So, jetzt nochmal mit etwas mehr Ruhe: je höher ich dosiert habe, desto krasser war die innerliche Unruhe und das Gefühl, irgendwie ferngesteuert zu sein. Mit weniger als 30mg war ich aber total weinerlich und irgendwie innerlich taub, das ging auch nicht.
Da ich dann einiges dazu gelesen habe, dass Clonidin auch dazu führen kann, dass man deutlich weniger Stimulanzien braucht, wollte ich lieber nochmal ganz langsam von unten anfangen.
Bis jetzt lässt es sich gut an. Ich bin noch bei weitem nicht an dem Punkt, dass ich die positiven Benefits von elvanse wieder so spüre wie mit 30mg. Aber ich spüre Benefits und hab momentan keinerlei negative Auswirkungen. Das Clonidin alleine genommen hat meine Stimmung vorher auch schon deutlich stabilisiert. Bin momentan recht optimistisch, dass ich mit der Kombi vielleicht auch langfristig auf einen grünen Zweig komme, das wäre schön
Update für etwaige Mitleser: aktuell 10mg Elvanse morgens, 5mg mittags. Clonidin habe ich reduziert auf 0,0375mcg jeweils später vormittag und spät abends. Hatte kurzfristig den Effekt, dass ich mitten in der Nacht aufgewacht bin und nicht mehr einschlafen konnte. Da das Einschlafen am Abend aber kein Thema war, war ich relativ sicher, dass es nicht am Elvanse liegt. Habe dann nachgelesen und bin auf das Phänomen gestoßen, dass Clonidin in höheren Dosen uU anders wirkt als in niedrigen Dosen. Also nicht einfach nur stärker, sondern gänzlich anders. Offenbar hat das irgendwas damit zu tun, dass es in höherer Dosierung vermehrt präsynaptisch wirkt (niedrige Dosierung postsynaptisch) und das dann uU in eine vermehrte Aktivierung umschlagen kann (u. a. weil sich das Verhältnis REM/NREM-Schlaf verschiebt. Mit der geringeren Dosierung schlafe ich wieder durch.
Ich bin noch nicht sehr viel weiter, das geht gerade alles sehr langsam bei mir habe viel Stress und möchte da an der Dosis nicht so viel herumpfuschen, weil ich es dann eh nicht beurteilen kann. Aktuell morgens und mittags 10mg Elvanse, vormittags 0,0375mcg Clonidin, abends 0,075mcg. Damit geht es ganz gut, wenn auch nicht optimal. Im Sommer habe ich dann hoffentlich mehr Muße zum weiter probieren.
Kurzes Update: aktuell morgen 20mg Elvanse, mittags 10mg. Morgens und abends 0,0375mcg Clonidin. Läuft ganz gut. Allmählich kehrt auch wieder eeetwas mehr Ruhe ein in meinem Leben und vorsichtige Steigerungsversuche beim Elvanse sind daher möglich.
Es würde mich trotzdem reizen, irgendwann noch Guanfacin zu probieren. Am Clonidin nervt mich die schwankende Wirkung, da es das bei uns ja nicht retardiert gibt. Aber das sind vergleichsweise Luxusprobleme
Nachdem ich mich in Ö schon glücklich schätzen kann, wenn mir die Kasse irgendwann das Elvanse bewilligt und zahlt, würde Guanfacin sicher nicht auch noch übernommen. Und das könnte ich mir als Selbstzahlerin dann auf Dauer jedenfalls nicht leisten.
Hallo Hallo wie hat es sich denn nun mit Clonidin entwickelt?
Und hattest du zwischenzeitlich mal versucht zu erhöhen? Also elvanse oder clonidin bzw beides?
Somit könntest du ja rausfinden was genau zu dir passt. Eine gute Wirkung muss ja nicht immer die optimale sein.
Ich musste damals auf bis zu 0,225mg gehen. Das ist die perfekte Dosis wenn ich 50/70mg Elvanse nehme. Wenn ich nichts nehme oder nur 5mg Attentin, dann sind es 0,150mg. Hat aber den Hintergrund dass sonst die sedierende Wirkung zu stark werden würde.
Ansonsten wäre ein Versuch mit guanfacin sicherlich interessant - besonders wenn eine Person beide Medikamente kennt und vielleicht die Unterschiede beschrieben kann.
Ansonsten: 11 Monate sind bei mir mit Clonidin fast rum und der Effekt hält weiter an. Das woran ich mich immer noch gewöhnen muss, ist dass die Zeit so langsam am Tage rum geht. Das ist etwas positives! Aber trotzdem ungewohnt, wenn es ein Leben lang anders war.
Ich lese jetzt erst den Beitrag, finde ihn aber sehr spannend.
Kurzfassung:
Hyperaktivität trifft niedrigen Blutdruck. Würdest du da Clonidin auch empfehlen?
Ich habe einen Artikel von 6/25 von dem neuen Mediament Onydra XR gelesen.
Mich wundert immer, dass ihr Medikamente bekommt, die für Erwachsene nicht zugelassen sind.
Ich nehme aktuell Elvanse 30/20 und habe folgende Nebenwirkungen:
-körperliche Unruhe/Angespanntheit ( immer Finger bewegen)
-geräuschempfindlicher
-Schlafstörungen
-gefühlte Wirkung zu kurz
-weiterhin extreme Vergesslichkeit
Mit Medikinet adult konnte ich aufgrund der Überreizung nicht mehr raus gehen. Mein Psychiater wollte deswegen nur noch Atomoxetin vorschlagen. Ich hatte angst vor den Nebenwirkungen und wollte unbedingt Elvanse ausprobieren.
Mein Blutdruck ist 100/60.
Daher weiß ich nicht, ob ein Blutdrucksenker das Richtige ist.
Aber diese körperliche Unruhe macht mich wahnsinnig.
Wenn ich weniger Elvanse nehme, bin ich weinerlicher und antriebslos.
Ab 16 Uhr spüre ich schon keine Wirkung mehr und finde wieder alles anstrengend.
Also ich denke ausschließlich zusammen und gleichzeitig Mit elvanse eingenommen könnte es in geringer Dosis (0,075) klappen. Vielleicht sieht es der Arzt ja auch so.
Versuch macht klug in dem Fall.
Ab 16 Uhr wäre vielleicht attentin sinnvoll.
Ich nehme momentan nur 0,0375 mcg Clonidin abends. Und Elvanse 30-20 oder 20-10 je nach Zyklusphase. Ob dass das Optimum ist weiß ich nicht, aber wenn ich mehr als 0,075 mcg Clonidin täglich nehme, habe ich jedenfalls Probleme mit dem Schlaf, daher bleibe ich vorerst bei der Dosierung. Schlafmangel ist bei mir fatal.
Hallo Desteny,
danke, dass du das nochmal so schön aufgeführt hast!! Durch dich habe ich gerade das Gefühl, dass ich DIE Antwort gefunden habe, nach der ich lange gesucht habe!
Ich habe tatsächlich einen überaktiven Sympathikustonus und nehme Elvanse in einer eher niedrigen Dosis, würde aber gern mehr… Kann aber nicht wegen Herzrasen (kein Kaffe, hab ich auch so ohne Stimulanzien).
Habe morgen meinen Termin beim Neurologen. Ich HOFFE, er verschreibt mir das. Er ist ein bisschen eigen. Finde aber leider keinen, der mir das verschreibt. Meine Psychiaterin, die mir Elvanse verschreibt, hat Guanfacin abgelehnt, weil sie es nicht kennt und eigentlich gar nicht auf ADHS spezialisiert ist. Da wusste ich aber noch nicht so viel über Clonidin.
Jedenfalls, wäre morgen halt noch der Neurologen-Termin.
Wer verschreibt dir das?
Falls mein Neurologe das auch nicht tut, kann das der Hausarzt? Da es ja kein BTM ist… Denke nur ,er sagt, ich solle es beim Facharzt machen, der mich eben für ADHS schon behandelt und mir Elvanse gibt. Ein bisschen verzwickt die Sache.
Ich kriege alle Medikamente (im Auftrag) von meinem Hausarzt.
Wenn alle stricke reißen, gibt’s immer noch die Option einen Privatarzt zu konsultieren, wenn man es unbedingt ausprobieren möchte. Diese sind solchen Versuchen, sofern dem nichts entgegen spricht aufgeschlossener eingestellt.
Hab’s tatsächlich bekommen und hole es nachher aus der Apotheke ab Musste ein bisschen drüber „diskutieren“, weil er selbst es auch noch nie verschrieben hat, und er kannte es gar nicht als Alternative. Er wollte mir erst Atomoxetin geben, hier hab ich aber auch Respekt vor. Hab Angst, dass meine Depressionen erstmal wieder schlimmer werden.
Aber gut, er gab mir Clonidin dann trotzdem, weil er der Meinung war, dass an sich nichts Schlimmes passieren könnte.
Allerdings soll ich mich rantasten, mit einer niedrigen Dosis. Hab erstmal die 0,15g-Dosierung (pro Tablette) bekommen. Du warst ja glaub ich wesentlich höher eingestiegen, mit 0,75g, wenn ich es richtig im Kopf habe? Soll mir aber recht sein, ich reagiere recht empfindlich auf jegliche Medikation. Kann mir vorstellen, dass ich schon was merk.
Nehme heute Mittag dann die erste ein. Hast du die erste Einnahme schon gemerkt?
Hallo, freut mich das du es nun erhalten hast!
Also ich habe 0,075mg Tabletten von ratiopharm (also 75 mikrogramm).
0,15mg (150 mikrogramm) solltest du deutlich merken. Vielleicht wäre es sinnvoll die Tablette erstmal zu teilen.
Gemerkt habe ich nach 60-90 Minuten wie eine starke Entspannung und Ruhe kam.
„Nebenwirkungen“ die eintreten können sind übrigens ein trockener Mund und eine starke Müdigkeit, sofern es ohne Stimulanzien eingenommen wird. Außerdem pass bitte am Anfang auf, ob alles mit dem Aufstehen gut klappt (also schwarz werden vor Augen). Demnach bitte einen entspannten Tag ohne Autofahren und sonstige „gefährliche“ Sachen machen. War auch sehr vorsichtig am Anfang aber es war bei mir zum Glück unbegründet. Aber es heißt ja so schön; Vorsicht geht vor Nachsicht.
ich hatte jedenfalls bisher keine orthostatischen Beschwerden, mein Blutdruck wird ja auch kaum vom Clonidin beeinflusst.
Ah okay, das ist ja nochmal gut zu wissen, dass es doch viel mehr ist als gedacht!
Hatte mir die Texte oben nicht mehr angeguckt, sorry
Der Arzt sagte auch, ich solle es erstmal mit einer halben Tablette am Tag versuchen und erst nach 10 Tagen ggf. steigern.
Da ich Schlafstörungen habe, wäre noch interessant zu wissen, ob die Wirkung ggf. auch bis abends anhält. Hast du da Erfahrungen, bzw. merkst du, dass die Wirkung abends nachlässt (weil du ja keine Probleme abends/nachts hast)?
Und ja, ich nehme Elvanse 25 mg morgens und mittags nochmal 15mg. Ich vermute auch, dass es sich mit Müdigkeit in Grenzen halten könnte. Aber so genau weiß ich das natürlich nicht, mal sehen
Clonidin, zumindest die 75 Mikrogramm kann man laut Apotheke nicht teilen. Zufällig gefragt, weil man meinte, dass man mit dem Blutdruck aufpassen muss (kann sowohl hoch als auch runter). Die hab ich verschrieben bekommen, allerdings erst bestellt, nie probiert.
Also, die, die ich hab, kann man teilen (Clonistada). Hat auch der Arzt vorher gesagt, dass ich die erstmal teilen soll und Apothekerin ebenfalls, dass die teilbar sind. Haben auch ne Kerbe zum TeilenYxx
Kurzes Zwischenfazit nach 3 Einnahmen Clonidin 0,075mg gestern mittag abend und heute morgen:
Gestern mittag spürte ich ca. 1 Std nach Einnahme schon positive Veränderungen. Mein Herzklopfen ist nicht mehr so stark, es ist alles viel ruhiger geworden. Für mich wirklich gold wert, das hat mich nämlich immer unter Elvanse so gestört. Der Puls ist auch niedriger geworden, das sehe ich auch in der Nacht (geht jetzt um fast 10 Schläge tiefer als sonst). Tagsüber geht aber noch was bzgl Puls, das werde ich dann sehen, wenn ich die Dosis nächste Woche erhöhe.
Der Schlaf, wow, der war super erholsam. Eigentlich mein Hauptproblem aktuell - ich konnte ohne das ganze Melatonin-Zeugs und was ich noch alles an NEMs zur Nacht genommen hab, weglassen und bin trotzdem ohne Probleme eingeschlafen. Sogar, als ich nachts wegen Kind einmal aufstehen musste. Normalerweise bin ich dann immer stundenlang wach, aber diesmal konnte ich direkt wieder einschlafen. Das ist schon wirklich mega krass positiv für mich.
Jetzt allerdings merke ich 2h nach der Morgeneinnahme, dass ich mich am liebsten in die Waagrechte begeben würde, anstatt dass ich mit den Kindern und Papa rausgehe, die sind jetzt ohne mich weg. Hier merke ich schon, dass mich Müdigkeit eher gerade beeinträchtigt und mir der Antrieb fehlt. Auch ist eigentlich heute nachmittag Schwimmbad geplant, worauf ich jetzt überhaupt gaaar keine Lust hab. Das ist normalerweise nich so ein Thema bei mir. Und ich merke, dass ich gerade keine Lust hab, Leuten per whatsapp zu antworten etc… Das habe ich normalerweise auch nicht, wenn Elvanse wirkt.
Hoffe, das kann ich durch eine höhere Dosis Elvanse ausgleichen - oder es spielt sich noch ein?
Ist es bei Clonidin auch so, dasss der Körper sich erst noch dran gewöhnen muss und die Müdigkeit später nachlässt?
Mundtrockenheit ist extrem…
Ansonsten eigentlich stimmungstechnisch ganz gut, bin nur bissl träge und ein bisschen zu sehr entspannt. Starkes Herzklopfen ist aber weg, super angenehm endlich.
Was ich auch gemerkt habe, dass plötzlich mein Rücken und Nacken nicht mehr so schmerzt, worunter ich die letzten Tage echt gelitten hab. Es fühlt sich jetzt schon alles viel aufgeweichter an.
Hallo und guten Morgen! Freut mich wirklich das einige positive Effekte sich bemerkbar gemacht haben.
Also die beschriebenen Nebenwirkungen lassen durchaus nach 1-2 Wochen in unterschiedlichen Umfang nach, wie bei fast jedem Medikament.
Die Herausforderung bei diesen beiden gegeneinander wirkenden Medikamenten ist, dass die Dosis gefunden werden muss, wo die gegenseitigen Wechselwirkungen eine gute Wirkung erzeugen. Man wird zwar nie 100% erreichen. Aber 85-90% am Optimum wird man erreichen können im besten Falle.
Was die Rückenschnerzen angeht wundert es mich nicht. Durch die Reduzierung des Sympatikustonus erfolgt zeitgleich eine Hemmung vom Muskeltonus. Kurzum: die Muskeln sind weniger angespannt. Verspannungen können abnehmen.
Bei Einsatz der beiden Medikamente wäge ich täglich ab, wie meine Anforderungen heute sind.
Variante 1) entspannter Tag mit kaum/kein Anspruch = morgens und nachmittags eine 75 Clonidin. Kein Elvanse oder Attentin. Ich bin den Tag ehr etwas Träge, super entspannt ~> ein seelischer Regenerationstag mit „schweren Armen und Beinen“.
Variante 2) normaler Tag mit kurzzeitigem Ansprüchen. Wie zu vor nur mit Attentin. Bin dann „normal“ aktiv.
Variante 3) anspruchsvoller Tag mit hoher Notwendiger Leistung.
0,15mg clonidin morgens und nachmittags und 50/70mg Elvanse.
Je nach dem was ich nehme, sind die Wirkungen vom Clonidin dominanter oder halt von den Stimulanzien.
Da bei dir Das clonidin grade dominant ist und es nicht so 100% in deinen tag so passt, wäre eine leicht höhere Dosis Stimulanzien sinnvoll.
Du wirst auf jeden Fall einiges probieren müssen bis du das optimale gefunden hast. Aber du hast kennenlernen dürfen, was für Potential beim clonidin für dich bereithält und es sich lohnen wird das auszuloten. viel Erfolg weiterhin!
Guter Punkt mit den unterschiedlichen Anforderungen! Ist definitiv sinnvoll so.
Ich hab aktuell leider keinen Tag, an dem meine Anforderungen niedrig sind Da ich zwei kleine Kinder habe, arbeiten gehe und wir ganz nebenbei jetzt noch ein Haus planen. Die Wochenenden sind definitiv stressiger als Alltag mit Arbeit. Arbeit ist fast schon Entspannung also körperlich definitiv.
Aber was ich damit sagen wollte: Das ist auf jeden Fall nachvollziehbar, was du sagst. Und bei mir ist im Moment wichtiger, dass das Elvanse psychisch gesehen im Vordergrund ist, damit meine Affektdurchbrüche (Wutausbrüche) und emotionale Dysregulation nicht so viel vorkommen, das ist immer mein Hauptproblem gewesen. Da bräuchte ich aber eigentlich noch ne höhere Dosis und das ging bisher mit diesem schlimmen Herzklopfen und Angespanntsein nicht. Deswegen habe ich gerade echt Hoffnung, dass es gut wird. Ein bisschen rumspielen werde ich damit dann müssen
Krass auch, dass ich selbst auf das alles kommen musste. Kein Arzt hat einfach Plan. Bin jetzt ein Jahr lang mit zwar besserer Stimmung usw, aber mit Schlafproblemen ohne Ende und viel zu hohem Cortisolwert rumgerannt…
Bin jetzt einfach nur froh, dass ich für mich eine Lösung gefunden zu haben scheine.