14 jähriger rastet aus

Hallo zusammen,

Ich bin die neue und ziemlich verzweifelt! Mein Sohn 14 hat seine ADHS-Diagnose(schwere Form, Regulationsstörung, hoher IQ, oppositionelles Verhalten) bereits mit 8-9 Jahren bekommen. Seit dem bekommt er auch Concerta, mittlerweile sind wir bei 54mg am Tag und ich hab das Gefühl er entgleitet mir immer mehr…

Mein Sohn ist sehr introvertiert, geht nicht gerne zur Schule, kommt mit Autoritäten überhaupt nicht klar und hat nur 2-3 Freunde. Seine Freunde trifft er außerhalb der Schule so gut wie nie, er sagt lieber über den PC, da haben sie mehr Zeit (die Freunde wohnen in einem anderen Ort) er spielt also sehr viel PC, überwiegend Shooter.
Er hat seinen eigenen Gaming PC (finanziert von seinem Konfirmationsgeld).
Nun kam es dazu, dass er ein neues ShooterSpiel spielen wollte und er es trotz eines Neins, installiert und ausprobiert hat um uns umzustimmen. Das Problem dabei ist, dass wir konsequent handeln möchten und es daraufhin hin eine Riesendiskussion gab. Er ist ausgerastet (das passiert alle 8-10 Wochen) normalerweise wird er nur verbal ( auch mit H*re und co) ausfällig, da wit aber dieses mal mit ihm in Ruhe sprechen wollten, warf er nun den Wäschekorb die Treppe runter, mit einem Winterstiefel nach mir, ging nach draußen in den Hof (in kurzen Sachen und beleidigte uns dort noch mehr). Ich hab danm erst mal durchatmen müssen und die Tür hinter ohm geschlossen. Woraufhin er mit Dingen gegens Fenster warf oder gegen die Garage trat.

Also ihr merkt schon, er hat eine Riesenwut im Bauch und kommt nicht damit klar ein Nein zu bekommen (diese Diskussionen haben wir aber schon immer)

Er ist sonst echt bemüht, und versucht auch die Schule hinzubekommen (wobei er ehrlich gesagt sehr oft fehlt - er schwämzt allerdings nicht, sondern versichert sich bei uns immer, das es ok ist (Kopfweh etc)

Nun ist die Konsequenz, das sein Rechner wieder weg ist, erstmal für eine Woche (wir hatten erst einen Tag, aber dadurch, dass er echt heftig gegen uns ging ud so respektlos war, wurde es nunmal eine Woche)

Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. Ich brauche nicht unbedingt gute Ratschläge oder Tipps (wobei wenn ihr ein Allheilmittel habt, gerne) aber jemand der mir sagt, dass wir damit nicht alleine sind, dass alles irgendwann gut wird, wäre doch echt schön…

Lg Rosie

5 „Gefällt mir“

Hallo Rosie200683,

ich kenne mich leider in so einer Thematik nicht aus, wollte dir aber geschwind hallo sagen und dich im Forum begrüßen. :upside_down_face:

Gab es Aggression auch schon vor Concerta?
Falls ja: ggf. SSRI oder Antipsychotika dazu andenken, jeweils niedrig dosiert.
Falls nein: anderes MPH-Präparat oder Elvanse testen…

1 „Gefällt mir“

Hey @Rosie200683 und willkommen im Forum!

Das habe ich hier schon ganz häufig gelesen, schau mal hier:

Außerdem gibt es hier eine virtuelle Selbsthilfegruppe für Eltern! Ich glaube, darum kümmert sich @Katha ?

Das klingt jedenfalls furchtbar belastend, fühl dich virtuell gedrückt (wenn du das willst) :heart:

2 „Gefällt mir“

Willkommen, liebe @Rosie200683 , ja ich kenne das ansatzweise auch… ich schicke Dir einen ganz dicken Drücker!!

Ich habe einen Sohn, 16, auch mit starkem ADHS, der mit 11 zusätzlich die ASS Diagnose bekam.

Die große Reizbarkeit und latente Agression führen wir eher auf die autistische Komponente zurück. Dass er reizüberflutet ist und dazu ständig unsicher ist, was die Umwelt bedeutet und was man gerade von ihm will…

Wobei dann auch die AdHS-typische Impulsivität und emotionale Labilität mit rein spielen…

Es gibt unheimlich viel Spekulationsspielraum, gerade als Laie…

Unser Sohn reagiert auch sensibel auf Wirkungsschwankungen bei MPH/Concerta und wenn er nicht regelmäßig isst und trinkt, dann ist das Drama quasi schon vorprogrammiert.

Deshalb haben wir Atomoxetin ausprobiert, das wegen der gleichmäßigen 24-h-Wirkung ziemlich gut war, aber der Arzt hat leider nicht zusätzlich Concerta erlaubt.

Jetzt hatten wir nach einem Arztwechsel Intuniv mit Concerta, da waren wir unsicher bei der Dosishöhe. Es sollte ja eigentlich gegen Aggressivität und Reizbarkeit helfen, aber irgendwie wurde es zwar anders, aber dann doch nicht so einseitig.

Jetzt schleichen wir Intuniv wieder aus und probieren nochmal Atomoxetin und Concerta.

Man muss schon ziemlich viele Feinheiten wissen und bedenken, um etwas raten zu können.

Wenn ich dann noch höre, hoher IQ…

…nicht zur Schule gehen mögen…

Das kenne ich von meinem zu spät mit ADS diagnostizierten jüngeren Sohn, der hochbegabt ist.

Wenn Dein Sohn schon bei starkem ADHS einen hohen IQ hat, wahrscheinlich ja ohne Medikation ermittelt, dann kannst du gerne 10 IQ-Punkte drauf rechnen und landest evtl bei einer nennenswerten Hochbegabung…

Und dann wird es oft heikel mit der Schule und in der Folge mit dem Selbstwert, wenn man nie richtige Erfolge hat, zugleich aber ein schnelles Gehirn, dass schnell checkt, worauf der Lehrer hinaus will, sich dann aber unwillkürlich ausklinkt, wenn es zu langsam voran geht… das ADHS oben drauf… und dann zwar nicht zugehört haben, aber Fragen stellen, die Unlogik oder Inkonsistenz aufzeigen…

Mein HB Sohn hat kürzlich die Schule gewechselt - mehr oder weniger aus Scham und weil er nicht richtig in der Klasse angekommen war und weil die Lehrer seine Fragen „merkwürdig“ oder zu weit ab vom behandelten Stoff fanden… er hat eine Angststörung entwickelt…

Nun geht er auf eine Schule, auf die fast nur Kinder gehen, die irgendsoeine Vorgeschichte mit Absentismus haben oder beinahe-Absentismus…

Also auf den ersten Blick kann man noch nichts genaues raten, doch könntet Ihr vielleicht nachdenken, ob die Themen HB und ASS vielleicht eine Rolle spielen könnten.

Der ADHS-Psychiater hat mir eher abgeraten, die ASS Diagnostik zu machen und als die Diagnose dann stand, sagte er noch zweimal, dass er es nicht verstehen könne, wieso man diese Diagnose gestellt hat… also ein ADHS-Psychiater kann sich auch mal ganz schön täuschen.

Die Kombi ADHS plus ASS ist nämlich gar nicht selten und hat dann ihre besonderen Tücken, weil die Bedürfnisse des ADHS Anteils nach Stimulation den ASS Anteilen zuwider laufen, die Ruhe brauchen…

Und ich glaube, dass die „Aggression“ und Wut in unserem Fall zumindest autistisch sind und man da vielleicht mal hinsehen könnte, ob sowas da mit reinspielen könnte…

Ihr habt es echt nicht leicht und ich wünsche euch viel Kraft und dass die Liebe es hoffentlich immer wieder kitten kann!

2 „Gefällt mir“

Hallo Rosie,

du bist nicht allein.
Mein Sohn ist noch etwas junger (10,5). Das was du beschreibst, kennen wir aber auch. Hattet ihr noch andere Medikamente? Wir haben gute Erfahrungen mit Intuniv und Atomoxetin gemacht. Zumindest wurde damit das Extreme rausgenommen.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für eure lieben Antworten :blush:

Es tut gut zu lesen, dass man nicht alleine ist.

Eine andere Medikation hatten wir nur zu Beginn (Medikinet) allerdings hat et da so extreme Kreislaufschwankungen, dass wir sofort auf Concerta umgestellt wurden.

Ich werde das definitiv auch nochmal mit dem Arzt besprechen, da ich nun auch schon gelesen hatte, dass Aggressionen eine Nebenwirkung sein können.

Es kam die Frage nach dem IQ auf (ich weiß leider nicht mehr, wer es war) also er ist mit dem ADHS ohne Medikation bei einem IQ von 117… Der IQ beim Allgemein Wissen liegt wohl bei 148…also ja es liegt wohl eine Hochbegabung vor, wir merken das hier auch, alles was mit Naturwissenschaften zu tun hat, wurde schon immer aufgesogen wie ein Schwamm abgespeichert und nie vergessen.
Ein Asperger stand so noch nie im Raum, er zeigt mir jetzt auch nicht viele Anzeichen (bis auf den hohen IQ)

Vielen Dank auch für die virtuellen Drücker, abundzu tut das doch auch mal gut.

Nach der Selbsthilfegruppe werd ivh auf alle Fälle mal Ausschau halten, so ein Ausstausch wäre mir schon wichtig.

Lg
Rosie

Edit:

Oben habe ich einen doofen Tippfehler korrigiert, es muss heißen:

„ Der ADHS-Psychiater hat mir eher abgeraten, die ASS Diagnostik zu machen“, nicht angeraten.