Hallo zusammen,
ich habe mich wieder seeehr lange hier nicht blicken lassen. Ich glaube das letzte Mal hab ich vor so ziemlich einem Jahr etwas geschrieben.
Ich sehe das aber eher als Zeichen, dass ich nicht so viel Austauschbedarf hatte und das wohl eher etwas Gutes ist. ![]()
Nun hab ich aber doch wieder Austauschbedarf. Und zwar geht es um die Medikamentenwirkung bei Elvanse.
Kurz zum Verlauf des letzten Jahres: Ich habe ja mit Medikinet retard gestartet, was bei mir nach etwa 3 bis 4 Stunden wieder abgeklungen ist und ziemlich heftig ins System reingeknallt hat, aber auch genauso heftig wieder draußen war, inklusive Rebound. Dann hat mir meine Psychiaterin Kinecteen verschrieben, das von der Art und Weise ähnlich wirkt wie Concerta. Dadurch sollte einerseits die Abgabe von Methylphenidat ins Blut stabiler sein als auch die Wirkung verlängert werden. Leider hat es Zweiteres nicht so sehr getan. Nach 5 bis 6 Stunden war meist Schluss mit Wirkung. Zusätzlich hat es mich nach einer Weile ziemlich reizbar und aggressiv gemacht. Ich hatte darunter eine ziemlich kurze Zündschnur. So kannte ich mich nicht.
Nun entschieden meine Psychiaterin und ich also Elvanse zu probieren. Einerseits für die Wirkdauer, andererseits für eine emotionale Stabilität. Und es schien als hätte ich endlich das für mich passende Präparat gefunden. Es wirkt sanft, schiebt die milchigen Wolken im Kopf beiseite, sodass ich klar denken kann und Reize weniger auf mich einprasseln. Mein Antrieb und meine Motivation sind darunter gut und stabil, es hilft mir sehr gut auf der Arbeit und hat nicht so extreme Wirkspitzen wie Medikinet oder Kinecteen.
Aber ich hab immer noch dasselbe blöde Problem mit der Wirkdauer! Anfangs wirkte es wirklich ziemlich lange, so etwa an die 10 Stunden. Das hatte sich aber spätestens nach 3 bis 4 Tagen auch erledigt und pendelte sich dann auf genau 6 1/2 Stunden ein. Danach ist Schluss. Finito. Alles alle. Auch ich. Ich bin müde, antriebslos und manchmal auch ein wenig schlecht gelaunt, aber bei weitem nicht so extrem wie unter den Methylphenidat-Präparaten.
So… nun hab ich in 2 Wochen einen Termin bei meiner Psychiaterin und möchte mich vorab schonmal informieren, was es für Optionen gibt die ja eigentlich ziemlich gute, passende Wirkung vom Elvanse beizubehalten, aber die Wirkdauer zu verlängern. Manch einer würde vielleicht sagen: ‘Naja, dann sind’s halt nur 6 1/2 Stunden. Reicht doch.’ Leider nein. Ich habe einen sehr anstrengenden Job (Kunsttherapeutin in einer Psychiatrie, ich arbeite mit Traumapatienten) und an manchen Tagen arbeite ich nun mal mehr als 6 1/2 Stunden, teilweise bis zu 9 Stunden. Da kommt es leider sehr ungelegen, wenn die Wirkung mittendrin wegknickt. Und selbst, wenn es die Arbeitszeit abdecken würde: Ich hab einen relativ langen Arbeitsweg, wo ich meist zwischen 1 und 1 1/2 Stunden pro Fahrt unterwegs bin. Wenn ich zuhause ankomme, kann ich nur noch matschig auf dem Sofa liegen oder direkt ins Bett fallen. Duschen ist oft nicht mehr drin, wenn dann nur mit sehr viel innerer Überredungskunst… und fang mir bloß nicht mit Kochen, Putzen oder gar Freundetreffen an. Das kann ich mir unter Woche gar nicht erlauben.
Also… ich war etwas baff als mir eine Teilnehmerin aus meiner SHG erzählte, dass eine Dosis Elvanse bei ihr tatsächlich 11 bis 12 Stunden anhalten würde. Ein Traum…
Naja, und ich muss gestehen: Ich habe mal ausprobiert nach dem Abklingen der Dosis noch eine Kapsel Elvanse zu nehmen. Ich weiß. Ohne ärztliche Absprache sollte man das nicht tun und ich weiß auch, dass Elvanse nur für den einmaligen morgendlichen täglichen Gebrauch gedacht ist, weil es sonst Schlafstörungen und Herzprobleme verursachen könnte. Allerdings habe ich festgestellt, dass es mich so locker 12 Stunden durch den Tag trägt und, wenn ich die 2. Dosis nicht nach 13 Uhr einnehme, ich auch abends problemlos einschlafen kann. Herzprobleme habe ich auch keine bemerkt, mein Blutdruck bleibt völlig normal. Nur beim Abklingen merke ich leichte Kopfschmerzen. Aber das war’s.
Tja… aber ist das die Lösung? Eigentlich soll Elvanse einen ja mit einer Einzeldosis durch den ganzen Tag tragen. Das wär wirklich ein Träumchen, ist aber bei mir leider nicht so.
Was gäbe es sonst für Möglichkeiten? Oder hat jemand hier ein ähnliches Problem? Ich hab auch von Elvanse am morgen + unretardiertem Methylphenidat am Nachmittag gelesen. Hat da jemand Erfahrungen mit?
Ich wäre jedenfalls dankbar für jeden Input.
Edit: Bringt eine Dosiserhöhung vielleicht nochmal eine längere Wirkzeit? Aktuell nehme ich 30mg.