Erhöhen. Erstmal 40mg, beobachten, dann 50mg.
Bei mir war es paradoxerweise auch so, dass ich ohne Medikament irgendwie ruhiger war, als mit unterdosiertem Medikament. War lange bei 70mg, hab dann nun länger Pause gemacht und zusätzlich ein paar Tage mit Ritalin überbrückt und wieder mit 30mg angefangen.
Momentan bin ich bei 50mg Elvanse die ich um 9:30 nehm und um 18 Uhr nehm ich 10mg Ritalin unretardiert, wenn Elvanse langsam anfängt nachzulassen und um 0-1 Uhr geh ich schlafen. 70mg würde mich wohl momentan komplett umhauen, aber „gefühlsmäßig“ werd ich wohl wieder auf 70mg gehen und irgendwann Abends Attentin dazunehmen, statt Ritalin. Bedenke, dass Elvanse erst nach ca. 3 Stunden die volle Wirksamkeit erreicht.
Es ist echt eine Kunst für sich, das Ideale herauszufinden und viel rumprobieren. Die Müdigkeit habe ich übrigens auch, wobei ich auch (noch) unbehandelte Schlafapnoe habe und mich mittags hinlegen muss, das aber auch schon vor Elvanse, aber jetzt ist es mehr ausgeprägt, da ich insgesamt ruhiger bin.
Mein Psychiater hat immer 1 Monat gewartet, bis wir höher dosiert haben. Bei Ritalin war es wöchentlich.
Bedenke, dass Stimulanzien immer eine Toleranz aufbauen, man braucht mit der Zeit immer etwas mehr nach längerer Zeit, daher hatte ich auch eine Pause eingelegt, weil ich keine positive Wirkung mehr spürte. Wobei ich das bei dir in der kurzen Zeit ausschließen würde. Bei uns ADHSlern passiert das zwar langsamer, als bei Leuten die Stimulanzien als Aufputschmittel missbrauchen, aber es passiert.
Das mit Unter-/Überdosis ist immer schwer einzuschätzen, da bei ADHSlern bei Beidem die Symptome ähnlich sind, daher hilft nur probieren. Wenn du nun höher gehst und es noch schlimmer wird, könnte ich mir dann eher eine Überdosis vorstellen. Bei Ritalin waren bei mir die ersten Tage immer furchtbar und ich dachte ich bin überdosiert, bis es dann „normal“ wurde, das waren immer so 2-3 Tage.
Von der Spritzenmethode halte ich allerdings nichts, wenn ich damit mir 30mg aus 70mg Kapseln abgemessen hab, hat das täglich immer etwas anders gewirkt, aber nie so gut wie richtige 30mg Kapseln.
Ab Sommer (1. Juli wohl) kommen auch endlich 20mg, 40mg und 60mg Kapseln für Erwachsene. Für Kinder gibts ja Elvanse schon seit 2011. Daher vermute ich, dass weniger als 20mg allgemein nicht wirklich viel bringt, wenn man in den 13 Jahren nicht mal bei Kindern auf die Idee kam niedrigere Dosen auf den Markt zu bringen.
Oder ganz dumm gefragt: kann die Unruhe auch daher kommen, weil es dich nervös macht, beschäftigt und dich so bewegt, dass es nicht so gut wirkt wie du es dir vorstellst bzw. wünschst? Dann wäre ja ebenfalls eine Erhöhung sinnvoll, vielleicht bringt es damit mehr.