Zukunft im Blick behalten/Parallel Planen

Neben überlastetem Arbeitsgedächtnis spielt da nach meinem Erleben auch rein, dass Menschen Zeit unterschiedlich wahrnehmen.

Manche empfinden eine Art Zeitstrahl vor sich mit Vergangenheit (meist links), Gegenwart und Zukunft (rechts). Modell “Throughtimer”.

Andere sind mit der Zeitwahrnehmung viel enger assoziiert, als läuft die Zeit durch sie hindurch. Mit Vergangenheit im Rücken und Zukunft vor sich. Modell “In-timer”.

Als In-timer steht man mitten in der Gegenwart. Passt für mich gut zu dem zeitblinden ADHS-Erleben von “Jetzt ist immer”.

Man verbraucht im Grunde schon viel Exekutivfunktion, um das nächste größere Ereignis vor der Brust anzuvisieren. Denn das ist ja auch “nicht jetzt”. Extra schwer ist es, an dieser Wand auch noch vorbeizugucken und weitere dahinter zu planen.

Vielleicht hilft es schon, sich das so zu visualisieren. Bei Barkley z.B. gibt es auch ein paar Tricks dazu, externe Gerüste, um die Zukunft in die Gegenwart zu holen, usw.: Understanding ADHD Time Management: Tips and Tricks Also im Prinzip: visualisieren und externalisieren, um sich Krücken zu bauen. Ein großes Blatt für die Hochzeit am Samstag und dahinter eins für Sonntag.

Hier auch schon ausgeführt im Werkzeugkoffer-Thread: Werkzeugköfferchen 🧰 bei Prokrastination und Lernhemmung - #20 von Elementary

4 „Gefällt mir“