5, 4, 3, 2, 1

Wer vielleicht mal etwas Neues ausprobieren will und von amerikanisierten Anmutungen nicht abgeschreckt ist:

Mel Robbins, eine amerikanische „Motivationstrainerin“/Self-help-Guru/whatever propagiert eine entfernt an Raketenwissenschaft angelehnte :wink: Technik: Use This To Control Your Brain - Mel Robbins - YouTube

Sie nennt es die 5-Sekunden-Regel. In einer Krise rund um die Insolvenz ihres Mannes habe sie zu Beginn ihrer 40er zunehmend Probleme gehabt, morgens aufzustehen oder überhaupt Kleinscheiß-Dinge zu erledigen, zu denen sie keine Lust hatte. Zufällig sei ihr bei der Fernsehdarstellung eines Raketenstarts der Impuls gekommen, Entschlüsse mit so einem Countdown umzusetzen und gar keine Zeit verstreichen zu lassen, bis sich Zweifel aus anderen Hirnregionen melden und dazwischenfunken. Sie zählt sich also runter ab 5 und legt schon währenddessen los, erklärt sie auch neurobiologisch. Im Kern geht es darum, dass das Gehirn kein Interesse an Veränderung hat und daher gute Absichten sabotiert. Daher müsse man schneller handeln als die Rationalisierungen des Gehirns einsetzen, eben in diesem 5-Sekunden-Fenster.

Warum es klappen könnte? Sie ist selbst spätdiagnostiziert, ganz klassisch im Zuge der ADHS-Behandlung ihres Sohns durch Zufall. Die Regel hat sie davor schon begründet. Durch die eigene Betroffenheit kommt sie m.E. manchmal ganz gut auf den Punkt. U.a. mit der Aussage „You will never gonna feel like it“. Warte nicht ab, bis Du Dich „danach fühlst“, xyz zu machen. Der Zeitpunkt wird einfach nicht kommen. Man versackt ewig in seinem Kopf und kommt trotz Wissen nicht ins Tun.

Sie beschreibt ziemlich plastisch, wie sie „aufgewacht“ ist und von ihrem Leben überwältigt gefragt hat „Wie bin ich denn hierein geraten?“ und … wie komme ich dahin, wo ich eigentlich hin will.

An anderer Stelle führt sie auch kurz und m.E. hoffnungserweckend aus, dass viele Methoden manchmal einfach nicht wirken, bis die Zeit reif ist und endlich der eigene Veränderungswille groß genug… Aber dann vielleicht doch: <LINK_TEXT text=„- YouTube … &index=329“>Why The 5 Second Rule doesn't work | Mel Robbins - YouTube</LINK_TEXT>

Vielleicht ist die Zeit ja genau jetzt reif. Ich finde es eine ganz erfrischende Mischung aus Arschtritt, Störungseinsicht und Empathie.

Irgendwie habe ich im Moment die Nase voll davon, dass Selbstakzeptanz eine Weile hilft, aber dann kommt das Erwachen und man steht mit dem liegengebliebenen Zeug doch wieder da und muss um so härter strampeln. Dann lieber mal ein Raketentest.

1 „Gefällt mir“

Ja, das macht absolut Sinn.
Darüber habe ich auch schon des öfteren nachgedacht. Ich sitze und sitze auf der Couch und denke nach, was ich eigentlich noch alles tun müsste…Das blockiert wahrscheinlich noch mehr.
Und ich habe für mich schon die Erfahrung gemacht, dass ich, wenn ich gar keine Zeit zum Nachdenken habe, die Dinge wirklich einfach tue und viel mehr schaffe. Vielleicht ist das einfach so wie beim Kuppeln…in dem Moment, in dem man es nicht mehr automatisch macht, sondern darüber nachdenkt, säuft man den Wagen ab. :wink:

Dass ich jetzt bei „Kuppeln“ nicht an das Auto dachte, kommt entweder davon, dass ich Automatik fahre oder dass im Forum jüngst oft die Rede von Männertausch und -übernahme war :wink:… Aber ich muss los, meine Rakete wartet. Euch allen dynamisches Umsetzen!

5,4,3,2,1

mach ich nun damit ich mich entscheide nicht mehr ins Forum zu gehen und das nun täglich.

War nett mit Euch :winken

Nein Scherz beiseite also der neurologische Effekt ist für mich nachvollziehbar.

Aber morgens müsste ich erstmal so weit in die Erinnerung kommen das es diese Regel gibt um die anzuwenden. :lol:

Natürlich ist zig mal snooze so ne Sache wenn man eh aufstehen muss, dann kann ich auch gleich die Entscheidung treffen.

Aber diese wohlig warme Gefühl noch ein wenig im Bett zu verweilen , weil es so kuschelig ist. Was spricht eigentlich dagegen? Warum wird dieser „Perfektionismus“ schon am Wecker morgens so sehr von all diesen Gurus als das einzig wahre propagiert ???
Warum soll mit seinem innerem selbst noch ein paar Minuten zu kuscheln nicht auch gut sein ??? Ist für Kinder doch auch ein schöner start in den Tag, wenn man ihnen diese Zeit geben kann.

Aber ok ich kann mich ja auch entscheiden und sage
5,4,3,2,1 diese Bett ist für weitere 10 Minuten noch meins :wink:

MIch jeden Morgen wegzuzählen wäre auch wie meine Sorgen und Nöte nicht ernst zu nehmen. Nun ja die Sorgen und Nöte sind berechtigt aber in der Realität nicht hilfreich., stimmt auch.

Ich weiß nicht es klingt wieder so nach. Einfach nun täglich die 54321 Regel anwenden und dann funktioniert dein Leben und wenn nicht, liegt es nicht an der Regel nur daran weil du es selbst blockierst. DANN steht ADHS mal wieder für AchDuHastSelbstschuld.

Aber es stimmt schon es geht ja grundlegend darum eine Entscheidung zu treffen
als nehmen wir das Sofabeispiel

54321 Runter vom Sofa und aufstehen
54321 was mache ich als nächstes
äh Putzen müsste ich noch
äh noch was für die UNI tun
äh Post wegbringen
äh Joggen gehen
äh äh äh äh äh

Also wie komme ich dahin mich dann auch für was zu enstcheiden als wo sich dann das 54321 Zählen lohnt

… Aber ich müsste gleichwirklich Putzen und es macht für mich Sinn heute alles fertig zu bekommen.

Also zähle ich gleich 54321 und fange an und immer wenn mich was vom weiterputzen abhalten möchte zähle ich 54321 und entscheide mich für den nächsten Putzschritt. Ja das klingt schon sinnvoll.

Aufjedenfall müssen wir auf passen bei 54321 das wir nicht meinen nun damit wie eine Maschine all das abzuarbeiten was man meint muss zu tun sondern dann gehört auch dazu 54321 für ein Pause und 54321 hier ins Forum zu gehen.

Ach, @Nelumba_Nucifera ,

darüber kannst Du Dir im Januar oder so Gedanken machen.

Du bist doch 90days out of challenge!!! :hugs:

Oder gibst Du schon auf?

Ich glaub an Dich,

Cassiopeia

P.S.: 5, 4, 3, 2, 1 - jetzt!!! Wie jetzt? Right now???

Kann ja jeder ausprobieren oder nicht, ganz nach Wunsch.

Oder es eben lassen. Es ist ja das eigene Leben, und man selbst trägt die Hauptkonsequenzen.

Blöd scheint mir nur, dass die Rechnung oft erst später kommt. Wenn sich nur noch schwer etwas ändern lässt. Und man das eigentlich auch ganz genau weiß und trotzdem den Hintern nicht Richtung Veränderung bekommt, trotz einigermaßen eingestellter Medis, aus fortbestehender Gewohnheit, aus Selbstmitleid nach langem Kritisiertwerden oder als oppositionelle Trotztochter oder oder.

Ich habe heute auf blinkist eine 15 minütige Zusammenfassung der 1% Methode gehört. Darin geht es darum seine Gewohnheiten im Alltag nur ein Prozent zu verändern.
Ein Bild aus dem buch…
In Los Angeles startet ein Flugzeug in Richtung New York. Wenn der pilot beim Start die Flugbahn nur um 1m dreht wird das Flugzeug in Washington landen.
Ich fand den Satz sehr anschaulich beschrieben, wie eine kleine Ursache eine große Wirkung haben kann.

Vielleicht ist sowas auch mit der Countdown Regelung sehr gut zu verknüpfen.

Für Menschen denen es schwer fällt ihre Gewohnheiten zu ändern, wurde der Tipp mit gegeben zusätzlich Gewohnheitstracking aufzuzeichnen.
Also auf der Liste sind beispielsweise 3 Gewohnheiten, an die du dich halten möchtest oder abgewöhnen möchtest. Wenn du deine Aufgabe für den Tag gemeistert hast, machst du ein Kreuz im Kalender und du führst Buch was du eingehalten hast und was nicht.
Das Kreuz im Kalender machen soll angeblich einen Dopamin Ausstoß provozieren, weil du die Sache erledigt hast.

Benjamin Franklin soll diese Methode gemacht haben um nicht mehr herabwürdigend zu seinen Menschen zu sein…

1 „Gefällt mir“

:neiiin jaap das ist wohl ein Knackpunkt.
Ich habs noch nicht ausprobiert, aber wäre es sinnvoll seine neue Gewohnheiten Liste vor dem Schlafen 5 mal aufzuzählen?

Leider haben wir jetzt bald schon November und solche Kalender Dinger fallen mir auch immer Ende des Jahres ein.
Lohnt es sich, sich jetzt noch einen Kalender zu holen?

Ach Leute habe mich wohl verzählt, bin immer noch nicht am putzen :o :lol: :lol: :lol:


Lohnt sich nicht, aber kannst dir ja was nettes aus dem Internet ausdrucken :wink:

Oh ja wie oft hab ich das schon versucht.!!! :neiiin :jammer

[size=150]!NIEMALS MEHR TRACKER NUTZEN![/size]
steht als dicker Warnhinweis in meinen ADHS Notizen
weil sie mich

  1. Frusten weil ich es einfach meist nicht wirklich hinbekomme es so zu schaffen :nothere
  2. weil ich es dann auch manchmal nicht hinbekomme es gewissenhaft zu tracken ob wohl ich es getan habe :nothere

Somit zeigt mir der Tracker immer irgendwie auch den Mißstand auf :ai und dann muss ich immer mit mir selbst ganz lieb sein :stirnkuss
dann lass ich es lieber als mir immer wieder selbst einen reinzuwürgen. :lovedumb


kann man ja nix bei verlieren , wenn nur gewinnen :anfeuer :anfeuer

Yes out of Challenge und es tut mir gar gut, habe plötzlich ständig meinen E-Bass in der Hand und das ganz ohne Challenge,
Obwohl ich übe mit einer APP und die hat so ein bisschen Gamingfeeling und da habe ich dann meine Challange.

Also ich bekomme nach wie vor einiges nicht hin aber andere Sachen dann wieder doch . Tut mir gerade gut so out of Challenge, weil ich plötzlich einfach so an was Spass habe :slight_smile: :juhuu

maybe this or that, right now, oder doch noch vielleicht, But what ever

WE ARE ALL ALLRIGHT NOW !!! :winken

[size=200]5[/size][size=150]4[/size]3[size=85]2[/size][size=50]1[/size]
ich starten nun wirklich mit dem putzen,
der Thread so ja schließlich auch was nutzen :lol:

54321 - ich lern jetzt

Fünf, Vier, Drei, Zwe… ach, mach ich morgen! (Vielleicht) :lol:

5,4,3,2,1
hab ich immer mal wieder dran gedacht
und um 21:00Uhr noch wenigstens mein Bad gemacht :wink:

@Elementary

aber nicht das du denkst wir machen uns über dich lustig, ich fand deinen Ausgangsbeitrag gut und du wolltest ja etwas teilen was uns möglicherweise helfen kann.

Es ist ja gut wenn was auch kontrovers diskutiert wird.

Meine Beiträge sind vielleicht eher die Ironie des Kampfes mit sich und den Dingen an denen man immer wieder hadert.

Vielleicht habe ich auch ein bisschen aufgegeben mich mit Höchtmotivation in was neues zu stürzen, wo dann diese Motivation dafür sorgt, dass zunächst was richtig gut funktioniert und sich dann wie immer wieder auslebt. Also Schutz vor Enttäuschung.

vielleicht selbiges Gefühl was du hier beschreibst

Ich glaube einfach das wir mit liegengeblieben Zeug einfach irgendwie leben lernen müssen, es gehört zur Disposition dazu. Diese Maß zu finden
was die niedrigste höhe unseres Berges ist und was uns dabei hilft , dass ist so schwer.

Vielleicht war es auch der amerikanische GuruStyle der mich etwas abgeschreckt hat .

für mich hat es zwei Komponenten.
…ich frage mich einfach wenn das Einzählen funktioniert um mich z.B. auf psychischer/emotionaler Ebene überhaupt zum Starten zu motivieren ich dann aber dann vor dem Spülberg stehe und mich das dann eher neuronal überfordert , weil ich nicht weiß wo ich jetzt am besten anfange und mein Birne mal wieder fast schmerzt weil es sich in dieser so einfachen Tätigkeit zerreist, wie ich dann dann an der Stelle weiter komme mit dieser Methode

54321 hat für mich was von wie ein Schön verpacktes Weihnachtsgeschenk auspacken und dann ist da nichts drin .

Jo… Das kenne ich auch. Hab ich sogar oft, wo ich mir denke so jetzt stehst du auf und machst sauber, ich aufstehe aber da ist so ein Chaos, dass ich mich gleich wieder auf die Couch lege.

Mir hilft dann , allerdings nur wenn ich dran denke und geht echt auch meist nur unter Medikation :frowning: .
Das ich stumpf im Uhrzeigersinn starte. Entweder bei den Räumen oder im Raum selbst , hab die Räume mal in Kluster aufgeteilt und das System dann echt ganz kleinschrittig auf Karteikarten geschrieben und abgearbeitet. Also dann immer eine Karte nach hinten stecken zu können , war schon Motivation. Mitlerweil benötige ich die Karten nur noch selten

In der Küche hilft mir das am meisten. Meine Küche ist sehr klein und im Chaos steht dann auf jedem Stuhl was aus allen Räumen, der Tisch voll , alle Elemente der Küchenzeile voll, dann dazwischen über all das dreckige Geschirr, Spüle steht voll und die Schrankfronten könnte ich ja auch mal wieder putzen und wischen muss ich ja auch noch und kochen wollte ich ja auch noch :neiiin :jammer und schon schlägt mich die Küche zurück an den Schriebtisch hier z.B ins Forum. :wink: oder ich bekomme den Dreh :slight_smile:

Egal wie sinnlos dann die Schritte sind, ich fange mit dem Stuhl links neben dem Tisch an, dann der Tisch, dann der Stuhl rechts, Dann erstes Element links von der Küchenzeile, dann der Herd und so arbeite ich mich dann durch bis der Spülberg dann quasi ganz rechts gestapelt ist. Meist ist es der erste Stuhl , wenn der geschafft ist, das ich dann nochmal durchatmen muss und wen der Tisch dann auch noch geschafft dann komme ich weiter.

Aber ich glaube hier würde die 54321 Methode vielleicht gar helfen, vor jedem Kluster noch mal einzuzählen. ???

Aber all meine Methoden wie immer unter ADHS vorbehalt , weil es zwar funktioniert aber man nicht immer in diesen Modus kommt.

@Nelumba_Nucifera
Ich habe gestern 5std bei mir aufgeräumt, ich hab das nur geschafft weil ich mich mit Hörbüchern abgelenkt hab. Ich hab jetzt so eine tolle app, die haben eine riesen Auswahl an in 15min zusammengefassten Sachbüchern.

Das hat mir gestern total geholfen am Ball zu bleiben und nicht ins forum, auf Youtube oder vorm Fernseher zu versacken.

Musik hilft mir bei sowas nicht und so Hörbücher die Stunden gehen kann ich mir nicht so anhören.

Das hat mich so abgelenkt, dass ich das Chaos Stück für Stück abbauen konnte, ohne vor diesem Berg zu stehen.

Ich denke es liegt daran, dass die ganze Zeit etwas in meinem Ohr war, was neu war und auch sehr interessant und nicht diese Stimme im Kopf die mir andauernd gesagt hat „kein bock… Kein bock… Kein bock… Ich bin müde… Das bringt doch eh alles nichts“

Ich habe mehrere Schränke mit der Überschrift „ alles wird da rein gestopft“, die werden nach Lust und Laune oder Dringlichkeit
ausgemistet. Hauptsache weg aus den Augen und das Ordnungsgefühl ist da.

Meine Chefin sagte, ich hätte unmöglich Adhs, denn mein Schreibtisch und das Büro total aufgeräumt sind. Auf meinem Schreibtisch liegen nur meine Tasse, Telefon, Scanner und Laptop und ein Kugelschreiber.

Aber, sieht man meine Dateien oder macht den Schrank auf:scream:. Aber ich komme viel besser mit Ordnung im Chaos. Würde alles nach dem System von Normalos geordnet, wäre ich super überfordert und würde selten was schnell finden können.

So jetzt gehe ich weiter putzen und nachher fahren wir zu einem Möbelhaus, NRW Style :stuck_out_tongue:

@Rocco

:anfeuer Toll ge macht :anfeuer

:anfeuer Wei ter so :anfeuer

:anfeuer Toll Roc co :anfeuer

:anfeuer Zu ga be :anfeuer

Ich kann auch Musik nicht einfach so hören, aber mein Mann hört gerne Radio. Heute ist 80 er Tag und ich merkte wie sich mein Popo von alleine bewegt hat.

Gerade kam ein Lied und ich musste an euch und das Forum denken:
„ And when the rain begins to fall
You’ll ride my rainbow in the sky
And I will catch you if you fall
You’ll never have to ask me why
And when the rain begins to fall
I’ll be the sunshine in your life
You know that we can have it all
And everything will be alright
Time goes by so fast
You’ve got to have a dream
To just hold on
All my dreams of love began
With the reality of
You and I believe
That all our dreams will last forever“

https://www.youtube.com/watch?v=kS9V5-7vlEA