Zwischenmenschliches Blamieren - wer kennt das noch?

Liebe Maja

Genau so ist es :blush: :blush:. Vorgestern gehe ich mit meinem Hund die Treppe runter. Es klingt! Alarmstufe Rot! Ich erschrecke mich furchtbar und bin total konfus. Erst den Hund zu Oma rein und dann die Tür geöffnet. Ich sah so eine Art Uniform :thinking::thinking:. Mein erster Gedanke uii ein Pfadfinder! Klar die hatte ich beim Lidl gesehen, logisch das einer vor unserer Tür steht. Nein es war der Schornsteinfeger. Manchmal Frage ich mich was hat mein Gehirn abgespeichert. Da sitzen wir im selben Boot. Kurios und sehr lustig.

2 „Gefällt mir“

…da hilft mir ein Spruch, den meine Psychiaterin am Laptop kleben hat: “Glaub nicht alles was du denkst!”

Ich denke oftmals nehmen unsere neurotypischen Mitmenschen unsere peinlichen Momente bei weitem nicht so intensiv wahr wie wir selbst, oder finden diese eher lustig als peinlich, oder sind verdammt froh, dass uns das passiert und nicht ihnen.

Ich gehe mittlerweile davon aus, dass eine Vielzahl an Menschen mir, bzw. uns Tollpatschen und Schusseln, wohlwollender gesinnt sind als wir uns selbst. (Die wissen ja nicht, dass uns schon der 4. Fauxpas bereits um 8 Uhr 15 morgens unterlaufen ist….:joy: )

Wir sind leider oft unsere schlimmsten Kritiker, was unser Dasein nicht einfacher macht.

5 „Gefällt mir“

Zuhause passieren mir so gut wie nie Missgeschicke, da ich mich zuhause in meinem Tempo bewegen kann, bei der Arbeit ist oft Schnelligkeit gefragt, sonst schaffe ich das Pensum nicht, dementsprechend tollpatschig bin ich dann…:face_with_peeking_eye:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube auch, dass man sich selbst als neurodivergenter Mensch viel kritischer beäugt, als es die anderen in diesem Moment tun. Vielleicht auch weil man weiß, dass einem ein Faupax sehr wahrscheinlich passieren könnte.. so etwas wie sich eine selbst erfüllende Prophezeiung.. und wenn es dann wirklich passiert ist, ist einem das natürlich unglaublich unangenehm..

Ich bin auf Arbeit auch wesentlich schlimmer als im Privaten. Vielleicht akzeptiere ich es im Privaten auch viel stärker und zähle es geistig daher gar nicht so mit.

Und ich muss auch mal ein großes Lob und ein noch größeres Dankeschön an euch ausrichten! Für das Teilen eurer unglaublich privaten Momente und dafür, dass ihr alle so wunderbare unterstützend und positiv seid! Ich bin ja noch nicht soooo lange im Forum mit dabei, aber ich fühle mich hier schon “wie zuhause” und so gut aufgenommen!! Vielen Dank :heart:

3 „Gefällt mir“

Ha! Das geht mir auch regelmäßig so. Und dein Beitrag hier hat mich dazu gebracht, Gesichtsblindheit zu googeln. (Jetzt denk ich: “Und dann hab’ ich mal gegoogelt, Organe bringen Geld ein…”) Und jetzt will ich eine Metalband gründen, die ich Prosopagnosie nennen möchte. Das Problem ist, ich kann außer Blockflöte weder ein Instrument noch singen. :laughing:

Aber ich schweife ab.

Auf der Arbeit ist einfach jemand durch die Büros gelatscht. Und ich geh hinterher und sage ganz empört: “HALLO?!” Und er dreht sich um und sagt: “Oh, hallo, Sie waren bei meiner Vorstellungsrunde neulich nicht dabei, oder? Ich bin der neue Bürgermeister (=mein neuer oberster Chef), Name Vorname, freut mich Sie auch noch persönlich begrüßen zu dürfen!” Seiner Reaktion nach hat er wohl nicht gemerkt, dass ich ihn nicht erkannt habe. Obwohl ich ihn sogar gewählt habe. Aber ich könnte immer noch im Boden versinken, wenn ich daran denke. Zum Glück war außer mir niemand da. :see_no_evil_monkey:

2 „Gefällt mir“

Und was hast du Gutes dazu gefunden? :smiley:

Ohhhh ja, dass hätte glatt auch ich sein können :joy::joy: ich kann mich so gut in dich rein fühlen! Man schämt sich dann immer so, aber was soll man denn machen, wenn es so ist, wie es ist. Frustriert ist man ja aber dennoch :face_with_hand_over_mouth: und das Loch im Boden könnte nicht groß genug sein hahahaha. Zum Glück hat es dein (neuer) Chef nicht gemerkt. Das war dann wohl der Bonus der vielen neuen Gesichter, die er in der Vorstellungsrunde gesehen hat. Ich dachte mir bei meinem Fall damals auch “ähhh, wer ist das und was will er hier?!”, aber er war so schnell durch den Kassenbereich gehüpft und hat mich so überschwänglich freundlich gegrüßt, dass sich der Gedanke gaaaanz schnell änderte und mein Hirn alle Regionen abgefahren ist und gesucht hat, woher es ihn kennen könnte. Ich habe es förmlich rattern gehört :joy: wie ein Laptop, der eine hohe Arbeitsleistung fährt. Ob der Mund offen stand zur Belüftung, weiß ich allerdings nicht mehr :joy::face_with_hand_over_mouth::face_with_hand_over_mouth:

1 „Gefällt mir“

Ich wollte mir da einfach nochmal durchlesen, was das genau ist, ich habe nämlich manchmal das Gefühl, dass mich das ein bisschen (oder auch mehr) betrifft. :sweat_smile: Beispiel ist, dass mein Partner und ich zum dritten Mal die Cousine seines Bandkumpels gesehen haben, sie hat ihn begrüßt und mir zugenickt, weil wir uns eben nicht kennen. Und ich frage meinen Partner jedes Mal, wer das ist. :laughing:

Er hatte da sogar recht, bei der Vorstellungsrunde war ich tatsächlich nicht anwesend. :flushed_face:

Das nächste Mal kam er mit einem kleinen Ostergruß und einem Schokohasen für jeden Mitarbeiter und ich habe ihn reingelassen und die ganze Zeit gedacht: “Irgendwoher kenn ich den doch…” Ernsthaft! Nicht mal die Scham vom letzten Mal, wo ich ihn nicht erkannt habe, hat dafür gesorgt, dass ich ihn mir merken kann! :see_no_evil_monkey: Aber wenn ich in einen Raum komme und da hängt ein Bild schief oder ein Kleiderbügel in der Garderobe hängt andersherum als die anderen, eine Fliese ist schief oder so… Das merke ich sofort. Danke, Gehirn… :laughing:

So geht’s mir dann auch immer, ich hoffe dann, dass ich mich zusätzlich zu der Hauptblamage nicht noch mimisch zum Affen gemacht habe. :upside_down_face:

Ja genau :smiley: :smiley: :smiley:. Ich brauche so Landmarken irgendein Merkmal um jemanden zu erkennen. Ansonsten ist das Chaos vorprogrammiert. :joy::joy::joy::sunflower::sunflower::sunflower:

1 „Gefällt mir“

Da bin ich tatsächlich megafroh, dass mir absolut egal ist, was andere von mir oder über mich denken, solange es mir selbst mit der Situation gut geht. Nicht ganz klar, ob das mit meiner ADS zu tun hat oder eher mit fortgeschrittenem Alter (bin 56) oder Erfahrungen mit Selbstmedikation über die letzten 30 Jahre - generell lässt sich aus meiner Erfahrung sagen (aktuell eingestellt auf 50 mg Elvanse werktags), dass eine von Fall zu Fall auftretende Nebenwirkung von Stimulanzien die Anpassung des eigenen Selbstwertgefühls im positiven Sinne eine Rolle spielen könnte.

Dazu muss man in meinem Fall betrachten, dass ich in einem mit zwei weiteren Partnern geführten gemeinsamen Unternehmen tätig bin und dies ggf eine andere Situation als die von Dir geschilderte..

Nur mal so als Erfahrung weitergegeben vom erfahrenen Alt-ADHSler :slight_smile:

Hallo @Lebensform,

Vielen Dank für deinen tollen Beitrag :slight_smile: ich freue mich total für dich, dass du damit keine Schwierigkeiten hast! Ich hoffe und versuche, mir davon eine Scheibe abschneiden zu können :slight_smile: ich übe fast täglich, aber manchmal gibt es tatsächlich noch die ein oder andere Situation, die mich ziemlich raus haut, wie z.b. ganz oben beschrieben. Mittlerweile mache ich mir dazu keine Gedanken mehr, aber wenn so etwas passiert, dann ist der Moment/Tag dann immer noch dahin. Ich arbeite daran und dabei helfen mir eure tollen Beiträge und Geschichten :slight_smile:

Ganz liebe Grüße!

2 „Gefällt mir“