Hallo zusammen,
Ich bin die neue und ziemlich verzweifelt! Mein Sohn 14 hat seine ADHS-Diagnose(schwere Form, Regulationsstörung, hoher IQ, oppositionelles Verhalten) bereits mit 8-9 Jahren bekommen. Seit dem bekommt er auch Concerta, mittlerweile sind wir bei 54mg am Tag und ich hab das Gefühl er entgleitet mir immer mehr…
Mein Sohn ist sehr introvertiert, geht nicht gerne zur Schule, kommt mit Autoritäten überhaupt nicht klar und hat nur 2-3 Freunde. Seine Freunde trifft er außerhalb der Schule so gut wie nie, er sagt lieber über den PC, da haben sie mehr Zeit (die Freunde wohnen in einem anderen Ort) er spielt also sehr viel PC, überwiegend Shooter.
Er hat seinen eigenen Gaming PC (finanziert von seinem Konfirmationsgeld).
Nun kam es dazu, dass er ein neues ShooterSpiel spielen wollte und er es trotz eines Neins, installiert und ausprobiert hat um uns umzustimmen. Das Problem dabei ist, dass wir konsequent handeln möchten und es daraufhin hin eine Riesendiskussion gab. Er ist ausgerastet (das passiert alle 8-10 Wochen) normalerweise wird er nur verbal ( auch mit H*re und co) ausfällig, da wit aber dieses mal mit ihm in Ruhe sprechen wollten, warf er nun den Wäschekorb die Treppe runter, mit einem Winterstiefel nach mir, ging nach draußen in den Hof (in kurzen Sachen und beleidigte uns dort noch mehr). Ich hab danm erst mal durchatmen müssen und die Tür hinter ohm geschlossen. Woraufhin er mit Dingen gegens Fenster warf oder gegen die Garage trat.
Also ihr merkt schon, er hat eine Riesenwut im Bauch und kommt nicht damit klar ein Nein zu bekommen (diese Diskussionen haben wir aber schon immer)
Er ist sonst echt bemüht, und versucht auch die Schule hinzubekommen (wobei er ehrlich gesagt sehr oft fehlt - er schwämzt allerdings nicht, sondern versichert sich bei uns immer, das es ok ist (Kopfweh etc)
Nun ist die Konsequenz, das sein Rechner wieder weg ist, erstmal für eine Woche (wir hatten erst einen Tag, aber dadurch, dass er echt heftig gegen uns ging ud so respektlos war, wurde es nunmal eine Woche)
Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. Ich brauche nicht unbedingt gute Ratschläge oder Tipps (wobei wenn ihr ein Allheilmittel habt, gerne) aber jemand der mir sagt, dass wir damit nicht alleine sind, dass alles irgendwann gut wird, wäre doch echt schön…
Lg Rosie