine Ibu zu nehmen. Hier Bedarf es für gewöhnlich keiner weiteren Betrachtung. Die Sache mit den Stimulanzien - welche sich Psychoaktiv auswirken, aber auch dem Clonidin, welches sich zumindest…ich sag mal indirekt Psychoaktiv auswirkt, ist da etwas komplizierter.
Grade wenn ein neu aufgetretenes Ereignis sofort der Medikation zugeschrieben wird - und man ggf. sogar daran glaubt - kann sich das festigen. Eine unempathische Aussage hierzu von manchen Menschen könnte auch Psychosomatik lauten - ein Wort, welches ich auch nicht gerne höre.
Eine fundierte und reflektierte Meinung (bei wirklich milden Nebenwirkungen wie die bisher beschriebenen) wäre für mich ein täglich geführtes Medikationstagebuch, bei welchem sich deutlich Belegen lässt das Nebenwirkung X nur durch das Medikament Y auftritt und sonst keine weiteren Einflüsse dafür verantwortlich sind.
Ein Blick in die Packungsbeilage beider Medikamente beschreibt bei den Nebenwirkungen eine erektile Dysfunktion bei den Stimulanzien. Dies wiederum sagt nichts anderes als „schlaffe Nudel“ oder dass die Erektion nicht lange genug aufrecht erhalten werden kann. Beim Clonidin wird von abnehmender Libido/Potenz berichtet.
Die von dir beschriebenen Probleme kann ich in beides nicht einordnen.
[Darüber hinaus lehne ich mich mal aus dem Fenster und sage, dass sich die Wirkungen eines Sympathikomimetika und Sympatholytika teilweise aufheben sollten und nicht verstärken aufgrund der komplett gegensätzlichen Ausrichtung]
Ich kann dir an’s Herz legen, dass du dir einmal genau überlegst, ob das ganze wirklich etwas für dich ist und ob du die nötige Eigeninitative aufbringen kannst oder ob es für dich vielleicht besser ist, das mit dem Clonidin sein zu lassen.
Alternativ gäbe es ja auch das Guanfacin/Intuniv, welches du ja auch im Voraus als „besseres“ Medikament betrachtet hattest. Hier kann es aber dann auch sein, dass du zusätzlich noch einen Alpahblocker/Calciumkanalblocker einnehmen musst, sofern die Blutdrucksenkende Wirkung nicht stark genug ausfällt - was lt. deinen Angaben bei dir aber nötig wäre.
Danke für deine ehrlichen Worte.
Ich habe definitiv die nächste nebenwirkung auf der Liste. Mein schlaf wird immer schlechter. Ich wache sehr oft nachts einfach auf. Dadurch ist meine durchschnittliche schlafdauer von 8 auf 6 Stunden gesunken. Ist so schlecht dass ich morgens Kopfschmerzen habe. Ich kann den schlechten schlaf auch nicht mit länger schlafen ausgleichen, weil ich immer zur gleichen Zeit aufwache und dann nicht mehr einschlafen kann.
Uff. Das ist nicht zu tolerieren, geht jetzt schon eine Woche so. Das attentin habe ich bereits weggelassen um auszuschließen, dass das daran schuld ist. Das halte ich definitiv keine 2 Wochen bis zu einer Dosis Anpassung durch. Passiert bei 1 - 0 - 0 - 0…
Meine smartwatch bestätigt es. Tiefschlafanteil gestiegen, Qualität stark gesunken. Das wird wohl das Ende meines clonidin versuchs. Wird mit jeden Tag eher schlechter als besser.
Interessant dazu:
Low-dose clonidine significantly increased the amount of REM sleep and decreased the amount of non-REM (NREM) sleep during the second one-third of the drug nights compared to the corresponding hours of baseline night recordings. In contrast, medium-dose clonidine significantly decreased REM and increased NREM on drug nights compared to baseline nights in the entire night. The opposite actions of low and medium doses of clonidine on NREM-REM proportion may indicate that low-dose clonidine mainly affects the α-2-receptors on locus coeruleus-NE neurons presynaptically, reducing the release of NE, whereas medium-dose clonidine acts more post-synaptically. https://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1111/j.1440-1819.2003.01207.x
Und zum Thema ejakulation, das ist definitiv eine bekannte nebenwirkung bei α2-adrenergic agonist. Gerade zu guanfacine findet man viele Erfahrungsberichte.
Ich und medikamente werden keine Freunde
Die Albtraum Nacht kam sicherlich auch vom clonidine. Wird auch als eine der häufigem nebenwirkungen aufgeführt.
Du scheinst Glück gehabt zu haben mit deinen nebenwirkungen.
Naja ich geb dem ganzen noch eine Woche. Keine Lust mir den Schlaf vollends zu zerlegen. Damit habe ich sowieso schon immer starke Probleme.
Leider immernoch kein Fortschritt an der Schlaf-Front.
Ich bin schon ins Nebenzimmer umgezogen, hab mir eine Schlafmaske aufgesetzt, Bildschirme 2 Stunden vor dem Schlafen ausgemacht und habe mit Melatonin rumprobiert - aber dennoch: ich wache mehrfach pro Nacht auf und schlafe bedeutend zu wenig.
Letzte Nacht war der Schlaf:
02.00 - 04.00 schlaf
04.00 - 04.30 wach
05.00 - 08.00 wach
08.00 - 10.30 schlaf
Grnz. Mich macht das Clonidin morgens dann auch wach. Heute hatte ich sogar den ganzen Tag erhöhten Puls. Kann aber auch vom Schlafmangel kommen. Da ist aber definitiv eine stimulierende Wirkung. Und mit der langen Halbwertszeit zu viel für mein Sensibelchen von Körper?
Aber auf der positiven Seite:
Ich merke definitiv, dass meine Emotionen besser reguliert sind. Ich bin viel zugänglicher und nicht mehr so abgeschottet. Emotional wie körperlich.
Und das trotz Schlafmangel. Ich würde sogar behaupten, dass der positive Effekt für mein Leben nachhaltiger wäre als das rumgebounce mit Stimulanzien. Klar mehr Sachen schaffen ist nett, aber mehr Zugang zu den Emotionen zu haben und sie besser kontrollieren zu können ist viel tiefgreifender.
Der Effekt ist so gut, dass ich immer noch nicht bereit bin aufzugeben. Aber so richtig Hoffnung habe ich keine, dass das mit dem Schlaf besser wird.
Dosis erhöhen? Doch mal eine Dosis zum schlafen probieren? I dont know.
Oder ich bin wieder mal hyper-duper-sensibel auf eine Substanz, und müsste eine noch geringere Dosis nehmen? Wer weiß… den Monat mache ich zumindest noch voll. Und dann vielleicht doch einen Monat Intuniv testen im Vergleich. Ich bin unschlüssig. Und das mit dem Blutdruck… ich würde in Betracht ziehen auf Stimulanzien zu verzichten, wenn das Intuniv dafür ohne Nebenwirkungen kommt.
Auf Reddit habe ich einen Post dazu gefunden:
clonidine can cause insomnia in some since it is technically an adrenergic drug. It mimics noradrenaline, and therefore, it can agonize downstream alpha receptors (which is stimulating). For me, clonidine wasnt the best aid for sleep because it was somewhat stimulating for my heart. It made it beat harder . Not faster, but just harder. So I could feel my heart beat through my body, and sitting in bed, feeling my heart beat made sleep difficult.
You may want to look into guanfacine as a replacement for clonidine since you have had issues with clonidine. Guanfacine is another a2 agonist, it doesnt immediately, directly hit presynaptic a2 receptors, more so targets post synaptic a2 receptors, specifically in the frontal lobe. After guanfacine builds up in your system, it does hit presyn a2 and all the effects from clonidine are realized. It is better than clonidine in many regards because it has a longer half life, and smoother absorption (it doesnt peak as fast). It doesnt really mimic noradrenaline as much as clonidine, so it doesnt have adrenergic effects elsewhere in the body. Its function in the frontal lobe is increasing efficiency of neurotransmitters, both noradrenaline and dopamine. It reduces unnecessary firing there and as a result makes your head a lot more clear. It gave me probably the single biggest jump in IQ and overall mental clarity from a drug. It was FAR better for sleep, and it calmed my heart down significantly.
My only beef with it is, it seems to lower NE levels more than Clonidine over time and after a few months, I found motivating myself at work a challenge. When I need to be in work mode, I prefer clonidine. When I am in workout mode, I prefer guanfacine due to clonidine preventing release of Insulin which is essential for nutrient shuttling to your muscles and without it, workouts can be quite excruciating.
Dass das auch immer alles so kompliziert sein muss. Naja.
Ne Woche später;
Immernoch alles gleich. Schlaf nicht gut, und Wirkung nur bei so 4 Stunden vielleicht sogar weniger. Und seit zwei Tagen jetzt Aggressionen 2 Stunden nach der Einnahme. Zzz.
Na hoffentlich wird das ausschleichen keine qual.
Dosis erhöhen wage ich wohl nicht. Aber kann natürlich sein, dass es jetzt nur noch so wenig wirkt, dass ich nach 2 Stunden schon in einem rebound Bereich bin? I dont know.
Meine Lust intuniv zu testen hält sich jetzt auch in grenzen. Attentin wirkt auch immer schlechter. Oh man. Kann nicht mal was funktionieren?
Bleibt nur noch auf der Liste:
Welbutrin,
Intuniv
Ich nehme die gleiche Kombination schon länger und möchte das nicht mehr missen.
Hallo, sorry das ich mich länger nicht gemeldet hatte. Wie bist du denn nun weiter verfahren? Vielleicht könnte Guanfacin für dich eine gute Alternative sein, wenn bei dir Nebenwirkungen auftreten.
Ich lese mit großem Interesse und voller Aufregung diesen Thread.
Es wäre ja zu schön, wenn ich zum Elvanse und nachmittags etwas Attentin (welches ich jetzt paar Mal genommen habe aber ehrlich gesagt nicht so die Wirkung spüre meist nur so 5mg), etwas wie chlonidin ausprobieren könnte, damit es mir emotional besser geht.
Unruhe ist schon ewig kein Thema, oft auch Antriebslosigkeit, Prokrastination. Überforderung in gewissen Situationen, oft der Drang mich ausruhen zu müssen, abends/nachts dann trotz körperlicher Müdigkeit nicht schlafen können trotz Erschöpfung… Durch Venlafaxin ist ja die Libido auch was niedriger, jetzt höre ich auch bei chlonidin ähnliches, pendelt sich das wieder ein? Die Hoffnung ist groß, aber ich will mich da nicht reinsteigern, wurde bisher in meinem Leben viel zu oft von diesen Erwartungen und Hoffnungen bitter enttäuscht und auch nach einem halben Jahr ADHS Diagnose und erst Medikinet und dann Elvanse haben noch nicht das gebracht was man immer wieder liest und mitkriegt. Der Hausarzt könnte es auch verschreiben, am besten arbeitet man dann erstmal nicht während der Arbeitszeit einzuschlafen oder? Ich bin nämlich trotz der Unruhe und dem gestresst sein tagsüber oft müde, und seit Oktober plagt mich der Tinnitus mal mehr Mal weniger (seit paar Tagen macht er mich Wahnsinnig).
Guten Abend,
wenn nichts dagegen spricht, probiere es doch aus. Wirken tuts sowieso bei jedem unterschiedlich. Verlieren kannst du ja glaubig nicht viel, oder?
Wenn du es probierst, würde ich es anfangs morgens gleichzeitig mit Elvanse einnehmen. Müdigkeit habe ich dabei dann keine. Wenn ich Clonidin ohne Elvanse/Attentin einnehme, gibt’s schon eine Müdigkeit - aber nur wenn ich inaktiv auf dem Sofa liege o.ä. Deshalb rate ich grundsätzlich dazu, es mit Stimulanzien zu nehmen. (Am Wochenende nehme ich es auch gerne mal ohne Stimulanzien und geb mich der Müdigkeit morgens hin, eine halbe Stunde Nickerchen ist da ganz angenehm). Abends eingenommen ist das Medikament schlafanstoßend, also es ist je nach Dosierung teilweise sehr schwer Möglich sich gegen den Schlafdrang zu widersetzen. Hoffe ich hab es deutlich rüber bringen können, das man das Thema mit der Müdigkeit selbst in der Hand hat.
Was die Libido angeht, kann natürlich ein Einfluss da sein. Aber nur während Wirkdauer, also so 6-10 Stunden. Wenn morgens oder mittags eingenommen sollten keine Einflüsse am Abend oder der Nacht zu erwarten sein.
Bin gespannt, wie es bei dir wirkt.
Bei mir gibt’s übrigens weitere Erfolge zu vermelden. Ich arbeite inzwischen wieder. Esse in einer großen, lauten Kantine. Und es macht mir nichts aus. Ich stehe auch gerne auf und fahre dort hin. Und obendrein komme ich entspannt und nicht erschöpft/reizüberflutet von der Arbeit nach Hause.
Bald sind es also schon sechs Monate, wo ich mein Leben vollständig zurück habe.
Deine Story ist echt zu krass, also herzlichen Glückwunsch und richtig ermutigend sowas zu lesen… Ich habe den ganzen Thread mittags gelesen, meine Freundin musste auf mich warten weil ich voll im Tunnel war und alle möglichen Emotionen während des Lesens hatte (ähnlich wie damals als mich ein bekannter aus dem Nichts gefragt hat ob ich nicht ADS habe und wir stundenlang auf offener Straße gesprochen haben, er hat mit Medikamenten sein Leben auch zurück gekriegt bzw. Zum ersten Mal sowas wie ein Leben und hat mich total ermutigt eie Diagnostik zu machen was ich dann auch tat und mooonatelang wie im hyperfokus und Hoffnung jedoch auch Stress war deswegen …)
Rejection sensitivity disphoria, mega grübeln/endlose grübelschleifen, alles zerdenken, nicht zur Ruhe kommen, nicht fokussiert und konzentriert arbeiten (auf Dauer), emotional zu oft am Boden, depressiv, erschöpft, überfordert, paralysiert/eingefroren, … Und und und … Ich werde es mir Mal besorgen, womöglich vom HA, da mein ADHS doc zu weit weg ist… er meinte zu mir als ich es vor Wochen angesprochen habe (neben Attentin, was mir dann verschrieb, 113€ für 30*10mg finde ich schon sehr übel aber ein Versuch wert, bisher noch nicht wirklich die Wirkung…), das man es versuchen könnte,er aber nicht so der Fan davon ist (an eine genaue Erklärung erinnere ich mich nicht).
Ich würde gerne iwie klar kommen und leben können… es schleicht sich natürlich jetzt auch wieder ein Pessimismus ein: jaja, das wird eh nicht klappen, ich habe eh kein Glück
…
Guten Morgen!
Ich bin gespannt was bei dir herauskommt. Das Clonidin ist mit 16€ für 100 Tabletten doch ziemlich günstig.
Also wenn du es nimmst, da kann ich mich nur wiederholen, wäre es am besten dies morgens zusammen mit dem Elvanse einzunehmen. Meiner Meinung nach anfangs nur eine Tablette mit 0,075mg.
Hatte ja auch schon gelesen, dass dies anfangs zum Abend verschrieben wird, was für adhs völlig fehl am Platz ist - meiner bescheidenen Meinung nach.
Die Einnahme nur von Clonidin ohne Stimulanzien empfehle ich für den Anfang überhaupt nicht.
Hallo!
Mal eine kleine Rückmeldung. Seit acht Monaten darf ich nach wie vor den Traum eines weitestgehend normalen Lebens nicht nur träumen, sondern auch leben.
Mein Psychiater ist durchaus etwas überrascht von dem langanhaltenden Erfolg, aber möchte sich zukünftig mehr mit dem Präparat beschäftigen.
Nach wie vor habe ich weiterhin folgende Empfehlung für alle, die sich noch nicht perfekt medikamentiert fühlen:
- alle die einen (stark) überaktiven Sympatikustonus mit und ohne Stimulanzien haben = Clonidin!!!
- alle anderen: Guanfacin bzw. Intuniv.
Das find ich toll, dass du nochmal schreibst @desteny ! Oft kommt dann ja nix mehr und man weiß dann beim nachlesen nicht, ist es so gut geblieben oder kam doch das große Aber…
Ich hab unter anderem durch deine Beiträge inspiriert dann viel dazu gelesen, englischsprachig findet man da ja einiges.
Ich hab komorbid auch eine ptbs und könnte mir daher sehr gut vorstellen, dass clonidin eine große Hilfe sein könnte. Ich hoffe, mein Psychiater sieht das beim nächsten Termin auch so
Wuhu, heute startet meine Reise mit Clonidin, schauen wir mal, wie lang sie wird
War ein ziemlicher Krimi, Catapresan (das einzige Clonidin-Präparat in Tablettenform in Ö) ist nämlich momentan langfristig nicht lieferbar und mein Psychiater ab morgen 3 Wochen auf Urlaub aber ich habe die ganze Stadt abtelefoniert und wohl so ziemlich die letzte verfügbare Packung hier aufgetrieben. Für die Zukunft habe ich auch gleich abgeklärt, dass es durchaus möglich wäre, es aus D zu importieren, wenn es in Ö nicht verfügbar ist.
Man darf gespannt sein, ich bin es jedenfalls
Hört sich doch super an und schön das alles geklappt hat!
Ich bin gespannt wie deine Erfahrungen sind.
Wie ist denn deine Ausgangslage? Also bisherige Medikation? Was sind so die bedeutendsten Probleme, weshalb der Medikamentenversuch erfolgt? Körperliche Probleme (bzgl Sympatikus)?
Wie ist die zukünftige Einnahme geplant?
Meine Ausgangslage ist elvanse 30mg, womit es mir einige Wochen sehr gut ging, dann wurde es zunehmend schlechter, aber mit mehr oder weniger noch schlechter (mit 20 unter-, mit 40 überdosiert m. E.). Gefühlt triggert es meine ptbs, obwohl es bzgl adhs sehr gut wirkt und mir auch körperlich sehr hilft (ich habe auch eine chronische körperliche Erkrankung, die sehr eng verknüpft ist mit vegetativer Dysautonomie). Aber ich fühle mich damit quasi 5h des Tages gut und 19h mehr oder weniger grauenhaft (grauenhafter als ganz ohne Medikation) und das ist auf Dauer nicht tragbar.
Dosierung muss ich mich sehr langsam rantasten, bin empfindlich. Ich möchte abends anfangen, weil ich ptbs-bedingt große Probleme mit dem Schlaf habe. Also ich schlafe gut ein und durch, aber ich schwitze nachts höllisch und wache morgens wie gerädert auf. Daher der Plan, mal mit abends 0.075mg zu beginnen und wenn ich mich daran gewöhnt habe zu schauen, wie viel/wie oft ich tagsüber noch dazunehmen sollte.
Ich kann noch nicht viel berichten. Negative Wirkung habe ich gar nicht, ich werde weder noch müder (ich bin sowieso immer müde), noch schert sich mein Blutdruck um das Medikament, der ist stabil. Ich nehme momentan Abend 0,75mcg und morgens und mittags jeweils 0,375mcg. Ich war in den letzten Tagen stabiler psychisch, aber es ist noch zu kurz, um eine Aussage zu treffen. Ich muss auch ergänzen, dass ich Elvanse vor dem Start mit Clonidin absetzen musste und es jetzt erst ganz langsam wieder einschleiche. Daher werde ich den vollen Effekt von beidem zusammen frühestens in einigen Wochen sehen können.
Guten Morgen!
Es freut mich, dass zumindest keine negativen Aspekte aufgefallen sind bisher.
Es hieß, dass mit 40mg das Gefühl einer Überdosierung bestehen würde. Warum genau? Unruhe? Nervöses Gefühl?
Ich stelle mal die These in den Raum, dass gleichzeitig eingenommenes Clonidin die [körperlich tolerierte] Dosierung der Stimulanzien erhöhen kann. Bezogen auf den Fall, dass es vom Kopf her sinnvoll wäre weiter zu erhöhen, es aber körperlich nicht tragbar ist. Vielleicht trifft das ja auf dich zu, sofern du das Gefühl hast, dass noch Luft nach oben wäre.
Bist du denn dabei geblieben, Elvanse erstmal wegzulassen oder nimmst du das nun zusammen mit Clonidin ein?
Ich finds auch schön, dass du vorsichtiger als ich an diese Sache heran gehst. Ich bin sehr gespannt auf deine weiteren Erfahrungen und wünsche dir den größtmöglichen Erfolg!
Ich kann gerade nur kurz, ich antworte später genauer: aktuell bin ich bei 0,75mcg Clonidin abends und jeweils 0,375mcg morgens und mittags, plus seit wenigen Tagen bei jeweils 5mg Elvanse morgens und mittags. Damit geht es mir tatsächlich erstaunlich gut, trotz dieser quasi homöopathischen Dosis Elvanse. In ein paar Tagen werde ich mal auf 10mg morgens erhöhen und schauen, wie das tut.