Hallo ihr Lieben,
Ich wurde vor kurzer Zeit mit ADHS diagnostiziert, was mir, wie bei den meisten unter euch, zu vielen Situationen in meinem Leben die Augen geöffnet hat. Ich sehe viele Dinge mittlerweile anders und erachte sie nicht mehr als so schlimm, wie ich es zuvor tat, bevor ich meine Diagnose erhalten habe.
Eines stört mich aber ganz extrem und ich wollte einfach einmal in die Runde fragen, ob es einigen von euch auch so ergeht, wie ihr mit diesem Thema umgeht und welche Strategien ihr euch dazu vielleicht schon erarbeitet habt:
Ich blamiere mich irgendwie regelmäßig durch Tollpatschigkeit o.ä., wenn ich in Gruppen unterwegs bin, deren Teilnehmer nicht zu meinem näheren oder alltäglichen Umfeld gehören.
Gerade heute war es wieder so weit: ich hatte einen langen und anstrengenden Seminartag, an dem Führungskräfte verschiedener Firmen teilgenommen haben. Ich bin an solchen Tagen so oder so schon sehr angespannt, weil ich in einer ungewohnten Umgebung bin, in kurzer Zeut sehr viel Input erhalte und mich die soziale Gruppensituation auch einfach komplett überfordert. Es kostet mich so viel Kraft, mich zu orientieren, dass andere mich eher als zurückhaltend wahrnehmen, was eigentlich gar nicht stimmt. Nun war es natürlich so, dass der peinliche Moment nicht lange auf sich warten ließ: genau im falschen Moment, als gerade ein witzige Anspielung gemacht wurde, habe ich mich fast so richtig verschluckt, was aber eher so klang, als hätte ich besonders laut auf diese witzig gemeinte Anspielung reagiert. Ich habe natürlich gleich erklärt, dass ich kurz davor war, mich zu verschlucken, aber ab diesem Moment hatte ich dennoch das Gefühl, so richtig negativ und verachtend aufgefallen zu sein.
Vom Grunde her weiß ich, dass dieser Moment nicht in meiner Macht lag und das jedem passieren kann, aber mich würde einfach mal interessieren, ob ihr solche Situationen kennt und wie ihr damit umgeht?
Ich habe so oder so Schwierigkeiten, sozial in Gruppen zu agieren, weshalb die Situation von heute besonders schlimm für mich war. Gruppen machen mich einfach unglaublich unsicher und das merken natürlich auch alle anderen.
Ich bin gespannt auf eure Meinungen und eure Erfahrungen und sage schon mal vielen lieben Dank für eure Antworten!