Danke für eure Perspektiven und Gedanken dazu!
@schlingelprinz In einer idealen Welt gäbe es kein Imposter-Syndrom, da hast du wohl recht. Vermutlich projiziere ich auch ein gutes Stück eigene Unsicherheit mit in meine Gedanken.
@Guter_mann Die Liste kenne ich und habe ich auch schon gelesen. Die Motivation ist entscheidend, da stimme ich dir zu.
Im selben Artikel steht allerdings auch, dass auch Menschen mit nur ADHS Probleme mit der kognitiven Empathie haben können. Wohl nicht so stark ausgeprägt wie beim Autismus, aber doch stärker als im Durchschnitt der Menschen ohne ADHS und Autismus.
Vielleicht ist die Bandbreite beim ADHS genauso groß wie beim Autismus, habe ich mich da gefragt. Und wir unterschätzen die damit einhergehenden Probleme einfach sehr? Ich weiß es nicht, das ist nur eine Frage, sie sich mir beim Lesen solcher und ähnlicher Artikel gestellt hat. Und ich meine nicht nur, dass ADHS sowieso ein Spektrum ist, denn darin sind wir uns wohl alle einig. Sondern dass damit deutlich mehr Probleme einhergehen als man auf den ersten Blick in die Diagnosekriterien erkennt.
Mensch, ich bin heute Abend schlecht darin auszudrücken, was ich sagen möchte. Ich fühle mich als würde ich wirres Zeug schreiben. ![]()
Aber da sagst du was, Flo, mit deiner Anmerkung, dass man dir deine lange Liste an Problemen nicht ansieht. Bei mir war es lange, lange Zeit ähnlich. Ich glaube, soweit ich das beurteilen kann, wirkte und wirke ich teils noch heute nach außen hin einfach unfassbar überfordert mit der Welt und jeder Interaktion.
Ich glaube, ich tue mich einfach unfassbar schwer damit mich selbst als autistisch zu akzeptieren, trotz mehr oder weniger stimmiger Diagnose, weil ich mit klassischem Lehrbuch-Autismus wenig gemeinsam habe. Vielleicht muss ich für mich selbst akzeptieren, dass ich die Abgrenzung nie zu hundert Prozent werde definieren können und dass meine eindeutig vorhandenen autistischen Merkmale und Schwierigkeiten ausreichen die Diagnose zu rechtfertigen.
Nichtsdestotrotz, die Auseinandersetzung mit dem Thema macht mir auch Spaß!