Wer vielleicht mal etwas Neues ausprobieren will und von amerikanisierten Anmutungen nicht abgeschreckt ist:
Mel Robbins, eine amerikanische „Motivationstrainerin“/Self-help-Guru/whatever propagiert eine entfernt an Raketenwissenschaft angelehnte Technik: Use This To Control Your Brain - Mel Robbins - YouTube
Sie nennt es die 5-Sekunden-Regel. In einer Krise rund um die Insolvenz ihres Mannes habe sie zu Beginn ihrer 40er zunehmend Probleme gehabt, morgens aufzustehen oder überhaupt Kleinscheiß-Dinge zu erledigen, zu denen sie keine Lust hatte. Zufällig sei ihr bei der Fernsehdarstellung eines Raketenstarts der Impuls gekommen, Entschlüsse mit so einem Countdown umzusetzen und gar keine Zeit verstreichen zu lassen, bis sich Zweifel aus anderen Hirnregionen melden und dazwischenfunken. Sie zählt sich also runter ab 5 und legt schon währenddessen los, erklärt sie auch neurobiologisch. Im Kern geht es darum, dass das Gehirn kein Interesse an Veränderung hat und daher gute Absichten sabotiert. Daher müsse man schneller handeln als die Rationalisierungen des Gehirns einsetzen, eben in diesem 5-Sekunden-Fenster.
Warum es klappen könnte? Sie ist selbst spätdiagnostiziert, ganz klassisch im Zuge der ADHS-Behandlung ihres Sohns durch Zufall. Die Regel hat sie davor schon begründet. Durch die eigene Betroffenheit kommt sie m.E. manchmal ganz gut auf den Punkt. U.a. mit der Aussage „You will never gonna feel like it“. Warte nicht ab, bis Du Dich „danach fühlst“, xyz zu machen. Der Zeitpunkt wird einfach nicht kommen. Man versackt ewig in seinem Kopf und kommt trotz Wissen nicht ins Tun.
Sie beschreibt ziemlich plastisch, wie sie „aufgewacht“ ist und von ihrem Leben überwältigt gefragt hat „Wie bin ich denn hierein geraten?“ und … wie komme ich dahin, wo ich eigentlich hin will.
An anderer Stelle führt sie auch kurz und m.E. hoffnungserweckend aus, dass viele Methoden manchmal einfach nicht wirken, bis die Zeit reif ist und endlich der eigene Veränderungswille groß genug… Aber dann vielleicht doch: <LINK_TEXT text=„- YouTube … &index=329“>Why The 5 Second Rule doesn't work | Mel Robbins - YouTube</LINK_TEXT>
Vielleicht ist die Zeit ja genau jetzt reif. Ich finde es eine ganz erfrischende Mischung aus Arschtritt, Störungseinsicht und Empathie.
Irgendwie habe ich im Moment die Nase voll davon, dass Selbstakzeptanz eine Weile hilft, aber dann kommt das Erwachen und man steht mit dem liegengebliebenen Zeug doch wieder da und muss um so härter strampeln. Dann lieber mal ein Raketentest.