Elvanse - zum ersten Mal :)

Hallo ihr!

Ich habe dieses Jahr mit 36 Jahren ADHS diagnostiziert bekommen. Nun habe ich heute Elvanse 30mg verschrieben bekommen und konnte nicht abwarten. Auch wenn die Frühstückszeit schon vorbei war, habe ich es um halb 1 genommen :slight_smile: und nach 40 Minuten dann gegessen.

Nach 1h habe ich gemerkt, dass ich irgendwie ruhiger wurde, also im Sinne, dass weniger Gedanken da waren - aber es gab viel Selbstbeobachtung, ob das Medikament nun wirkt oder nicht :smiley:

Jetzt nach 2,5h fühle ich mich immer noch ruhiger, aber richtig richtig müde, also würde am liebsten schlafen.

Ist das normal?

Muss zugeben, ich bin ein bisschen enttäuscht, da ich gehofft habe, es hat noch eine andere/motivierendere Wirkung. Aber ist ja auch erst der erste Tag.

Wie waren eure ersten Erfahrungen mit Elvanse? :slight_smile:

Und muss man bei der Eingewöhnung was beachten? Ich habe hier gelesen kein Koffein?
Der Psychiater hat irgendwie nichts dazu gesagt.
Frühstückt ihr direkt nach der Einnahme?

Tausend Dank euch!!

Liebe Grüße
Klabrooks

Hi, willkommen im Forum.

Das mit der Geduld üben wir noch, ja? :wink: Nicht böse gemeint.

Der Tag ist nicht einmal vorbei. Es braucht paar Tage um eine Entwicklung und Tendenz zu erkennen. Die paar Stunden sind nicht repräsentativ. Auch hier: Geduld üben. :relieved:

Mach dir also Notizen über Auffälligkeiten, verkopf dich aber nicht zu sehr.

Dein Arzt hat dir sicher Instruktionen gegeben.

Du findest mit der Suche genug hierzu.

Ja, außer du bist Hardcore-Kaffee-Konsument. Dann gibt’s Entzugserscheinungen wegen dem Koffein, die dann als Nebenwirkung von Elvanse gedeutet werden.

Bei Elvanse ist Essen eine Option.

Hey @Klabrooks :heartpulse:lich willkommen in der Adxs family :adxs_winy:

Ja, ich verstehe dass du enttäuscht bist, daher möchte ich dir gern Folgendes mitgeben:

Adhs ist eine Reizfilterstörung, d.h. unsere Gehirne funken quasi auf 100 fFrequenzen gleichzeitig. Das erschöpft langfristig sehr. Kennst du bestimmt auch.

Und nun kommt das Medikament und reduziert den Reizfilter.
Was passiert nun: unsere Gedanken beruhigen sich, die 100 Frequenzen schalten sich Srück für Stück ab, es kehrt Ruhe ein. Und dann kommt das, was stets unterdrückt wurde, durch: nämlich grenzenlose Müdigkeit.

Lass diese Müdigkeit zu, ruh dich aus. Und nach ein paar Tagen wirst du dich super fühlen :blush:

Das Medikament wirkt subtil, leicht unterstützend im Hintergrund. Das merkst du erst richtig rückblickend nach einiger Zeit.

Betrachte immer mindestens 7-14 Tage, führe vielleicht ein Symptom Tagebuch.
Und versuch den Kaffee für ne Woche weg zu lassen.

Ehrlich, gaub mir, ich bin Riesen Kaffee-Fan und hab während der Eindosierungsphase ordentlich zugelangt, mit dem Ergebnis Übelkeit und Kopfschmerzen :smile:

Also Käffchen ja, aber erst bisserl später wieder.

Hab Geduld! Es wird dir definitiv bald besser gehen durch dein neues Medikament .

Wenn du Fragen hast, schreib gern :blossom:

Liebe Grüße von Lea

Hey @Lea und @BrainBuzz,

vielen lieben Dank fürs Willkommen heißen und eure netten Worte und Tipps!!

Hab natürlich schon im Forum alles gelesen, aber dennoch voll gut von euch zu hören!

Du hast natürlich vollkommen recht BrainBuzz, dass ich bisschen geduldiger sein muss :slight_smile:
Ich hatte nur so sehr auf einen richtigen Effekt gehofft, nachdem es auch so schwierig war ans Medikament zu kommen.

Aber klar, die ersten Tage sagen noch nicht so viel aus. Mal abwarten :slight_smile:

Nochmals vielen Dank :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hey ihr!

Ich habe nun Tag 6 mit Elvanse 30mg und bisher weiß ich nicht, ob es so wirkt. :man_shrugging:

Die ersten zwei Tage war ich einfach krass müde und starke Kopfschmerzen. Danach waren die Kopfschmerzen etwas weniger, aber ich war teilweise wie unter Strom, Hände gezittert, Zähne geklappert usw und Herzschlag sehr gespürt in der Brust.

Jetzt Tag 6 ist es von den Nebenwirkungen, außer etwas Kopfweh, Herzklopfen und bisschen Zittern weniger.

Bisher merke ich allerdings nicht so richtig eine große Wirkung. Habe zwar das Gefühl, im Kopf ist manchmal bisschen mehr Stille, und an Tag 3-4 hatte ich so nen kleinen Hyperfokus bei unwichtigen Dingen mit mehr Konzentration als sonst.

Aber ansonsten bin ich genauso hektisch, innerlich unruhig, viele Gedanken (was ich angeblich noch tun muss), abschweifend und nicht so aufmerksam und vergesslich.

Ich frühstücken morgens Eiweißhaltig, trinke keinen Kaffee und viel Wasser :). Das Ende der Wirkung merke ich auch nicht so sehr.

Habt ihr eine Einschätzung dazu? Wie wars bei euch so?
Glaubt ihr, es ist zu hoch oder niedrig dosiert, oder muss ich einfach noch bisschen Geduld haben? :slight_smile:
Wenn ja, wie lange würdert ihr warten, bis ihr was an der Dosierung ändert? Termin beim Psychiater ist erst in 4 Wochen :slight_smile:

Vielen Dank euch und einen schönen Samstag!!

Hat irgendwer von euch eine Idee, warum bisher nach 9 Tagen nicht so eine Wirkung da ist?
Habe wenn eher das Gefühl, noch unruhiger zu sein.

Oder muss ich mich einfach gedulden? :slight_smile:

Danke euch!!

Ich bin selbst noch sehr frisch dabei bzgl. Elvanse und keine Expertin, hab aber selbst die Erfahrung gemacht, dass es guttut, Resonanz zu haben, daher möchte ich dir trotzdem gerne antworten :slightly_smiling_face:

Ich denke nach 9 Tagen wäre es okay, mal eine andere Dosierung auszuprobieren, sofern dein Arzt das abgesegnet hat. Was hat der dir denn so als Fahrplan mitgegeben?

Da Elvanse recht subtil wirkt, frage ich vorsichtshalber nochmal nach: wenn du rückwirkend auf die 9 Tage als Gesamtes schaust, siehst du da tatsächlich gar keine positive Wirkung? Also in dem Sinne, dass du vielleicht in diesen Tagen mehr/anderes geschafft hast, als du sonst geschafft hättest?

1 „Gefällt mir“

Hallo @Gimufi,

das ist super nett, dass du die Mühe machst und mir antwortest!!

Vom Psychiater habe ich tatsächlich gar nichts mitbekommen, außer einen Termin in nun 4 Wochen.

Tatsächlich habe ich nicht das Gefühl, mehr zu schaffen, eventuell eine minimal antriebssteigernde Wirkung (bin da aber auch unsicher), aber die Unruhe ist wie gesagt eher stärker.

Würdest du/ihr dann mehr oder weniger nehmen? :slight_smile:

Vielen lieben Dank dir nochmal!!

1 „Gefällt mir“

Hallo
Ich nehme nun seit Freitag ebenfalls 30mg Elvanse. Vorher hatte ich Medikinet adult (35 - 20).
Ich finde es viel viel angenehmer als medikinet. Es wirkt, zumindest bei mir, irgendwie subtiler als MPH und schwankt nicht so stark. Die Wirkung setzt sanfter ein und hört auch sanfter auf. Ich habe deutlich weniger das Gefühl dass etwas anders ist als sonst und dennoch fühle ich mich erheblich besser und ruhiger, bin abends kaum noch bis gar nicht mehr erschöpft. Ich kenne aber auch den Gedanken und die Erwartung dass man sich doch irgendwie anders fühlen muss wenn man was nimmt.

Hast du vorher schon andere Medikamente für dein ADHS genommen? Vielleicht reichen dir die 30mg tatsächlich einfach noch nicht. Ruf doch im Zweifelsfall bei deinem Arzt an und frag ob du einen früheren Termin bekommen, oder hochdosieren kannst.

Es ist wirklich schwer, da was zu raten, weil ja auch eine Unterdosierung unangenehme Wirkung haben kann. Ich würde ehrlich gesagt versuchen, den Arzt zu kontaktieren. Der wird vermutlich am ehesten zum Hochdosieren raten. Wenn du das ein paar Tage probierst und es wird für dich damit noch schlechter, könntest du noch immer 20mg testen. Wenn du das von vornherein so machst, riskierst du u. U. das Verständnis seitens Arzt, wenn du erst nach erfolgloser Erhöhung runtergehst lässt sich das besser argumentieren. Hängt irgendwie auch ein bißchen davon ab, wie du deinen Arzt einschätzt, manche finden es ja okay, wenn man da eigenmächtig herumschraubt, andere nicht, das lässt sich von der Ferne immer schwer sagen…

Vielen liebe Dank euch beiden!!

Ich habe dem Psychiater geschrieben, er meinte so solle es eigentlich nicht sein, ich könnte es aber weiter ausprobieren oder absetzen ind wir besprechen beim nächsten Termin.

Da ich aber 4 Wochen sehr lange finde und erhöhen nicht ohne ihn nicht will, dachte ich, ich reduziere nun etwas :slight_smile:

Habe heute kurzerhand 20mg genommen, aber die Unruhe ist weiterhin stärker als ohne das Medikament.

Generell - da war ich mir in der Eindosierungshilfe nicht sicher - würdet ihr dann ganz tief anfangen, also 5 und dann irgendwann 10, 15, 20, 25?

Oder eher andersherum wie ich gerade, also wenn 20mg nicht hilft, vielleicht auf 15mg usw?

Danke danke und schönen 1. Mai! :slight_smile:

Heyhey :slight_smile:

Ich habe jetzt die letzten 3 Tage auf 20mg reduziert. Merke kaum noch Nebenwirkungen, allerdings bin ich etwas müder und weiterhin innerlich unruhiger (als ohne das Medikament). Positive Wirkungen gibt es nicht.

Würdet ihr im nächsten Schritt auf 10 (oder 15)mg oder erhöhen auch 50mg?

Danke :slight_smile:

Erhöhen. Erstmal 40mg, beobachten, dann 50mg.

Bei mir war es paradoxerweise auch so, dass ich ohne Medikament irgendwie ruhiger war, als mit unterdosiertem Medikament. War lange bei 70mg, hab dann nun länger Pause gemacht und zusätzlich ein paar Tage mit Ritalin überbrückt und wieder mit 30mg angefangen.

Momentan bin ich bei 50mg Elvanse die ich um 9:30 nehm und um 18 Uhr nehm ich 10mg Ritalin unretardiert, wenn Elvanse langsam anfängt nachzulassen und um 0-1 Uhr geh ich schlafen. 70mg würde mich wohl momentan komplett umhauen, aber „gefühlsmäßig“ werd ich wohl wieder auf 70mg gehen und irgendwann Abends Attentin dazunehmen, statt Ritalin. Bedenke, dass Elvanse erst nach ca. 3 Stunden die volle Wirksamkeit erreicht.

Es ist echt eine Kunst für sich, das Ideale herauszufinden und viel rumprobieren. Die Müdigkeit habe ich übrigens auch, wobei ich auch (noch) unbehandelte Schlafapnoe habe und mich mittags hinlegen muss, das aber auch schon vor Elvanse, aber jetzt ist es mehr ausgeprägt, da ich insgesamt ruhiger bin.

Mein Psychiater hat immer 1 Monat gewartet, bis wir höher dosiert haben. Bei Ritalin war es wöchentlich.

Bedenke, dass Stimulanzien immer eine Toleranz aufbauen, man braucht mit der Zeit immer etwas mehr nach längerer Zeit, daher hatte ich auch eine Pause eingelegt, weil ich keine positive Wirkung mehr spürte. Wobei ich das bei dir in der kurzen Zeit ausschließen würde. Bei uns ADHSlern passiert das zwar langsamer, als bei Leuten die Stimulanzien als Aufputschmittel missbrauchen, aber es passiert.

Das mit Unter-/Überdosis ist immer schwer einzuschätzen, da bei ADHSlern bei Beidem die Symptome ähnlich sind, daher hilft nur probieren. Wenn du nun höher gehst und es noch schlimmer wird, könnte ich mir dann eher eine Überdosis vorstellen. Bei Ritalin waren bei mir die ersten Tage immer furchtbar und ich dachte ich bin überdosiert, bis es dann „normal“ wurde, das waren immer so 2-3 Tage.

Von der Spritzenmethode halte ich allerdings nichts, wenn ich damit mir 30mg aus 70mg Kapseln abgemessen hab, hat das täglich immer etwas anders gewirkt, aber nie so gut wie richtige 30mg Kapseln.

Ab Sommer (1. Juli wohl) kommen auch endlich 20mg, 40mg und 60mg Kapseln für Erwachsene. Für Kinder gibts ja Elvanse schon seit 2011. Daher vermute ich, dass weniger als 20mg allgemein nicht wirklich viel bringt, wenn man in den 13 Jahren nicht mal bei Kindern auf die Idee kam niedrigere Dosen auf den Markt zu bringen.

Oder ganz dumm gefragt: kann die Unruhe auch daher kommen, weil es dich nervös macht, beschäftigt und dich so bewegt, dass es nicht so gut wirkt wie du es dir vorstellst bzw. wünschst? Dann wäre ja ebenfalls eine Erhöhung sinnvoll, vielleicht bringt es damit mehr.

Hallo @YellowShard93!

Vielen Dank für deine so ausführliche Antwort!!
Das war voll hilfreich!

Ich hatte jetzt 5 Tage 20mg (mit der Spritzenmethode) und es war wenn eher unruhiger oder gar keine Wirkung (die letzten Tage).

Ich überlege jetzt entweder noch 2 Tage 20mg zu nehmen, oder direkt morgen auf 40 bzw. 50mg zu gehen.
Aber vielleicht reichen ja auch 5 Tage eine Dosis, um festzustellen, dass es nicht wirkt.

Hast du es dann mit einer Waage anstelle der Spritze geteilt?

Hey ihr,

bin nun nach 5 Tage auf Elvanse 20mg auf 50mg gewechselt (hat mein Psychiater empfohlen, er hat mir 50er nun verschrieben).

Bin an Tag 3 und die innere Unruhe ist krass. Der Kopf ist zwar evtl. bisschen stiller, aber ich bin sehr aufgekratzt, sprunghaft, vergesslich, fahrig und kann mich nicht so gut konzentrieren.

Ist stärker als bei 20mg und 30 mg (zwischen dem beiden kann ich nicht wirklich einen Unterschied benennen). Hatte halt bei 20mg und 30mg keine positive Wirkung.

Wenn da so bleibt, spricht es eher für Überdosierung und ich sollte nochmal sowas we 10mg probieren, oder? Oder doch vorher 40mg?

Was denkt ihr?

Ich weiß, ich hab viel im Forum gelesen, dass die Eindosierung lange dauern kann und anstrengend ist, aber ich hab doch gehofft, ich hätte Glück und immer wieder dazwischen zu schwanken Soziales/Arbeit zu machen oder so so weit es geht abzusagen, weil sich nicht so gut fühlen, ist sehr frustrierend. Ihr kennt es :slight_smile:

Danke!!

Bleib ruhig noch etwas dran, vielleicht zeigt sich der Erfolg bald. Führe Tagebuch (ruhig auch hier im Forum). Oft legt sich so etwas schrittweise und du kannst dich dann endlich darauf fokussieren, ob mit dieser Dosis deine individuelle ADHS-Symptomatik besser wird.

Wie war dein Schlaf?

Wenn ich schlecht schlafe, bin ich auch durch den Wind „trotz Elvanse“. Sonst fallen dir keine Nebenwirkungen auf?

Vielen Dank dir fürs Mutmachen @BrainBuzz !!

Ich nehme jetzt seit 6 Tagen Elevanse 50mg.
Bisher spüre ich immer noch keine positive Wirkung. Merke auch gerade nicht so wirklich wie es einsetzt.
Bin immer noch etwas unruhiger/hektischer/unaufmerksamer als ohne das Medikament, aber weniger als in den ersten Tagen.

Ich werd es auf jeden Fall noch etwas länger nehmen in der Dosis und dann vielleicht auf 10mg (weil 20 und 30mg nicht funktioniert haben) oder 40 mg, denke ich.

Aber so richtig Hoffnungen habe ich nicht, dass es wirkt. Oder muss man einfach sich doch lange dran gewöhnen?

Mein Schlaf ist nicht so gut, @BrainBuzz, aber ich habe schon länger Schlafstörungen.