Bei ADHS kommt noch das neurologische dazu . Impulsivität und mangelndes Steuerrungsverhalten.
Und ein Hirn was mehr nach Glukose und Futter schreibt. Knabbern als Stimulation etc.
Wiederum spielt die Medikation auch noch eine Rolle und die Hormone auch.
Also wir haben einen ziemlich ungünstigen Mix was sich auf das Ernährungsverhalten auswirkt und wiederum wirkt falsches Ernährungsverhalten sich auf unsere Symptomatik aus.
Ich habe schon vor der Diagnose alles möglich ausprobiert und auch schon so einige Dinge für die Darmgesundheit getan.
Es hatte Auswirkungen auf mein allgemeines Wohlbefinden, also dass sich irgendwie wieder was besser angefühlt hat. Aber bestimmte Kernsymptome vor allem von ADHS blieben vorhanden.
Wirklich geholfen im Bezug zu ADHS nach allen Naturheilkunde und Homöopathie Versuchen war die Medikation. (Was zwei Heilpraktikerinnen und meine Ärztin für Naturheilmedizin) ebenso sehen.
Jedoch habe ich seid meiner Ernährungsumstellung auf LOGI/Low Carb weniger Spitzen im Bezug zum ADHS und die Medikation wirkt besser bzw. weniger Nebenwirkungen.
Wir achten Auf Darmgesundheit und wir versuchen immer auf gute Werte in der Gesundheitsvorsorge zu kommen.
Es ist natürlich nicht nachgewiesen aber wir haben dass Gefühl dass es mich Psychisch sehr mit stabilisiert .
Was ich im Bezug zum Darm festgestellt habe , ist bei längere Verstopfung das es sehr aufs Wohlbefinden geht inc Kopfweh und lahmer in den Knochen.
Dies bebt sich schnell nach dem Stuhlgang. Ich habe vereinzelt auch schon mit einem kleinen Einlauf nachgeholfen , was ebenso schnell Linderung brachte.
Vor einigen Jahren bekam ich mehrmals Antibiotika und ich mutierte zu einem schlappen Waschlappen wurde richtig lahm. Das wurde nach einer Darmkur mit Verzicht auf Zucker und tierischen Eiweiß wieder besser.
Wenn ich aktuell mal sündige und nicht auf meine Ernährung achte erhöht sich die ADHS Symptomatik und ich brauche mehrere Tage um wieder in ein gutes Essverhalten zurückzufinden .
Unabhängig zur Studie aus meinen Erfahrungen macht der Blick auf die Darmgesundheit definitiv Sinn.
Aber dass bei allen Menschen, weil der Darm bzw die ganze Verdauung viel Einfluss auf das Wohlbefinden und die allgemeine Verfassung hat.
Mein ADHS ist nicht weg aber die Spitzen. Ich habe den Unterschied deutlich erlebt als ich auf einer Grillparty willkürlich alles nach Lust und Laune gegessen und getrunken hatte.
Danach hatte ich Läuse, Flöhe und Krätze zur gleichen Zeit. Die Unruhe in mir war echt wie eine Folter. Konnte wegen Alkohol auch keine Medis nehmen . Ich wäre Nachts auf dem Rückweg am liebsten aus dem Auto gesprungen um zu rennen und zu rennen und zu rennen .