Zweifel an eigener Diagnose durch "neurotypische" Wirkung der Medikamente berechtigt?

Hi, willkommen im Forum!

Schlussfolgerungen aus einem Tag Einnahme sind nicht repräsentativ. Es braucht schon paar Tage um eine Tendenz bei Medikamenten wie Elvanse, Ritalin & Co zu erkennen. Daher Geduld! Ich war die ersten Tage auch durch den Wind, aber hatte nicht die negativen Erscheinungen wie du.

Ärzte schmeißen mit den Diagnosen nicht um sich. Manche machen übertriebene Studien als Diagnosen mit mehreren Terminen. Manche Ärzte haben einfach die langjährige Erfahrung und machen nicht diesen Hürdenlauf, wie ihn manche Kliniken betreiben. Kliniken sammeln bspw. durch die Diagnostik auch noch haufenweise Daten für wissenschaftliche Studien. Da wird dann alles mögliche in mehreren Terminen gemacht. Meine Diagnose war ein sehr langes Gespräch, wo ich diverse Notizen gemacht habe und meine Schulzeugnisse mitgebracht habe. Ich habe keine Fragebögen ausgefüllt.

Schau dir mal diesen Beitrag an. Da sind Parallelen zu dir erkennbar: Elvanse - zum ersten Mal :)?

Wie schaut es mit Koffein aus? Ist in Kaffee, Redbull, Cola usw. vorhanden. Koffein ist auch eine Stimulanz und interagiert mit Elvanse & Co. Daher idealerweise weglassen bei der Eindosierung. Solltest du aber Koffein-Junkie sein, wäre plötzliche Koffeinabstinenz mit Absetzungserscheinungen verbunden, Nebenwirkungen die auf Elvanse übertragen werdne.

Ne, Elvanse soll die Symptomatik von ADHS reduzieren. Welche Symptome hast du? Es heißt nicht umsonst Eindosierung. Zudem unklar ist, ob die 30mg deine Dosis sind. Vielleicht brauchst du mehr, vielleicht weniger. Das wird sich zeigen. Vielleicht ist Elvanse aber auch nicht das ideale Mittel für dich, sondern ein anderes. Die Eindosierung ist kein Prozess von Stunden, sondern Wochen und Monaten. Über Wirkung von Medikamenten über das Vorhandensein der Diagnose ADHS zu schließen zeigte sich auch als Fehlschluss.

Pflichtlektüre: Eindosierung von Medikamenten bei ADHS

Meine Idee wäre jetzt, dass du die 30 mg aufteilst und es mit halber Dosis probierst. Elvanse lässt sich gut in Wasser aufteilen:

• Kapsel öffen
  • Inhalt in einen Messbecher ausschütten
  • 300 ml Wasser in den Messbecher
  • Umrühen
  • 150 ml entspricht dann 15 mg Elvanse
  • Rest in Kühlschrank stellen (bitte darauf aufpassen, dass da niemand rankommt)
  • Maßgeblich ist natürlich immer das, was der Arzt verordnet

Ich war auch schon bei einem Psychotherapeuten, der mitteilte, dass ich sicher kein ADHS haben kann. Der war aber nicht spezialisiert und hatte über das Thema keine Ahnung, was ich mit paar Fragen stellte. Vielleicht hilft dir diese Seite beim Sortieren deiner Gedanken: Differentialdiagnostik bei ADHS

Selbstzweifel an der Diagnose kommen oft vor.

Was für Symptome und Schwierigkeiten hast du im Leben, die für dich auf ADHS verweisen?

Viel Erfolg!

1 „Gefällt mir“