Zu viel oder zu wenig Elvanse oder doch etwas anderes - merkwürdige Kopfschmerzen

Hallo zusammen,

bei mir ist es leider etwas kompliziert… Im Grunde hat mich jedes Medikament eigentlich umgehauen - absolut verrückte Rebounds und teilweise schreckliche Migräne. Probiert hatte ich:

• Medikinet (bis 30-50mg) macht Migräne um 14:30 Uhr
  • Concerta 27mg, 36mg entweder vollkommen abgefahrener Antrieb oder ich kann den ganzen Tag nur auf dem Sofa liegen
  • Ritalin 30mg (vergessen)
  • Intuniv (1mg war schon etwas viel - leider Angstanfälle),
  • Atomoxetin 10mg (keine wirkliche Wirkung)

Nach längerem ist mir aufgefallen das Concerta 18mg gar nicht so schlecht sind. Leider etwas wenig und ich habe immer so ein „ziehen“ im Kopf. Ritalin 10mg passen super - wir waren scheinbar etwas zu hoch Dosiert unterwegs. Seitdem sind die schlimmen Rebounds auch Geschichte :slight_smile:

Dadurch dass ich wohl relativ empfindlich auf die Medikamente reagiere ist das bei mir leider relativ schwierig und kompliziert.

Ich soll jetzt Ritalin 10mg morgens versuchen (schon im Bett, aktuell ohne essen) und Mittags Elvanse. Die 10mg Ritalin sind an manchen Tagen schon fast zu viel, 5mg aber viel zu wenig.

Bezüglich der Dosierung soll ich bei 10mg Elvanse starten und versuchen was passt. Jetzt ist es so das bezüglich Antrieb / Motivation das ganze bei 10mg prinzipiell passt. Aber:

• Die bemerkbare Wirkung dauert ca. 7 Stunden, Plus/Minus 30 Minuten.
  • Nach 2 1/2 Stunden verändert sich etwas - weniger Focus/Antrieb und ich brauche eine Stunde Pause. Danach ist es wieder besser, Abends ist es gut.
  • Ich habe heute 15mg versucht - ich war den Tag ziemlich gestresst, Müde, hatte Brainfog - irgendwie komisch.

Das eigentliche Problem was ich mit der Kombination habe - prinzipiell ist es ja zumindest mal nicht so verkehrt - sind merkwürdige Kopfschmerzen. Aber nicht dieses normale Stechen was man von Kopfschmerzen kennt sonder es fühlt sich mehr an wie „Mentale Schmerzen“. Wenn ich mit Leuten spreche, Sport mache, draussen bin sind diese oftmals fast weg oder stark überlagert. Focus und Motivation sind da - aber wenn ich etwas mache wo ich denken und mich konzentrieren muss - Katastrophe. Es ist irgendwie einerseits im Kopf drin, andererseits spannt die Haut.

Ich kann mir absolut keinen Reim draus machen - hat jemand eine Idee?

Zu den Kopfschmerzen kann ich leider nichts sagen, aber was ich seltsam finde: Warum mit einer Kombination starten und nicht erst mit Elvanse alleine? Habe ich noch nie so gehört und kann mir nicht vorstellen, wie eine Eindosierung auf Elvanse so funktionieren soll…

Weil ich ohne nicht aufstehen kann… Elvanse alleine habe ich einen Tag genommen um die Wirkweise zu verstehen - sonst komme ich aber nicht aus dem Bett. Keine Chance… Ich soll Elvanse genau drei Stunden nach dem Ritalin nehmen.

Ah ok, interessant… Kenne das von Concerta, mein Sohn nimmt morgens Concerta und gleichzeitig Medikinet unretardiert.

Ist dein Ritalin retardiert? Weisst du, wie lange es üblicherweise bei dir wirkt? Man sagt, man sollte so 30 Minuten vor Wirkende „nachlegen“.

Wegen der „Pause“ nach 2.5 Stunden: Pause ist ohnehin gut, sollte man nicht unterschätzen. Ev. hilft auch etwas zu essen und Wasser trinken, um die Wirkung schneller wiederherzustellen. Allgemein regelmässig essen und trinken hilft für eine gute Wirkung.

Noch zu den Kopfschmerzen: Viele Nebenwirkungen verschwinden nach einigen Tagen. Wenn es nicht so schlimm ist, ev. einfach mal aushalten, abwarten und Tee trinken?

nein - kein retardiertes da das Elvanse möglichst nicht zeitgleich mit dem Ritalin wirken soll. Es wirkt relativ genau 2,5-3 Stunden (bewusst) und dann noch etwas hinterher was ich nicht mehr so gut wahrnehme.

Mit Concerta hatte ich die selben Kopfschmerzen, aushalten ist echt schwierig weil es wirklich ablenkt. Ich habe die ganzen Symptome sehr sehr stark und es sollte eine Ursache geben - irgendetwas was noch nicht passt oder was ich falsch mache. Mein Arzt lässt mir aktuell relativ viel Freiraum da es der sinnvollste Weg ist. Von daher - irgendwo muss es ja herkommen.

1 „Gefällt mir“

Ach hierzu noch etwas: Unsere 10mg Medikinet kann man ziemlich gut vierteln. Ev. geht das mit Ritalin auch, dann könntest du mal 7.5 mg versuchen?

Hoffe es kann dir noch jemand anderes helfen bezüglich der Kopfschmerzen :four_leaf_clover: Ev. findest du hier noch etwas hilfreiches:

Ich bin mir aktuell noch nicht mal sicher ob die Kopfschmerzen tatsächlich von den Medikamenten kommen oder schon „immer da sind“ und nur vom ADHS überlagert werden und dann mehr hervortreten. Es sind auch keine klassischen, stechenden Kopfschmerzen. Oder es sind noch ADHS-Sympthome und die Dosis ist eher zu niedrig? Niemand hier der das kennt? Gestern war ich lange Rad fahren und heute Morgen scheint mir das Ritalin zu niedrig - oder der Körper ist einfach wirklich noch müde :thinking: - ich spüre einen leichten unterschwelligen Antrieb - aber der Aufbau der Wirkkurve ist viel langsamer als sonst. Ich habe aber auch einen Müsliriegel vorher gegessen - mal sehen was es ist.

Ich reagiere wohl auch sehr sensibel und spüre welcher Gehirnbereich durch welches Medikament aktiviert wird. Kennt das jemand vielleicht in Verbindung mit den mentalen Schmerzen!

Ich habe einen Tablettenschneider - aber vierteln ist schon grenzwertig. Ich lasse es morgen mal weg - um 13:00 geht es mir schon ganz gut und die Schmerzen von heute Morgen sind verflogen. Oder doch 7,5 mg versuchen - schwierig… :confused:

Sonst muss ich mir morgen früh noch etwas fürs Essen beim Aufstehen überlegen… Laut Beipackzettel soll man das in Wasser einrühren und direkt nutzen. Gibt es jemand der es mal ohne Kühlschrank abends neben das Bett gestellt und morgens getrunken hat? Gab es irgendwelche Auswirkungen?

Ich habe das heute morgen mit dem vierteln versucht - 7.5mg (mit zwei Müsliriegeln) macht keine Kopfschmerzen, die Wirkung ist aber echt grenzwertig gering… Allerdings haben mich heute die 10mg Elvanse umgehauen. Vorher wenig gegessen (2x Müsliriegel, 1x Käsebrot, 1x Müsliriegel 3 Stunden später + elvanse) und dann kamen die Kopfschmerzen und sind geblieben… Von der Dosis her scheint es grundsätzlich nicht so falsch zu sein - ich bin klar und an manchen Tagen trotz der Kopfschmerzen motiviert und fokussiert.

Ich versuche morgen nochmal die 7,5mg Ritalin und dann 7,5mg Elvanse. Gibt es ein Patentrezept gegen diese dumpfen Kopfschmerzen? Die Dosen sind schon echt niedrig - ich bin diesbezüglich scheinbar sehr sensibel.

1 „Gefällt mir“

Essen.
Richtiges Essen. Regelmäßig. Ich muss spätestens 1 h nach Einnahme von Elvanse essen und dann alle 4 Stunden.
Proteinriegel funktionieren bei mir besser als Müsliriegel.
Traubenzucker als „Booster“ vorneweg, gleich wenn die Kopfschmerzen beginnen.

Mit Stimulanzien hast Du einen höheren Glukoseverbrauch im Gehirn. Da musst Du regelmäßig nachfüllen, sonst streikt die Birne, weil keine Energie mehr da.

Verstehe. Wenn nachher Essen Ok ist wäre das super, dann könnte ich mir das Theater mit dem Ritalin zum aufstehen sparen.

Vor dem Mittagessen habe ich mich gestresst gefühlt (Wirkung ist Mist), danach gab es irgendwie einen schlag und ich bin mit Kopfschmerzen aufs Sofa gefallen. :-/ Nudeln mit Muscheln und Knoblauch gab es. Könnte es sein dass die 10mg tatsächlich noch zu hoch sind und durch das Essen erst die Wirkung richtig eingesetzt hat?

Ich habe echt keine Ahnung - aktuell esse ich morgens/Abends meist Brot mit (Frisch-)Käse oder Schinken und Mittags versuche ich etwas zu kochen. Je nachdem wo ich gerade bin ist es auch nur Eintopf aus der Dose…

Welches Essen ausser Proteinriegeln ist sonst noch zu empfehlen? Ich habe echt keine Ahnung :frowning:

Bei mir ein Zeichen von zu wenig gegessen.
Manchmal hilft eine Banane, wenn „richtig“ essen gerade nicht geht. Kann ca. 1/2 Stunde überbrücken.

Wann war die letzte Mahlzeit davor?
Ich tippe auf zu lange nix gegessen, dann Nudeln = viele Kohlenhydrate, die schnell den Blutzucker ansteigen lassen. Große Blutzuckerschwankungen können Kopfschmerzen/Migräne auslösen.

Auf mehr Fett und Eiweiß in der Nahrung achten. Lässt den Blutzucker langsamer ansteigen und der „Absturz“ ist nicht so hoch.

In meiner Schwangerschaft meinte die Diabetologin zu mir: Wenn es denn unbedingt ein süßes Frühstück sein muss, besser Schoko-Creme als Marmelade. Das Fett „bremst“ den Zucker, der Blutzucker schießt nicht so schnell hoch - und fällt auch langsamer wieder ab.

Wie lange nimmst Du denn die 10 mg Elvanse schon? Du solltest mindestens 7 Tage bei einer Dosis bleiben - und regelmäßig essen und ausreichend trinken. Ich würde jetzt erst Mal nicht an der Dosis „schrauben“, sondern an der Ernährung.

der Unterschied, ist, dass du dich bewegst, und dabei produziert du mehr blutzucker als wenn du dich nicht bewegst. mehr blutzucker heißt mehr inssulin, könnte sien, daß du insulinresistent bist. also, etwas.

geht aber weg mit weniger essen und mehr fitness, braucht halt zeit. und weniger essen wirst du.

Danke für den Tipp - Proteinriegel und alle 3-4 Stunden essen helfen gegen die schlimmen Kopfschmerzen! Süß esse ich eigentlich gar nicht und deine Idee mit dem Blutzuckerspiegel scheint zu stimmen. #naganztoll - Ich kann doch nicht alle drei Stunden etwas futtern.

Nach dem Proteinriegel von heute morgen ist irgendwie alles durcheinander. Ritalin 10mg hat heute grenzwertig bezüglich Focus gewirkt. Ohne den Proteinriegel war es schon eher etwas viel. Mittags hat dann das Elvanse wieder dieses merkwürdige ziehen im Gehirn (Stirn) ausgelöst und der Antrieb/Focus war zu wenig. Ich nehme es jetzt seit 8 Tagen so niedrig dosiert. Vorher hatte ich einmal 30 mg versucht - da war dan nur noch brainfog. Das Problem an dem ziehen ist dass es den Antrieb überlagert und stark ablenkt…

Mein Arzt ist der Meinung ich soll probieren - zumindest solange ich keinen Mist mache.

Hat jemand eine Idee?

ja - macht sinn… Ich bin seit August am probieren und die eigentliche Konklusion vom Arzt ist dass ich anders als andere auf die Medikamente reagiere. Weniger essen tue ich schon und von ca. 10 Tassen Kaffee mit Zucker am Tag auf 0.

Ich bin jetzt nicht unbedingt wirklich Fit - aber auch nicht unsportlich. BMI um die 25 und ich mache in den letzten Jahren mind. 1x/Woche etwas.

Die Tiefschlafphase fehlt mir aktuell auch - kann es eventuell damit zusammenhängen?

Interessanterweise ist es bei Ritalin scheinbar am wenigsten ausgeprägt, bei allem anderen - schwierig.

Wie kann man denn sowas prüfen? Blutzuckerspiegel beim Arzt prüfen lassen?

Blutzuckersüpiegel prüfen einmalig ist sinnlöos - weil dr mal hoch mal niedrig sein kann. und das sagt dir auch nicht, wieviel insulin du produzierst und blablabla.

ist alles vollkommen egal. du bewegst dich in einem rahmen, wo du das leicht verbessern kannst.

meine methode ist, kein getreide zu esssen. gar keins. Getreide ist alles, was auf einem halm wächst. also auch reis und Mais.

mach das zwei wochen, und du wirst staunen, wie du dich veränderst. du musst das mehl nämlich durch was anderes ersetzen, und das andere, egal was es ist, lässt den Blutzucker wesentlich langsamer ansteigen, damit wird wenigr Insulin ausgeschüttet, und je weniger Insulin ausgeschüttet wird, desto vieler verringert sich deine Insulinresistenz. du hast dann auch keinen heißhunger mehr, vergisst zu essen, bist aber fit.

probiere das mal. du wirst gezwungen zu sein zu kochen.

wenn du 20 % mehr fitness hast, kannst du deine Medikamente unglaublich viel besser vertragen, hängt mit dem stoffwechsel zusammen, der mag es gerne optimiert.

achso: vergiss kalorien. die spieln hier keine rolle. iss soviel du willst, wenn du meine methode wählst, dann halt kein getreide.

Nur so

Ich habe mich etwas eingelesen - Ich bin da etwas doof :sweat_smile: Was ich verstehe ist dass wenn der Blutzucker zu schnell ansteigt wegen Insulinresistenz die Wirkung der Medikamente durcheinander ist - korrekt? Heute mit dem Proteinriegeln war die Wirkung eine wirkliche Katastrophe - es ging bis 22:00 Uhr nur antriebslos und Sofa… Ohne Proteinriegel war die Wirkung besser, machte aber Kopfschmerzen.

Ich lebe seit August relativ gesund - kein Kaffee, keine Softdrinks, kein Alkohol, keine Süssigkeiten (vielleicht alle zwei Wochen mal Chips). Aber viel Getreide zum Essen - ich sehe nicht wie ich hier realistisch reduzieren kann ohne zu verhungern :smiling_face_with_tear:

Ich denke ich spreche den Arzt mal drauf an, Insulinresistenz kann mal wohl testen. Gibt es sonst noch etwas was in Frage kommen könnte?

naja, du kannst auch einfach eine selstsame abgefackte krankheit haben.

die wahrscheinlichkeit ist groß, das dein doc sagt, daß du kerngesund bist. geringe insulinresistenz fällt halt kaum auf, weil die grenzwerte ab denen du als gefährdet angesehen wirs,t wirklich hoch sind.

ich verstehe das nicht: iss doch einfach anstat getreide was anderes ???

du kannst natürlich auch fasten, das geht auch. auf jedenfall musst du, wenn du etwas erreichen willst, deinen stoffwechsel verbessern. das geht nicht mit medikamenten. das muss dein körper machen, und der kann das nicht, wenn der insulinspiegel permanent hoch ist.

jaaaaa proteinriegel… naja. iss eier und fleisch und fisch. da hast du mehr von.

Gemüse und obst is auch gut, keine säfte. spar dir dir riegel, die bringen dir nur einen blutzuckeranstieg. iss lieber was richtiges.

vergiss fett nicht. iss eier butter kartoffeln speck, zwiebeln, rindfleisch eintopf mit gemüse.

joa, wenn man soviel getreide isst, mag der körper ds irgendwann nicht mehr so…

richtig, wenn dein stoffwehchsel ausgebremst wird durch insulinresistenz, funktioniert absolut alles wesentlich schlechter. und das merkst du vor allem, wenn du deinen stoffwechsel unerwartet belastest - der weiß ja nicht, daß du medikamente nimmst.

das muß schon ein pemmikanproteinriegel sein, damit der was bringt

1 „Gefällt mir“

Damit kann ich arbeiten - Danke :slight_smile: Das sind genau die Dinge die ich aktuell nicht esse weil der Bauch flacher werden soll…

1 „Gefällt mir“