Hallo ,gibt es hier jemand bei dem die Diagnose falsch war? Habe immer noch etwas Zweifel manchmal …
Hallo @Mikado , ja Zweifel hatte ich auch, besonders natürlich in den Phasen als es mir total beschissen ging, in denen ich total depressiv war, am Boden zerstört, mir sowieso nur noch alles im Leben als beschissen, bescheuert und sinnlos vor kam.
Aber in den Phasen wo es mir dann wieder besser ging, mein Kopf weniger durch die Depressionen vernebelt war, und ich dann wieder ganz ehrlich zu mir selbst war, dann konnte ich natürlich auch wieder klar erkennen das es stimmt, dass meine Diagnose richtig ist und es da eigentlich wirklich nichts dran anzuzweifeln gibt.
Erstens war ich bei zwei wirklich Super fähigen Fachkräften in Behandlung, einer echt ganz tollen Psychiaterin, und ausserdem bei einer Psychologin die für Adhs als Korifähe gilt und bereits Jahrzehnte Erfahrung mit dem Thema Adhs gesammelt hat, und sich ausserdem wirklich sehr viel Zeit für mich genommen hatte, also warum zum Teufel sollte ich dann anzweifeln das ich dieses beschissene Adhs nicht haben sollte, auch wenn ich mir Adhs natürlich nie freiwillig selbst ausgesucht hätte, wenn ich eine Wahl gehabt hätte, anderseits sage ich mir lieber Adhs als irgendwas anderes und versuche mich halt irgendwie mit dieser Tatsache anzufreunden, auch wenn mir das bei Gott nicht immer leicht fällt.
Wie auch immer, Nein in Wahrheit zweifle ich meine Diagnose nicht an, aber hin und wieder verhalte ich mich trotzig und möchte meinem Adhs eine rein hauen, wenn Du verstehst wie ich das meine?, dass ist ungefähr so wie bei einem Klein Kind das sich an einer Tisch Kante stösst und dann den Tisch beschimpft als hätte der Tisch das extra getan, was weiss ich, vielleicht ist das jetzt auch ein total blödes Beispiel, jedenfalls weiss ich im Grunde genommen das meine Trotz Reaktion an meinem Adhs auch nichts verändert.
Hallo Mikado,
ich denke, die bei denen die Diagnose falsch war, wirst du hier im ADXS-Forum nicht (mehr) finden.
Wie auch immer: Deine Beiträge sind inzwischen einige, aber immer nur mit einem oder zwei Sätzen. Wobei ich natürlich verstehen kann, wenn es dir schwer fällt länger zu schreiben, es können ja nicht alle Germanisten sein.
Aber ich würde gerne deine Probleme und Sorgen nachvollziehen. Welche Schwierigkeiten hast du denn so, war das auch in deiner Kindheit, und wie wirkte bisher das Medikinet oder Ritalin Adult? Und falls die Wirkung enttäuschend war, wie hoch war denn die Dosis?
Du musst nicht alle Fragen auf einmal beantworten, nur Mut!
Same here.
Besonders aus zwei Gründen:
- Weil es so lange unentdeckt blieb?
(hätte doch jemand von den Koryphäen auffallen müssen!) - Weil es nicht zu meinem z.T. hohen Ich-Ideal passt.
Und, weil medial ja so ein Bohei darum gemacht wird. Da bekommt man ja den Tunnelblick.
Und, @AbrissBirne: Man soll ja sein ADHS nicht zu seiner Identität werden lassen, habe ich mal gelesen.
Sich nicht ausschliesslich darüber identifizieren.
Sozusagen wir als Eliteeinheit unter Normalsterblichen.
Hallo @Hypoborea , ja klar der Mangel an Psychiatern:innen oder Psychologen:innen wo sich mit Adhs auskennen war bis jetzt, heisst bis zum heutigen Tag natürlich nur eine Minderheit, und deshalb mussten ja auch bei mir selbst erst 50 Jahre meines Lebens vergehen und ich erst total in die Bredouille und in schwerste Depressionen kommen bis ich endlich das Glück hatte an zwei überaus kompetente Fachkräfte zu kommen.
Obwohl ich ja dort damals nicht ganz „zufällig“ zu eben dieser Psychiaterin und eben dieser Psychologin hingegangen bin die mich dann unter ihre Fittiche genommen hatten.
Denn immerhin habe ich dort damals, eigentlich ja erst vor ein paar Jahren, zum ersten mal etwas über Adhs im Erwachsenenalter im Internet gelesen und dann ausserdem einen Adhs Test von der WHO im Internet gemacht der positiv ausgefallen war und mir riet mich einer Adhs Abklärung unterziehen zu lassen.
Was ich daraufhin dann auch ernst nahm, denn immerhin habe ich mich in allem was ich über Adhs erkannt als hätte ich in einen Spiegel geblickt.
Jedenfalls habe ich dann bei der Auswahl einer Psychiaterin darauf geachtet ob auf der Website etwas von Adhs steht, und das war bei ihr der Fall, also dachte ich mir „mal sehen ob diese Dame von alleine drauf kommt ob ich Adhs haben könnte“ und habe bei meinem ersten Termin bei ihr kein Sterbenswörtchen davon gesagt das ich bei mir nebst meinen Depressionen ein unbehandeltes Adhs vermute.
Jedenfalls sagte sie dann kurz vor Ende unserer 50 Minütigen Sitzung das sie bei mir nebst Depressionen ein unbehandeltes Adhs vermutet, und ich war dort einfach nur überglücklich das ich meinen eigenen Sinnen und meinem eigenen Verstand also doch vertrauen kann, dass mein Gespür richtig war, aber auch das ich diese wunderbare Frau nicht „gelenkt“ oder „manipuliert“ habe, von wegen ich hätte diese Diagnose unbedingt haben wollen oder sowas, sondern ich wusste „meine Symptome“ die ich habe sind also keine Einbildung, sondern deutlich für eine ausgebildete und erfahrene Psychiaterin erkennbar.
Daraufhin folgte dann das Test Verfahren usw., nach eindeutiger Erfüllung sämtlicher Kriterien für Adhs nach ICD dann die endgültige Diagnose und Medikation sowie eine lange Therapie.
Aber ja es stimmt, warum war damals in meiner Kindheit niemand da?, warum war dort kein Schulpsychologe:in fähig dazu um erkennen zu können das bei mir ein Adhs vorliegt?.
Leider halt wahrscheinlich deshalb, weil man früher noch gerne vom „Zappelphillip Syndrom“ sprach, heisst nach damals vorherschender Meinung konnte ein Kind nur, wenn überhaupt, von Adhs betroffen sein, wenn es extrem verhaltensauffällig wäre, heisst extrem Hyperaktiv, extrem laut, extrem wild, gewalttätig und aggressiv, früher auch gerne als Tunichtgut betitelt.
Da ich als Mädchen das genaue Gegenteil davon war, heisst extrem schüchtern, extrem still, extrem in mich gekehrt, extrem verträumt und geistesabwesend, und sich meine Hyperaktivität nur darin zeigte das ich auf dem Stuhl rum rutschte, an meinen Stiften rum kaute bis ich eine farbige Zunge bekam, oder ständig am rumkritzeln war, fiel ich im Unterricht natürlich nicht auf, dass Gegenteil war der Fall, denn ich war ja so still das eigentlich niemand auffiel ob ich überhaupt im Unterricht anwesend war, heisst ob ich eigentlich im Klassenzimmer war.
Jedenfalls ja, ich denke das hat zu meinen Schulzeiten dazu geführt das man mich z.B. ein Jahr später eingeschult hat weil man der Meinung war das ich noch nicht „reif“ für die Schule sei, aber niemand darauf gekommen wäre das ich ein Mädchen mit Adhs sein könnte.
Was Du schreibst von wegen das man sich nicht nur über sein Adhs identifizieren sollte und sich nicht für etwas besonderes halten sollte, da stimme ich Dir beim zweiten Punkt zu, also dabei das man sich als Adhs’ler:in nicht für etwas „besonderes“ halten sollte.
Anderseits sollte es auch nicht mehr sein das man von den Normalos ausgegrenzt oder gemobbt wird weil man anders ist, denn „anders“ ist man mit Adhs, daran gibt es wohl nichts zu rütteln, mit Adhs funktioniert man eben nicht so wie die grosse Mehrzahl der Menschheit, nicht weil man nicht will, sondern weil man nicht kann.
Und wegen dem sich nicht nur über Adhs identifizieren, dass ist im Grunde garnicht leicht zu beantworten.
Ich selbst weiss ja zum Beispiel erst seit ein paar Jahren das ich hochoffiziell eine Adhs’lerin bin, von daher, wie hätte ich mich also überhaupt als Adhs’lerin identifizieren können, wo ich ja vorher nie die geringste Ahnung davon hatte?.
Und heute?, identifiziere ich mich jetzt als Adhs’lerin?, ja ich denke irgendwie schon, denn immerhin weiss ich jetzt endlich warum ich bin wie ich bin.
Andererseits habe ich auch oft das Gefühl das ich z.T. auch im Autismus Spektrum liegen könnte, was durchaus möglich wäre, denn immerhin hatte mich darüber meine Psychologin informiert, also die die als Adhs Korifähe gilt, wo mir sagte das Adhs und das Autismus Spektrum nahe beieinander läge und man vermutet das eine Kombination von beidem möglich sei und eventuell vielleicht häufiger vorliegen könnte als man bis jetzt glaubt.
Aber ganz ehrlich, um mich jetzt in meinem Alter zusätzlich auch noch einer Autismus Spektrum Abklärung zu unterziehen, dafür fehlt mir persönlich ehrlich gesagt heute die Power, immerhin gehe ich langsam auf die 60 zu und habe einen massiven Burnout hinter mir von dem ich mich wohl nie mehr richtig erholen werde, und sozusagen nur noch auf Sparflamme brenne.
Hallo @Mikado , wie wäre es wenn Du jetzt hier noch ein bisschen was von Dir erzählst?, es wäre interessant zu erfahren warum Du Deine Diagnose anzeifelst, denn anscheinend hast Du ja eine, oder nicht?.
Danke für euere hilfe ,ja es is schwierig alles so zu schreiben wie man sich grad fühlt, probleme kindheit…fast immer Außenseiter, konnte mich bis heute sehr schwer anpassen, immer in Bewegung, usw…dann Jugend und Erwachsenen alter ,immer mit dem Kopf durch die wand un probleme mit sozialen Kontakten, gott sei dank hab ich meinen mann schon 30 jahre, es sind so viele dinge ,die ewige frage ,was stimmt mit dir nicht… un nun hatte ich vor einem Jahr mit medikinet angefangen nach eindusierung war ich bei 20 morgens und 20 mittags , mittlerweile reicht es nicht mehr bin bei 40 morgens und 20 mittags,
So hab dann noch ritalin ausprobiert da man es ohne essen nehmen kann, ich würd gern morgens ritalin nehmen da ich morgens nix essen kann, meine angst ,… ich bin 1.60 gross und wiege ca 53 kilo , man sagt ja die medis gehen nach Gewicht …
Deswegen die Zweifel, is es adhs oder evtl eine mph Abhängigkeit?
Ja eine Diagnose habe ich, …f90.0 aber kann die falsch sein oder mache ich mich verrückt,? Es heisst ja wenn " normalos " die adhs medis nehmen würden wäre das so wie speed ?
Danke AbrissBirne ,toller name
I
Es gäbe soviel zu erzählen, da könnte ich glatt ein buch schreiben
Ach noch etwas, vielleicht ist ja jemand hier der evtl intresse an privaten Kontakten hat , sprich Austausch von tel nr . So Gespräche fehlen mir,
Ich weis das man sowas normal net macht ,ich mache es trotzdem ,hier meine nr ich freue mich wenn sich jemand meldet… Muss ich jetzt leider streichen. Du kannst dich natürlich mit einzelnen hier per Privatnachricht zum Telefonieren verabreden.
Danke @Mikado das Du geschrieben hast, es tut mir echt leid das Du es nicht einfach gehabt hast und immer noch hast, leider ist das aber anscheinend ein Schicksal das viele Adhs’ler:innen miteinander teilen.
Wegen Deinen Medis kann ich Dir nichts dazu sagen weil ich keine Ärztin bin und deshalb anderen keine Tipps dazu geben kann, heisst darüber müsstest Du am besten mit Deinem behandelnden Arzt:Ärztin sprechen.
Ansonsten macht man das wirklich nicht das man eine Telefonnummer öffentlich irgendwo nennt, es wäre besser wenn Du die sofort wieder löscht, oder einem Mod meldest das er:sie das für Dich übernimmt.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Kraft und alles Gute auf Deinem weiteren Lebensweg.
Du hast ja recht bzgl der tel nr, aber da ich fast niemanden habe bzw keinen betroffenen bin ich froh um jeden Kontakt, denke mal das es hier viele gibt die das Problem haben, nur deswegen habe ich meine nr veröffentlicht, weil ich auch denke dass wir ne tolle Truppe sind mit dem selben Leiden
Ok !AbrissBirne möchte nicht gegen die regeln verstoßen , ich schau das ich sie lösche …sorry
@Mikado Du kannst Deinen Beitrag selbst melden und dann bei einem Mod die Löschung beantragen, oder Du schreibst eine PN an einen Mod und bittest um Löschung der Telefonnummer die Du hier in Deinem Thema angegeben hast.
P.s. wegen der Kontaktaufnahme mit anderen Menschen eignet sich doch vielleicht dieses Forum für Dich wenn Du z.B. in Beiträgen die Dich interessieren Dich in den Austausch mit anderen begibst.
Wegen der Medikation würde ich so eine Art Tagebuch darüber führen, kann auch ein Notizblock sein, wo Du Dir notierst um wieviel Uhr Du Deine Medikamente nimmst, ob und was Du dazu isst und oder trinkst, und wie dann die Wirkung auf Dich ist.
Und wenn Du darüber Quasi „Buch führen tust“, dann ist es für Deinen Arzt:Ärztin leichter auf Dich und Deine Medikation eingehen zu können.
Ansonsten gilt normalerweise die Regel das sich Adhs Medikamente nicht gut mit Alkohol und oder anderen Suchtmitteln vertragen.
Auch von Kaffee und oder anderen Coffeinhaltigen Getränken wird meistens abgeraten.
Danke das mach ich
Danke fürs löschen…wollte es selbst machen ,ging irgendwie nicht…danke nochmal
@Mikado das war nicht ich, dass war ein liebenswerter Mod der:die das inzwischen übernommen hat.
Wie auch immer, schön das Du Dich hier gemeldet hast, solltest Du irgendwelche Fragen oder Probleme haben, so kannst Du Dich meines Wissens jederzeit an einen Mod hier im Forum wenden.
Ich wünsche Dir einen schönen Abend und weiterhin alles Gute.